Zum Inhalt springen
Sgt. Sloane

Fliegen - bin ich einfach zu blöd?

Empfohlene Beiträge

Wenn du mit Maus und Tasta fliegst, würde ich das Rollen auf die Tastatur und das Ruder (Drehen) auf die Maus legen. Ich zumindest lag sonst immer nur in den Büschen unsure.gif . Leider hat mir aber noch keiner von den Profis hier verraten, ob die das auch so machen (*leiser Vorwurf* püüüh wink.gif )

doch, hab ich! :P

aber sehr indirekt. denn einer meiner angesprochenen threads zur control belegung handelt davon, wie ich mir genau dies manuell ermöglicht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sgt. Sloane,

der hilfreichste Hinweis für mich war der:

Im Gegengsatz zum Flieger, der immer Schub von hinten bekommt, verhält sich der Heli im Grunde wie ein Stein, der nach unten fallen will. Nur der Schub hindert ihn daran. Es gibt keine Antriebskraft, die ihn nach links, rechts, in die Neige etc. lenkt und sich leicht dosieren lässt. In Kombination mit Seitenruder und Neigungs-Dingens führt das zu gelenkten Bewegungen. Das bedeutet, dass Du für JEDE Bewegung, die Du ausführst, irgendwann eine Gegenbewegung machen musst. (Nur runter kommt er alleine ;)). Die Kunst beim Heli-Fliegen besteht darin, zu lernen, WANN genau man gegenlenken muss. Generell musst Du immer gegenlenken BEVOR der gewünschte Punkt erreicht ist (eben wie bei einem Pendel, wenn das nach rechts schwingt, lässt es sich auch nicht abrupt stoppen und nach links ziehen)

Der typische Anfänger-Fehler ist, dass man überreagiert - man will sich nach links neigen und neigt, bis zum gewünschten Winkel... nur hört der Heli dann nicht sofort auf, sich weiter zu neigen... man lenkt heftig dagegen und schwingt zu extrem auf die andere Seite... so geht das hin und her, bis er abstürzt ;). Stattdessen musst du neigen, vor dem gewünschten Neigungswinkel aufhören und den Heli "ausschwingen" lassen.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend ;) im Prinzip ist es ganz einfach, aber man braucht Erfahrungswerte und muss daher viel üben, üben, üben.

P.S: Das Schwierigste am Heli-Fliegen ist m. E. aber nicht die Flugtechnik, sondern die Taktik. Manche können super Kunststücke veranstalten, fliegen aber totalen Mist zusammen, weil sie nicht vorsichtig sind, nicht wissen, wo der Feind auf einer Map lauert, weil sie nicht rechtzeitig zum Reparieren fliegen, weil sie die Flugabwehr nicht treffen etc.

P.P.S.: Hier gibts super Tutorials: http://www.planetbattlefield.com/bf1942/st...per/index.shtml

Bearbeitet von Homer P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supie,

danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung. Du hast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Jetzt heißts erstmal das Gelesene in die Tat umsetzen - also bis dann in BF2.

**Sichtotalfreu**

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nun mit dem Joystick fliegen (will nix von Maussteuerung wissen, schliesslich fliege ich im MSFS 2004 auch Helis mit Joystick) nun gibt's aber das Problem, dass der Heli oder Flieger stets nach links zieht. Ich kann machen was ich will, in jedem anderen Spiel funkioniert er bestens. Habe den Joystick auch unter Windows frisch konfiguriert? *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eure Tips, haben mir gut geholfen. Hab mir einen Joystick mit Schubregler gekauft und eure Ratschläge beachtet und mit der Zeit hats dann immer besser hingehauen. :D

Echt superklasse!

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen der anderen mit der Helisteuerung in BF2? Es ist ja schon eine ziemliche Umstellung von BFV und den BF-Mods. Das Zielen ist deutlich schwerer (weil man nur sehr begrenzt nach unten feuern kann, ohne schnell an Höhe zu verlieren/zu kippen), und das Wenden auch.

Geht Ihr in BF2 eher zu einer Flieger-Taktik über? (also: lange Schleifen fliegen und nur im Vorbeifliegen auf das Ziel feuern) Oder habt Ihr Techniken rausgefunden, mit denen man schnell wenden bzw. steil nach unten feuern kann?

Mir scheint, ein leichtes Tippen bei der Schubregelung macht den Heli etwas manövrierfähiger als wenn man wie in BFV ständig auf dem Gas bleibt.

Am effektivsten finde ich bislang das Wenden durch recht krasses seitwärts/nach hinten Neigen bei maximalem Ruder-Einsatz, aber das eiert noch ganz schön, und ich fürchte, mein Co muss immer *kotz**lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit die wichtigste Erfahrung die ich gestern gemacht habe ist, das man nie ohne Co los sollte !

Als Pilot kann man alleine kaum alles treffen was da so teilweise rumfliegt/fährt...

Festgestellt habe ich auch das man die Bewegungen eher klein halten sollte, auch ich hab am Anfang viel zu ruckartig gezogen nur um mich und den Heli immer weiter "aufzuschaukeln", bis zum crash <_<

Eine Frage hab ich noch :

Mit was für Sticks fliegt ihr denn ?

Ich hab immer noch meinen alten Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro und ich staune nach wie vor wie gut es sich damit noch spielen lässt...

Allerdings finde ich den Logitech Extreme 3D Pro auch recht interessant, hat den wer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Homer P.

Ich benutze folgende Taktik:

Ich schwebe mit der Nase des Helikopters fast senkrecht über meinem Ziel und drehe mich dabei im Kreis um dieses, nebenher schiesse ich eine Salve Raketen ab und der gegnerischeTank hat keine Chance, da diese nicht senkrecht über ihnen liegende Ziele anvisieren können und dem Piloten also schutzlos ausgeliefert sind. :D Welche Tasten-Kombinationen man dafür benutzen muss, lass ich euch rausfinden... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche den Copilot überhaupt nicht, der ist momentan zu viel zu schwach und bringt gar nichts. Das MG hast gegen andere Fahrzeuge/Helis 0 Effekt. Hin und wieder trifft er mal einen Fußmenschen. Als Pilot kann man alles relativ zügig zerlegen, auch wenn es Munitionsaufwendig ist.

Um eine 180° Wende zu fliegen werfe ich den Heli komplett auf die Seite und ziehe dann die Nase hoch, schneller geht's nicht und ich kann in der Drehung schon ausgleichen. Die BF2 Helis sind relativ Idiotensicher, man kann sogar während man Pilot ist als Commander agieren, da der Heli auch während man im Commanderscreen ist nicht abstürzt. Finde ich ein wenig Schade...aber PoE wird's richten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ch@tbot: Das klingt ja krass nach BFV :blink:, Du stehst dann aber vor dem Kreisen sehr hoch über dem Ziel, oder?

@Havoc: Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Copilot gemacht, er muss halt fähig sein und schnallen, dass er die Lenkraketen einsetzen kann. Meiner gestern war da ganz gut und hat auch mit dem MG Helis runtergeholt (man muss halt als Pilot auch entsprechend ruhig fliegen und für ihn aimen ;)). Zudem konnte ich mit ihm zusammen Flaggen einnehmen, was mir alleine zu riskant gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Fliegen mal wieder zu leicht ist....

Es fängt wieder an, dass Hubschrauber ganze Maps kontrollieren.

He, sogar ich kann fliegen und es wird sicher einige Member hier geben, welche bezeugen können, dass ich ein mieser Flieger bin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, stimmt schon, nicht alle sind unfähig; hatte auch schon ein paar CO-Piloten drin, welchen ganz gut getroffen haben, auch mal hier & da eine Hellfire ins Ziel gebracht haben. Aber alles in allem sind die einfach zu schwach auf der Brust. Selbst wenn ich alleine einem Duo im Heli begegne ziehen die meist den kürzeren, die Gun hat einfach nicht genug Power.

Um Bodenziele anzuvisieren (auch für den Gunner) schwebe ich meist ganz ruhig aus der Deckung hervor, eine richtige Gefahr seitens der Infanterie gibt's nicht und den Stingern kann man meist 1 bis 2 mal ausweichen dank der Countermeasures. So kann der Co dann auch die Hellfire seelenruhig versenken.

@Gilga: Ist in der Tat zu einfach, aber das ein Heli eine ganze Map dominieren soll wäre mir neu.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. die Map der Demo, da hatte man mit einem Panzer nur mehr wenig Chancen längere Zeit zu überleben...

Permanent, kam ein Chopper und schoss einen in die ewigen Jagdgründe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Homer P.

Ja, am Anfang des Manövers stehe ich etwas höher über dem Ziel und mit jeder Umrundung nehme ich an Höhe ab, es sei denn ich korrigiere meine Höhe, was aber oft etwas schwierig ist. Sollte der Gegner nach meinem 1.Manöver immer noch nicht in den ewigen Jagdgründen sein, beginne ich das selbe von vorn bis er eliminiert ist.

Einziger Haken: Diese Manöver lässt sich nicht zwischen hohen Gebäuden wie Schornsteinen oder Kränen ausführen, da muss man dann aich geradeaus durch und im vorbeifliegen die Raketen abfeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.