Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Engelmacher

Oma und Opa im Krieg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Opa is inzwischen auch schon über 90 und lebt sogar noch. Er erzählt auch oft vom Krieg und was sie da alles durch machen mussten. Erst war er auch an der Westfront in Frankreich und musste dann als er aus französischer Gefangenschaft geflohen war Berlin verteidigen. Dazu erzählt er immer eine Story.: Es mussten ja immer 3 Mann ne MG bedienen...einer ballert halt und die annern schaffen die Munition ran...mein Opa war halt einer von den Muniträgern...als der am Gewehr wieder nach Muni rief flogen den deutschen Soldaten die Kugeln und Granaten nur so um die Ohren...da dachte mein Opa...kannst mich mal ...jetzt renne ich da nich raus und hol dir Munition...er kroch in ein Loch und legte ne Matratze drüber...als es wieder etwas ruhiger geworden war schaute er wieder heraus und sah, dass neben ihm dutzende gefallen waren...mein Opa hat echt so ein Glück gehabt...erst mal hätte er von den Kugeln getroffen werden können und zweitens wegen nichtausführen eines Befehls von den eigenen Leuten umgelegt werden können.

Geschrieben
Einmal als wieder ein Fliegerangriff war hat eine Kugel das Dach des Hauses durchschlagen, zischte durchs Schlafzimmer ihres Onkels der schlief weil er Nachtschicht gehabt hatte, fetzte durch die Matratze und blieb im Zimmer darunter im Klavier stecken. Der Onkel hatte wahnsinniges Glück das ihn die Kugel nicht getroffen hatte!

Eine andere Kugel wurde zum Querschläger und verletzte die einzige Kuh im Stall so unglücklich daß sie notgeschlachtet werden mußte.

Glaub ich dir ohne weiters

Das Kaliber der Standart MG in Amerikanischen Jägern war 12,7 mm die durchschlagen den Motorblock eines

Lkw´s

Geschrieben

Och, ich wüsste einiges... Aber nur das wichtigste:

Opa 1 (Vater):

Er war an der Front in Russland und ging ca. ein Jahr in Kriegsgefangenschaft. Laut seinen Aussagen haben ihn die Russen nicht mal schlecht behandelt.

Opa 2 (Mutter):

Er war bei der Marine. Sein Schiff ging bei einem großen Fliegerangriff unter. Das original Bild von seinem Schiff (Zerstörer) hängt noch immer im Wohnzimmer meiner Oma.

Oma (Mutter):

Sie musste kurz vor Kriegsende aus Polen (deutsche Siedlung) fliehen. Zuerst nach Berlin, dann nach Bayern.

Ja ja... wenn man bedenkt was die Großeltern alles mitmachen mussten :unsure:

MfG

i75

Geschrieben

Corsair 17. Jul 2003, 00:26

Das Kaliber der Standart MG in Amerikanischen Jägern war 12,7 mm die durchschlagen den Motorblock eines

Lkw´s

Geschrieben

Meine Oma musste in der Waffenfabrik arbeiten und der Bruder meiner Mutter starb durch ne Granate (der war 6 oder so) weil er auf nem Auto gespielt hat und dann eine Granate explodiert ist (hinten rein vorne raus)... :(

Geschrieben
er kroch in ein Loch und legte ne Matratze drüber...
Geschrieben
Geschrieben

ich hab ein eiziges mal mit meiner oma über den krieg geredet. mach ich nie wieder. sie hatte von ihrem ersten freund erzählt. sie ist "baujahr" 1925, heisst ihr freund war nicht älter wie 25. der wurde eines tages eingezogen. man hat ihm ne panzerfaust in die hand gedrückt. einen tag später kam post an meine oma. die war aber nicht von ihm, sondern von einem vorgesetzten (keine ahnung wie man die nennt). der brief begann mit: "wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen..." den rest kann man sich denken. sie hat bei dem gespräch mit mir dann sowas von doll angefangen zu weinen, dass ich das gespräch sofort abgebrochen habe und mir schwor, das ich sie nie wieder auf sowas anspreche. von daher sollte man hier nicht rumposen, wie gut opa im krieg war, sondern auf die gefühle der großeltern rücksicht nehmen... :(

Geschrieben
Geschrieben

Sagen wirs so : Krieg ist scheisse !

Die Regierenden wollen sich die Finger nicht schmutzig machen und schicken die Bürger ins Gemetzel !

Geschrieben

Der eine Opa starb im Krieg, als sich die Tschechen den Deutsch ergeben mussten (oder so ähnlich)

und mein andere Opa starb an Krebs.

Meine eine Oma ist tod, und die andere kenn ich gar net.

:(:(:(

Geschrieben

Hab auch keine mehr, alle gestorben, gottseidank keiner im Krieg, dafür an Krebs :( .

dcwallpaper13.jpeg

Geschrieben

GRRRRRRRRRRRRR IRGENDEIN DEPP IDIOT NICHT ZU SAGEN ARSCH HAT HIER MEINE POSTS GELÖSCHT

Nun nochmal:

Finde Dein Opa war ein feiger Deserteur, aber egal

na du bist vielleicht ein assi. schnapp dir doch mal ne kanone und zieh in irgendeinen der derzeitigen kriege. mal sehen ob du dann noch die große schnauze hast. :angry:

Geschrieben

Ja das kann sich von uns sicher keiner vorstellen wie es in einem echten Krieg

so zugeht. Die schönen Kriegsfilme gehn ja meilenweit an der Realität vorbei.

Ich hab noch eine Erzählung von meiner Oma. Ende des Krieges waren sie im Schwarzwald evakuiert.

Als die Amerikaner da einmaschiert sind haben sich ein paar aus der Straße in einem Keller versteckt.

Da war auch ein sehr junger Soldat dabei, der erzählte, wenn der Feind kommt müsste er ein großes Munitionslager sprengen das in einem Bergwerksstollen untergebracht war. Er wollte das aber nicht mehr tun, weil es doch keinem mehr was genutzt hätte und wahrscheinlich viele Unschuldige dabei umgekommen wären.

Als die Ami´s näher kamen hörte man vereinzelt Schüsse. Meine Oma sah dann vor dem Kellerfenster einen deutschen Soldaten fallen, der wohl auch noch in den Keller wollte.

Dann kurz darauf hörten sie rufen" deutsche raus aus dem Keller".Der deutsche Soldat ging dann zuerst raus und sagte sie sollen nicht schießen, weil im Keller nur Frauen und Kinder seien.

Ein Soldat fragte meine Urgroßmutter ob sie Bratkartoffel machen könne, für einen Offizier und zwanzig Mann. Dann saßen sie alle in einem der Häuser und meine Urgroßmutter machte Essen für die ganze Meute. Meine Oma bekam noch Schokolade von einem der Soldaten. Er hat ihr auch seine Adresse in Texas aufgeschrieben und meinte sie sollen ihn mal besuchen kommen auf seiner Ranch, wenn der Krieg vorbei ist.

Geschrieben
Hab auch keine mehr, alle gestorben, gottseidank keiner im Krieg, dafür an Krebs  :( .