Zum Inhalt springen
realfoxboy

Game News

Empfohlene Beiträge

Flexen, vor 14 Stunden:

Ich schmeiße einfach mal Abes Exoddus und Abes Odyssey ein zum Thema alte Spiele und Grafik.
So wie da sitz ich einfach nur noch vor wenigen Titeln.

Bei den alten Spielen stört mich das es vom Game Play her immer das gleiche war und das Spielprinzip idR extrem oberflächlich ist. Hin und wieder spiele ich zwar auch noch mal einen kleinen Klassiker wie Yoshis Island & Co., aber letztlich ist das eher was fürs Nostalgiegefühl und nichts wo ich mich wieder wirklich rein beißen würde.

Sowas wie zB. „Total War Rome 2“,  XCom (2013), Alien Isolation,….Hätte man in den 90igern den Leuten derartiges angeboten, sie hätten sofort sie ihre schrottigen NES und Sega Konsolen Satan geopfert und dem neuen Grafikgott gehuldigt. Wichtig ist halt das nicht NUR die Grafik gut ist, sondern auch der Rest passt. Bei vielen Spielen ist das zwar nicht der Fall, aber „viele“ sind halt bei weitem nicht „alle“. Ich finde Grafik und Gameplay müssen immer Hand in Hand gehen. In hässliche Spiele kann ich mich eigentlich nicht mehr wirklich rein versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Spiel das gleiches Gameplay hätte wie Abes Exoddus /Odyssey. Es ist ein Side-Scroller... Gut davon gibt es viele aber die sind auch nicht alle gleich... :kritisch:Wäre dann nicht jeder Ego Shooter der gleiche Ego Shooter? Also diverse Rollenspiele wie Secret of Mana, Terranigma und Chrono Trigger kann ich auch noch heute mit Begeisterung spielen.

Ich finde das es noch wichtig ist das der Grafikstil auch zum Spiel passt. Ich könnte mir niemals ein "The Legend of Zelda" oder "Mario Kart" in Crysis-Optik vorstellen. Wichtiger sind für mich sogar die Animationen. Kleine Details in den Bewegungen wie z.B. das Lara bei "Rise of the Tomb Raider" nachdem sie aus dem Wasser kommt erst mal ihre Haare neu bindet oder wenn sie im Schneesturm unterwegs ist ihre Zähne klappern weil ihr so kalt ist. Bei diversen Indiegames finde ich die Spielereien mit der Umgebung toll. Wenn hier und da Pixelvögel durch die Landschaft fliegen oder durch Wind die Grashalme flattern. Solche Effekte die zu einer guten Atmosphäre beitragen gibt es in vielen AAA-Spielen nicht. Bestes Beispiel für ein "AAA" Grafikblender wäre z.B. Battlefront EA 2015 denn das wirkt wie hinkotiert und zusammengekotzt. "Executer Absturz"

Witcher 3 hat eigentlich alles was das Herz begehrt. Gameplay super, Grafik geil und Animationen top... Das Entwicklerteam ist deutlich kleiner als das was EA da so für seine Spiele anheuert und entwickeln lässt.

Bearbeitet von Sepsis
  • Gefällt mir! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Underdog, vor einer Stunde:

 

Bei den alten Spielen stört mich das es vom Game Play her immer das gleiche war und das Spielprinzip idR extrem oberflächlich ist. Hin und wieder spiele ich zwar auch noch mal einen kleinen Klassiker wie Yoshis Island & Co., aber letztlich ist das eher was fürs Nostalgiegefühl und nichts wo ich mich wieder wirklich rein beißen würde.

Sowas wie zB. „Total War Rome 2“,  XCom (2013), Alien Isolation,….Hätte man in den 90igern den Leuten derartiges angeboten, sie hätten sofort sie ihre schrottigen NES und Sega Konsolen Satan geopfert und dem neuen Grafikgott gehuldigt. Wichtig ist halt das nicht NUR die Grafik gut ist, sondern auch der Rest passt. Bei vielen Spielen ist das zwar nicht der Fall, aber „viele“ sind halt bei weitem nicht „alle“. Ich finde Grafik und Gameplay müssen immer Hand in Hand gehen. In hässliche Spiele kann ich mich eigentlich nicht mehr wirklich rein versetzen.

Naja auf dem Pc gabs aber schon damals total komplexe/grosse Spiele,ist nicht eins der ersten Elderscrolls so gross wie Britanien?Alte Rollenspiele wie Fallout sind auch komplexer als die Games heutzutage. Gute Grafik kann auch einschränken.

Wenn man dir jetzt Spiele in der Grafik die in 15 jahren möglich wäre zeigen würde,würdest Alien isolation auch zum Teufel jagen,ist doch irgendwie klar.

Ich mag alte Games,werfe oft den SNS Emu aufm Handy an. z.b zogg ich grad Populious 2 SNS version in der Mittagspause durch.

Kommt aber immer aufs Genre an. Alte Shooter kannst echt fast nicht mehr zoggen. Rollenspiele oder Strategie gehen aber immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepsis, vor 53 Minuten:

Ich kenne kein Spiel das gleiches Gameplay hätte wie Abes Exoddus /Odyssey. Es ist ein Side-Scroller... Gut davon gibt es viele aber die sind auch nicht alle gleich... :kritisch:Wäre dann nicht jeder Ego Shooter der gleiche Ego Shooter?

Wenn jede Ego Shooter  wie Doom wäre dann ja, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
Ein Deus Ex zB. hat außer der First Person Sicht ja nicht mehr viel mit Doom zu tun. Aktuelle Spiele bieten generell viel mehr Abwechslung und Inhalt als die alten Sachen. Was nützt mir zB. ein Mario World mit 30 Welten und 300 Leveln wenn die im Grunde alle gleich sind und lediglich im Aufbau variieren um den Schwierigkeitsgrad mit fortschreitender Spieldauer zu erhöhen? Oder auch die ganzen Rollenspiele wie die alten Final Fantasys oder Chrono Trigger, da variiert doch höchstens noch die Story.

----

Tunnelratte, vor 27 Minuten:

Naja auf dem Pc gabs aber schon damals total komplexe/grosse Spiele,ist nicht eins der ersten Elderscrolls so gross wie Britanien?Alte Rollenspiele wie Fallout sind auch komplexer als die Games heutzutage. Gute Grafik kann auch einschränken.

 

Das wäre dann Elder Scrolls Arena und das bestand lediglich aus unzähligen quasi gleichen Gebiete, so ähnlich wie ELITE der  80er Jahre.
Da war auch  die gesamte Galaxis vorhanden, in der es unzählige Zufalls generierte Systeme gab. Aber nützt diese Pseudo Größe wirklich dem Spieler was? Finde ich nicht und die "Größe" eines Spiels ist auch kein Indiz für dessen Komplexität. Das gleiche gilt für viele alte Spiele wie die Vogelperspektive Fallouts. Große Gebiete zwar, aber alles quasi Zufalls generiert oder generisch. Da ist es dann keine Kunst gigantich große Gebiete raus zu hauen, aber wie gesagt, das ist nicht wirklich dem Gameplay zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Doom besser als Deus Ex und freue mich auch auf neuen Teil. Das erste Deus Ex kam auch 2000 raus und war glaube ich vom Gameplay nicht viel anders als heutige Teile. Ich mag sogar den Carmageddon Remake der vor kurzem erschien denn das ist vom Gameplay her den alten Teilen aus dem Jahr 1995 sehr ähnlich nur das es mehr Content bietet. Ich erinnere nur mal daran das es hier nicht darum geht alte Spiele hoch zu hypen und sie als non plus ultra darzustellen. Sondern darum das Grafik nicht alles ist. Viele Indiegames sehen total "beschissen" aus und bieten abwechslungsreiches Gameplay an.

Achja und das neue Elite Dangerous bietet auch nur eine Pseudogröße... Ist eine Kopie der alten Teile nur mit besserer Technik. Boring nach 50h?

Bearbeitet von Sepsis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es aber fast nur diese hirnlosen Doom Arcade Shooter im First Person Bereich und das neue ELITE ist in der Tat (-abgesehen von der Optik) genauso Pseudo aufgeblasen und langweilig wie der erste Teil. Ganz richtig erkannt>>> Das bringt dem Spielspaß nicht wirklich viel und das trifft halt auf viele der alten Spiele zu. 

Persönlich kann ich mit dem ganzen alten Käse jedenfalls rein gar nichts mehr anfangen, die Zeiten sind einfach vorbei. Hin und wieder mal kurz ein Level aus einem Super Nintendo Klassiker, aber alles was darüber hinaus geht darf  weiter in Frieden ruhen. Soviel Zeit hab ich dann dafür auch nicht als das ich ständig alte Spielleichen wieder ausgrabe.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch viele ältere Spiele, die damals wie heute qualitativ hochwertig waren/sind. Bestes Beispiel, was ich kenne: Commandos. Das Spiel hat ein Spielprinzip, was sich trotz einfachster Technik vollends entfalten kann und wird deswegen auch in 20 Jahren noch top sein. Hätte das Spiel eine aktuelle Grafik würde es mir trotzdem nahezu keinen zusätzlichen Spielspaß bereiten, weil kein echter Mehrwert vorhanden ist. Auch beweist Commandos, dass ein Videospiel keinen massenhaften Content oder zahlreiche spielerische Möglichkeiten/Freiheiten braucht.
Generell kann man sagen, dass es für Videospiele parktisch keine Regeln gibt. Es gibt unbegrenzt Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Solang es unterhält (egal ob durch eine gute Story, tolle Atmosphäre, gutes Gameplay, etc) hat es seinen Zweck erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 23 Stunden:

Wenn jede Ego Shooter  wie Doom wäre dann ja, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
Ein Deus Ex zB. hat außer der First Person Sicht ja nicht mehr viel mit Doom zu tun. Aktuelle Spiele bieten generell viel mehr Abwechslung und Inhalt als die alten Sachen. Was nützt mir zB. ein Mario World mit 30 Welten und 300 Leveln wenn die im Grunde alle gleich sind und lediglich im Aufbau variieren um den Schwierigkeitsgrad mit fortschreitender Spieldauer zu erhöhen? Oder auch die ganzen Rollenspiele wie die alten Final Fantasys oder Chrono Trigger, da variiert doch höchstens noch die Story.

 

Bei nen Assisns Creed,Fallout 4 oder whatever ist doch auch alles gleich? Nach 5 Minuten hast die Spielmechanik raus,ist doch heute auch nicht anders? 

Wenn du Überraschungen willst musst heute ja Indie games zoggen,und die setzen meistens auch auf Low Grafik.

Ich behaupte alte Spiele sind komplexer. Deus EX z.b.,der erste Teil wurde an Komlexität nie wieder erreicht. Battlefield Reihe, trotz unlock Bling Bling in den neueren Teilen  das gleiche Lied,in welchem Bf hast so viel Möglichkeiten wie in Bf42? Fallout genauso,du hast in keinem Fallout mehr Freiheit wie in Fallout 1.

Und wenn dich mal umguggst ist das in verdammt vielen Spielereihen so das die älteren Teile komlexer waren.

 

 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion zu ergänzen und sich nebenbei dem Topic zuzuwenden:

Dex (@Steam) erscheint demnächst auch für PS4, Xbox One & Vita. Spielt in nem Cyperpunk-Setting, und erinnert sofort an Uralt-Titel wie Rise of the Dragon (1990). Sollte sich unbedingt jeder mal ansehn der was mit Sidescrollern/Metroidvanias anfangen kann, verschiedene Vorgehensweisen wie schleichen, hacken, Nahkampf oder ballern sind nett umgesetzt. Habs nach 5 Stunden "mal kurz antesten" zur Seite gelegt und in meine muss-ich-noch-zocken-Liste fest aufgenommen.
 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnelratte, vor 2 Stunden:

Bei nen Assisns Creed,Fallout 4 oder whatever ist doch auch alles gleich? Nach 5 Minuten hast die Spielmechanik raus,ist doch heute auch nicht anders?

Du setzt nicht wirklich die Spielmechaniken aus dem "Ur Doom" mit denen eines Fallout 4 auf eine Ebene, oder? :rolleyes:
Und bei Fallout 4 ist wohl kaum alles gleich, bitte mal ein bisschen differenzierter an die Sache ran gehen, selbst wenn es natürlich ein Stück weit ein Casual Spiel ist. Nicht zu vergessen das es auch noch andere moderne Spiele gibt, von denen man früher nicht mal zu träumen wagte, geschweige denn auch nur annähernd an dessen Komplexität ran gekommen ist. Als da wären zB. die schon angesprochene Total War Reihe, DCS World, Alien Isolation (Atmosphäre), oder aus dem Story Telling Bereich zB. die Mass Effekt Serie, um nur einige zu nennen.....sowas gabs damals nicht mal annähernd, dass waren früher zu 90% alles nur Spielchen für Kinder.


 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiKE2002, vor 2 Stunden:

Um die Diskussion zu ergänzen und sich nebenbei dem Topic zuzuwenden:

Dex (@Steam) erscheint demnächst auch für PS4, Xbox One & Vita. Spielt in nem Cyperpunk-Setting, und erinnert sofort an Uralt-Titel wie Rise of the Dragon (1990). Sollte sich unbedingt jeder mal ansehn der was mit Sidescrollern/Metroidvanias anfangen kann, verschiedene Vorgehensweisen wie schleichen, hacken, Nahkampf oder ballern sind nett umgesetzt. Habs nach 5 Stunden "mal kurz antesten" zur Seite gelegt und in meine muss-ich-noch-zocken-Liste fest aufgenommen.

VIDEO

 

Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Meine zwei "Metroidlike" Favoriten sind:

Axiom Verge

und für die Weeaboos von euch:

Rabi Rabi

Es sollten ruhig mehr Metroidlike Titel raus kommen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.