Zum Inhalt springen
RedRum

Router

Empfohlene Beiträge

Doch kann ich bestätigen manchmal zickt das Ding extremst rum. Was er bei mir manchmal hat: ich bekomm gar keine Verbindung ins Netz und wenn ich dann auf die Seite mit den Verbindungseinstellungen gehe und "Test settings" mache geht er anstandslos auf die berühmte "Netgear Success page" und danach geht alles wieder vollkommen normal (quasi der selbe Effekt eines Resets). Auch wenn ich die T-Doof als Provider habe ist das ganz klar ein Problem des Routers (habs spaßeshalber dann mal getestet -um mich eventuell zu beschweren- und bevor ich beschriebene Vorgehensweise oder einen Reset nicht mache komm ich dann nicht mehr ins Netz, direkt übers Modem ohne Router geht es aber einwandfrei).

Das nervige daran ist das man eben noch im Netz ist, macht dann mal 5 min nichts und wird getrennt (hab idle disconnect auf 3min stehen) und dann auf einmal wenn man weiter surfen will kommt dieser Mist... sehr nervig. Hat ich seit ich das Ding hab wirklich schon des öfteren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die T-Doof als Provider habe ist das ganz klar ein Problem des Routers..

Falsch.....

Sich an das Modem anzuhängen, stellt ebenso ein neuen Connect her, wie den Router zu resetieren!!!!

Der Router verliert den Connect und kann ihn nicht selbsttätig wieder aufbauen.

Bei mir änderte sich dies schlagartig und ich gehöre nicht unbedingt zu den unbedarftesten..... ;)

Was jedoch seltsam ist, dass Du den Connect während einer Session verlierst, wenn der Browser aktiv ist, solltest Du permanent eine Verbindung haben.....

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Online ist aber eigentlich dafür bekannt, sehr wenig Verbindungsprobleme zu haben.

Außerem gehts ja immer sofort nach dem "neu booten" des Routers wieder...

Die Verbindungsprobleme sind also nicht dauerhaft.

Was jedoch seltsam ist, dass Du den Connect während einer Session verlierst, wenn der Browser aktiv ist, solltest Du permanent eine Verbindung haben.....

Genau das isses ja, was mich stört. Eben noch ne Seite geöffnet - und beim nächsten klick keine Verbindung mehr. Ich würde meinen blanken Hintern drauf verwetten, daß es am Router liegt.

Sich an das Modem anzuhängen, stellt ebenso ein neuen Connect her, wie den Router zu resetieren!!!!

Erklär mir das mal bitte. Ich denke mal, daß das Modem es nicht wirklich "registriert", ob der Stecker aus dem Router ausgesteckt wird und in den PC rein kommt. Und falls doch, fällt es mir schwer, zu glauben, daß daraus ein "reset" wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dexter

Der Switch gehört hinter dem Router und nur dieser geht direkt an das Internetmodem.

Warum überhaupt einen Switch bei drei Rechnern? Der Router sollte doch einen 4 Port Switch haben.....

Wenn Du unbedingt einen zusätzlichen Switch benötigst, so gehört auch dieser auf die LAN seite, sprich hinter dem Router, davor ist nur das Internetmodem!!

@RedRum

Du hast eindeutig keine Verbindung zum Gateway, deshalb auch das Rufzeichen bei dem Netzwerksymbol, weil Du keine IP-Adresse hast und keine beziehst.

Nimm Dir mal das Manual zur Hand und such die den Knopf zum Resetieren, eventuell ist z.B. DHCP ausgeschaltet und eine andere IP-Adresse konfiguriert....

Wenn Du den Router resetiert hast, sollte eigentlich auch DHCP wieder funktionieren und Du solltest eine IP-Adresse beziehen können.

Ach ja, es gibt keine Kabel, welche sowohl direkt, als auch Crossover können, das machen die Switch....  ;)

Ich hasse Router und es hat auch immer funtioniert! (bis jetzt)

So hab ich n alternative Kabel was direkt zum switch geht und muss nicht über den Router ins Netz, ist vor allen für n esel ganz praktisch, hm naja.

Ich traue solchen routern einfach nicht!

edit: Der router hat immer 192.168.0.1 egal was ich mache.

Bei meinen 2 Netzwerkkarten sind sie oft unterschiedlich die zum Router hat meist 192.168.0.4 (rechner1)

Rechner2 192.168.0.5

Rechner3 192.168.0.3

EDIt2: könnte ich nicht einfach die 2 Netzwerkkarte (direkt zum Switch) probeweise manuel einstellen DNS Server ip könnt ich ja rausfinden nur welche ip und welchen Gateway der Netzwekkarte zuweisen.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Mainboard ist im Moment kaputt <----schlimmes Schicksal

naja der router geht immer noch nicht...ich werde aber eure tipps probieren sobald bei mir alles wieder läuft....rechnermäßig eben

zu den kabel, also das welches ich hab geht crossover, also direkt von rechner zu rechner, wie auch von switch zu rechner.

klingt komisch ist aber so, fragt mich nicht wieso :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rob.Dexter

Was Du da machst, dürfte eigentlich gar nicht funktionieren!!!

Denn, eigentlich verbindest Du Dich via einer VPN-Verbindung zum Internetmodem. Diese wird vom Gateway hergestellt und deshalb können auch mehrere Rechner gleichzeitig surfen, da das Internetmodem glaubt, es ist nur ein Client....

Poste mal Deine IP-Konfiguration von Rechner 1.

Einfach im DOS schreiben: ipconfig ?all

UND poste bitte Deinen Routingtable

Einfach im DOS schreiben: route print

Reine Neugier.... ;)

Wie gehst Du via ?Switch? ins Internet???

Theoretisch, müsstest Du eine Verbindung konfiguriert haben.....

Wenn ja zeige bitte die ?Verbindungseinstellungen? von Deinem Browser...

Checken wir mal das, bevor wir weiter in die Tiefe gehen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch, schreibe ich es nochmals, detaillierter....

Bei einer gewissen Konstellation (Provider/Produkt), verliert der Client am Gateway den Connect. Sei dies nun, weil die Leitung flackert, der Provider die Sitzung nach einer gewisse Zeit beendet, eine andere IP-Adresse vergibt oder ähnliches....

Eigentlich sollte eine DSL-Leitung wie eine Standleitung eine permanente Verbindung haben....

Jetzt kann es aber bei diesen Konstellationen vorkommen, dass das Gateway diesen Connect nicht mehr etablieren kann. Was jedoch NICHT unbedingt am Gateway liegen muss.

Deshalb, muss man dann den Router entweder Neustarten, oder eben die Leitung ?testen?, direkt mit dem PC auf das Internetmodem gehen, da hierbei auch ein neuer Connect geöffnet wird.

Auch ich hatte diese Problematik, als ich jedoch von AON auf INODE und von ADSL auf XDSL umstieg hörte dieser Umstand, auch mit dem selben Gateway (USRobotics) auf. Mittlerweile habe auch ich einen Netgear Router und auch dort habe ich diese Probleme nicht....

Deshalb, würde ich den Fehler nicht unbedingt beim Gateway suchen, zumalen man ja dann auch Probleme hätte einen Connect händisch aufzumachen.....

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb, muss man dann den Router entweder Neustarten, oder eben die Leitung ?testen?, direkt mit dem PC auf das Internetmodem gehen, da hierbei auch ein neuer Connect geöffnet wird.

Da liegt ja auch der Hund begraben: Wenn ich den Router außen vor lasse, dann gehts ja. Also muss entweder

1.) Die Verbindung nur sehr kurz unterbrochen gewesen sein oder

2.) Der Router einen Fehler haben...

Warum ein neuer Connect hergestellt wird, wenn ich das patchkabel aus dem Router ziehe, leuchtet mir allerdings immernoch nicht ein.

Ist es denn so, daß das Modem automatisch zurückgesetzt wird, wenn ich die 10Base T Leitung unterbreche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber damit kapiert offenbar der Router, dass der Link komplett weg ist und etabliert offenbar einen neuen Connect.

Nochmals, wenn es während dem Surfen passiert, ist wirklich was im Argen, passiert es jedoch irgendwann und man kommt erst nach einem Router-Reboot ins Internet, so greift meine Ausführung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es halt nur n bissen komisch, es hat ja so über ein 1jahr lang gefunzt.

Hatte ich nur das Lankabel zum Switch angesteckt war ich direkt mit dem Kabelmodem verbunden und wenn beide Kabel am PC angeschlossen waren hat er n Verbindung zum Router auf gebaut.

Beide Netzwerkkarten haben eine IP vom DHCP zugewiesen bekommen, jetzt bekommt nur noch eine Karte die ip vom DHCP zugewiesen. Wenn ich nicht über den Router ins Netz gehe können die anderen auch nicht mehr surfen.

Hier der Log als jepg.

Router3

onbord Lan und onbord gigabit Lan Karten.

mb= Gigabyte K8VNXP

Kabel Deutschland

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööhm.....

Das ist ja mal was interessantes...... :blink:

Du hast einen Mischmasch aus echten IP-Adressen und LAN-Adressen....

Warum, verwendest Du einen IP-Tunnel?

Ziemlich interessant, sind die beiden ersten Zeilen bei Deinem Routingtable.

Du schickst alles, was Du nicht intern auflösen kannst, auf zwei verschiedene Gateways....

Welches routet nun??

OK, mein Vorschlag:

Du reißt die Netzwerkkarte heraus, welche direkt auf den Switch geht (oder deaktivieren).

Du demontierst den Switch (oder steckst zumindest das Kabel zum Router ab) und verlinkst alle drei PCs via Gateway-Switch, Du hast ja einen 4-Port Switch auf dem Gateway.

Wenn Du nämlich direkt auf das DSL-Modem gehst, ist ein Client verbunden und somit kann kein anderer Rechner mehr eine Verbindung herstellen, auch nicht via Router!! ;)

Jetzt löschst Du alle IP-Tunnel!!!!

Nun darfst Du wählen..... ;)

Entweder aktivierst Du DHCP, oder Du verpasst Dir eine IP-Adresse, welche in den IP-Range vom Router passt, sprich 192.168.0.xxx !!!!

UND Du stellst bei den IP-Einstellungen ?DNS-Serveradresse automatisch beziehen?!!!!

Da solltest Du dann eine echte IP-Adresse stehen haben, wenn Du ipconfig ?all schreibst (von Deinem Provider).

Ich würde nach so viel IP herumgetue den Rechner neu starten.

Nach dem Neustart, öffnest Du die DOS-Box und schreibst ipconfig ?all

Als Beispiel, könnte die so ähnlich aussehen:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung...................: Schnick-Schnack-NIC

Physikalische Adresse.......: 47-11-00-08-15-66

DHCP aktiviert..................: Nein

IP-Adresse.......................: 192.168.0.240

Subnetmaske...................: 255.255.255.0

Standardgateway.............: 192.168.0.1

DNS-Server?????..........: 195.3.96.67

195.3.96.68

Man beachte die interne IP-Adresse (192.168.0.240) und die echte IP-Adresse des DNS (195.3.96.67).... ;)

Und ich behaupte mal, dreist wie ich nun mal bin, das wird dann auch so funktionieren?.. B) ;)

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.