Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Punkbuster=-

Wie Weit Würdest Du Gehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist Montag und Zeit für ein Thema mit Zündstoff. Die Frage des Tages lautet wie folgt: Wie weit "Du" gehen würdest. Wo liegen "Deine" Grenzen?

Die Frage stellte sich mir gestern in den Spätnachrichten, als ich den Entführer und Vergewaltiger des 13jährigen Mädchens aus Dresden gesehen habe. Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe, aber solange der Typ über den Bildschirm flimmerte, gab es nur einen Gedanken: "Lasst das Volk richten". Lasst ihn raus, erklärt den Leuten, was er getan hat und sagt ihnen, alles was sie tun wird keinerlei Konsequenzen haben. Würde mir jemand die Chance geben, würde ich sie sicher ergreifen.

Aber was sind die Konsequenzen abseits der Frage nach der "Rechtmäßigkeit" dieser Selbstjustiz? Chaos, Anarchie? Würde die Gesellschaft durch eine primitive Handlung wie der Lxnchjustiz an einem Kinderschänder nicht einen wesentlichen Teil von dem aufgeben, was sie in Tausenden Jahren der so genannten "Zivilisierung" erkämpft hat? Zum Beispiel die Fähigkeit, auch die schwersten Verbrechen nicht mit dem Tod, sondern mit einem rechtskräftigen Urteil zu ahnenden. Die Vorstellung, ein Verbrecher würde in Deutschland von der Bevölkerung gerichtet, ist nicht nur abstrakt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes "undenkbar".

Die Frage ist nun, welcher Weg der richtige ist aber vor allem auch, welchen ihr wählen würdet. Dem Trieb folgen und den Kinderschänder irgendwo aufknüpfen, oder die Zähne zusammenbeißen und das Gericht urteilen lassen? Wie würden Sie entscheiden? Ich würde ihn glaube ich aufhängen. Selbst dann, wenn ich danach ins Gefängnis muss. Zumindest wenn die Schuld wie in diesem Fall - Befreiung aus der Wohnung - einwandfrei bewiesen ist.

Geschrieben

Wir haben einen Rechtsstaat und wir haben keine Todesstrafe!

Und das ist gut so!!!

Geschrieben

Wow...schwierige Frage... heikles Thema...

Also ... Todesstrafe... halte ich garnichts von, da das Opfer auch nicht wieder lebendig wird... wenn dann nur bei 100%ger Beweislast. Leider werden in Amerika zuviele getötet, bei denen die Schuld nicht genau bewiesen ist... meistens Schwarze. Außerdem kann es nicht angehen das man 20 Jahre auf die Vollstreckung warten muß... in der Zeit kann sich ein Mensch ändern...also gegen Todesstrafe.

Allerdings würde ich zum Beispiel jemandem, der Vandalismus begeht oder Sachbeschädigungen das Eigentum auch zerstören...also ein Jugendlicher der aus Langeweile Sachen zerstört bekommt seine Sachen auch zerstört.

Oder ein Drogendealer wird selbst abhängig gemacht. Oder jemand der schweren Raub aus Habgier begeht werden die Hände abgehackt oder nur eine.

Kinderschänder und Vergewaltiger werden kastriert...also nicht nur den Sack sondern alles ab... die sollen als Mädchen rumlaufen....

Geschrieben

@555Nase: Eine sehr gute Frage. Ich sagte ja, ich bin im Prinzip gegen die Todesstrafe. In diesem und in anderen Fällen von Kindesmissbrauch ist bei mir jedoch die Grenze überschritten. Gerade wenn man sieht, dass viele Täter nach dem Urteil unseres Rechtsstaates wieder auf freien Fuß kommen und zu Wiederholungstätern werden. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Die Frage ist ja vielmehr, ob es für Dich auch Dinge gibt, wo Du den Rechtsstaat Rechtsstaat sein lässt und Deinen Gefühlen freien Lauf lässt.

Geschrieben

Nun der Fall Marianne Bachmeier zeigt was passiert, wenn das Recht

in zivile Hände genommen wird. Nicht das ich schwören könnte, wenn

ich zutiefst verletzt worden wäre, nicht genauso zu handeln, aber wo

fängt es dann an und wo hört es auf und ich denke wir sind uns alle

dessen bewusst, es würde im Chaos enden.

Lasst Richter richten und nicht das Volk, ansonsten hätten wir Mord und Totschlag

und die Gerechtigkeit wäre nur noch ein Hauch der Erinnerung.

Trotzdem fällt es, angesichts eines solchen Verbrechens, wie es

der dreizehnjährigen (meine Nichte ist 15) wiederfahren ist,

sehr seeeehr schwer, seinen Zorn unter Kontrolle zu halten

und die Gefühle zu beherrschen. :angry:

Geschrieben

Wenn die Angehørigen das Recht in ihre eigenen Hände nehmen, ein Urteil fällen und es handhaben, haben sie trotz meiner Haltung zum Rechtstaat und dessen Gesetze, meine Sympathi und ich glaube auch die des Volkes.

Wirklich zwiespältigende Fragestellung ! :huh:

Geschrieben

Einen Vergewaltiger (egal ob Kind oder Frau) sollte, wenn dessen Tat zu 100 % Bewiesen ist, aufgehangen werden! Und zwar an einem Baukran übern Marktplatz um andere Abzuschrecken!

Solche Menschen, auch wenn sie ihr Opfer nicht umbringen, verdienen es nicht, in unserer Gesellschaft zu Überleben.

Alternative:

Ein Hochsicherheitsgefängniss!! Vergewaltiger bekommen allerdings anders Farbige Klamotten, damit direkt alle wissen, warum er einsitzt. Der Rest, erledigt sich von selber!

Eine lange zeit im Gefängniss kosten den Steuerzahler nur unnötig geld!

Geschrieben

todesstrafe ganz klar nein! dann könnten wir auch sterne und streifen in unsere flagge aufnehmen,was sowieso bald der fall sein wird so wie ich das sehe.

selbstjustiz nein ausgeschlossen! dafür haben wir ei unfähiges ncht funktionierendes rechtssystem dass alle gleichbehandelt, nur andere gleicher als andere je nachdem wie ihre brieftasche aussieht.

außerdem bekommt niemand mit was in dunklen gassen passiert falls man so jemandem doch begegnet....

aber weiterhin hat niemand(!) das recht über leben und tod eines menschen zu entscheiden egal wie viele tolle bücher er gelesen hat oder wie groß sein einkommen ist.

? das gehört abern in den philosophie thread meines erachtens...

Geschrieben

Sehr heikel..

...im Grunde kann man, denke ich, nur aus dem Auge des Betrachters urteilen. Aber ich bin dafür diesen Verbrechern eine Lebeslange Haftstrafe zu geben. Ein deutcher Staatsanwalt meinte einmal, dass es die härteste Strafe für einen Kinderschänder sei, ihn in den Knast zu stecken. Er wünscht niemanden diese Situation. Danach wurde er zwar seinem Amt enthoben aber egal... :ph34r:

Geschrieben

Ja, wir haben einen Rechtsstaat, aber wie viele der grausamsten Verbrechen der letzten Zeit, in denen es um Entführung, Mißbrauch, und Tötung von Kindern ging, waren auf therapierte und angeblich geheilte Sexualstraftäter zurückzuführen ?! Das größte Problem sind somit die Ärzte, die sich mit dem gesund-schreiben solcher Typen eine Existenzberechtigung und Reputation erschleichen wollen, sie sollte man für einen Rückfalltäter ebenso zur Rechenschaft ziehen, wie jeden anderen Arzt auch, der einen "Kunstfehler" begeht und dem damit seine Karriere beendet wird.

In meinen Augen ist so ein Verhalten dieser Kinderschänder einfach nur krank und solche Leute dürfen nie wieder auf die Menschheit losgelassen werden, wenn sie ein zweites Mal Hand an Kinder gelegt haben. Einmal kann man sicherlich in geistiger Umnachtung oder aus welchen Gründen auch immer so eine Tat begehen, sie während der langen Haft bereuen und sich bessern. Aber wird der Täter durch die erste Tat nicht wachgerüttelt, ist es in meinen Augen zu spät für ihn. Dann, bei zweifelsfreier Sachlage, die dank Geständnissen der kranken Hirne und DNS-Untersuchungen heutzutage erreichbar ist, sehe ich lebenlange Freiheitsstrafe mit anschliessender Sicherheitsverwahrung als das mindeste an. Von mir aus auch eine Todesstrafe, aber diese Diskussion ist eh müßig und überflüssig (denn leider ist eine Todestrafe, wie sie in den USA praktiziert wird, nicht unbedingt billiger als Knast bis zum letzten Atemzug).

Was mich verdammt wütend macht ist in diesem Rechtsstaat, daß die Täter mit einer Schar von Rechtsanwälten, die sich in meinen Augen völllig gewissenlos einen Namen machen wollen, unter Ausnutzung von irgendwelchen Nischen im Gesetz oder Verfahrensfehlern davonmogeln bzw. das Strafmaß senken. Ich hasse es, einem Schwerverbrecher alle (Grund)rechte zuzugestehen, die er zuvor vorsätzlich mit Füssen getreten hat.

Kinder sind das Wertvollste, was wir haben. Sie zu schützen und jedes Unheil von ihnen abzuhalten muß oberste Priorität haben. Wer dagegen verstößt, sollte mit der größtmöglichen Härte des Gesetzes unnachgiebig bestraft werden. Ob unzurechnungsfähig oder nicht, wegsperren und in einem dunklen Loch das jämmerliche Leben fristen lassen. Das Geld für die Therapie sollte man besser in die psychologische Betreuung der traumatisierten Opfer stecken, da ist es deutlich besser aufgehoben.

Ich habe fertig.

Geschrieben

Tja schweres Thema...

Zunächst einmal halte ich das Rechtssystem an sich für gut und richtig.

Allerdings sollten die Strafen für gewisse Gewaltverbrechen (auch Sexual"delikte") angezogen und überdacht werden.

Es muss eine Abschreckung geben, und da gehört nen Knast mit TV, Hafturlaub und Freigang nicht dazu...

Laut diversen Studien dient selbst die Todesstrafe nicht als Abschreckung, aber davon halte ich eh nicht viel. Es wurden seit wiedereinführung in den USA knapp über 1000 Leute hingerichtet im Gegenzug aber auch ca 120 zum Tode Verurteilte wieder freigelassen, was doch von einer hohen Fehlerquote zeugt. Halte von der Todesstrafe aber eh nix, da der Delinquent nicht die Möglichkeit hat, aus seinen Fehlern zu lernen.

Arbeitslager fänd ich gut, wär auch produktiv. So auf Müllkippen sortieren oder im Steinbruch Marmorblöcke schleppen...

Naja Back to Topic, also wie weit WÜRDE ich gehen:

Kinderf***** hätten definitiv nix mehr zu melden!

Am besten den Schwanz auf ner Vorrichtung arretieren (wenn er denn lang genug ist) und dann mit ner Brotmaschine in millimeterscheiben runterschneiden...

Anschliessend mit Salzwasser spülen und zum überleben ne Pulle Jod drauf.

Mörder, Vergewaltiger udg sollten lange im Bau sitzen und dann sollte man sich noch mal überlegen, ob sie wirklich noch mal rausglassen werden. Leider scheinen "psychologische Gutachten" ja nicht sehr kompetent zu sein, von daher könnte man ja ersmal n Terrain abstecken (Rügen od so), in dem nur ExKnackis rumlaufen, und wennse sich da als geeignet erweisen, wieder in ner normalen Gesellschaft zu leben, kann man se ja immer noch wieder eingliedern...

Generell sollte wirtschaftskriminalität härter und besser Verfolgt werden, denn die Schaden direkt tausenden von Leuten und werden meist nicht oder kaum belangt...

Geschrieben

Als Todesstrafengegner sollte man sich mal für einen kurzen Moment in die Lage eines Betroffenen versetzten: Wenn ich daran denke, dass meiner Schwester (12) oder Bruder (8) auf dem Weg nach Hause nach dem Fußball so etwas widerfährt wäre mir all die Errungenschaften unseres heutigen Rechtsstaates (der wie wir alle Wissen nicht immer nachvollziehbar in unserem Namen urteilt / siehe Wiederholungstäter) egal.

Sollte an der Tat aber auch nur ein geringster Zweifel bestehen, würde ich die gängigen Methoden vorziehen, denn da kommt die Frage auf: Was, wenn der bestrafte Täter im Nachhinein doch unschuldig war.. ? Aber bei eindeutiger Beweislage: Freie Fahrt für Gefühle der Betroffenen ! Da bin ich gerne wieder mittelalterlich..

Geschrieben

Ich bin in sachen Vergewaltiger für die Lösung mit dem Gefängnis mit eher laschen Wärtern.. sprich jeder insasse weiss, weshalb der "neue" sitzt.. und wie schon jemand erwähnte, der rest erledigt sich von selbst..

Jedoch weiss ich nicht, wie ich reagieren würde, gerade als Angehöriger eines Opfers.. Ich glaube wenn ich nicht wüsste, dass es dem Kerl schlecht geht (beispiel oben genannt).. wer weiss, ob ich nicht selbst zur Pistole greifen werde, um ihn zu jagen.

Geschrieben
Einen Vergewaltiger (egal ob Kind oder Frau) sollte, wenn dessen Tat zu 100 % Bewiesen ist, aufgehangen werden! Und zwar an einem Baukran übern Marktplatz um andere Abzuschrecken!

Solche Menschen, auch wenn sie ihr Opfer nicht umbringen, verdienen es nicht, in unserer Gesellschaft zu Überleben.

Alternative:

Ein Hochsicherheitsgefängniss!! Vergewaltiger bekommen allerdings anders Farbige Klamotten, damit direkt alle wissen, warum er einsitzt. Der Rest, erledigt sich von selber!

Eine lange zeit im Gefängniss kosten den Steuerzahler nur unnötig geld!

Geschrieben

Also ich bin grund sätzlich gegen die Todesstrafe.

Mit diesem ?Gefühlsausbruch?, würde man sich auf eine Stufe mit diesen Tätern stellen, da man ebenso, wie diese, nur von seinen niederen Instinkten geleitet wird.....