LaXo 0 Melden Geschrieben 16. Oktober 2005 Eine kleine Frage - Wenn ich eine uralte Soundblaster 5.1 Live , oder so ähnlich einbaue , würde die auch den Prozessor nen bissl entlasten , oder ist die wieder so alt , dass das gar nichts nützt???
Rob.Dexter 0 Melden Geschrieben 16. Oktober 2005 n Soundkarte entlastet eigentlich immer die CPU, solange sie nicht onboard is!
eraser777 0 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 verdammt. Ich weiß nich ob ich mir die Audigy 2 ZS oder audugy 2 Value holen soll.. Geld hab ich höchstens für ne ZS, will aber noch was anderes von dem geld anschaffen.. ne ZS is ecdht verlockend, ne Value aber vllt ausreichend, ich weiß es ja net..
K-Jii 94 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 verdammt. Ich weiß nich ob ich mir die Audigy 2 ZS oder audugy 2 Value holen soll.. Geld hab ich höchstens für ne ZS, will aber noch was anderes von dem geld anschaffen.. ne ZS is ecdht verlockend, ne Value aber vllt ausreichend, ich weiß es ja net.. ich weiß zwar nich wo der unterschied zwischen der zs und value ist, aber bei ner soundkarte sollte man nicht unbedingt sparen, die kauft man ja nur einmal...
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 (bearbeitet) verdammt. Ich weiß nich ob ich mir die Audigy 2 ZS oder audugy 2 Value holen soll.. Geld hab ich höchstens für ne ZS, will aber noch was anderes von dem geld anschaffen.. ne ZS is ecdht verlockend, ne Value aber vllt ausreichend, ich weiß es ja net.. Fragen wir mal andersrum: Was verwendest du denn für Lautsprecher. Solltest du nur ein kleineres Set oder Kopfhörer verwenden, wäre es imho sinnvoller die Aud. 2 Value zu holen und das Geld, wie geplant, noch in was anderes zu stecken. Ich würde sagen, Deine Lautsprecher sind eher für den guten Klang verantwortlich, als die Soundkarte. Imho klingen von der Audigy 1 bis zur Audigy 2 ZS sowieso alle Karten gleich. Ich hatte mir jedenfalls vom meinem Upgrade von Audigy 1 auf 2 ZS mehr erhofft. Alternativ kannst du Dir die Audigy 2 ZS als "Bulk-Version" holen: Die gibt's ab ca. 50 Euro. Die Karte ist halt dann ohne Spiele und Sonderaustattung. http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html Bearbeitet 17. Oktober 2005 von panzerfahrer
eraser777 0 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Ich hätte mir sowieso die Bulk gekauft Ich hab hier 2 schöne boxen (ka wie viel watt). Ich denke da wumst dat schon ordetnlich... Naja nächsten monat hab ich wieder gelkdm, da sieht die welt schon anders aus
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 (...) Naja nächsten monat hab ich wieder gelkdm, da sieht die welt schon anders aus Dann nimm ne X-Fi B) B) Kleiner Spaß... Wenn das nächsten Monat mit der Kohle hinhaut, dann hol' Dir die "2 ZS". Weihnachten kommt ja auch noch
eraser777 0 Autor Melden Geschrieben 2. November 2005 So, die Audigy 2 ZS is verbaut unr rummert wie sonst was ^^ Muss gleich mal das Surround System testen, wie das damit so abgeht ^^
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 2. November 2005 da es hier um sound geht post ich mal frech mein problemchen mit hier rein. ich hab ne terratec dmx 6 fire, also eine semiprofessionelle audiokarte. irgendwie hab ich aber immer im hintergrund radau in der karte. man hört teilweise wie die laufwerke anfahren und andere eingestreute störungen die zweifelsfrei vom rechner kommen. die optischen laufwerke waren früher direkt an der karte und haben noch mehr radau reingebracht. abgeklemmt = weniger radau. weiß jemand wie man es verhindern kann das die soundkarte einstreuungen vonm rechner wiedergibt. die karte ist weit von der graka weg ( das ist kein blödsinn und kann je nach karte sehr stark hörbar werden - zumindest für audiophile). die probleme waren nicht immer so stark. erst nach aufrüstung des rechners fing das glaub ich an. ich weiß das dieses problem eher in ein audioforum gehört, aber da wußte auch keiner abhilfe - vieleicht weiß ja hier zufällig jemand rat.
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 2. November 2005 Wenn du handwerklich begabt bist, bau dir eine Metallplatte zwischen Soundkarte und Grafikkarte ein!
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 2. November 2005 da es hier um sound geht post ich mal frech mein problemchen mit hier rein. ich hab ne terratec dmx 6 fire, also eine semiprofessionelle audiokarte. irgendwie hab ich aber immer im hintergrund radau in der karte. man hört teilweise wie die laufwerke anfahren und andere eingestreute störungen die zweifelsfrei vom rechner kommen. die optischen laufwerke waren früher direkt an der karte und haben noch mehr radau reingebracht. abgeklemmt = weniger radau. weiß jemand wie man es verhindern kann das die soundkarte einstreuungen vonm rechner wiedergibt. die karte ist weit von der graka weg ( das ist kein blödsinn und kann je nach karte sehr stark hörbar werden - zumindest für audiophile). die probleme waren nicht immer so stark. erst nach aufrüstung des rechners fing das glaub ich an. ich weiß das dieses problem eher in ein audioforum gehört, aber da wußte auch keiner abhilfe - vieleicht weiß ja hier zufällig jemand rat. Das hilft dir zwar nicht nicht, aber das Problem kenn ich mit Terratec Karten. Ich hab noch eine sehr sehr (und noch dreimal sehr) alte Karte verbaut die vom Titel her zumindest rudimentär in die Serie gehört (ihreszeichens eine Terratec DMX X-Fire 1024) und da ist es fast das selbe. Wenn ich die Boxen laut drehe höre ich sogar ein Geräusch sobald ich das Mausrad(!) meiner MX510 drehe, d.h. sobald ich scrolle gibt es in den Boxen während des Scrollens einen entsprechenden Ton dazu Hab die Karte mittlerweile auf drei Boards in unzähligen Slots und Kombinationen verbaut gehabt (wie gesagt sie ist alt, aber werkelt noch ) und das war immer da, allerdings nur wenn man die Boxen ansich zu laut dreht. Was bei mir "hilft" ist in den Terratec eigenen Tools die Ausgabe wirklich mehr oder weniger auf Maximum zu ziehen und dafür die Boxen selbst leiser zu drehen, dann ist die Lautstärke angemessen, und die Nebengeräusche sind nicht wahrzunehmen. Denke nach diversen Rechnerkonstellationen nicht mehr das es an der Plazierung liegt, sondern einfach ein Problem der Karte selbst ist. Wird auch bei Zeiten nach langen Diensten demnächst mal einer X-Fi Karte weichen.
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 2. November 2005 Hab die Karte mittlerweile auf drei Boards in unzähligen Slots und Kombinationen verbaut gehabt (wie gesagt sie ist alt, aber werkelt noch ) und das war immer da, allerdings nur wenn man die Boxen ansich zu laut dreht. Was bei mir "hilft" ist in den Terratec eigenen Tools die Ausgabe wirklich mehr oder weniger auf Maximum zu ziehen und dafür die Boxen selbst leiser zu drehen, dann ist die Lautstärke angemessen, und die Nebengeräusche sind nicht wahrzunehmen. Moment, wenn ich das so jetzt richtig verstanden habe, liegt das Problem dann aber nicht an der Soundkarte! Versuch doch mal (soweit die Kabel es zulassen), die Boxen in einiger Entfernung zu den anderen Geräten aufzustellen.
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 3. November 2005 Sobald mein Mainboard und der RAM weg sind, kauf ich mir 'ne gescheite X-Fi
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 3. November 2005 Hab die Karte mittlerweile auf drei Boards in unzähligen Slots und Kombinationen verbaut gehabt (wie gesagt sie ist alt, aber werkelt noch ) und das war immer da, allerdings nur wenn man die Boxen ansich zu laut dreht. Was bei mir "hilft" ist in den Terratec eigenen Tools die Ausgabe wirklich mehr oder weniger auf Maximum zu ziehen und dafür die Boxen selbst leiser zu drehen, dann ist die Lautstärke angemessen, und die Nebengeräusche sind nicht wahrzunehmen. Moment, wenn ich das so jetzt richtig verstanden habe, liegt das Problem dann aber nicht an der Soundkarte! Versuch doch mal (soweit die Kabel es zulassen), die Boxen in einiger Entfernung zu den anderen Geräten aufzustellen. Ne liegt nicht an den Boxen, zumindest nicht direkt. Die haben mit der Zeit auch gewechselt (sowohl Position als auch Modelle). Wie gesagt man nimmt diesen Effekt nur wahr wenn man die Ausgabe in den Settings "zu niedrig" einstellt (d.h. die Regler softwareseitig auf "normale" Werte setzt, also ca. 70%) und dafür die Boxen hochdreht, also eigentlich zu laut einstellt. Das würde vermuten lassen es liegt an den Boxen. Mein Boxensystem ist aktiv, geht also deutlich lauter zu drehen als ein Headset und damit kannst du es eben schaffen das du diese Geräusche wirklich deutlich wahrnimmst. Aber schließ ich z.B. ein Headset an und zieh in den Settings die Ausgabe auf max. drehe die Kopfhörer ebenfalls auf max. (also im Prinzip so dass es einem die Ohren wegfetzen müsste), dann ist es grade mal minimal zu laut (und die Geräsuche auch leicht wahrnehmbar). Und schließ ich dann das selbe Headset an eine andere Karte, bei unveränderter Lautstärkeeinstellung am Headset und deutlich niedriger Lautstärke in den Settings an (also die relevanten Regler nicht auf max gezogen, sondern eben auf einen "normalen" Wert), dann ist es deutlich zu laut, also so wie es im Normalfall sein sollte wenn man sein Headset zu laut dreht. Kurzum mit einem Headset ist es mit garnicht möglich etwas "zu laut" zu hören, da die maximale Ausgabe der Lautstärke seitens der Karte wohl einfach zu niedrig ist (denn das Headset selber kann es nicht sein, da es wie gesagt wesentlich lauter sein kann als es mit der Ausgabe der X-Fire Karte möglich ist) Die Geräusche sollten aber auch bei deutlich zu hoher Lauttstärke nicht zu hören sein, daher würde ich eher sagen es ist (bei mir wie gesagt) beides: zum einen eine schlechte Abschirmung der Karte (wie gesagt aktive Boxen machen die Nebengeräusche zwar deutlicher hörbar, aber da sind sie auch so nur bei normaler Lautstärke eben nicht wirklich wahrnehmbar, weshalb ich die Boxen als Ursache ausschließen würde.. durch überdrehen selbiger wird es halt nur deutlicher aber nicht verursacht) und zum anderen eine fehlerhafte Maximalausgabe für die Lautstärke, d.h. es ist so als hätte die Karte eine Lautstärkeausgabe mit einer Skala von 1-10 und du stellst 10/Maximum ein bekommst aber nur 6 ausgegeben (um es mal ganz simpel zu formulieren ist irgendwie dumm zu erklären )