Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

[AvT]Chris

Der Computer soll GEZ-pflichtig werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Computer soll GEZ-pflichtig werden

Vom 1. Januar 2007 an sollen für Computer Fernseh- und Rundfunkgebühren an die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) fällig sein. Das meldet zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Wer keinen Fernseher und kein Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt. Dies sei Teil der Vorschläge der sechs Länderministerpräsidenten, die sich am Wochenende über die Erhöhung der normalen Rundfunk- und Fernsehgebühren ab 1. April 2005 um 86 Cent pro Monat verständigten.

Die GEZ-Gebühr auf Computer werde vor allem die Betriebe betreffen, steht doch an fast jedem Arbeitsplatz ein Rechner, der ab dem Stichtag gebührenpflichtig wird. Wie viel die Gebühr betragen soll, ist hingegen noch nicht klar. Angeblich sollen die Mehreinnahmen für die Sender im Cent-Bereich liegen, da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.

Rundfunk- und Fernsehgebühren für PCs sind bereits seit einigen Jahren immer wieder in der Diskussion -- immerhin sei der Computer inzwischen als Gerät für den Radio- und Fernsehempfang einzusetzen, heißt es bei den Verfechtern. Selbst wenn ein Gerät aktuell noch über keinen Anschluss für Radio- und Fernsehempfang verüge, sei es jederzeit problemlos dafür aufrüstbar. Auch GEZ-Gebühren etwa für UMTS-Handys sind immer wieder im Gespräch. Vorhaben zu einer GEZ-Gebühr auf Computer, die bei allen politischen Parteien eigentlich auf Zustimmung stießen, wurden aber angesichts des Widerstands vor allem aus der Wirtschaft immer wieder ausgesetzt.

Quelle: heise.de

Geschrieben

Na wird auch Zeit :angry: Übriegens sollten die auch gleich mal über Taschenrechner und elektrische Rasierapperate nachdenken.

Immerhin müssen unsere Fussballer ja richtig bezahlt werden ;)

MfG

Gast abc
Geschrieben

Boa so ein schwachsinn, warum nich gleich noch die fernse ferbedienung, oda nen wecker :(:angry:

Geschrieben

man sone betrüger, is ja echte nen skandal :angry: für was will man uns denn noch das geld aus der tasche ziehen...

Geschrieben

Ich zahl nix, ich zahl nich mal für die GEZ.. wenn die ins Haus kommen jag ich die mit Grafitti-Cans weg.. Ist wirklich so! Ich guck eigentlich nie Fern.. nur aufm PC über TVB.. und dafür gibt keine GEZ-Steuer ;D

Und wenn die mit Computer ankommen.. Welchen Computer?? :D

man muss sich durchschlagen ;)

Geschrieben

PFFFFFF B)

GEZ, Sollen sie ruhig kommen, dürfen sowieso nicht ins haus wenn man sie nicht reinlässt oder den kasten hinter die tür sichtbar deponiert können sie auch nichts.

Und bloß nicht einschüchtern lassen durch die briefe, die kann man alle ignorieren B)

__

EDIT:

Weiß zwar nicht mehr die Quelle aber weil Fernsehn bald europäisch gemeinschaftlich wird redet man über die GEZ abschaffung. mal sehen ob ich das mal finde

Geschrieben

Hat jemand die Diskuusion auf Sat.1 gesehen, wo sie über die Gebührenerhöhung diskutiert haben?

Schon krass, wenn ZDF/ARD mehr Geld haben wollen, dann aber mit 4 Teams(-->ca. 20 Leute) ein Interview führen...

Da die öffentlich rechtlichen, sich großteils über die Gebühren finanzieren, können sie einfach eine Erhöhung fordern, sollte es mal knapp werdem mit dem Geld werden, anstatt mal den Kostenaparat zu senken!

Das können die privaten nicht. Siehe Premiere...Premiere stand kurz vor dem Ruin, senkte dann seinen Kostenapparat und schreibt nun wieder schwarze Zahlen.

Geschrieben

Nur nicht künstlich aufregen.

Betroffen sind hauptsächlich Betriebe, nicht Privatpersonen - die zahlen ja eh schon für Ihre Glotze.

Gibts hier überhaupt irgendwen der davon betroffen ist ?

Geschrieben

diese leute fragen fragen sich halt:

wo können wir noch ein kleines bisschen mehr geld herausholen? nur ein kleines bisschen

Also ansich das wären in dem Haushalt in dem ich lebe (wir haben zwar TV aber nur mal so als rechnung)

das wären Also 4,30? im Monat und damit 51,60? im Jahr ne menge moos

EDIT// moment das sind bei uns 5,16 im Monat und 61,92 (hab nen Rechner Vergessen)

EDIT2//Warum Zeigt er meine Eurozeichen net richtig an???

Geschrieben

Betroffen sind hauptsächlich Betriebe, nicht Privatpersonen - die zahlen ja eh schon für Ihre Glotze.

Geschrieben

ich glaube hier sind sogar leute die nicht mal für ihr glotze bezahlen ;)

Geschrieben

Naja, is zwar hart, was da wieder in der Mache ist, aber bei den Privaten, um mal beim Fernsehen zu bleiben, zahlen wir ja auch. Nämlich über die Werbung. Die Kosten der Spots zahlen wir den Werbenden im Laden zurück, versteckte "Gebühren"...

Geschrieben

Also ich bezahle nichts an die Blutsauger - keinen ? bekommen die von mir und an die Tür hat auch noch nie jemand von denen geklopft. Eine ev. Starfe hab ich durch die langen Jahre des Verweigerns allemal drinnen. ;)

Geschrieben

Ich denke dass die öffentlich rechtlichen schon genügend verdienen. Man muss sich auch vor augen führen dass die privaten nur einnahmen durch werbung haben, die ö.R. haben einnahemen von gebühren und Werbung. und so toll find ich des programm von denen nich. Und auch wenn jeder der gebühren zahlt nur inen cent mehr zahlt nehmen die ö.R. dadurch 100.000de ? ein.

P.S. Wenn ihr keine GEZ-Gebühren zahlt und nen macker zum nachschauen kommt. Den müsst ihr nich reinlassen und somit weiter fernsehn ohne zu zahlen.

Hab ich mir sagen lassen :D:D:D