Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

CloneCommander

Overhead + TFT = Beamer im Eigenbau

Empfohlene Beiträge

oh wie geil XD

Wenn ich ne eigene Wohnung hab mach ich mir sowas auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, so ein Teil will ich mir schon seit 3 Jahren bauen aber die Kohle reicht nicht und ein geeignetes Display für wenig Geld ist mir noch nicht über den Weg gelaufen^^

@Spud: Hier einige Vor- und Nachteile eines DYS-Beamers im Vergleich zu einem gekauften Gerät:

+ Einen in Relation zur Bildauflösung deutlich geringeren Kaufpreis: Ein DYS in der OHP-Bauweise ist schon für 200? zu realisieren, ein vergleichbarer Beamer kostet mindestens 700?.

+ Geringere Unterhaltskosten: Eine OHP-Lampe kostet 5-20?, Speziallampen für Beamer mehrere hundert Euro, bei manchen günstigen Beamern ist die Ersatzlampe sogar mehr als halb so teuer wie das ganze Gerät.

* Ein DYS-Beamer verhänt sich relativ zu der Arbeit, die man reinsteckt ähnlich wie ein Kaufbeamer zu dessen Kaufpreis: Klatscht man einfach ein altes TFT-LCD auf einen alten OHP, hat man auch kein besseres Gerät, als ein billiger 600?-Beamer

* Die Helligkeit ist stark begrenzt: Genauso wie man einige hundert Euro Aufpreis für einen deutlich helleren Kaufbeamer berappen muss, muss man ein sehr versierter Techniker sein, um einen extrahellen DYS-Beamer zu bauen. Wenn man einfach ne hellere Lampe einsetzt, überhitzt das LCD nach Sekunden, da hilft auch keine Lüfterbatterie, die den OHP beinahe abheben lässt (Standard-OHP-Lampen haben eine starke Infrarotstrahlung)

- Schlechtere Ausleuchtung: Die meißten DYS-Beamer müssen bei fast völliger Dunkelheit betrieben werden. Bei billigen Kaufbeamern ist das zwar auch nur wenig besser, ein Unterschied ist trotzdem da.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es liegt nicht an dem teil, dass bf2 nicht starten wollte oder? nein

und warum sind auf dem video die ecken von dem projektiertem bild schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wirklich der TFT - aber wenn man sowieso einen @ home rumstehen hat weil man sich nen 17" angeschafft hat bietet sich das ja an smile.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ecken sind schwarz weil die rand der auflagefläche nicht vierckig ist

ist doch bei fast jedem OHP so das die scheibe an den 4 ecjen befestigt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten eigent sich ein 14" tft, da man da die ecken nicht bzw kaum hat - mir gings aber hauptsächlich ums "heimkino" - und das is eh breitbild, da sieht man die ecken nicht mehr :)

und für 0? geht auch ein 15" ;)

Mein OHP hat 400W und leuchtet auch gleichmäßig aus, und beim Video hatte ich nicht völlig abgedunkelt. Trotzdem siehts im Dunklen natürlich besser aus :)

TFT ist ein Sony SDM-S51

edit: von nem 250w - gerät, wie sie in den schulen meist stehen, rate ich mal eher ab, wenn man das ding auf ner großen Wand betreiben will, da wirds denk ich mal schon knapp mit der Helligkeit;)

von > 600w rate ich auch ab -> Hitze & Lampen sind andere -> Teurer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.