Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ET

Drogenkonsum

sind drogen allgemein zu verurteilen?  

109 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hab erst mal guten Gewissens mit "Ja" (also dagegen abgestimmt). Jetzt habe ich mir dann alle posts mal durchgelesen und verstehe natürlich die Standpunkte beider Seiten (ich unterstelle einfach mal, dass es zwei seiten gibt).

Von mir aus könnten alle drogen verboten werden, angefangen beim alkohol, über die zigaretten, gras und allem harten zeug, was es so gibt. Natürlich weiß ich, dass das bei alkohol und nikotin nicht so einfach ist, zumal auch ein großer wirtschaftlicher faktor dahinter steht. Davon mal abgesehen dürfte es ziemlich schwer werden, den millionen von rauchern klar zu machen, dass das, was sie gerade tun, illegal ist.

Aber egal, drogen sind drogen. Und das problem ist meiner meinung nach nicht, dass sich jeder selbst abschießt und kotzend und röchelnd in der ecke liegt. ich finde es viel schlimmer, dass kinder und jugendliche immer früher damit anfangen können (zigaretten ziehen ist für ein kind ja nun wirklich kein problem mehr). und ich als nichtraucher (alkohol auch sehr selten) finde es wirklich unglaublich arroggant und rücksichtslos von den rauchern, wenn sie neben mir stehen und mir den qualm in gesicht pusten (etwas übertrieben ausgedrückt).

ich habe ich meiner zeit, die ich im rettungsdienst und krankenhauspraktikum verbracht habe, eine kaputte leute gesehen. die hatten entweder zu viel gesoffen, oder sich anderes zeug reingekippt haben. einen großen unterschied gab es da eigentlich nie. die waren alle einfach ziemlich fertig.

ich finde es auch eher erschreckend, wie normal mittlerweile der konsum von gras geworden ist. vor einigen jahren (vielleicht war ich auch nur zu naiv) wäre man also junkie geteert und gefedert worden. heute interessiert's kaum noch jemanden. und gefährlich ist das zeug auf jeden fall, da kann mir keiner erzählen, so eine tüte wäre doch nicht schlimm.

jetzt noch einen kleinen exkurs zum thema beschaffungskriminalität: hatte mal einen einsatz, bei dem ich an irgendeinen öffentlichen platz gerufen wurde, weil da angeblich jemand zusammengeschlagen wurde. wir also hin in der guten absicht, jemandem zu helfen. die polizei war natürlich auch verständigt worden. als wir ankamen stellte sich aber heraus, dass der kerl sich nur gerade was gespritzt hatte und einfach völlig fertig war. er konnte aber wieder stehen. die spritze (noch halb voll) haben wir ihm zur ersten untersuchung erst mal abgenommen. und was macht die polizei? die geben ihm die spritze zurück mit der begründung, dass er eh nur etwas klauen würde oder jemanden überfällt, um neuen stoff zu bekommen. wir haben ihm dann noch großzügigerweise eine neue kanüle gesponsort...

so, das war mein beitrag dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Dr.Grftjx, du als Mediziner könntest doch sicher was zum Entzug von Heroin sagen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als Mediziner zu bezeichnen ist noch etwas viel. Bin ja gerade erst im 3. Semester. Kann also nur sagen, was ich gesehen habe. Und die Leute, die das durchgemacht haben, sahen echt besch... aus. Denen ging's gar nicht gut.

Was ich aber immer bemerkenswert fand, war, dass die Alkoholiker, die ich zum Entzug gefahren habe, oft mit Handschlag begrüßt wurden. Und zwar nicht, weil der Doktor sich so gefreut hat, sondern weil es deren 4. oder 5. Versuch war und sie immer rückfällig geworden sind. Einfach kann es also wirklich nicht sein.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte. Bei Alkoholikern ist ein Rückfall nicht selten, allerdings nicht tötlich. Bei Heroin-Abhängigen sieht das anders aus. Nach einem Entzug sind schon einige gestorben, weil sie die Dosis, die sie vor dem Entzug genommen haben, nicht reduziert haben. Und das führt dann schnell zum Tod!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit dem Alkohol auch ne schwieriege sache iss, ich mein es soll ja schon in nem Schuss wein gebratenes Fleisch reich um Rückfällig zu werden (oder laber ich jetzt Gülle? Wenn ja, dann bitte Korregiern ^^ ) unn ich mein wenn das einer nich weiß unn es dem ex-alki peinlich is dies zu erwähnen kann es schon durchn dummen Zufall dazu kommen.

Ja ok, dei meisten werden von allein wieder rückfällig, aber sowas is dann schon tragisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit dem Alkohol auch ne schwieriege sache iss, ich mein es soll ja schon in nem Schuss wein gebratenes Fleisch reich um Rückfällig zu werden (oder laber ich jetzt Gülle? Wenn ja, dann bitte Korregiern ^^ ) unn ich mein wenn das einer nich weiß unn es dem ex-alki peinlich is dies zu erwähnen kann es schon durchn dummen Zufall dazu kommen.

Ja ok, dei meisten werden von allein wieder rückfällig, aber sowas is dann schon tragisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfliegt der Alkohol nicht beim kochen?

Hm, an das hab ich noch nicht gedacht....

Also ich glaub nicht, dass man durch Wein in der Soße rückfällig werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfliegt der Alkohol nicht beim kochen?

Hm, an das hab ich noch nicht gedacht....

Also ich glaub nicht, dass man durch Wein in der Soße rückfällig werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch schön, jetzt wissen wir welcher entzug härter ist...

wo ich gehofft habe das die diskussion irgendwann hinauslaufen wird;

es wurde oft gesagt das ihr mit einem verbot der ein oder anderen substanz bzw aller einverstanden wärt. tatsächlich? ich laufe gefahr mich zu widerholen aber: ist euch eure freiheit so wenig wert? und die freiheit eurer mitbürger?

mittlerweile lassen wir uns fast alles vorschreiben dabei müsste es doch in eigenverantwortung geklärt werden was ich meinem körper bzw. viel interessanter meinem geist antue. ich verstehe ja wenn man sich den gesetzen beugt weil einem nichts anderes übrig bleibt aber so ein auf der "brutsrumtrommeln" und bleindes zustimmen überrumpelt mich wirklich.

dabei soll die jugend doch die zeit des hinterfragens und der rebellion sein...

e: falls es für jemand von interesse ist, ich bin ziemlich drogenfrei und gedenke nicht diesen zustand in der nächsten zeit zu ändern, nur ist es naiv sich das recht zu nehmen seine meinung irgendwann umkehren zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ET, dass das unsere Rechte einschränkt, aber willst du dieses Recht haben?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören und dann auf die Intensivstation oder Entzugsanstalt müssen um sich selbst teilweise zu retten?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören und dann auf die Intensivstation oder Entzugsanstalt müssen um sich selbst teilweise zu retten und das auf die Kosten deiner Steuergelder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ET, dass das unsere Rechte einschränkt, aber willst du dieses Recht haben?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören und dann auf die Intensivstation oder Entzugsanstalt müssen um sich selbst teilweise zu retten?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören und dann auf die Intensivstation oder Entzugsanstalt müssen um sich selbst teilweise zu retten und das auf die Kosten deiner Steuergelder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ET, dass das unsere Rechte einschränkt, aber willst du dieses Recht haben?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören und dann auf die Intensivstation oder Entzugsanstalt müssen um sich selbst teilweise zu retten?

Willst du, dass andere das Recht haben, sich selbst zu zerstören und dann auf die Intensivstation oder Entzugsanstalt müssen um sich selbst teilweise zu retten und das auf die Kosten deiner Steuergelder?

hei der daus, das erschreckt mich aber derbst...

ich fühlte mich grad sehr bevormundet ...

ich dürfe meinen körper nich selbst zerstören ?

ich frage mich wie du freiheit definierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.