Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Andre2004

Ahnen Forschung

Empfohlene Beiträge

Mein Großvater hat Ahnenforschung betrieben, allerdings ohne Programm. Reine Recherche bei Ämtern, Kirchen und Privatpersonen. Er hat meterlange Papierrollen, auf denen nicht nur die Geschichte unserer Familie sondern auch die der Eingeheirateten dabei ist.

Und was euren Besitz in Brealau angeht, würde ich diese Sache ruhen lassen. Meine Familie stammt auch aus der Ecke, wir "hätten" auch Besitz. Meine Meinung dazu ist folgende. Soweit ich mich entsinne gibt es wohl kaum ein Volk, dessen Landesgrenzen so oft verschoben wurde, wie die Polen. Und nach allem, was Deutsche und Russen im zweiten Weltkrieg gemacht haben, ist der Verlust der Ostgebiete der Preis, den wir zu zahlen haben.

Ich denke, dass Forderungen den Frieden empfindlich stören können. Und am Ende steht die Aufrechnung, wer mehr ertragen musste. Die polnische Bevölkerung oder die Deutsche. Beide haben außer Frage unmenschliches durchgemacht, aber es ist in meinen Augen Zeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen und die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Ich bin froh, dass wir - zumindest in Europa - langsam auf dem Weg sind, Schranken abzubauen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. I

ch lebe gerne in Deutschland und bin stolz auf die Dichter und Denker, die dieses Land hervorgebracht hat. Dennoch fühle ich mich immer mehr als Europäer und freue mich darauf, dass diese geschichtlich so eng verwurzelte Region in den nächsten Jahren wieder zusammenwächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ahnenforschung....ich wär schon glücklich wenn ich das werden meiner familie bis zum 1wk nachvollziehen könnte^^

naja ich müsste verwandte in holland, amiland, russland, kasachstan, ukraine etc haben....zudem hatte ich einen adligen officier in der garde des zaren als vorfahren....ist irgendwo im mittelmeer abgesoffen....

wie ihr seht wöllte ich da je durchblicken......es wär recht schwer und zudem hab ich keinen kontakt zu entfernten verwandten die da weiterhelfen könnten und mit meinen großeltern kann ich schlecht über sowas reden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Ahnenforscher in der Familie und der hat meinen Vorfahren bis in den 30jährigen Krieg zurückverfolgt, ab da ist dann nichts mehr auffindbar, alle preußisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es bei uns in der Familie viele Metzger gab oder auch Mörder ich weis sonst nicht wo ich diese "Gedanken" zuordnen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

ich hab mcih auch schon sehr damit beschäftigt. allerdings ist auch meine familie von der seite meiner oma her aus dem alten schlesien und so lässt sich das schwierig zurückverfolgen. auch im i-net hab ich nichts gefunden.

wenn du ein ehem. DDR-bürger bsit oder dein vater/deine mutter/oma/opa , dann stellt einen antrag darauf, dass ihr eure evtl. Stasiakte lesen dürft, da standen teils die ahnen über mehrer jahrhunderte drin, die stasi wusste halt alles ;)

mfg

kessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ausgrab*

Was mich ma interessieren würde, wo stammt ihr bzw. eure Familien her?

Evt. hats eure Familie vor 100 hier hin verschlagen, hab ihr da schonmal Familiäre Ahnenforschung betrieben?

Ich weiss nur das ich zu 1/4 Österreicher bin :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.....

Wie heisst diese eine fernseh serie doch gleich wieder???

Ah ja,"Bitte melde dich" *lol**lol*

Edit:Quatsch nein,Vater dessen Mutter und Mann,also mein Opaund Oma Väterlich seits kommen aus Rumänien.

Meine Oma mütterlichseits seits aus Polen..

Also irgndwie liegen meine Wurzeln weit verstreut,bissel Pole/Rumäne/Deutscher...lol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eigentlich auch fast alles dabei... Oma mütterlicherseits kommt aus Königsberg (heute Polen, damals im Reich aber deutsch), ihr Mann (mein Opa ;) ) aus Groß-Gerau, also echter Hesse...

Mein Daddy ist aus Alexandria, bin also zur Hälfte Äygpter...

Aber so bis weit in die Vergangenheit hab ich noch nicht geforscht... In Ägypten hätt ich eh keinen Überblick, da ich dort eigentlich niemanden kenne. Und meine anderen Großeltern sind leider nicht mehr am leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es bei unserer Familie, sowohl mütterlicher als auch väterlicher seits irgendwie schwierig. Nur weiß ich, dass es nicht wirklich große Personen waren meine Vorfahren ^^ Also nicht jesus oder so xD Sondern nur freie händler im norden von hessen (vater) und die andere familie kam aus bayern (mutter).

Entgegen meinem Namen bin ich also total deutsch, viele denken immer erst ich hätte vorfahren oder verwandte in/aus russland, aber das ist falsch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal sowohl den stammbaum mütterlicherseits als auch väterlicherseits angeguckt die beide ~ 8 generationen zurück gehen. kamen alle nur aus deutschland, ziemlich langweilig aber dafür 100% arisch. ^^

schade finde ich nur, dass sich der nachname f i c k nicht bis zu mir durchsetzen konnte. :D

btw: wer ahnenforschung mal für lau von richtigen professionellen ahnenforschern machen lassen will:

die spurensucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo haben wir hier noch'n Wisch rumliegen, auf dem die Familie bis zum 16. Jahrhundert zurück draufsteht, aber der gammelt wahrscheinlich schon die ganze Zeit in irgendeiner Ecke irgendwo im Haus, wo ihn keine Nuss findet.

Nachgeforscht habe ich lediglich selten durch Rumgooglen, aber viel ist dabei auch nicht herausgekommen. Ich weiß nur, dass einer von den 16.-Jahrhundert-Futzis ein Henker :ph34r: und es um 1950 nen Dichter/Schriftsteller gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account_gelöscht

Ich weiß nur das meine Vorfahren aus Pommern kommen und früher Fischer, Bauern und Schmiede waren. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ausgrab*

ich wurde heute von meiner Familie "gefunden". Einer aus der Sippe hat mich bei:

verwandt.de

eingeladen, wo ich erstmal alle möglichen Cousins, Cousinen und weiter entfernte Verwandte geortet habe. Das sind über 80 Stück 0o :blink::blink: Bin etwas schockiert wie wenig ich über meine Familie weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.