Zum Inhalt springen
Gast machero

PC aufgerüstet aber keine Verbesserung :/

Empfohlene Beiträge

Gast machero

Hallo Leute,

hab mal eine Frage:

Mir ist neulich das Mainboard kaputt gegangen und brauchte natürlich ein Neues.

Im PC Laden hab ich dann bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Prozzi und neuen Speicher gekauft.

Da ich mir keine neue Grafikkarte leisten konnte (hab noch die Radeon 9800 Pro) bin ich LEIDER auf AGP geblieben (ok, das war sicherlich ein Fehler... aber ging nich anders).

Das Prob... ich hab 420,- Euro gelatzt und BF2 sieht genauso aus wie vorher. :(

Ich spiels in der höchsten Auflösung, aber alle Details auf Niedrig!

Zur Info!

Altes System (AGP):

AMD Athlon 2200XP

Gigabyte Mainbaord mit N-Force 2

1GB DDR-Ram (2x256 MB, 1x512 MB)

Sapphire Radeon 9800 Pro

Neues System (AGP):

AMD Athlon64 3500+

ASUS A8V Deluxe Mainboard

1GB DDR-Ram (2x 512MB TwinMOS Dual Channel Kit)

Sapphire Radeon 9800 Pro

Also ich bin schon etwas enttäuscht :(

Macht die Grafikkarte soviel aus ?

Wenn ich irgendwann noch eine Radeon X800 Pro kaufen sollte.... kann ich dann BF2 mit WESENTLICH (!) besserer Grafik spielen ?

Wie gross ist der Performance-Unterschied zwichen einer 9800 Pro und einer X800 Pro?

Kostet ja immer noch über 220,- euro son Ding :/

Freu mich über ein paar Meinungen von euch

gruss

machero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die Grafikkarte soviel aus ?

Definitiv! Die CPU wird bei BF2 (und den meisten anderen aktuellen Spielen) im Verhältnis zur Grafikkarte relativ wenig belastet. Die Grafikkarte bremst Deinen Rechner auf jeden Fall aus, zumal Du auch noch mit einer recht hohen Auflösung spielst.

UNd warum sollte sich was an den Effekten ändern? Dafür ist ausschließlich die Graka zuständig und die ist nunmal gleichgeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast machero

Alles klar - verstehe!

Dann muss wohl wirklich noch soeine Radeon X800 Pro ran :(

Das sind mal wieder echt krass Ausgaben, weil ich das dann nur wegen Battlefield2 kaufen "muss".

Spiele sonst nix anderes weil mich die andern Games irgendwie nich reizen.

Also 650,- Euro nur für Battlefield2 !? Hmmm :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dann BF2 mit WESENTLICH (!) besserer Grafik spielen ?

von der 9800 auf die X800 WESENTLICH besser? seh ich nicht...

besser ja, bei wesentlich tipp ich eher nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - verstehe!

Dann muss wohl wirklich noch soeine Radeon X800 Pro ran :(

Das sind mal wieder echt krass Ausgaben, weil ich das dann nur wegen Battlefield2 kaufen "muss".

Spiele sonst nix anderes weil mich die andern Games irgendwie nich reizen.

Also 650,- Euro nur für Battlefield2 !? Hmmm :/

Ich hab auich ne 9800 Pro von Powercolor und spiele auf alles hoch und 4x AA...flüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast machero

Ich muss allerdings dazusagen, meine Radeon 9800 Pro hat nur 128MB !

Also wenn das mit soeinem GraKa Update nicht WESENTLICH besser wird, spar ich mir die viele Kohle lieber.

Dann hab ich halt die Ar$ch-Karte gezogen wie man so schön sagt, aber auch egal... bald kommt der Sommer :/

Bearbeitet von machero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...demnächst soll von NVIDIA auch eine GeForce 7800 GS für den AGP-Port im Handel stehen... ich denke mal das du mit so einer Karte auch noch in Zukunft etwas haben wirst...und etwas besseres wirst du wahrscheinlich nicht mehr für den AGP-Port bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ungefähr das gleiche sys wie du, allerdings anstatt der 9800 ne 7800GT, damit läuft BF2 auf höchste Details!!! Die Graka machts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast machero

Hmm,

aber die 7800 GT gibt es nicht für AGB, oder ?

Falls ja, was kostet denn sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - verstehe!

Dann muss wohl wirklich noch soeine Radeon X800 Pro ran :(

Das sind mal wieder echt krass Ausgaben, weil ich das dann nur wegen Battlefield2 kaufen "muss".

Spiele sonst nix anderes weil mich die andern Games irgendwie nich reizen.

Also 650,- Euro nur für Battlefield2 !? Hmmm :/

Ich hab auich ne 9800 Pro von Powercolor und spiele auf alles hoch und 4x AA...flüssig...

Dann hast Du wahrscheinlich einen Zauberrechner! 4fach AA und alles auf "Hoch" (womöglich auch noch die Beleuchtungseffekte) halte ich für etwas sehr viel für diese Grafikkarte, es seie denn Du spielst auf 800x600.

@machero

die 7800GT gibt´s nicht für AGP. Die GS soll als Ersatz für die nicht mehr lieferbaren 6800GT und Ultra dienen. Im Gegensatz zu ihrer grossen Schwester hat sie nur 16 Pixel Pipelines (statt 20), 375MHz GPU-/500MHz Speichertakt (bei GT: 400MHz/500MHZ). Ich schätze mal, das die GS so um die 260-270? kostet.

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Oberon

Ich hab auich ne 9800 Pro von Powercolor und spiele auf alles hoch und 4x AA...flüssig...

Persönlich halte ich diesfür einGerücht, aber flüssig liegt nunmal im Auge des Betrachters, ich bezeichne flüssig, wenn's mit mindestens 40 fps läuft. Mit meiner Asus AX Extreme 850 XT PE spiele ich alles auf hoch auf 1280x1024, 4xAA und 8xAF, daher zweifel ich Deine obig Aussage mal stark an.

Mein Rechner:

Intel P4 HT @ 3,4 GHz

MSI 7046

Asus AX Extreme 850 XT Platinum

2 GB RAM

@ Machero, das Dumme ist, dass Du wieder zu AGP gegriffen hast anstatt zu PCI-e, derzeitig sind die Karten denkbar günstig. Habe für meine Asus lediglich 289? gezahlt + 90 ? für ein neues Netzteil (Sharkoon Silentstorm).

Wenn Du ne einigermaßen "günstige"AGP Karte suchst schau mal hier nach!

PowerColor Radeon X850XT

Gruß,

Jon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - verstehe!

Dann muss wohl wirklich noch soeine Radeon X800 Pro ran :(

Das sind mal wieder echt krass Ausgaben, weil ich das dann nur wegen Battlefield2 kaufen "muss".

Spiele sonst nix anderes weil mich die andern Games irgendwie nich reizen.

Also 650,- Euro nur für Battlefield2 !? Hmmm :/

Ich hab auich ne 9800 Pro von Powercolor und spiele auf alles hoch und 4x AA...flüssig...

Dann hast Du wahrscheinlich einen Zauberrechner! 4fach AA und alles auf "Hoch" (womöglich auch noch die Beleuchtungseffekte) halte ich für etwas sehr viel für diese Grafikkarte, es seie denn Du spielst auf 800x600.

noe, spiel auf 1024x768...dann glaubs mir ebend nich...ich weiß es schließlich am besten ;)

lediglich wenn man mit 32-64 Spielern auf ner 16er Karte ist, ruckelts...dann aber richtig doll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast machero
@ Machero, das Dumme ist, dass Du wieder zu AGP gegriffen hast anstatt zu PCI-e, derzeitig sind die Karten denkbar günstig. Habe für meine Asus lediglich 289? gezahlt + 90 ? für ein neues Netzteil (Sharkoon Silentstorm).

Wenn Du ne einigermaßen "günstige"AGP Karte suchst schau mal hier nach!

PowerColor Radeon X850XT

Gruß,

Jon

Ja ich weiss, das war wirklich dumm! :(

Ich hätte mir einfach nur für 90,- euro ein neues AGP-Mainboard kaufen sollen, und meine alte Hardware noch weiterverwenden!

Jetzt hab ich 420,- ausgegeben und mich kein Stück verbessert :(

Die Frage ist nun.... noch irgendwann eine neue AGP-Karte kaufen,

oder dann doch "irgendwann" lieber gleich eine PCI-Graka und (zwangsläufig) dann auch schon wieder ein neues (PCI-) Mainboard !?

Dann hätte ich wohl "nur" 110,- Euro Verlust gemacht (soviel hat das AGP-Mainboard gekostet).

Weil, den Rest (Prozzi, Speicher, Soundkarte) kann ich ja eigentlich auch wieder für PCI verwenden, oder ?

Soundkarte ist egal ob AGP oder PCI, oder? Da hab ich nämlich auch grad erst ne neue gekauft :/

Man is das ätzend! Ich bin sooo doof!!!!

Bearbeitet von machero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCI gibt´s auch noch auf den meisten aktuellen Boards immer noch und NForce4-Boards gibt´s schon ab ca 70?. Da dein Prozessor Sockel 939 sein müsste, gibt´s da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal musst du bedenken, dass PCIe Karten prinzipiell günstiger sind, dass heisst, dass du im Schnitt gut 60-70? mehr für eineAGP Karte zahlst als für das PCIe Äquivalent. Meine PCIe Karte hat 289? gekostet, das AGP Gegenstück liegt bei ca. 369 ?.

Alles andere kannst Du getrost weiter verwenden, allerdings solltest Du auf dein Netzteil achten, bei X800 oder grösser (6800 >) sollten mindesten 420 W geliefert werden. Zusätzlich benötigen PCIe Karten im Highend Bereich eine zusätzliche Stromversorgung, da die 75 W Versorgung durch den PCIe Port nicht reicht.

TIPP!!! Wenn Du das Board etc. nicht magst, kannst Du von deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Dh., dass Du das Board prinzipiell - sofern nicht beschädigt, Quittung etc. noch vorliegt - ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst. Hängt aber meist von der Kulanz des Verkäufers ab, ich würde es allerdings versuchen, verlieren kannst Du ja nix. Und wenn Du gleich ein neues Board und Grafikkarte mitnimmst, denke ich wird der Händler sich nicht querstellen.

Soundkarte ist schnuppe, die kommt eh auf den PCI Platz, allerdings musst Du beachten, dass ab der X800 meist eine 2-Slot Lösung eingesetzt wird. D.h., die Grafikkarte belegt 2 Slots, da kann es u.U. auch mal eng werden.

Ambesten morgen direkt zum Händler und mal nachfragen bzgl. Umtausch, sollte an scih kein Ding sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.