Zum Inhalt springen
Killer 5.0

Bf2 Geleakt

Empfohlene Beiträge

Lieber Puxx,

was ist daran Mist? Führe doch einmal aus, warum Flüstertüte dort Mist schreibt? es gibt dort ein Forum, in dem wir reghaft diskutieren. Solche Kurz-Kommentare sind einfach fehl am Platze. Versuch doch mal, Deine Meinung mit ein bißchen mehr zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Lieber Puxx,

was ist daran Mist? Führe doch einmal aus, warum Flüstertüte dort Mist schreibt? es gibt dort ein Forum, in dem wir reghaft diskutieren. Solche Kurz-Kommentare sind einfach fehl am Platze. Versuch doch mal, Deine Meinung mit ein bißchen mehr zu begründen.

sehr gutes statement in einer offenen und ehrlichen art geschrieben...

selten so etwas gelesen... der knabe hat courage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen gab es verhäuft das Gerücht, das ein Battlefield 2 Leak in den diversen Tauschbörsen und Torrentseiten sein Unwesen treibt.

Im ersten Satz wird es auch schon erwähnt, es handelte sich nur um ein Gerücht, welches sich keineswegs bestätigte. Und diverse Seiten berichteten nur noch von diesem Thema.

Veröffentlicht wurden Bilder von angeblichen Battlefield 2 Installationsfenstern und Sonstigem.

Jedoch wurden alle Bilder nur veröffentlicht und die Autoren haben keineswegs nachrecherchiert, woher diese überhaupt stammten. Und genau das war ein Fehler, denn man sollte nie auf gut Glück solche Gerüchte in die Welt setzen.

Denn in diesem Falle hat die News um den angeblichen Leak eine sehr sehr große Lavine ins Rollen gebracht.

Diverse Gaming-Magazine berichteten nun schon über den Leak und die achso tollen Beweise. Und immer war die Quelle der dort beschäftigten Redakteure BF2.net.

Das Team von BF2.net verließ sich auf Bilder, die sie von Usern per Mail zugeschickt bekommen haben und haben sie, wie schon erwähnt, ohne Hintergrundinformationen veröffentlicht.

Doch dies wird nun Folgen haben, denn DICE / EA haben sich offiziell zu diesem Gerücht geäußert und gehen in der Mail gezielt gegen BF2.net vor. Hier der original Text:

An die Betreiber von BF2.net,

DICE und EA möchten ihre tiefe Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, wie vor kurzem auf Ihrer Site mit "News" über eine vermeintliche Sicherheitslücke im Zusammenhang mit unserem Titel Battlefield 2 umgegangen wurde. Abgesehen von der Tatsache, dass Ihre News-Site von einem Mitglied der Community zum Narren gehalten wurde, sind wir nicht der Meinung, dass eine Berichterstattung dieser Art ein gutes Licht auf BF2.net als verantwortungsvollen Partner von EA und DICE wirft.

Zu diesem Zeitpunkt möchten wir Ihr Team wissen lassen, dass wir diese Art von Vorkommnisssen berücksichtigen werden, wenn wir entscheiden, welchen Interessenten wir zukünftig exklusive Interviews und Inhalte zukommen lassen werden.

Das Battlefield 2-Team

DICE hat im Gegensatz zu BF2.net nachgeforscht und bei den angeblichen Leak-Files herausgefuden, das es sich teilweise um ganz leicht nachgemachte Screenshots oder Files handelte.

Nachdem das Gerücht verbreitet war haben wir natürlich auch unsere Nachforschungen angestellt (dazu gab es einen Thread in unserem Forum). In eMule ist tatsälich eine Datei herumgeschwirrt, die Battlefield 2 hieß. Die Größe des Downloads betrug über 4 GB.

Wenn man sich allerdings schon die Quellen des Files angeschaut hat, wurde schnell klar das es sich hier "nur" um eine HL² Datei handelte.

Nun Ihr seht das man mit den geringsten Nachforschungen schon sehr viel Licht hinter diese Ereignisse bringen kann.

Und alle denjenigen, die sich wunderten warum wir nicht über diese Gerüchte berichteten, sei gesagt:

Wir haben natürlich dieses Gerücht nicht links liegen gelassen, aber wir haben nachgeforscht und recherchiert. Für uns war es eigentlich klar das es keinen Leak gibt aber BF2.net hat immer wieder neue "Beweise" geliefert.

Was gibt es an dieser Stelle noch zu sagen? Diese Leak-Geschichte wirft sicher einen Schatten über DICE, welche durch die diversen Nachforschungen eh schon genug Zeit verschwendet haben. Aber nicht nur DICE ist betroffen, sondern die ganze Community wird in ein schlechtes Licht gerückt.

Im Endeffekt haben wir es auch den Jungs von BF2.net zu verdanken, wenn wir in Zukunft noch schlechter an Informationen von DICE oder EA kommen. Denn diese werden mit Sicherheit noch genauer aufpassen, wem sie etwas mitteilen werden und nicht.

Somit dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn EA nur noch großen renomierten Printmedien exklusive News und Informationen bietet.

Wir hoffen das EA und DICE das Vertrauen in die Community nicht Voll und Ganz verloren hat, denn uns gegenüber war EA und DICE immer sehr offen und ehrlich, und wir hoffen das wir dort anknüpfen können.

Das Schlusswort wollen wir an BF2.net richten, die "Erste deutsche Battlefield 2 Community", die sich erst heute zu "Die Battlefield 2 Fanpage Nummer 1 !" gekürt hat.

Vielen Dank Spawn und Whoo und Dark Neo und wie Ihr alle da bei Glevel-Network heißen mögt. Super Arbeit!

Antwort von der selbsternannten bf2-fanpage #1, bf2.net:

Nun habe ich auf www.warumdarum.de eine Stellungnahme von Flüstertüte angeschaut.. Da Flüstertüte hier mit seiner Analyse voll richtig liegt, poste ich das ganze hier nun auf bf2.net:

Als ich vor fast 3 Jahren diese Webseite in Leben rief, wollte ich eigentlich nur eine Seite ins Netz stellen auf denen sich jeder Spieler kostenlos und ohne Werbung seine Files ziehen kann um auf einen der Regenbogenkämpfer zu connecten.

Die BF Seiten schossen nach und nach wie Pilze aus dem Boden. Jeder wollte seine Seite nach vorne bringen. Die meisten von ihnen finanzierten die Seiten mit viel Werbung oder der Möglichkeit die notwendigen Files gegen Entgelt anzubieten.

Soweit ja auch nicht verwerflich. Es müssen ja auch einige Kosten gedeckt werden.

Von den Servern bis zum Traffic. Auch will so mancher gerne mit dem Betreiben von Webseiten seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Das unbändige Verlangen nach immer mehr Gewinn lässt meiner Meinung nach leider immer mehr Konkurrenz unter den Seiten aufkommen. Was dem einzelnem Besucher von Webseiten und Spielern auf den Gameservern bislang nicht offenbart wurde, scheint jetzt aber voll loszubrechen.

Im Laufe der Zeit haben sich viele kleinere Webseiten so genannten Netzwerken angeschlossen. Die Admins versprachen sich dadurch eine bessere Zusammenarbeit, und natürlich höhere Besucherzahlen auf ihrer Seite. Was natürlich dann auch bei der einen oder anderen Seite möglich war.

Ich gebe ehrlich zu, das ich auch schon mal darüber nachdachte mit WarumDarum.de mich einem größerem Netzwerk anzuschließen.

Ich bin mittlerweile froh darüber lieber alleine und unabhängig geblieben zu sein.

Worauf will ich hinaus?

Ganz einfach: Eine Battlefield Webseite postete vor kurzem, das ihnen ein anonymer Einsender Bildmaterial in Form von glaubhaften Screenshots und sogar den Link zu einer Torrentseite zukommen ließ, auf dem eine geleakte Version von Battlefield 2 zum Download bereitstand.

Ich habe diese Bilder ebenfalls gesehen. Sie liegen sogar noch immer in der News dieser betreffenden Webseite zur Ansicht alle bereit.

Der Newsposter hatte meiner Meinung nach nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, und ist zum Schluß gekommen das es sich hierbei zwar um eigentlich eindeutige Beweise handelt das BF2 geleaket wurde, aber es könnte auch ein Fake sein.

Daher entschied er sich in einer dann darüber geschriebenen News zu erwähnen wie der tatsächliche Werdegang zu dieser News ablief, und das es sich bislang lediglich nur um Gerücht handeln würde. Deutlich hat er in der News darauf aufmerksam gemacht, das er sich nicht an kriminellen Machenschaften solcher Art beteiligen würde, und alles brauchbare Beweismaterial was zur Überführeung eines Täters führen könnte an EA / Dice weiterzureichen.

Für mich war das eine korrekte und sachliche Berichterstattung.

Ich verfolgte daraufhin den weiteren Verlauf. Etliche Seiten berichteten nun von einem angeblichen Leak, was aber nicht 100 % erwiesen schien.

Es ist verständlich, dass ein solches Leak dem Konzern EA und Dice gar nicht gefallen würde. Ist ja auch klar. Sie haben jahrelang hohe Summen in die Entwicklung von Battlefield 2 gesteckt. Ein Leak könnte einen Verlust in Millionenhöhe bedeuten. Das ist jedem von uns klar.

Also stellt sich doch die Frage, wie kann man gemeinsam im Interesse der Community und vor allem unter Einbeziehung der inoffiziellen Vertreter der Community, nämlich den BF-Webseiten eine schnelle und gemeinsame Lösung finden?

Klar: EA und Dice nutzen einfach die Möglichkeit und bringen dazu eine offizielle Erklärung heraus. Und einen Lösungsvorschlag wie alle zusammen im Verbund gegen solche Personen vorgehen können um Leaks zu vermeiden.

Nun wäre es doch so einfach gewesen. Wir haben gerade hier in Deutschland eine von EA wirklich einmalige Chance bekommen unsere Wünsche, Probleme und Ärger über Battlefield an einem extra für Deutschland eingesetzten Communitybeauftragten zu richten.

Adger ( Frank Braade ) hat diesen Job inne. Gleichzeitig ist er jedoch auch Admin einer Webseite die in einem großem Netwerk eingebunden ist. Ein Netzwerk, von denen viele andere Betreiber von BF Fanseiten behaupten, sie würden sich diesen Umstand zu nutze machen und angeblich exklusive News bringen die ihnen EA zukommen lassen würde. In der Vergangenheit habe ich mir mal den Spaß gemacht um das zu überprüfen. Was ich finden konnte waren jedoch lediglich eine reihe von engagierten Mitarbeitern dieser Seite die unermüdlich im Web nach Neuigkeiten suchten und vermutlich mit Erfolg dann auch fanden.

Ob es nun exklusiv war oder nicht, konnte nun keiner wirklich fortwährend beweisen. Fakt war: Es kam von irgendwoher ein Gerücht, und Adger stand bei allen in der Schusslinie.

Ich gebe zu, das auch ich den ersten Kontakt zu Adger einem eher unangenehmen Umstand zu verdanken habe. Wir waren uns fortan nicht mehr so grün. Jedoch habe ich nicht den Drang gespürt ihn in irgendeiner Form öffentlich zu deformieren. Am Rande erwähnt: Letzte Woche hatte ich ein 2 stündiges Telefonat mit Adger, was mir persönlich einiges an Informationen brachte, um ihn in einem anderen, nicht so durch öffentlich negativ publizierte Meinungen Licht zu sehen.

Umso mehr empfand ich aber absolutes Unverständnis darüber was jetzt hier passiert ist!

Am Donnerstag den 24.03.2005 erhielten ich und eine große Vielzahl weiterer Betreiber von größeren BF-Webseiten eine Mail, deren Inhalt ich Euch hier nicht vorenthalten möchte. Die Mail von Adger informierte uns über den Inhalt eine Mail an den Betreiber der oben genannten Webseite, die lediglich als erstes über das Leak berichtete:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider mußten wir in der letzten Woche erleben, wieviel Ablenkung und

Arbeit uns eine Falschmeldung auf Ihrer Website erzeugt hat.

Dice hat sehr hart an Battlefield 2 gearbeitet und nimmt Mitteilungen

über Sicherheitslücken deshalb sehr ernst, weswegen das Unverständnis

über Ihre Meldung gross war.

Die Kollegen aus dem Team haben mich gebeten, Ihnen die folgende

Mitteilung zukommen zu lassen, die auch an alle großen Battlefield

Seiten in Deutschland versandt werden wird.

Dirk Schülgen Product Marketing Manager EAP Electronic Arts GmbH

Deutsche Übersetzung der Mail von EA die aber auch an alle Webseiten ging:

An die Betreiber von BF2.net,

DICE und EA möchten ihre tiefe Enttäuschung darüber zum Ausdruck

bringen, wie vor kurzem auf Ihrer Site mit "News" über eine

vermeintliche Sicherheitslücke im Zusammenhang mit unserem Titel

Battlefield 2 umgegangen wurde. Abgesehen von der Tatsache, dass Ihre

News-Site von einem Mitglied der Community zum Narren gehalten

wurde, sind wir nicht der Meinung, dass eine Berichterstattung dieser

Art ein gutes Licht auf BF2.net als verantwortungsvollen Partner von

EA und DICE wirft.

Zu diesem Zeitpunkt möchten wir Ihr Team wissen lassen, dass wir

diese Art von Vorkommnisssen berücksichtigen werden, wenn wir entscheiden,

welchen Interessenten wir zukünftig exklusive Interviews

und Inhalte zukommen lassen werden.

Das Battlefield 2-Team

Analyse:

1.

"... dass Ihre

News-Site von einem Mitglied der Community zum Narren gehalten

wurde..."

Das ist nicht erwiesen. Sondern lediglich die Meinung von EA!

2.

"... sind wir nicht der Meinung, dass eine Berichterstattung dieser

Art ein gutes Licht auf BF2.net... "

Was war an der Berichterstattung falsch?

3.

"... als verantwortungsvollen Partner von

EA und DICE wirft..."

Wo fängt eine Partnerschaft mit EA und Dice an? Wer bestimmt diese?

4.

"... Zu diesem Zeitpunkt möchten wir Ihr Team wissen lassen..."

...und zahlreiche andere konkurrierende BF Seitenbetreiber..."

5.

"... dass wir

diese Art von Vorkommnissen berücksichtigen werden, wenn wir entscheiden,

welchen Interessenten wir zukünftig exklusive Interviews

und Inhalte zukommen lassen werden..."

Diese Aussage ist die krasseste von allem was EA sich hier geleistet hat.

Der 5. Satz hat mich dann auch dazu bewogen hierzu eine News zu schreiben. Ich interpretiere den Satz mal so:

"Wenn Du Herr Seitenbetreiber nicht nur wohlwollend über uns berichtest, und News verfasst die in irgend einer Form gegen unsere Interessen sein sollte, so bist Du böse. Zur Strafe wirst Du von uns nicht mehr mit exklusiven Material oder Interviews versorgt."

Was bezweckt EA damit diese Mail nicht nur an den Empfänger, sondern an nahezu alle Webseiten zu mailen?

Ich denke die Antwort liegt klar offensichtlich für jeden auf der Hand.

Ich bin gewiss nicht der Einzige der darin den Versuch von EA sieht hier ein Exempel zu statuieren. Allen Betreibern von Webseiten soll klar gemacht werden, Euch kann das auch passieren... Also seit schön nett und macht was wir sagen!

Es fragte mich gestern der Admin einer anderen Newsseite:

Wie nett war Adger von www.bf-news.de denn so zu EA?

Vielleicht sollte er das lieber EA oder Adger selber fragen.

Mein Fazit:

Jeder Betreiber einer Webseite sollte selber entscheiden können was und wie er es postet. In diesem Fall hat der Newsposter ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt.

Ich kann nicht verstehen, warum jetzt auch noch so viele andere Webseiten sich daran beteiligen gegen www.bf2.net zu hetzen.

Jedem hätte so eine News in die Hände gespielt werden können. Jedem Newsposter hätte so etwas passieren können. Aber jetzt wird hier einigen Leuten so richtig Honig um den Bart geschmiert, in der Hoffnung bald auf der Liste zu stehen die "exklusiv" von EA versorgt werden.

Ich wünschte mir für die Zukunft, dass EA und DICE endlich erkennen, dass sie uns nicht einfach nur als kostenloses Sprachrohr missbrauchen können. Wir alle sind die Community wovon sich am Ende auch ein Herr Schülgen seine Brötchen kauft oder das Benzin bezahlt, wenn er mit seinem teuren PKW seine Familie ins Wochenende fährt.

Ich hoffe nur für die betroffene Seite, das sie weitermachen wie bisher und sich keinen Maulkorb verpassen lassen.

(Diesen Satz hier unterschreibe ich: Spawn)

Danke an Flüstertüte für seine Analyse & Unterstützung.. Er hat diese Sache nun richtig gesehen, was man von manchen BF-News Seiten (und von dem "Community-Manager" erst ) nicht behaupten kann! Thnx dafür..

Und nun möchte ich den Seiten für die Hetzerei bedanken (sehe absolut keinen Grund, die Liste NICHT zu veröffentlichen, damit ihr seht, wer hinter den sachen steckt).. Wäre ja schade, wenn man sich bei den 2 Seiten nicht bedanken würde:

bf-news.de (wie immer in vorderster linie)

battlefield2.info (muss überall dabei sein)

Dank euch wurden nun mehr Leute auf BF2.net: Eine freie BF2 Community aufmerksam ;)

Schöne Ostern noch an euch zwei Seiten, wie es aussieht dreht sich der Spiess ja nun um ;)

Meine Meinung:

Die zwei Seiten haben nun entgültig bewiesen, dass ihr Niveau wirklich unter dem Durchsnitt liegt.. Wir sind ja nicht hier im Kintergarten.. Umso mehr bin froh, dass hier auf BF2.net ein hohe Reife und Niveau herrscht.. Eine Hetzkampagne ist meiner meinung nach voll kindisch und zeigt einmal mehr, dass die zwei Seiten zu dieser Zeitpunkt nicht die genügende Reife besitzen, eine grosse Community zu führen bzw. zu leiten.. Wenn sich sogar der "Communitymanager" auf solche kranken Ideen verleiten lässt, dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.. Kein Wunder bei solchen "Hetzkampagne" - Ideen.. Naja, auf eure Kommentare freue ich mich schon..

Wie heisst es so schön:

"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selber hinein".. Und dieses Sprichwort wurde nun einmal mehr bestätigt...

Wer Glevel/bf2.net/die admins von glevel kennt, wird erkennen was die für ******* labern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Glevel/bf2.net/die admins von glevel kennt, wird erkennen was die für ******* labern.

leider habe ich schon vielzuviel schlechte erfahrungen mit denen gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Glevel/bf2.net/die admins von glevel kennt, wird erkennen was die für ******* labern.

leider habe ich schon vielzuviel schlechte erfahrungen mit denen gemacht.....

*g* ist Nich Solidussnake der Admin bei Glevel?! :huh::D

Wenn er das ließt sehe ich Streit kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abc
Wer Glevel/bf2.net/die admins von glevel kennt, wird erkennen was die für ******* labern.

leider habe ich schon vielzuviel schlechte erfahrungen mit denen gemacht.....

ich kann das mitreden, glevel.....bah...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es einen leak von nem FTP geben soll halt ich für völligen Schwachsinn.

Dann schon eher ne Pressedemo die dann im Netz erscheint.

VIelleicht erweist uns ja gaYstar die Ehre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.