Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Engelmacher

Oma und Opa im Krieg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leutzt das kanns doch nich sein.

nur weil sein opa da desertiert is, werde ich angebrüllt?

es ist einfach unfair den armen schweinen gegenüber, die sich gestellt haben und alle draufgegangen sind, und irgendsone feige sau versteckt sich.

das kann es doch wirklich nicht sein.

Geschrieben

Du wirst nicht angebrüllt, weil ein Opa desertiert ist? Du wirst angebrüllt, weil du vorher mal dein Gehirn einschalten solltest. :P

Solche Äußerungen von irgendwelchen Spinnern (sorry is aber so), die denken sie wissen was Krieg bedeutet, weil sie paar Ballerspiele gewonnen haben oder die ersten 20 min. von James Ryan grinsend ausgehalten haben, sind hier fehl am Platze. Wahrscheinlich wärst du der erste, der nen "Pfund" in der Hose hätte, wenn du in solch einer Situation gesteckt hättest.

Ich denke mal, wir sollten uns hier keine Urteile erlauben, über Ereignisse, die wir nur vom Hörensagen kennen. ;)

Geschrieben

mein opa hat mir immer erzählt dass er sich, bevor es zum kampf kam,immer hat festnehmen lassen.das heißt also er hatte gar keinen bock zu fighten

post-8-1058705050_thumb.jpg

Geschrieben
Du wirst nicht angebrüllt, weil ein Opa desertiert ist? Du wirst angebrüllt, weil du vorher mal dein Gehirn einschalten solltest. :P

Solche Äußerungen von irgendwelchen Spinnern (sorry is aber so), die denken sie wissen was Krieg bedeutet, weil sie paar Ballerspiele gewonnen haben oder die ersten 20 min. von James Ryan grinsend ausgehalten haben, sind hier fehl am Platze. Wahrscheinlich wärst du der erste, der nen "Pfund" in der Hose hätte, wenn du in solch einer Situation gesteckt hättest.

Ich denke mal, wir sollten uns hier keine Urteile erlauben, über Ereignisse, die wir nur vom Hörensagen kennen. ;)

Geschrieben

Solche Äußerungen von irgendwelchen Spinnern (sorry is aber so), die denken sie wissen was Krieg bedeutet, weil sie paar Ballerspiele gewonnen haben oder die ersten 20 min. von James Ryan grinsend ausgehalten haben,  sind hier fehl am Platze. Wahrscheinlich wärst du der erste, der nen "Pfund" in der Hose hätte, wenn du in solch einer Situation gesteckt hättest.

ach was blödsinn

ich kann mir genauso wenig wie du vorstellen, was krieg bedeutet.

es ist einfach allen anderen gegenüber einfac unfair. viele von ihnen hatten angst- aber sie haben es trotzdem gemacht.

Wahrscheinlich wärst du der erste, der nen "Pfund" in der Hose hätte, wenn du in solch einer Situation gesteckt hättest.
Geschrieben

tja, das hätteste dem hitler sagen müssen

Geschrieben
leutzt das kanns doch nich sein.

nur weil sein opa da desertiert is, werde ich angebrüllt?

es ist einfach unfair den armen schweinen gegenüber, die sich gestellt haben und alle draufgegangen sind, und irgendsone feige sau versteckt sich.

das kann es doch wirklich nicht sein.

Von Taktgefühl hast du noch nie was gehört ,oder ?

Wie würdest du dich fühlen wenn man deinen Opa Deserteur bezeichnet.

Geschrieben

mein (ur) opa haztte leider nicht die gelegenheit zu desertieren <_<

den ahben die russen erwischt

Geschrieben

Hmm, ich kann leider nur erzählen, was mein Vater mir erzählt hat...

Sein Vater ist bei ST. Petersburg (Leningrad) in nen Hinterhalt geraten und ist gefallen. Das war anfang Oktober 41. Ende des Monats ist mein Vater geboren. Er hat mir dann erzählt, wie er mit seiner Mutter mal von nem Russen im Harz bedroht wurde, bis ein Vorgesetzter das unterbunden hat, die Beiden konnten dann aber noch entkommen.

Naja, meine Oma Väterlicherseits ist ca. 15 Jahre später an Krebs gestorben,

meine Oma Mütterlicherseits hat nie was erzählt, und ihr Mann ist ´79 an Krebs gestorben, den kenn ich also nicht wissentlich.

P.S.:

Nicht jeder ist ein Rambo, es gibt auch schwache Momente, wo man sich einfach nicht wehren kann und sich nur noch verkriecht! Es kommt immer nur auf die Situation an!

Geschrieben
Von Taktgefühl hast du noch nie was gehört ,oder ?

Wie würdest du dich fühlen wenn man deinen Opa Deserteur bezeichnet.

Geschrieben

Sorry is nich böse gemeint aber was is ein Steckschuss beim pinkeln ?

Geschrieben

Nun gut dann will ich auch mal...

Meine Oma hat mir erzählt das jeden morgen wenn sie zu den mauser-werken arbeiten gehen mußte zwei Aufklärer über ihren Köpfen kreisten, diese nannten die ganzen arbeiter/innen ''max'' und "moritz". Das lustige an der geschichte ist das ich und mein bruder nach den namen getauft wurden :lol: ..

Mein Opa war in Norwegen stationiert und mußte am hafen (ka welche stadt) jedesmal wenn die bomber gekommen sind die naebel maschinen anwerfen... er war sozusagen der nebelmacher, gekämpft hat er aber nie.

Mein anderer Opa war erst in frankreich und dann wurde er in rußland verwundet und kann seitdem nicht mehr richtig laufen, seine truppe (er war Feldwebel) wurde dann in stalingrad komplett ausgelöscht.

@Möchte auch noch was zu dem kleinen streit gespräch sagen...die leute die desertiert haben hatten mehr in der birne als somanche "gehorchsamer" soldat....

mfg PatHeT!c

Geschrieben

:huh: hi,

kleiner Teil zum Streitgespräch!!!

also ich denke keiner von uns kann sich ein Bild von damals machen, dass ihm reicht um genau auszusagen wie er sich verhalten hat. Keiner hat jemals erlebt wie über ihn bomber kamen und Was abwarfen oder wie jemand den er wirklich lieb hat erschossen wird. Keiner von uns hat jemals in einer Truppe gestanden, die gleich kämpfen muss und man weiß dass man so gut wie tot ist,

ODER?

also, bitte, ein Pc Spiel, sollte nicht helfen uns dass zu schildern.

GEschichten von damals finden manche traurig und manche interessant. Aber die helfen auch nicht. Man leidet "nur" mit.

Ich glaube dass reicht nicht um den Schmerz richtig zu erfühlen.

Meine Meinung is, dass viele die hier äußerlich auf groß sind und hier viel rumposaunen. im inneren sehr weich und verlöetztlich sind. Ich finde es ist keine schande manchmal zu sagen "ICH PASSE"

thx

Gast
Geschrieben

mein einer opa war mienentaucher.....

er wurde beim landgang von ner panzer mg erwischt die ihm das komplette bein unterhalb des knies weg gerissen hat....den rest seines leben hatte er ein holzbein und über den krieg hat er nie gesprochen.... sein orden und auszeichnungen habe ich nach seinem tod im letzten eck des kellers in ner schublade gefunden.... ich denke das er täglich bei jedem schritt genug erinnerungen an den krieg hatte :unsure:

mein andere opa war in russland in gefangenschaft.... dem haben sie einen gewehrkolben übers gesicht gezogen so das sein linkes auge nicht mehr zu gebrauchen war... auch er hat nie über den krieg gesprochen.....

meine oma hat mir mal erzählt wie sie regelmässig bei der feldarbeit von fliegern geflüchtet sind....einen splitter hat sie heute noch im bein.....

Geschrieben

Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!

krieg7.jpg

krieg1.jpg