Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

stuperino

Der Zweiradthread (Muskelkraft)

Empfohlene Beiträge

Wenn du beim Händler noch ein bisschen preis drücken kannst, haste sicherlich ein tolles Rad zum fairen Kurs. Jedenfalls auf den ersten Blick^^

Naja er will noch Helm, Computer und so weiter dazugeben, denke da wird nicht mehr viel drin sein. Aber da ich bis auf Helm vermutlich eh nichts brauche, krieg ich beim verkaufen vllt. noch etwas wieder^^ Hoffe überhaupt, dass er das Bike noch kriegt, er konnte mir da nichts versprechen. Danke jedenfalls für deine Meinung :)

E: Haibike nicht so zu empfehlen als Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Univega sind nicht alle Details aufgeführt, genau vergleich kann ich nicht. Aber das Plus des univegas ist die bessere Federgabel, und das ist nunmal das mit wichtigste Teil am MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Univega HT 560 ist bei meinem örtlichen Händler leider nichtmehr lieferbar und er kann mir nur das HT 550 anbieten :(

War deswegen gestern nochmal Unterwegs und hab mir ein Stevens 8S (1099) und ein Cube LTD PRO (999) angeschaut und bin je 30min Probe gefahren.

Mir wurde stark vom Cube abgeraten, da wohl alles bis auf das Schaltwerk schlechter als beim Stevens ist. Negativ aufgefallen ist mir dazu die "klingelnde" Disk beim Cube, wobei der Händler meinte dies sei nicht normal bei richtiger Einstellung (Internet sagt zu der Bremse leider unterschiedliches). Enttäuschend ist allerdings die Tatsache, dass 0Euro von der UVP abgewichen wird und lediglich eine Erstinspektion dabei ist <_<

Meinungen Entenkiller? Die Anderen?

Ich habe erst gestern mitgekriegt, dass es Gabeln gibt an denen man mittels Ventil die Härte der Gabel einstellen kann. Ist das bei allen Gabeln in dem Preissegment so oder muss man da schon drauf achten? Woran erkenne ich in Komponentenbeschreibungen ob die Gabel sowas hat? Am "Air" im Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Beim Kollegen von mir hört sich die Scheibenbremse hinten am Cube auch an wie ne Heizung die Luft gezogen hat...

Er war auch schon paar mal deswegen beim Händler (das Teil ist noch recht neu) aber nach spätestens 3 Tagen ist der Sound wieder da.

Das System an der Gabel um die Härte einzustellen nennt sich im Regelfall "Lockout".

Mein Stevens hat es auch und ich liebe es auch wenn es beim Cross-Country (hier!) nicht wirklich oft gebraucht wird hat es auf der Straße den Vorteil mit der härtesten Einstellung nicht soviel Verlustleistung zu haben wie bei einem das dieses Feature nicht bietet.

Die Shimano CN-HG53 Kette ist nicht der Bringer würde probieren ne bessere rauszuhandlen + (siehe Wartungstip).

Wartungstip:

Laß dir vom Händler ein passendes Kettenschloss schenken (gleich einbauen) mein SRAM hat 3€ gekostet und man kann nach der Wald-und Wiesentour bei Bedarf superfix die Kette reinigen außerdem finde ich nieten echt nervig wenn man nur das 08/15 Werkzeug dafür hat.

Edit:

Gute Teile zum feilschen sind oftmals noch Schloss und Steckschutzbleche (ich hab bspw. SKS am Stevens) bzw. Stecklichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Univega HT 560 ist bei meinem örtlichen Händler leider nichtmehr lieferbar und er kann mir nur das HT 550 anbieten :(

War deswegen gestern nochmal Unterwegs und hab mir ein Stevens 8S (1099) und ein Cube LTD PRO (999) angeschaut und bin je 30min Probe gefahren.

Mir wurde stark vom Cube abgeraten, da wohl alles bis auf das Schaltwerk schlechter als beim Stevens ist. Negativ aufgefallen ist mir dazu die "klingelnde" Disk beim Cube, wobei der Händler meinte dies sei nicht normal bei richtiger Einstellung (Internet sagt zu der Bremse leider unterschiedliches). Enttäuschend ist allerdings die Tatsache, dass 0Euro von der UVP abgewichen wird und lediglich eine Erstinspektion dabei ist <_<

Meinungen Entenkiller? Die Anderen?

Ich habe erst gestern mitgekriegt, dass es Gabeln gibt an denen man mittels Ventil die Härte der Gabel einstellen kann. Ist das bei allen Gabeln in dem Preissegment so oder muss man da schon drauf achten? Woran erkenne ich in Komponentenbeschreibungen ob die Gabel sowas hat? Am "Air" im Namen?

Ich schreib dir heute Abend mal, bin arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Beim Kollegen von mir hört sich die Scheibenbremse hinten am Cube auch an wie ne Heizung die Luft gezogen hat...

Er war auch schon paar mal deswegen beim Händler (das Teil ist noch recht neu) aber nach spätestens 3 Tagen ist der Sound wieder da.

Das System an der Gabel um die Härte einzustellen nennt sich im Regelfall "Lockout".

Mein Stevens hat es auch und ich liebe es auch wenn es beim Cross-Country (hier!) nicht wirklich oft gebraucht wird hat es auf der Straße den Vorteil mit der härtesten Einstellung nicht soviel Verlustleistung zu haben wie bei einem das dieses Feature nicht bietet.

Die Shimano CN-HG53 Kette ist nicht der Bringer würde probieren ne bessere rauszuhandlen + (siehe Wartungstip).

Wartungstip:

Laß dir vom Händler ein passendes Kettenschloss schenken (gleich einbauen) mein SRAM hat 3€ gekostet und man kann nach der Wald-und Wiesentour bei Bedarf superfix die Kette reinigen außerdem finde ich nieten echt nervig wenn man nur das 08/15 Werkzeug dafür hat.

Edit:

Gute Teile zum feilschen sind oftmals noch Schloss und Steckschutzbleche (ich hab bspw. SKS am Stevens) bzw. Stecklichter ;)

Ein gewisses quitschen und schleifen, vorallem bei nässe, soll ja normal sein, aber das Cube macht so viel lärm, das würde ich nicht aushalten :D

Ist der Lockout nicht nur die Bezeichnung für die "Sperrung" der Gabel? Ich meinte eigentlich so ein System, bei dem man mittels Luft die allgemeine Härte der Gabel einstellt, oder ist das Zwangsläufig miteinander verbunden? Der Händler meinte es gäbe mechanische und hydraulische/pneumatische Gabeln, wobei die hydraulischen vorzuziehen sind?!

Danke für den Tip mit der Kette :daumenhoch:

@Entenkiller: Okay :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klares Jein ;)

Bei meiner Manitou-Federgabel wird über den Lockout-"Drehgnubbel" je nach Einstellung der hydraulikdruck (bei mir ist es Öl) geregelt. Je nach Einstellung (compression) hat man dann halt den längeren/kürzeren "Federweg".

Achso, beim Feilschen könntest du ihn noch auf Pitlocks oder ähnliches System ansprechen außer du stellst dein Fahrrad nie unbeaufsichtigt ab ;)

Bremsen:

Also, das quietschen bei gewissen Wetterbedingungen kommt bei seinem Cube noch hinzu das Heizungsblubbern hinten ist aber scheinbar ein spezielles Soundfeature von Cube :P

Schleifen sollte heutzutage eine gut eingestellte Scheibenbremse eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da bekomme ich wieder richtig Bock :aww:

Schade, dass die Saison vorbei ist. Bei dem Mistwetter machts doch keinen Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aber richtig :P

 

 

Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Meine frage ist. Welche Größe brauche ich? Ich bin 1,88 groß.

Ich habe aktuell ein 26er, allerdings fährt es sich damit recht schwer.

Kann aber auch daran liegen das es kein ordentliches Rad ist. Hatte 250€ gekostet. Scheibenbremse vorn schleift etwas und Bremst somit. Dazu kommt die Sitzposition. Der Sitz ist recht hoch eingestellt und der Lenker sehr niedrig. Höher geht der auch nicht.

 

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Fully wäre mir ganz lieb. Sollte aber nicht mehr wie 800€ kosten.

 

Was haltet ihr davon? http://www.amazon.de...words=mtb fully

 

Antwort vom panzerfahrer:

 

 

Ein Fully für 800 Euro? Ich weiß nicht, aber ich würde locker das Doppelte investieren
für ein gescheites Einsteiger-Fully.

Mein Tipp: Geh' zu einem Rad-Fachhändler und lass dich dort beraten und vor allem vermessen.
Dort kannst du sicher auch mal ein paar Modelle probefahren. Achte auf ne gescheite
Ausstattung (Laufräder, Umwerfer, etc.) und auf Markenkomponenten.
Ein Rad kauft man imho nicht mal schnell bei Amazon. Das Rad aus deinem Link wiegt 18 kg. Das
ist schon ein richtig schwerer Brocken, wenn ich mal ehrlich bin. Dieses Gewicht wirst du spätestens im Gelände
zu hassen wissen. Bin jetzt nicht der Gewichtsfanatiker, der wegen einem 20g Flaschenhalter ne Diskussion anfängt,

aber ob das Rad 18 oder 12 kg wiegt, das merkst du deutlich.

Ich bin 1,94 m groß und hab' mich letztes Jahr für ein 29" entschieden. Rahmengröße
ist 23". Ich sitz da optimal drauf, auf nem 21" Rahmen hatte ich dann eher eine sportlichere
Haltung. Müsstest du dann selbst entscheiden - je nach Geschmack. Denke aber, dass bei 1,88 ein 19" oder 21" Rahmen
schon in Frage käme. Ob 26" oder 29" Laufrad musst du einfach ausprobieren - gibt ja viel Glaubenskriege darum  ;)
Ich möchte die Laufeigenschaften nicht mehr missen, auch wenn man in schwerem Gelände vielleicht
nicht mehr so agil unterwegs ist.

Rund 2000 km hab ich jetzt mit dem MTB zurückgelegt und bin immer noch rundum zufrieden. Hab damals
1300 € gezahlt, allerdings für ein Hardtail. Mit Zubehör war ich dann bei rund 1600 Euro. Hab mir
z.B. noch bessere Bremsscheiben gegönnt, die z.B. dieses bekannte "Klingeln" nicht mehr haben.

 

 

 

Ich möchte mit dem Rad jetzt nix dolles anstellen.Eventuell ergibt sich später noch was. Hauptsächlich soll es mich zur Arbeit bringen die 5km von mir entfernt liegt.

Aber was findet ihr besser.. Fully oder Hardtail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich zwar net aus, aber bei sowas ist man besser in nem fahrradgeschäft aufgehoben. Meistens sind fachgeschäfte auch nicht wirklich teurer als das internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13679-0-99799100-1368637639_thumb.j

bin nu auch wieder dabei.....fehlt nur noch das Wetter!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was möchtest denn wissen :)

wobei es gibt echt unglaublich viele Testberichte zu jedem Bulls-Bike, die würde ich mir erstmal geben...und dann preislich einfach schauen was geht, da kannst ja dann schon ne Menge rausfiltern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bulls. Hab mir nun das raus gesucht.

http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail/

 

Solls angeblich beim händler um die Ecke geben

Werd da mal Freitag hingehen. Kannst du was zu deinem sagen? 

Für den Arbeitsweg, sollte das schon OK sein. Sobald aber mehr Ambitionen kommen, wirst du dich automatisch nach oben orientieren und neu umsehen ;)

Ich denke, pauschal kann man die Frage "Fully/Hardtail" nicht beantworten. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für Straße und befestigte Feldwege wirst du mit nem Hardtail sehr gut klar kommen. Du bringst halt die Kraft optimal auf die Straße. Ein Fully würde ich im Gelände im Vorteil sehen.

 

Aber egal ob günstiges oder teures Bike: Lass dich in jedem Fall zwecks Geometrie beraten (Rahmenhöhe, etc.). Gib auf jeden Fall deinem Händler deine Körpergröße durch.

 

Btw: In dem Preisbereich 500 - 800 Euro fallen mir jetzt noch Cube und Haibike als Marken ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.