Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Fingah

Deutschquote im Radio

was haltet ihr von dem Vorschlag der Deutschquote im Radio?  

68 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ ET

jetzt verwende ich auch mal dieses"dito"den dein Post trifft den Nagel auf den Kopf. :)

@ Doc

deiner auch :)

Ich lade mir nach wie vor kaum Musik runter.Mit Ausnahme,ich bekomme hier nen Tip oder höre

Bruchstücke eines Song die mir gefallen.Dann lad ich mir das Teil runter um es mal ganz anzuhören.Wenn gefällt hole ich mir dann die CD.Zur deutschen Radiokultur.

Gibts sowas überhaupt noch ?So wie es heute nur noch Retortenbands die aus

DSDSS,StarSearch oder Popstar gibt ?Und was singen diese Typen ? meist englisch !

Das Radio und Fernseh-Programm ist heute doch nur noch auf die 6 - 20 jährigen ausgelegt,

oder besser auf das Portemanee der Eltern.

Das ich das letzte mal Radio gehört habe ist ne Ewigkeit her und wenn hier(ich meine in Deutschland,nicht hier im Forum)irgendwelche Heinis meinen sie müssten dafür sorgen das

mehr deutsche Musik im Radio gespielt wird sollten die mal überprüfen wieviel Deutsche

da ausschliesslich englisch singen

Geschrieben

erinner mich an die DDR, da war auch nur sone ..% quote,

allerdings mit ausländischer musik ...

find ich schwachfug

Geschrieben

ich wäre mal für eine festgelegte quote von deutschen liedern. somit würden nachwuchsmusiker mehr gefördert....frankreich zeigt es ja schon...die umsätze heimischer musiker steigen um ein vielfaches...

Geschrieben
frankreich zeigt es ja schon...die umsätze heimischer musiker steigen um ein vielfaches...

Und damit triffst Du es auf den Punkt. Die armen deutschen Musiker verdienen nicht mehr genug, um in Saus und Braus zu leben und deshalb bekomme ich vorgeschrieben, was ich hören soll? Da fällt mir spontan ein Liedtip in Deutscher Sprache ein: "Das schönste Gefühl..." direkt gefolgt von "F.U.C.K the System" auf dem Album "Grosses Kino" von "Blumentopf" ;) Gerüchteweise ist auch von einer neuen Scheibe gesprochen worden. Der Name soll wohl "Ich muss gleich K*otzen" lauten ;)

MfG,

Punkbuster

Edit: Das Album "Grosses Kino" inklusive der zwei Tracks gibt es wirklich. Zieht euch das rein...

Geschrieben

dir schreibt keiner vor was du hören sollst. schliesslich liegts ja bei dir, welchen radiosender du wann hören willst bzw. welche alben du kaufst. so wie ich das sehe, bekommen aber endlich deutsche musiker und unter anderem weniger bekannte bands die chance gehört zu werden. sonst weigern sich ja radiosender unbekanntere titel zu spielen, stattdessen spielt man lieber die charts rauf und runter...

also ich sag selbst definitiv 100% ja zur deutschquote.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

@punkbuster: was bitte ist, vorausgesetzt die leute verstehen ihr handwerk, daran schlimm das musiker

kohle verdienen - weißt du überhaupt was das heißt, musik zu machen?? gute musik ???

iss verdammt viel harte arbeit - und die sollte auch honoriert werden, von mir aus auch soviel das man in saus und braus leben kann!!!

leider geht die meiste kohle an den musikern vorbei an die plattenfirmen die längst vergesse haben wem sie überhaupt ihre kohle zu verdanken haben - nämlich den künstlern(!!) die die musik letzendlich machen.

und weil das bißchen was die kriegen noch zuviel ist, setzt man lieber einen produzenten hin der billige dutzendware mit ebensolchen dutzendgesichtern produziert ( und nicht mehr songs schreibt, sonst würd er ja nicht produzent heißen. produzieren = industrieller fertigungsproßess ) mit denen man ein dummgehaltenens publikum abzocken kann. ich hoffe das das internet zu zwei effekten beiträgt- dem untergang der plattenindustrie in dieser form - und die möglichkeit für die künstler ihre musik möglichst ohne diese von reinen kommerzdenken hampelmänner ans zahlende publikum zu bekommen, und wenn das nicht direkt klappt dann doch zumindest über labels die bei allem in der branche sicherlich auch nötigem kaufmännischem denken die liebe zur musik nicht verloren haben sondern dem künstler gegen gewinnbeteiligung darin unterstützen einem breiten publikum bekannt zu werden. da haben dann wieder alle was von : die künstler , die labels und das publikum.

Geschrieben

Moin Dr., ich denke Du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, dass ich einem Musiker das Geld für seinen Gig oder seine Produktionen absprechen möchte. Es geht darum, dass ich mir keine Quote vorschreiben lasse, weil ein paar altbackene Schlager-, Rock. und Popsänger nicht mehr angesagt sind. Es geht darum, dass hier wohl kaum vom "Wohl für den Hörer" gesprochen werden kann, sondern vom Eigeninteresse einer bestimmten Klientel von Musikern. Und in diesem Zusammenhang sage ich sehr wohl: Strengt euch an und schreibt Musik, die es in die Charts und onAir schafft.

Was die Bezahlung von Musikern angeht stellt sich die Frage, wie sich die Sache weiter entwickelt. Ob sich die Künstler Zukunft selbst übers Internet vemarkten bleibt fraglich. Dazu müsste erstmal der Digital Divide zwischen "Onlinern" und "Offlinern" überwunden werden und der Rest der Welt ans Netz gehen. Diese Thematik alleine füllt sicherlich einen eigenen Thread. Und wenn ich in diesem Thread von der Bezahlung von Musikern rede, dann ausschließlich von der Lobby hinter dem Gesetz, die nun wahrlich keine Nachwuchskünstler mit VW-Bus mehr sind. Die hehren Ziele nehme ich denen nicht ab.

Deine Argumente in allen Ehren, aber wir leben hier in einem freien Land mit freien Bürgern. Das einzige adäquate - und legitime!- Mittel, das Programm in Radio und Fernsehen zu ändern, ist abzuschalten. Warum steht so viel sch*** in der Bild? Weil jeder meckert und trotzdem alle kaufen. Warum läuft so viel geistiger Dünnpfiff im Fernsehen? Weil jeder muniert und dennoch einschaltet. Und bei allen steckt kommerzielles Interesse dahinter. Ist auch gut so, denn dieses Interesse und dieser Unternehmergeist macht die Medienlandschaft hier erst möglich. Es kann aber einfach nicht angehen, dass eine dieser Gruppen aus dem Business ihre Interessen per Gesetz durchboxt. Was wäre dann die Zukunft? ARD und ZDF setzen eine Schlagerquote von 30% der Sendezeit durch, um das Deutsche Liedgut nicht sterben zu lassen? In Bussen und Bahnen werden per Ministerverordnung nur noch Volkslieder gespielt, um das Liedgut zu erhalten?...

Mmmmhhh, für mich eine sehr komische Vorstellung.

EDit: Ja, ich weiß wie teuer, anstrengend und zeitraubend Musik machen ist. Habe einen Musiker bei mir in der Fachschaft, der alle Zeit und alles Geld in seine Berufung steckt ;)

Nix für Ungut,

Punk'

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

stimmt- falsch verstanden, sorry, hab ich wohl in den falschen hals gekriegt,

ja der massengeschmack, das ist schon schlimm. nun wir leben in einer leider auch kulturellen "demokratie"

und da hat sich der PUR hörenden ottonormahlverbraucher leider durchgesetzt. PUR, das fiel mir wirklich schwer DIESEN namen auszuschreiben,aaarghhh, aber hätte ich " die band deren namen man nicht nennen darf " geschrieben hätts keiner verstanden. aber das ist das was der pöbel will: eine kleine heile welt mit der man sich identifizieren kann, geschichten aus dem eigenen leben und den eigenen sehnsüchten - deshalb hat diese seichte schlager und pseudorockgülle doch soviel erfolg. ich verdenks denen nicht, hauptsache die haben freude dran und ich muß es nicht hören!!!! heute gibts zumindestens online-radio auf das man, dsl vorausgesetzt, ausweichen kann. da gibts gute sender bei denen man stundenlang kaum ein scheißlied hört - halt spartenradio das wiederum die eigenen musikalischen konditionierungen befriedigt. ist heute halt fast alles "gebrauchsmusik" geworden, wirklich große musik ist nur noch selten zu finden und ob unsere heutige kultut nochmal einen anton bruckner oder j.s. bach hervorbringen wird bleibt zu hoffen aber fraglich. musik kann halt beides sein : unterhaltung die dem eigenen konditionierten geschmack zur unterhaltung befriedigt oder ich nenns mal in notenform gebrachte mystik. und letzteres wird in unserer kultur immer kleiner geschrieben.

booa isss dat spät , ich bin müd und schreib wirres zeuch! gut nacht

;)

Geschrieben
dir schreibt keiner vor was du hören sollst. schliesslich liegts ja bei dir, welchen radiosender du wann hören willst
Geschrieben

Die Lieder die ich höre laufen sowieso nicht im Radio.

Laufen ja eh nur diese Kling-Glöckchen Baladen von gecasteten "Superstars".

Geschrieben
leider geht die meiste kohle an den musikern vorbei an die plattenfirmen die längst vergesse haben wem sie überhaupt ihre kohle zu verdanken haben

das ist ja grade der Punkt warum die jetzt eine "Deutschquote"einführen wollen.Die Plattenbosse denken das sie sich dadurch nochmehr die Taschen füllen können.

Das wird wohl kaum den Künstlern selbst zu Gute kommen.Deutschland ist Pleite.Sein Volk gibt das bisschen Geld was noch da ist für Dinge aus die ihm gefallen.Und so wollen die Plattenbosse jetzt dafür sorgen das wir mehr Schlagergedudel hören damit uns der Krempel gefällt und wir unsere sauerverdienten ?uros dafür anstatt für Englischsprachige Musik ausgeben..Den letztendlich gehts nur ums Geld