Sebastian 2 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Nabend, da heute der normale PC-User einfach nicht mehr durch die unendliche Welt der Hardware durchblicken, hier mal ein kleiner Thread, in dem ihr euch informieren könnt, was aktuell ist, wer Preis/Leistung Sieger ist usw. Hier kann von jedem News gepostet werden, aber ein paar Regeln sollten eingehalten werden. Zu jedem Artikel den ihr von einer anderen Seite nehmt, bitte ein Titel obendrüber und wo es her ist. Man sollte aus jedem Artikel die Einleitung In einen QUOTE posten. Darunter bitte ein Link zum Artikel. Das sieht dann so aus: Was bringen 2 GB RAM? @ ComputerBase Gilt die alte Autofahrer-Faustregel ?Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen? auch für den PC, frei übersetzt zu ?Arbeitsspeicher ist nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen?? Wir haben einen kleinen Benchmarkparcours eingerichtet und wollen klären, ob Anwendungen und Spiele von einem Plus an Arbeitsspeicher profitieren ? oder eben auch nicht. Link zum Artikel
> Lynx < 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 eigentlich nur Ladezeiten und ein paar ruckler bei anfang von spiel Bf2 z.b.
Sebastian 2 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 eigentlich nur Ladezeiten und ein paar ruckler bei anfang von spiel Bf2 z.b. Bei mir zB. viel weniger Ladezeit, und genau diese Ruckler sind wech
eraser777 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 (bearbeitet) Aktueller Test & Benchmark zu Crossfire ATis Gegenstück zur bekannten und anfangs verschrienen, mittlerweile aber akzeptierten Dual-GPU-Lösung von nVidia, SLI, heißt CrossFire. CrossFire soll für die Kanadier verlorenen Boden im Bereich der Performance gutmachen, indem man zwei Karten der Konkurrenz im SLI-Betrieb eben zwei entgegenstellt, die ebenfalls zusammen rechnen. Dass CrossFire aber keine blinde Kopie der SLI-Technologie ist, das wurde spätestens mit der Bekanntgabe der Voraussetzungen klar. Link & ganzer Artikel Bearbeitet 29. Dezember 2005 von eraser777
Blochi 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 also,ich hab nen riesen unterschied am ganzen rechner gemerkt,als ich auf 2 gig. aufgestockt habe!!
Robroy 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 zum Crossfire ...also da muss noch ganzschön viel gerabeitet werden....ich mein wenn ich 400? ausgebe für 10%mehr Leistung is nicht so das Ware! Aber naja ..."gut ding braucht weil" nur frage ich mich dann, warum Ati das CS system überhaupt schon veröffentlicht hat. Sollen dies doch ersteinmal richtig Entwickeln ..aber da Nvdia ja schon längere Zeit das SLi system auf dem Markt hat, drängt natürlich wieder mal die Zeit ...und das alles, auf kosten des Kundens Wie ich diesen Konkurenz.Kampf hasse!
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Was bringen 2 GB RAM? @ ComputerBase Gilt die alte Autofahrer-Faustregel ?Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen? auch für den PC, frei übersetzt zu ?Arbeitsspeicher ist nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen?? Wir haben einen kleinen Benchmarkparcours eingerichtet und wollen klären, ob Anwendungen und Spiele von einem Plus an Arbeitsspeicher profitieren ? oder eben auch nicht. Link zum Artikel Zumindest der Benchmark zu Battlefield 2 sieht ein bisschen unglaubwürdig aus! Bei mir gab es einen gewaltigen Unterschied zwischen 512MB und 1GB RAM, das kann nicht nur die Festplattenaktivität gewesen sein!
eraser777 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Also ich hab letztens mal geguckt, welchen Unterschied es zwischen 1gig und 1,5gig gibt. Bei 1gig ruckelte es anfangs viel häftiger als bei 1,5gig. Dann ab und zu beim schnellen bewegen im gefecht gab es nochmals ruckler. Später wenn man Bf2 beendete blieb die Ladezeit dann noch ca. 15 sekunden da, dies passierte bei 1,5gig zB auch nicht. Also ich merke zwischen 1gig und 1,5gig schon nen unterschied
Sebastian 2 Autor Melden Geschrieben 30. Dezember 2005 kann man auch eigene Meinung mit einbringen ? ja klar, ich hab aber keine Lust, dass das in Diskussionen like ATI ist scheiße, nVidia ist scheiße usw. ausatmet
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 30. Dezember 2005 Gilt die alte Autofahrer-Faustregel ?Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen? auch für den PC, frei übersetzt zu ?Arbeitsspeicher ist nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen?? Wir haben einen kleinen Benchmarkparcours eingerichtet und wollen klären, ob Anwendungen und Spiele von einem Plus an Arbeitsspeicher profitieren ? oder eben auch nicht. Link zum Artikel Na ja, ganz so stimmt das auch wieder nicht, denn bei 4 GB ist bei WindowsXP auch Schluss und selbst diese werden dann nicht mehr voll genützt (nur 3,5GB). Edit: ATI und NVIDIA sind sche.ße......
eraser777 0 Melden Geschrieben 30. Dezember 2005 X1800XT PE mit neuem PCB Als man die Radeon X1800 XT auf den Markt brachte, war es ATis Zielsetzung, nVidias GeForce 7800 GTX auf den Zahn zu fühlen. Dies schaffte man offenbar nach eigenem Empfinden nicht befriedigend genug. Die Lösung: Ein neues BIOS, das den neuen Radeon-Karten durch höhere Taktraten für Chip und Speicher Beine macht... Ganzer Artikel
realfoxboy 0 Melden Geschrieben 30. Dezember 2005 Maxtor wird von Konkurrent Seagate übernommen Der Festplattenhersteller Seagate wird den Konkurrenten Maxtor durch einen Aktientausch übernehmen. Das Abkommen wurde bereits geschlossen. Die gesamte Übernahme wird Seagate ungefähr 1,9 Millarden US-Dollar kosten. Dr. C.S. Park von Maxtor wird als Direktor zu Seagate wechseln. Seagate versucht durch die Übernahme seine Position als führender Festplattenhersteller zu sichern und erwartet nach einem Jahr Einsparungen von 300 Millionen US-Dollar. Jeder Maxtor-Aktionär soll 0,37 Aktien von Seagate für eine Maxtor-Aktie erhalten. So werden die Maxtor-Aktionäre letztendlich 16 Prozent der Anteile an Seagate besitzen.
eraser777 0 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 (bearbeitet) 3D Mark 2006: Er fordert alles... Finde das schon Hammer, mit 2x7800GT nur 11FPS im Schnitt... Artikel Bearbeitet 31. Dezember 2005 von eraser777
eraser777 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Radeon X1900 XTX packt 11.000er Marke im 3DMark05 Über das kommende Flaggschiff auf Basis des R580 Cores wird nicht erst seit gestern heiß diskutiert. Die Kollegen von VR-Zone haben nun bestätigt, dass die X1900 XT mit 625/1450 MHz taktet und die X1900 XTX mit gar 650/1550 MHz. So wissen die Kollegen auch weiter zu berichten, dass ein Sample, welches "nur" einen Chiptakt von 500 MHz gehabt haben soll, die 10.000er Marke im 3DMark05 knapp überschritten haben soll. Für die geplante ATi Radeon X1900 XTX, welche bekanntlich mit 650 MHz beim Chip takten soll, dürften also 11.000 3DMarks ein Kinderspiel sein, selbst eine X1900 XT sollte die 11.000er Hürde noch locker packen, schenkt man den Gerüchten Vertrauen. Zum Vergleich: Die hochgelobte und bisher einsam an der Spitze trudelnde GeForce 7800 GTX 512 schafft gerade einmal 9500 3DMarks. Wie wir alle wissen ist speziell der 3DMark05 von FutureMark sehr Dreiecksdurchsatz abhängig. Daher mögen wir mal die Vermutung in den Raum stellen, dass auf dem R580 Chip vielleicht gar 10 Vertex Shaders zum Einsatz kommen. Quelle.