Zum Inhalt springen
Sebastian

Hardware-News

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Studie: Funknetzstandard Wimax wird DSL überholen

Der neue Standard für regionale Funknetze, WiMax, wird sich voraussichtlich ab 2008 gegen DSL durchsetzen. Mit maximalen Übertragungsraten von 109 Mbit/s und einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern wird Wimax in etwa die gleiche Marktbedeutung wie WLAN heute einnehmen. Insbesondere ländliche Regionen, in denen derzeit keine wirtschaftliche Breitbandversorgung möglich ist, werden von Wimax profitieren. Nach Schätzungen von Steria Mummert Consulting erobert der neue Funkstandard bis 2009 ein Marktvolumen von rund drei Milliarden Euro.

Die neue Breitbandgeneration wird die Mobilfunktechnik UMTS ergänzen. Zwar liegt die Gesamtauslastung des UMTS-Netzes nur bei rund zehn Prozent, jedoch kommt es in Gebieten mit hohen Nutzerzahlen regelmäßig zu Kapazitätsengpässen. In diesen Problemzonen sorgt ein einziger Wimax-Sendemast für eine Entlastung von rund 1.000 Nutzern.

Die hohe Nachfrage nach mobilen Breitbandlösungen wird bereits mit ersten Wimax-Anwendungen in Deutschland sichtbar. In einem Pilotprojekt arbeitet die Stadt Düsseldorf zusammen mit Technologiepartnern am Aufbau einer Wimax-fähigen Infrastruktur. Besucher der WM 2006 sollen vom neuen Breitbandangebot ebenso profitieren wie lokale Sicherheitskräfte. Erste Wimax-Laptops werden im kommenden Jahr auf dem Markt erscheinen. 2007 folgen Mobiltelefone und PDAs mit der neuen Technik. Der Umsatz mit entsprechender Wimax-Hardware wird bis 2008 weltweit auf rund 940 Millionen Euro ansteigen, prognostiziert Bernd Janke, Telekommunikationsexperte bei Steria Mummert Consulting.

Gerücht: Google bald als Computer-Hersteller?

Die US-Zeitung L.A. Times berichtet unter Berufung auf informierte Quellen, dass der Suchmaschinenbetreiber Google in naher Zukunft mit einem eigenen Gerät auf den Markt kommen wird, das sich mit dem Internet verbinden kann. Ob es sich dabei um einen PC oder ein anderes elektronisches Gerät handeln wird, ist derzeit noch nicht absehbar, heisst es.

Den Quellen zufolge hat Google mit der Supermarktkette Wal-Mart und anderen Wiederverkäufern verhandelt, um einen Google PC zu vertreiben. Als Betriebssystem soll offenbar ein von Google selbst entwickeltes Programm zum Einsatz kommen und nicht Microsoft Windows, wodurch der Preis niedrig gehalten werden soll.

Marktforscher spekulierten kürzlich, dass es sich dabei um ein Produkt mit der Bezeichnung Google Cubes handeln könnte. Mit diesem kleinen Hardware-Paket wären Käufer in der Lage Musik, Filme und andere digitale Daten zwischen ihren PCs und TV-Geräten auszutauschen.

Larry Page, einer der Gründer von Google, der heute für die Produkte des Unternehmens verantwortlich ist, wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas am Freitag eine Grundsatzrede halten. Man geht mittlerweile davon aus, dass er dort bekanntgeben wird, dass man mit einer grossen Handelskette ein Vertriebsabkommen geschlossen hat und eventuell bereits ein fertiges Produkt vorstellt.

Geschrieben

Ist bei WaKü egal..... :whistling:

Aber, gewundert hat es mich in der Tat schon ewig, warum man die GPU nach unten baut.....

Geschrieben (bearbeitet)

Noctua NH-U9 und Noctua NH-U12 im Test@Hardwareoverclock Austria

Die letzten paar Wochen waren für uns Kühler-Fanatiker ein richtiges Highlight. Kaum ein Monat zuvor sind so viele interessante Kühler erschienen, wie in letzter Zeit. Auch für heute haben wir euch 2 besondere Modelle ausgesucht. Auf diese Kühler haben wir uns seit der ersten Pressemitteilung gefreut. Die Rede ist vom  Noctua Kühler in der Version  NH-U9 und NH-U12. Diese beiden Bezeichnungen stehen für die Lüftergröße, also 90 und 120 mm. Natürlich sind wir auf diese beiden Samples besonders stolz, denn Noctua ist ein Österreichisches Produkt. Dies ist in dieser Branche eher selten, die hauptsächlich von Asiaten und Deutschen dominiert wird.

Link zum Artikel

Kleiner Kommentar: Find ich echt erstanlich was ihr Ösis da zustande gebracht habt, reespekt... Vllt wenn ich ein bißchen mehr Geld als jetzt habe, wird der bestellt^^

PS: 2 Bilder als Anhang:

Eingefügtes Bild (539x816)

Eingefügtes Bild (525x817)

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

Respeckt!!!...das dürfte den Thermaltake Big Tyhpoon abgelöst haben!

Geschrieben
Asus präsentiert ReverseCool-Technologie@ComputerBase

Dass die nach unten gerichteten GPUs und Speicherbausteine von Grafikkarten in ATX-Systemen thermisch nicht gerade ideal sind, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Schließlich versucht die warme Abluft nach oben zu entweichen, wodurch sie wieder in den eigentlich zur Kühlung vorgesehenen Luftstrom geraten kann.

Link zum Artikel

bringt aber auch nur bei btx was

und ansonsten, wozu gibts wtx-mods und waküs :whistling:

Geschrieben

Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste

Das Thema Wärmeleitpasten gehörte in der Vergangenheit wohl eher zu den unspektakulären Kapiteln der Komponentenkühlung im Desktop-PC-Bereich. Sie sind zweifelsfrei essentiell, um die teuren Silizium-Chips am Leben zu erhalten, doch vermochten sich die am Markt befindenden Produkte in ihrer Leistungsfähigkeit kaum zu unterscheiden. So setzen die einen auf günstiges Silikon, die anderen vertrauen auf Metalloxidmischungen und wieder andere suchen ihr Heil in Keramik-basierenden Produkten. Die Krux all dieser Pasten ist, dass es sich physikalisch betrachtet um wahrhaft grauenvolle Wärmeleiter handelt, die ihren Weg in den heimischen Rechenknecht nur aus Kosten- und (ob ihrer kaum vorhandenen elektrischen Leitfähigkeit) Sicherheitsgründen fanden. Wer allerdings auf der Jagd nach den letzten Temperaturreserven ist, zuweilen ein halbes Vermögen für seine hochwertige Kühlhardware ausgibt und sich eindringlich mit der Materie beschäftigt, kann sich mit diesem Umstand nicht zufrieden geben und ist berechtigterweise gewillt, potenteres und ausgefalleneres Pasten-Geschütz aufzufahren.

Ganzer Artikel

Also ich finde sie schon geil, wobei sie auch ziemlich teuer ist.

Geschrieben

nVidia und Dell zeigen ?Quad SLI?-PC

nVidia und Dell haben auf der Consumer Electronics Show (CES) mit dem XPS 600 Renegade den ersten Serien-PC mit Quad-SLI-Funktionalität vorgestellt. In dem System, das noch im Frühling in den Handel kommen soll, arbeiten vier 7800-GTX-Chips auf zwei Karten im SLI-Modus zusammen...

Ganzer Artikel

Also mich interessiert mal, wie die so etwas kühlen wollen?

Geschrieben
Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste

Das Thema Wärmeleitpasten gehörte in der Vergangenheit wohl eher zu den unspektakulären Kapiteln der Komponentenkühlung im Desktop-PC-Bereich. Sie sind zweifelsfrei essentiell, um die teuren Silizium-Chips am Leben zu erhalten, doch vermochten sich die am Markt befindenden Produkte in ihrer Leistungsfähigkeit kaum zu unterscheiden. So setzen die einen auf günstiges Silikon, die anderen vertrauen auf Metalloxidmischungen und wieder andere suchen ihr Heil in Keramik-basierenden Produkten. Die Krux all dieser Pasten ist, dass es sich physikalisch betrachtet um wahrhaft grauenvolle Wärmeleiter handelt, die ihren Weg in den heimischen Rechenknecht nur aus Kosten- und (ob ihrer kaum vorhandenen elektrischen Leitfähigkeit) Sicherheitsgründen fanden. Wer allerdings auf der Jagd nach den letzten Temperaturreserven ist, zuweilen ein halbes Vermögen für seine hochwertige Kühlhardware ausgibt und sich eindringlich mit der Materie beschäftigt, kann sich mit diesem Umstand nicht zufrieden geben und ist berechtigterweise gewillt, potenteres und ausgefalleneres Pasten-Geschütz aufzufahren.

Ganzer Artikel

Also ich finde sie schon geil, wobei sie auch ziemlich teuer ist.

die ist doof,

man kann sich schnell was kaputt machen wenn einem das metall irgendwo hin verläuft und ncoh schlimmer, wenn man den kühler dann irgendwann weider abnimmt dann ist das metall vom ihs und vom kühler schwarz und muss dann erstaml gründlcih gereinigt werden

Geschrieben

ich finde sowohl sli als auch crossfire sinnlos, da ich keine 400? mehr für noch eine 7800gtx ausgebe um 20 prozent mehr leistung zu haben.

Ich bin selber überzeugter ATI benutzer und ich verstehe nicht warum BF2 am anfang bei euch lackt, ich habe eine x850xt pe von asus ein dfi lanparty nforce 4 ultra und nen 3200+ venice und 1 gig infinion und nix ruckelt in der höchsten grafik

Geschrieben (bearbeitet)
nVidia und Dell zeigen ?Quad SLI?-PC

nVidia und Dell haben auf der Consumer Electronics Show (CES) mit dem XPS 600 Renegade den ersten Serien-PC mit Quad-SLI-Funktionalität vorgestellt. In dem System, das noch im Frühling in den Handel kommen soll, arbeiten vier 7800-GTX-Chips auf zwei Karten im SLI-Modus zusammen...

Ganzer Artikel

Also mich interessiert mal, wie die so etwas kühlen wollen?

mit schönen lauten turbinen, wo ist da das problem

thg hat übringens mal n quad-sli-7800gt sys getestet

hier

Bearbeitet von Jonez
Geschrieben

Neue CPU- und GPU-Kühler von Arctic Cooling@ComputerBase

Die Kühlungsspezialisten von Arctic Cooling präsentieren zu Jahrebeginn einmal mehr neue Luftkühler für Prozessoren und aktuelle Grafikkarten. Während die CPU-Kühler eher für die Single-Core-Modelle von AMD und Intel ausgelegt sind, dachte man bei den Grafikkarten-Kühlern teils sogar an noch nicht erschienene Karten.

Link zum Artikel

Kleiner Kommentar: Finde den GraKa Kühler ganz interessant, mal gucken was das wird.

Geschrieben
die ist doof,

man kann sich schnell was kaputt machen wenn einem das metall irgendwo hin verläuft und ncoh schlimmer, wenn man den kühler dann irgendwann weider abnimmt dann ist das metall vom ihs und vom kühler schwarz und muss dann erstaml gründlcih gereinigt werden

Der IHS muss weg! B)

Geschrieben

Tagan stellt 800-Watt Netzteil vor

Natürlich auch auf der CES in Las Vegas hat Tagan sein neues Flaggschiff im Bereich der Netzteile gezeigt, mit dem auch ein Quad-SLI-Gespann von nVidia keine großen Probleme mit der Stromversorgung haben dürften - 800 Watt Leistung satt.

Wie bei Tagan üblich gibt es einen Lüfter, der sich von 1620-2680 U/min temperaturabhängig selber regelt. Für die ausreichende Stromversorgung sorgen vier separate 12 Volt-Schienen. Hinzu kommt mächtig Power in Form von 28 bzw. 30 A für die 3,3 V und 5 V-Leitung, was am Ende eine kombinierte Gesamtleistung von satten 800 Watt ergibt. Doch Bilder sagen bekanntlich ja mehr mehr als 1000 Worte. Wann das kleine Kraftwerk erhältlich ist steht derzeit noch in den Sternen.

Eingefügtes Bild (800x600)

Eingefügtes Bild (800x600)

Geschrieben

Aber Ampere auf den Leitungen hats nicht grad viel !

Ich mein 30A auf 5V is heute ja schon Standart! :unsure:

Geschrieben
Aber Ampere auf den Leitungen hats nicht grad viel !

Ich mein 30A auf 5V is heute ja schon Standart! :unsure:

da brauchst du auch nicht viel mehr, es geht um die power auf der 12V Schiene.