Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

OzZy

Games zu teuer?

Sind Games zu teuer?  

108 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Findet ihr das PC Games zu teuer sind?

Oder haben sie für euch genau den richtigen Preis?

Die meißten Spiel kosten rund 45?,obwohl sie garnich soviel Wert sind.

Damals waren 45? ein angemessener Preis für BF oder?

]![OzZy]![

Geschrieben

ich denke die preise sind in ordnung...

ausserdem denke ich, das thema wäre bei off-topic besser aufgehoben...

-->verschoben ;)

Geschrieben

NP.

Geschrieben

mhh na ja gut ich kaufe mir nie welche nur Bf z.B. weil ich da kein Serial gefunden habe der im Inet funst!

Aber sont!!!!

Möge die Bandbreite mit euch sein!! :)

Geschrieben
mhh na ja gut ich kaufe mir nie welche nur Bf z.B. weil ich da kein Serial gefunden habe der im Inet funst!

Aber sont!!!!

Möge die Bandbreite mit euch sein!! :)

Geschrieben

ne habe ich gar nicht gescuht ich suage immer mit Bit Torrent oder mit eMule IRC,FTP und fiele mehr

Geschrieben

weils serials von kazaa nicht im internet funzen!

übrigens finde ich nicht unbedingt dass spiele zu teuer sind (da steckt ne menge arbeit dahinter)!

ich sehe das problem eher darin dass es gewisse leute gibt, die meinen sie müssen sämtliche spiele besitzen. tja, man muss sich halt mit ein paar wenigen zufrieden geben...

Geschrieben

Ich finde sie sind nich zu teuer!Außerdem kauft man sich ja nur ein spiel wenn man's richtig geil findet!

Und da weiß man ja dann das es gut investiert ist.

Icecoldkiller

Geschrieben

ja die preise gehen eigentlich. wenn man mal bedenkt was spiele früher so gekostet haben ^^

Geschrieben

Zu teuer ist alles, was man nicht umsonst bekommt.

Wie @RockStar es schon schrieb, wer weiß, was die Spiele

damals gekostet haben, der kann heute nur müde lächeln.

Ich habe die Mitte gewählt.

Geschrieben

Naja find sie auch zu teuer, deshalb kommt es sehr selten vor das ich mir ein Spiel kaufe, bei BF hab ich ne Ausnahme gemacht, genauso wie bei RtR und bald bei SW!

Geschrieben

Na Ich find Schon das Man die preise um so zehn Teuro senken könnte! Anderseits kauft man sich doch eh nur die Spiele die man wirklich haben will. Dafür kann man sich das schon mal leisten. Und der Preis für Battlefiel ist völlig O.K. gewesen. ;):ph34r:

Geschrieben

für bf42 ok.

aber generell find ich die preise zu teuer. das ist auch der grund, warum ich mir selten spiele kaufe :angry:

Geschrieben

Wenn ich bedenke, wie viel und wie lange ich schon Spaß mit einer Investition von 44 ? für Battlefield habe, ist es definitiv nicht zu teuer. Es gibt aber nur wenige Spiele, die mir das Geld wert sind.

Langweilige Spiele würde ich auch nicht spielen, wenn sie nur die Hälfte kosten würden.

Schätze, mit den relativ hohen Anschaffungspreisen müssen halt auch die vielen Flops mitfinanziert werden, und der Konkurrenzkampf in der Branche ist ja auch knochenhart, so dass die meisten Firmen gar nicht mal fett absahnen.

Ich will zuerst gute Demos, die mir den Wert des Spiels zeigen - dann bin ich auch bereit, den Preis zu zahlen. Andere hol ich mir gelegentlich aus der Videothek.

Geschrieben

Softwareentwicklung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Heutige Spiele sind sehr komplex und es arbeiten z.T. bis zu 100 Leute an einem Projekt. 3D-Engines brauchen viel Erfahrung und werden in jahrelanger Arbeit entwickelt. Natürlich kann man auch fertige Engines von Drittanbietern einkaufen und auf das eigene Projekt anpassen (id Software verkauft beispielsweise Quake-Engine-Lizenzen), doch auch dieses Anpassen benötigt viel Zeit, wenn man auch noch neue Effekte einbauen möchte. Wer also glaubt, das die Spiele, welche heute auf den Markt kommen, die Fähigkeiten von 2nd-Generation Chips voll ausnutzen, der irrt gewaltig. Das DirectX 6.0 Software Development Kit (SDK), welches diese neuen Features unterstützt, ist erst seit etwa einem Monat fertiggestellt. Spiele sind im Idealfall etwa nach 8 Mt. fertig, normalerweise geht es aber 1,5 Jahre, bis das Spiel im Laden steht, je nach Komplexität kann es auch länger gehen. Nicht umsonst wird die Multi-Texturing-Fähigkeit, welche mit Voodoo 2 vor 8 Monaten eingeführt wurde, erst von etwa 3 Spielen unterstützt.

ABER

Für das Geld zu wenig Service!

Abgesehen von Spielen die nicht ihr Geld wert sind - bitte keine Geschmacksdiskussion, sondern technische Kritik - gibt es gute Titel. Doch bei denen steht oft ein grosser Konzern dahinter, der nach betriebswirtschaftlichen Kriterien arbeitet und d. h. oft: schlechter Service. EA gehört stellenweise in diese Kategorie.

Aktuell sieht man das bei Vivendi Universal; dieser Multinationale Konzern hat sich mit seinen Übernahmen verhoben und verkauft jetzt seine Töchter. Und? Naja, dazu gehören spitzen Unternehmen wie Blizzard. Blizzard gehört in jeder Beziehung zu den Top Producern von Games. Leider sind vor einigen Tagen 4 Gründungsmitglieder ausgestiegen und damit ist der Blizzard Verkaufspreis um einige Mio. Dollar gesunken.

Es ist nicht mehr wie den Anfangsjahren, wo es viele Producer und mehr Publisher gab. Die gesamte Industrie lebte von Innovationen. Heute sind es wenige Publisher und es gibt weniger Innovationen.

So waren Microsoft bis vor 1-2 Jahren mit Abstand die teuersten Spiele, da den Händlern die Verkaufspreise vorgeschrieben wurden (!!!). Die Spiele wurden dadurch nicht besser.

Auch wenn manche Spiele ihr Geld wert sein sollten:

1) die Durchschnittspreise sind massiv gestiegen in den letzten Jahren / ID-Software Mitarbeiter müssen nicht 10 Ferraris pro Nase fahren, oder?

2) trotz gewachsener Produktionskosten, spiegelt der Preisanstieg nicht die Kosten wider.

3) häufig gibt es gerade im Shooter Bereich wenige Engines die jahrelang verkauft werden und nur Lizenzgebühren kosten und nicht 10(0) Personen eine Engine neue programmieren müssen! (Q3, Lith.Tech, Unreal)

CU