Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Fingah

Mögliche Neuwahlen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde es einfach nur traurig, dass sich das so entwickelt. <_<

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

ja, das ist allerdings sehr traurig.

was passiert, wenn die mehrheit jetzt bei einer vorgezogenen bundestagswahl jetzt schwarz wählt und die republik trotz eines machtwechsels weiter in der krise dümpelt?

oder anders gefragt, warum wählen die menschen eine politik, die noch wesentlich stärker an die interessen der großindustrie und unternehmen gekoppelt ist (cdu=club der unternehmer) als die der bisherigen amtsinhaber. was wird dann passieren wenn die arbeitnehmerrechte immer weiter beschnitten werden, was die cdu wohl zwangsläufig machen wird - immer unter der prämisse "alles für die wirtschaft". was wird passieren wenn sämtliche errungenschaften die der sozialstaat dem kapitalisten über die jahre hinweg mühsam abgetrotzt hat schritt für schritt von den freunden der turbokapitalisten zurückgestutzt werden?? münte hat mir mit seiner kritik der wild wuchernden plage "kapitalismus amerikanischer prägung" aus dem herzen gesprochen,

und es gibt, zum glück, auch in der union menschen wie heiner geißler, die zu ähnlichen einsichten gekommen sind - nur werden die spitzen dieser partei wohl nicht diese meinungen vertreten, sondern wohl wesentlich stärker als die bisherige regierung in der pflicht der lobbyisten und interessensvertreter stehen. was ist mit dem verbraucherschutz, gerade im bereich lebensmittel, der in der jetzigen regierung sehr löblichen ausbau gefunden hat - wird das von einer cdu-regierung zugunsten der teils sehr skrupellosen argrar- und lebensmittelindustrie wieder plattgemacht.

wird es einer cdu-regierung überhaupt gelingen einen umschwung im wirtschaftlichen bereich zu bewirken, ohne wohlgemerkt durch immer neue zugeständnisse an die unternehmerkaste, deutschland zu einem "billiglohnland" zu machen, sprich einen großteil der bevölkerung zugunsten weniger zu verarmen??

mich depriemiert die vorstellung von nochmals 16jahren schwarzer republik - ich kann mich noch sehr gut an "birnes machtergreifung" erinnern und hab da keinen großen bock drauf nochmals über längere zeit von diesen konservativen affen regiert zu werden.

die frage ist was passiert wenn die cdu an den problemen im lande, die zum guten teil noch aus altlasten der regierung kohl stammen und an denen die spd teils gescheitert ist, genauso versagt wie rot/grün?? fallen dann zuerst länder schrittweise

wieder an rot/grün, die dann auch wieder blockadepolitik betreiben können und später wieder die bundestagswahlen gewinnen, oder bahnt sich dann langsam aber sicher eine gefährliche mischung aus politikfrust und radikalen ansichten in der bevölkerung an?? wird die anzahl der protestwähler steigen??

fragen über fragen, die zukunft wird die antworten kennen. aber! eine frage hab ich noch: warum müssen die deutschen, wenn sie protestwahl machen, immer rechte parteien wählen??

Geschrieben

Politik seh ich auch sehr kritisch.

Problem ist aber nicht die Politik, sondern die Wähler. Die Quallität einer Gesellschaft misst sich am Interesse zu gesellschaftlichen Themen ( Politik ).

Leider haben wir viel zu wenige davon ( siehe Sat.1 Einschaltquoten ) und es wird immer nur Rechts oder Links gewählt. ( Nicht jetzt auf Ideologie bezogen, sondern auf die großen Blockparteien ).

Es gibt aber auch viel in der Mitte !!!!! kleine Parteien.

Jedenfalls schade das, wir hatten die Zeiten schon überwunden, wir auf die gesellschaftlichen Auswüchse, des 19. und 20. Jahrhunderts zusteuern.

Klar ist es auch schwierig, sich einem global Markt und einer globalen Wirtschaftsordnung anzupassen.

Jedenfalls bau ich auf Gesellschaftsformen, wie sie in legendären Sci-Fi Filmen instrumentiert werden.

"Issmen wir kommen"

Kiwi :)

Geschrieben
Ich finds richtig!
Geschrieben

Absolut richtig Stahl, sehe ich auch so.

Die CDU würde es ganz sicher verbocken, einen Staat schaffen, den ich in Gänze ablehne und gegen den es zu kämpfen gilt.

Aber ich ziehe dann doch einen anderen Schluß.

SPD als auch in abgeschwächter Form die Grünen vermitteln nicht mehr die Ideal für sie standen. Das Regieren hat sie abgenutzt und das spiegelt sich zum großen Teil auch in der Stimmung des Landes wieder, es fehlt einfach die Alternative.

Sowohl der SPD als auch den Grünen würden die Jahre der Oppoistion gut tun. Und er weiß, vielleicht schaffen die Jahre des "Turbo Kapitalismus" auch eine neu, alte Bewegung.

Diese Bewegung ist hoffentlich weniger von Vorurteilen geprät als die der heutige Rechte.

Vielleicht kann man auch an eine vergangene Zeit anknüpfen. Es ist ein bischen meine letzte Hoffnung denn die Regierung, wie sie die letzten Jahren bestand hatte, brauche ich wirklich nicht und brauchen auch den Menschen in unserem Land nicht.

Geschrieben

Welche Partei auch immer dran ist .. ein Ziel haben die Politiker alle gemeinsam und das ist zunächst mal die eigene persönliche finanzielle Zukunftssicherung.

Immerhin haben wir, wenn es denn nach der (Neu)wahl einen schwarzen Bundestag gibt, die gleiche Farbe in der Mehrheit in beiden Häusern. Dies eröffnet erstmals seit ewigen Jahren die Möglichkeit zu echten Reformen, ohne faule Kompromisse eingehen zu müssen, die das ganze quasi ad absurdum führen!

Ohne tiefgreifende Reformen wird es nicht wieder richtig bergauf gehen, und wer sie macht ist mir recht latte, aber sie müssen durch und durch konsequent sein. Daß eine Blockadepolitik, wie wir sie 16+7 Jahre lang erlebt haben, dem Land nicht gut tut, ist wohl deutlich zu sehen.

Geschrieben

@Neo

keine Angst, Atomcraft kommt nicht zurück, zumindest nicht nach Deutschland. Und im globalen europäischen Markt bedienen wir uns dessen bei Frankreich.

Das Potential der Deutschen liegt in regenerative Energieträgern.

Weichen sind gestellt und unumkehrlich.

Das war aber nicht die SPD oder Grüne, oder gar CDU, sondern obliegt wirtschaftlicher Erkenntnis und dem Wissen unserer Hochschulen.

Kiwi :)

Geschrieben

Sie sind eben nicht unumkerlich, dass hat die CDU/CSU ja auch schon oft genug betont... :(

Geschrieben
Sie sind eben nicht unumkerlich, dass hat die CDU/CSU ja auch schon oft genug betont... :(
Geschrieben

ja, genau.

Von Seiten der CDU hat man in den letzten jahren immer wieer gehört, dass der Atomausstieg nichts endgültiges ist....

Geschrieben

Tja kann nur sagen was ich weis, jedenfalls nicht in dem Umfang was viele glauben/meinen/denken.

Forschungsreaktor ok, wollen technisch/wissenschaftlich den Anschluß nicht verlieren.

;)

Geschrieben

na ja, einfach mal abwarten was passiert. Ich hoffe ja auch nicht das es so kommt, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Denke mal das es den nächsten Monaten auch dieses Thema zur Sprache kommt.

Geschrieben

Ist ja schlimm hier, die ganzen "Ultralinken" sabbern hier rum wie als wäre die CDU das Böse in Person, die SPD hats verbockt also müssen andere an die Macht ist halt so, und die werdens genauso verbocken da Deutschland sowieso ab abnippeln ist und es scheissegal ist wer uns in den Bankrott reitet.... <_< Meine Generation hat sowieso verkackt....