Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

[AvT]Chris

Der Computer soll GEZ-pflichtig werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist so wie "ein bisschen schwanger" :D
Geschrieben
Es gibt Schein-Schwangerschaften :P
Geschrieben

Es gibt Schein-Schwangerschaften :P

Die Frau, welche sich in einer Scheinschwangerschaft befindet, IST ABER NICHT schwanger - also auch kein bisschen. <_<

Geschrieben
Danke her BU-Professor, aber das wusste ich selber :P
Geschrieben
morgen ist wieder Schule. :P
Geschrieben

Neuigkeiten zu der "PC-Gebühr" der GEZ

VGRZ reicht Verfassungsbeschwerde gegen PC-Rundfunkgebühren ein

Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler (VGRZ), welche erst am 18.03.2006 gegründet wurde, hat gestern beim Bundes­verfassungs­gericht in Karlsruhe eine Verfassungs­beschwerde gegen die Erweiterung der Rund­funk­gebühren­pflicht auf Internet-PC eingereicht.

Unterstützung erhält die Verfassungsbeschwerde unter anderem auch von der Bundesarchitektenkammer. Finanziell wird die Verfassungsbeschwerde wird über die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler abgewickelt.

Die drei Beschwerde­führer, bestehend aus Frei­beruflern und Gewerbe­treibenden, werden von der Rechts­anwältin Petra Marwitz aus Frankfurt/Main vertreten. Sie nennt die Aus­weitung der Rund­funk­gebühr auf Internet-PCs ein Para­digmen­wechsel. ?Durch die Erweiterung der Rund­funk­gebühren­pflicht auf so genannte neuartige Rund­funk­empfangs­geräte werden unverzicht­bare Gebrauchs­geräte zu gebühren­pflichtigen Rund­funk­empfangs­geräten? erläutert die Medien­rechtlerin die Verfassungs­beschwerde.

Bis Ende des Jahres hat jeder die Möglichkeit sich legal von der Rundfunkgebühr zu befreien, indem er seine Empfangsgeräte abschafft und abmeldet. Bei den PCs, die jetzt durch das Gesetz zu neuartigen Rund­funk­empfangs­geräten gemacht werden, wird diese Wahlfreiheit ausgehebelt.

Insbesondere Selbständige, Handwerker und Gewerbe­treibenden, die ihre PCs beruflich benötigen und keine Radio- und Fernseh­geräte zum Empfang bereithalten, werden durch diese Gebühr zusätzlich belastet.

Aber auch zahlreiche Privatpersonen/Privathaushalte, die in ihren Privat­räumen ihren Internet-PC nicht ausschließlich für private Zwecke nutzen (z. B. Lehrer, Richter, Studenten, Powerseller), werden ab dem 1. Januar 2007 mit EUR 17,03 pro Monat belastet, auch wenn sie mit ihren Internet-PCs ausschließlich arbeiten und nicht Rundfunk empfangen.

Die neue Gebühr macht aber nicht vor dem PC halt! Auch für multimedia­fähige Mobiltelefone wird die GEZ ab dem 1.1.2007 zur Kasse bitten.

Die Verfassungs­beschwerde wird finanziell durch Spenden von Einzel­personen sowie durch die Bundes­architekten­kammer unterstützt. Die am 18. März 2006 in Frankfurt am Main gegründete Vereinigung der Rundfunk­gebühren­zahler (VRGZ) organisiert die Interessen der Betroffenen.

Quelle

Geschrieben

Für mich ist die GEZ :angry: sowieso nichts anderes als modernes Raubrittertum - wäre schön, wenn denen endlich mal jemand Einhalt gebietet!

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

bin mit meinem i.netradio noch nie in verlegenheit gekommen mir diesen dudelschrott der staatlichen sender anzumachen - gibt doch wesentlich bessere spartenradios. wofür zahlen wenn ich die leistung gar nicht benutze?

das ist doch so als würde ich an ner eisdiele vorbeikommen und jedesmal springt der besitzer raus un verlangt 2 euro - ey ich will aber kein eis - egal, du hast ne hand um die tüte zu halten, also zahlste auch!

wie ich sehe werden mittels der verfassungsklage aber am ende wohl die

firmen befreit, der privatmensch darf aber zahlen.

Geschrieben
GEZ-Gebühren für PCs und Handys sind beschlossen

Trotz des üblichen, sommerlochbedingten Erregungstheaters zahlreicher Politiker endet die befristete Freistellung "neuartiger Rundfunkgeräte" am 31. Dezember 2006. Das bedeutet: Für internetfähige Computer und Kommunikationsgeräte wie z.B. UMTS-Mobiltelefone und PDAs werden ab dem 1. Januar 2007 GEZ-Gebühren fällig.

Da die Sache ARD und ZDF angesichts magerer Internetangebote in Bezug auf TV-Streams wohl selber etwas peinlich war, hatte man die ursprüglich vorgesehene Gebühr in Höhe von 17,03 Euro pro Monat bereits auf 5,52 ? pro Monat reduziert. Dies entspricht den Rundfunkgebühren für Radioempfänger. Private Haushalte müssen nur dann für ein "neuartiges Rundfunkgerät" bezahlen, wenn noch kein Radio oder Fernseher angemeldet ist.

Firmen zahlen pro Standort Gebühren für ein Gerät, problematischer ist die Sachlage für Selbstständige, welche in ihrer privaten Wohnung arbeiten. Hier müßte ein geschäftlich genutzter PC zusätzlich zum privat genutzten Radio oder Fernseher angemeldet werden, es sei denn es wird bereits Rundfunkgebühr für einen geschäftlich genutzten Rundfunkempfänger, beispielsweise das Autoradio im Firmenwagen, entrichtet. Für den Fall, dass der Arbeits-PC auch privat genutzt und deshalb nicht steuerlich abgesetzt wird, könnte das Gerät allerdings auch als privater Rundfunkempfänger gewertet werden - hierzu sind die Ausführungen der GEZ recht schwammig.

Geschrieben

Also normale, nicht korrupte Unternehmen würde das ja so machen: Will man sich im Internet was anschauen, muss man sich anmelden, bezahlen und darf sich das dann anschauen. So machen es alle, Pr0ns sind die besten beispiele :ugly: ...

Gast M16 Besitzer
Geschrieben

Ich wichs auf die GEZ :ugly:

Edit: Ich oder meine Eltern bezahlen auch so schon genug für den PC!

Geschrieben
Ich wichs auf die GEZ :ugly:
Geschrieben
*mitwichs*
Geschrieben

da ich sowiso immer einen fernsehr haben werde is mir das wurscht und das irgentwelche leute kommen die geld haben wollen is mir auch nicht fremt. :ugly: