Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Fingah

Deutschquote im Radio

was haltet ihr von dem Vorschlag der Deutschquote im Radio?  

68 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mich für "Ist mir Wurscht" entschieden weil ich denke das es totaler Schwachsinn ist.

Im Auto höre ich sowieso nur CDs, glaube das sind 99%...nein, 100% der Lieder die entweder aus Schweden, Japan, Spanien oder Amerika kommen.

Klar würde ich mich freuen wenn auch mal deutsche Musik gespielt werden würde, aber meiner Meinung nach gibt es zu wenige gute deutsche Lieder die zu meinem Geschmack passen...zB Sportfreunde Stiller, Tomte, Fantastischen Vier...aber moment mal...wenn ich morgens bei mir das Radio beim Duschen anmache kommt entweder Rosenstolz oder anderer deutscher Scheiss und die fragen sich warum zu wenig deutsche Musik gespielt wird?! Finde das sehr komisch!

Oh nein, mir fällt gerade auf das ich gerade Armand van Helden höre, schaut nach einem Holländer aus (hab aber keine Ahnung ;) ), dafür kommt gleich zum einschlafen nochmal eine geballte Dröhnung Landser oder Wolfsschanze :rolleyes:;) .

Ich glaube auch das die meisten Radios sich zu sehr an MTV oder VIVA anlehnen, so kommts mir zumindest vor und wenn die das "Gesetz" (ist ja wieder mal ein Brüller, "Gesetz"......) wirklich durchsetzen würden, dann hätten die Musiksender weniger Zuschauer - höchste Einschaltquoten wären dann in den Pausen weil man/frau sich ja noch die neusten Jamba-Monatspakete downloaden muss...übrigens, wenn ich deutsche Volksmusik brauche muss ich nur Bayrischen Rundfunk im Fernsehen anmachen - so a Schmarrn...

Also das hier ist nur meine Meinung, wenn es welche anders sehen sollten, gut so.

Mal schnell eine Liste von doitschen Liedern die mir spontan einfallen:

Juli - ?

Rosenstolz - ?

Sporfreunde Stiller - Erste Wahl

Die Ärzte - Deine Schuld

Sido - ?

diverse (deutsche) Hip-Hop Lieder

Natürlich sind da noch einige deutsche Lieder die mir jetzt leider nicht eingefallen sind - ich finde das ist genug und bringt Abwechslung.

Ich schau mir MTV eh nur Abends an wenn Rock Alternative kommt ;) - den Rest finde ich etwas...naja, Ansichtssache! Viva ist eigentlich nur wegen Travel Sick gut :) !

So genug geschwafelt,

Mit freundlichen Grüßen, nOoKiE

Geschrieben

Ich wäre auf JEDEN fall DAFÜR!!!!!!

Aus dem einfachen Grunde, dass mir diese ewigen Retortentitel echt auf den Sack gehen da sie eh alle gleich klingen *kotz* Auserdem werden die meissten "englischen" Titel (bei Deutschen interpreten) meisst von Leuten geschrieben die offensichtlich keine Ahnung von dieser Sprache haben. Ausserdem wird hier ja NUR eine 40% Quote angestrebt da bleibt noch genug für oft sinnfreie "englishsprachige" zusammengecastete "Schei**ssgroups" und dumme Popsternchen.

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht wie die Engländer oder Americaner wohl über Deutsche denken die da in englisch hertrellern??? Stellt euch mal vor die ganze Welt würde in eurer Heimatsprache singen *lol*

Ich habe Respeckt vor Musikern die sich Probieren mit ihrer eigenen Sprache(Sido ausgenommen!!) auf dem Markt zu behaupten .

Ich finds traurig Das unsere Sprache so verkommt :( Naja man sagt nicht umsonst "Deutsche Sprache schwere Sprache" und wenn man dafür halt zu doof ist dann singt man ebend irgentnen scheiss in Englisch, da ist ja auch gleich der Markt grösser, und irgentnen Dussel wird den scheiss schon kaufen.

Ich habe nix gegen GUTE Musik aber ich finde 40% könnte dabei auch schon auf Deutsch sein. ;)

MfG

Geschrieben

Hab mich auch für die Wurst entschieden... Zum einen weil ich grad unglaublich Hunger hab und zum

anderen weil ich vor 10 Jahren zum letzten mal bewußt Radio gehört habe... :D

Ein ganz andere Sache ist die irrsinnige Diskussion an sich... Da steh ich wie DeathVisor voll hinter

Corsi. Unser Land hat wirklich ganz andere Probleme als das Airplay von irgendwelchen thüringischen

Holzmicheln... ;)

Geschrieben

Ich hätte kein Problem damit wenn man mehr deutschsprachige Musik im Radio hören könnte?! Muss man sich für deutsch schämen oder wie ???? - das Problem ist dass wir den Text verstehen können und ihn deshalb manchmal blöd finden. Die englischen Songs haben auch nicht immer den Supertext nur verstehen wir es nicht so gut und deshalb klingt es cool!

Oft glaube ich, wir haben als "Deutsche Sprachfamilie" einfach einen Komplex und viel zu wenig Selbstvertrauen - vielleicht stammt das aus unserer Geschichte.. :ph34r:

lgMT

Geschrieben

Das ?Problem? auf diese Weise zu lösen ist ein kritischer Ansatz. Obwohl ich mir in Gedanken immer noch Wünsche, 90% der schwachsinnigen Sendungen im Fernsehen würden per Gesetz verboten, handelt es sich um nichts mehr oder weniger als Zensur.

Dem Hörer würde per Gesetz vorgeschrieben, was er hört. Der nächste Schritt ist die Regulierung des Fernsehangebots, der Art und Form der Nachrichten und Zeitungsmeldungen und? versteht Ihr, was ich meine?

Es kann nicht die Aufgabe des Gesetzgebers sein, diese Frage zu lösen. Letztendlich ist es Aufgabe der Hörer, abzuschalten oder Beschwerdebriefe an die Sender zu schreiben. Und so lange es einen öffentlich rechtlichen Rundfunk gibt, haben diese Beschwerden auch Erfolg.

Was am Ende übrig bleibt ist der gute alte Spruch: ?Qualität setzt sich durch?. Gute deutschsprachige Lieder werden auch im Radio gespielt. Die Vorstellung, mir zwangsweise das sprachliche und didaktische Chaos antun zu müssen, das einige ?sogenannte? HipHop Bands mit meiner Muttersprache veranstalten, lässt mir Schauer über den Rücken laufen. Genau wie Volksmusik ;)

Geschrieben

Also ich hab zwar für "dagegen" gestimmt, aber es ist mir auch halb egal.

Aber Mehr deutsche musik im radio als jetzt schon is? Nee danke! Deutschsprachige musik ist doch Fast(!) nur noch schnulzenmusik!

Was aber in deutsche Radios kommen könnt eist Hip Hop und rap (einer bestimmten richtung, MR King of Kings müsste verstehen welche art von hiphop und Rap ich meine!)

abba trotzdem!

Es iost schon schlimm genug, dass sone dreckslieder wie "dragostea din tei" im radio laufen ist schon schlimm genug, zudem dieses lied eines der am schnellsten gecoverten lieder überhaupt ist!

abba da ich meistens eh nur Mp3s von z.B. Aggro Berlin, Eminem oder von anderen Interpreten wie Linkin Park oder Static X höre und mein Radio nur an ist, wenn ich einschlafe ist mir des halb wurscht. nur im auto will ich nicht unbedingt überwiegend "Lass es liebe sein (oder wie das dreckslied heißt)" von Rosenstolz oder den Holzmichl hörn! da wird man doch bekloppt in der birne!

dann lieber wirklich lieber z.B. Aggro berlin oder so. (aggro gehört ja eigentlich auch nicht ins radio , das ja "underground" ist (bzw. war. Seit mein Block kennt doch jeder sido und Aggro Berlin. ich seh oft genug in öffentlichen Chats sone heinis die sich "sido 2000" oder "bushido44" nennen)

abba ums nochmal kurz zu fassen: Mehr Deutschsprachige musik im Radio : Nein! Es ist besser so wies jetzt ist! und nicht mit mehr Deutschsprachigem krams!

Geschrieben

ich habe auch für dagegen gestimmt, wenn man schon sieht wer sich bei den "künstlern" zusammengeschlossen hat um das durchzusetzen. junge deutsche bands wie silbermond, sportis und juli sind ja im kommen . aber wer muckt auf odo lindenberg und peter maffay, also bitte nur weil die nicht erkannt haben das ihre zeit seit ewigkeiten vorbei ist machen die jetzt solch ein affenteather.

ich bin dafür das es keine einschränkungen gibt, weil wer was gutes produziert der wird auch gespielt.

was kommt dann vielleicht , ne deutschquote im kino, fernsehen oder vielleicht bei lebensmitteln oder autos.

Geschrieben

ich fänds nich verkehr. ich hör normalerweise kein radio aber vor ein paar monaten hab ich während der arbeit immer radio gehört weil des n kollege immer angemacht hat. des war energhy 93.3 aus münchen und die spielen eben pop(ich persönl. hasse popmusik) und es kamen wirklich immer die gleichen lieder. die ham halt einfach die top 25 oder 30 hoch und runter gespielt. und so was geht einem halt auf n sac* wenn man des jeden tag hört, weil einfach keine abwechslung dabei is. das würde sich, denke ich, ein wenig bessern mit der quote! ich finde aber dass man die quote nicht zu hoch setzten sollte. wenns haöt dann dich nich so viele gute lieder gibt(ich meine jetzt im popbereich, in anderen genres schauts da ganz anders aus) dann müssen die radiosender schei** musik spielen.

Wenn sich die Politiker nur mit solchen "belanglosen" Sachen beschäftigen würden, dann würde ihnen vielleicht nich ganz so viel schmarn einfallen.

Geschrieben

ich denk mal das ein problem auch ist das es kaum gute deutsche musik gibt aber das ist nunmal so und ich meine französische oder Russische musik ist hier auch selten was solls ? <_< is doch eigentlich egal

Geschrieben

ich bin füreine frauen- und behindertenquote!

nee, im ernst, mir isses völlg wurscht, ich höre generell NIE radio.

mal abgesehen davon, dass mir die mucke, die da geseiert wird eh nicht gefällt.

... hmmmm, da fällt mir ein wahlwerbespot der bayernpartei zu einer landtagswahl vor 15 jahren oder so ein:

"schluss mit dem negergedudel im bayerischen radio" sagte da ein alter sack, in tracht gewandet und in

einem eiche-brutal-wohnzimmer hockend! :D

Geschrieben

Klassischer Fall von Überregulierungswut und Langeweile bei den Politikern.

Die Sender spielen das, was zu ihrer Zielgruppe passt und in den Charts läuft, und die werden von den Hörern durch ihre Einkäufe gemacht. Wenn die deutschen Interpreten es nur bis in die Hitparade des Volksmusik schaffen, ist das deren eigenes Problem.

Wenn durch so eine Überregulierung der Markt beeinflusst werden soll (und nichts anderes hat das ja im tieferen Sinn), kann ich auch nur sagen, die Politik soll sich aus der Wirtschaft raushalten !

ganz klar :dagegen:

Geschrieben

lol? zuwenig deutsche musik im radio? hören die immer bbc oder wie? ist ja schon (fast) ne seuche, all diese deutsche neue deutsche müllwelle musik <_< ich sag nur juli, silbermond usw, reicht mir völlig, bloß weg damit ;P

Gast ::majoana::
Geschrieben

mir is das wurst.... bin österreicher.

außerdem hör ich sowieso nie/fast nie Radio <_<;)

Geschrieben

wie konnte ich diesen thread nur solange übersehen....

zum thema RADIO IS MIT PROJECT89.0 DIGITAL GESTORBEN! mahlzeit...

außerdem was soll der shice mit deutschquote?? dann soll endlich mal gute musik gemacht werden! für mich klingt dass nach wehleidigem winseln alter pseudo künstler die auch gerne mal wieder n paar platten verkaufen wollen.. einfach nur armsehnlich sowas.

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET KANN MICH MAL! ;)

ps schlechtschreibreform ist ein von der bild zeitung erfundener ausdruck und damit stumpfsinnig und sollte nicht mehr verwendet werden! -danke- (hab ich beim überfliegen der posts irgendwo gelesen...)

Geschrieben
schlechtschreibreform ist ein von der bild zeitung erfundener ausdruck und damit stumpfsinnig und sollte nicht mehr verwendet werden! -danke-

Sehr richtig! In diesem Zusammenhang aber auch gleichzeitig der Hinweis, dass die "Bild" den Titel Zeitung nicht mehr führen darf. Deshalb sollte das eigentlich auch nicht mehr erwähnt werden *G*

/Offtopic Ende