Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

HoRuS

Ist Intelligenz Erblich

Glaubst du, dass Intelligenz von den Eltern abhängt?  

62 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Intelligentes Denken sieht jeder Mensch anders...

Geschrieben
Geschrieben

gutes schlusswort B)

Geschrieben
Ich kann mich nur absolut nicht an die Meinung anschliessen das dumme Leute von dummen Menschen gezeugt werden und umgekehrt!

Das wär doch völliger Schwachsinn wenn das so wäre, ich meine das es nur bedingt mit den Eltern zu tun hat.

Es gibt garantiert Kinder von "dummen" Eltern die Genies sind.

Außerdem kommt es immer darauf an wie man den Begriff "Intelligent" definiert.

Intilligentes Denken, Wissen, usw... kommt halt drauf an wie ihr das definiert.

Geschrieben

hmm ich mein ist ja ne schöne diskussion..... aber irgendwie fehlt doch allen hier (mir einschließlich) der richtige background

keiner hier ist genetiker, neurobiologe oder psychologe und was da noch für ..logen nötig sein müssten um intelligenz zu bestimmen und die gesamtzusamenhänge aus erziehung, vererbung und nachäffen zu umreißen....zudem wie schon richtig bemerkt wurde ist das was heute als felsenfest betrachtet wird morgen eventuell schon bullshit und umgekehrt natürlich auch

achja ich hab mich zwar auch schonmal über gutmenschen und weltverbesserer ausgelassen aber ich bin lieber von blinden optimisten umgeben die noch an eine bessere welt glauben als von verranten fanatikern die nicht wissen wovon sie reden

....und was mir schon lange auf der zunge liegt...bevor ihr rumspekuliert, schnappt euch ein buch, checkt pro und contra und bildet euch ne eigene meinung die ihr auch artikulieren könnt anstatt zu witzeln wenn mal ein argument als bullshit enttarnt wird...

ich will damit nicht sagen das ich eure quellen nicht respektiere aber da gibt es immer noch mehr was wichtig wäre...

selber denken ist übrigens klasse aber bitte, sogar nen pc muss man mit einsen und nullen füttern damit der was zu arbeiten hat...genauso ist es mit dem hirn, aus nichts kommt nichts....aber was solls ich wiederhol mich hier ehh ständig :(

Geschrieben
[...]

Wofür? Was passiert wenn man das nicht tut?

Man sollte den Dingen lieber ihren natürlichen Lauf lassen, die Natur hat sowieso den längeren Atem, und wir sollten sie nutzen und nicht versuchen an uns anzupassen, was eh nicht klappen kann! Wir sind nur ein gaaaaaaanz kleiner Teil des Ganzen!

dumme eltern haben nix anderes zum scheißen und machen viele dumme kinder.

der %satz der dummen steigt --> der durchschnitts IQ sinkt

Mal wieder so eine unheimlich geistreiche Aussage!

*lol*

Geschrieben

Ich glaub du gehst jetzt lieber schlafen :blink:

sowas dummes

Geschrieben
gutes schlusswort
Geschrieben

Jetzt mal ernsthaft, weisst du was du da sagst?

Oda nur irgendwo zrauskopiert, soll keine Unterstellung sondern nur ne Frage sein...

nach mendel können erbmerkmale die in der p-generation aufgetreten sind frühestens in der f2 generation wieder auftreten soweit sie rezessiv sind! dominante werden schon in der f1 generation zum vorschein treten.nun ist die frage ist intelligenz -wenn man intelligenz mit starker verzweigung der hirnkanäle erklärt-ein dominantes oder rezessives merkmal?

sind dann die kinder oder erst die enkel intelligent?

man spricht schon immer dass intelligenz eine generation überspringe..ist das so?

kannst dus mir sagen? dann stütz dich auf fakten und poste es hier mit quellenverweisen!

Geschrieben

Oda nur irgendwo zrauskopiert, soll keine Unterstellung sondern nur ne Frage sein...

nach mendel können erbmerkmale die in der p-generation aufgetreten sind frühestens in der f2 generation wieder auftreten soweit sie rezessiv sind! dominante werden schon in der f1 generation zum vorschein treten.nun ist die frage ist intelligenz -wenn man intelligenz mit starker verzweigung der hirnkanäle erklärt-ein dominantes oder rezessives merkmal?

man spricht schon immer dass intelligenz eine generation überspringe..ist das so?

kannst dus mir sagen? dann stütz dich auf fakten und poste es hier mit quellenverweisen!

Geschrieben

Geschrieben

Hatte ich nochnich =)

Bin ja auch n Jahr jünger :P

Geschrieben

Geschrieben

ich bin auf jeden fall der meinung, dass schlaue eltern schlaue kinder haben. Denn schlauere Eltern ihre kinder sicher anders erziehen werden als weniger schlaue. Eine Erziehung in der die Intelliegenz nicht gefördert wird kann auch aus dem schlausten einen Idioten machen.

Geschrieben

also wenn ihr nix dagegen habt, hier mal n post zum thema ;)

intelligenz wird grundsätzlich durch die mutter vererbt, sodass die intelligenz tatsächlich von den eltern abhängt, allerdings heißt das nich kluge eltern haben kluge kinder, dumme eltern haben dumme kinder. denn erstens gibt es auch ausnahmen (warum auch immer), und zweitens is das auch ne sache wie man intelligenz

1. interpretiert und

2. misst, denn

wie wir alle wissen sinkt der IQ ab dem 20. oder 30. (weiß nimmer genau) ab, außerdem sind die erziehungsmethoden ja immer wieder etwas anders, sodass die kinder oft intelligenter sind als die eltern, obwohl die eltern in dem alter ihrer kinder vielleicht genauso intelligent war.

intelligenz lässt sich auhc nicht wirklich messen, denn diese IQ-tests sind eher begabungstests, und begabung hängt zwar stark von der intelligenz ab, kann aber auch gefördert werden, z.b. durch 'gutes' spielzeug und die erziehung etc.

zudem is die mütterliche intelligenz glaub ich eher ne art 'richtwert', was die maximale intelligenz des kindes sein wird, also z.b. hat die mutter n iq 120, kann das kind (auch abhängig vom geschlecht, da die intelligenz von den frauen vererbt wird sind die meistens bissl klüger :o:ph34r:;) ) 120 haben, aber auch 125 oder auch weniger, sagen wir mal so 110 ungefähr (so genau kenn ich mich da nich aus ;) )

bei 'dummen' eltern is das aber nich das selbe. dumme eltern müssen nicht unbedingt dumme kinder haben, es kommt sogar häufiger vor dass dumme eltern genauso kluge kinder haben wie intelligente eltern. wobei man hier eben wieder bedenken muss, wie man 'dumm' und 'intelligent' auslegt, ich kenne viele deren eltern bei nem begabungstest (also iq-test, is alles das gleiche) scheitern würden, aber durchaus nicht dumm sind und auch intelligente kinder haben ;)

es kann auch sein dass die kinder weniger intelligent sind, die enkelkinder aber sogar intelligenter, aber wie gesagt, im normalfall bewegt sich die intelligenz der kinder leicht über dem bereich der eltern.

zum schluss:

ich hoff man kanns einigermaßen verstehen, ich weiß nich wie ichs sonst schreiben sollte, wahrscheinlich hab ich auch irgendwas vergessen, aber ich hab das nicht studiert sondern rede eher vom 'hörensagen' also z.b. was mal in der shule gesagt wurde, etc. muss daher natürlich auch nicht alles richtig sein ;)

[edit] huii, der is lang geworden :wacko: [/edit]

zum schluss @alle die sich jezt angesprochen fühlen:

wenn ihr stress miteinander habt und es nicht per pm oder diverse messenger klären könnt, lasst eure zweideutigen bemerkungen und anspielungen und zeilweise beleidigenden kommentare doch wenigstens in einem thread. es nützt niemendem wenn jeder 5 mal postet was er von horus' post hält. weiter geh ich da jetz nich drauf ein sonst steh ich hier als mächtegern streitschlichter da und bekomm selbst eins aufs maul ;)

ich brauch übrigens keine bestätigung wer sich alles angesprochen fühlt, ich wollte das nur mal gesagt haben und net die diskussion wieder anheizen ;)