Zum Inhalt springen
K-Jii

Wasserkühlung

Empfohlene Beiträge

So, hab mal einen Eheim Mod gemacht, da die Pumpe schon nach 2 Wochen klackerte (bzw. der Flüge auf der Achse)

Nach 2 Wochen ?? :huh: Hast du da noch Garantie drauf ?? Meine Eheim Pumpen haben jahrelang ohne nennenswerte Geräusche ihren Dienst getan.

Und die mußten täglich 365 l reinigen . Und es liefen 4 (+ Floratherm) davon geleichzeitig :)

Aber BtT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corsair

Durch die keinen Querschnitte bei den Schläuchen ist es normal das die Eheim anfangen zu knattern, der Eheim Mod funzt aber ganz gut.

Meine 1048 ist jetzt seit über n Jahr ganz leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand n Vorschlag für ne gute und nich so teure WaKü? (Sockel 775) Meine Lüfter gehn mir einmählich geräuschmäßig aufn Sac*, vorallem wenn der PC mal über Nacht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht so teuer" ist bei Waküs nur sehr schwer möglich.

Gleich Vorneweg, diese Mini-Komplett-Systeme die man zb in 2 Frontschächte einbauen kann oder diese Kreationen mit Pumpe im Cpu-Kühler integriert, tragen zwar auch den Nahmen Wakü, sind aber nichts im Vergleich zu einer "richtigen" Wakü.

Diese besteht aus Kühlern, Anschlüssen, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator... und wird dann von hand verschlaucht und aufgefüllt. Und diese einzelnen Komponenten sind insgesammt doch recht teuer, auch wenn du sie gebraucht in Pc-Foren kaufst. Dafür sind sie die Kühler der namhaften Hersteller auch sehr gut Verarbeitet und können von einer Pc-Generation zur nächsten weiterverebt werden. Ich will gar nicht zusammenrechnen wie viel Geld ich in den jetztigen Aufbau meiner Wakü gesteckt hab :( .

Wenn du es handwerklich draufhast, dann kannst du dir natürlich auch die Kühler aus Kupferreststücken günstig selber bauen, als Radiator einen alten Autoradi vom Schrottplatz hohlen, Aquariumpumpe beim Onkel klauen....

Dir würde ich einfach nur eine gute Luftkühlung empfehlen, die hält den Pc bei saugen genauso Leise wie eine Wakü (die auch nicht lautlos ist). Ausserdem ist das weit weniger stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir würde ich einfach nur eine gute Luftkühlung empfehlen, die hält den Pc bei saugen genauso Leise wie eine Wakü (die auch nicht lautlos ist). Ausserdem ist das weit weniger stressig.

Also ohne zu erwähnen, dass eine Wakü bei gleicher Kühlleistung um ein vielfaches leiser ist als eine Luftkühlung, würde ich das so nicht stehen lassen.

Eine ordentliche Wakü sollte außerdem nahezu lautlos sein. Selbst meine ist wirklich sehr leise, obwohl ich nen übertakteten Dualcore nur mit nem 120er Radi kühle. Normalerweise ist bei mir das Lauteste die Spannungswandler auf dem Mainboard... das Geräusch nervt fast genauso wie n lauter Lüfter :/

Ach ja als kleiner Merksatz würde ich mal sagen: Eine Wakü, die doppelt so gut ist wie ein guter Luftkühler kostet mindestens vier mal so viel und braucht acht mal so viel Platz. In der Digitaltechnik nennt man sowas dann 8-4-2-1-Regel ^^

Ich finde aber es lohnt sich trotzdem :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne zu erwähnen, dass eine Wakü bei gleicher Kühlleistung um ein vielfaches leiser ist als eine Luftkühlung, würde ich das so nicht stehen lassen.

ne richtige wakü ist natürlich leistungsfähiger als eine gleich gute Luftkühlung, aber wenn der Pc nachts läuft ,dann bestimmt nicht um 8 stunden lang Nachkommastellen von Pi zu berechnen.

Und wenn nur wenig Leistung gebraucht wird dann tut es auch eine gute Luftkühlung. In meinem Zweitrechner hab ich nen A64 3000+ und denn kann ich im Idle-Modus ohne Probleme mit nur einem Lüfter (für Cpu) auf 7V laufen lassen, bis aufs Netzteil läuft der Rest Passiv. Das ist mit nur geringem Aufwand mehr als leise genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.