Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

meinereiner

Raubkopien, Downloads usw

Empfohlene Beiträge

Sagen wir ich würde einige alte Platten sammeln und mir der Einfachheit halber die Lieder dieser Platten nochmal als Mp3 herunterladen. Im Grunde besitze ich ja das Original aber diese Mp3 wären ja eigentlich von einer CD und damit kopiergeschützt, was bei einer Platte ja schon etwas schwerer wäre!

Wäre das also legal?

Für Musik gilt, afaik, noch immer das Prinzip, dass man eine Privatkopie ziehen darf. jedoch eben mit der Einschränkung, keinen kopierschutz zu knacken. Nun lassen sich jedoch wirklich viele CDs mit einem absolut legalen Programm rippen (audio180%). Ob man damit den kopierschutz umgeht? keine Ahnung, aber man bekommt weder eine Warnung, noch eine Fehlermeldung o.ä.

Das mit der Schallplatte lässt sich ganz einfach beantworten: Du darfst die kopieren, weil du damit nur eine analoge (keine verlustfreie) Kopie machen kannst.

Das ist mein Wissensstand, sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte verbessert mich!

€:

nach nochmaligem Lesen der Frage folgende Ergänzung:

Es lässt sich nachträglich sicher schwer nachvollziehen, woher jetzt deine Kopie des Lieds stammt. Ich vermute aber, dass du dich im grünen Bereich bewegst, da du ja das Original besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da nicht ganz so sicher, wegen der quelle.

wenn du etwas bei einem hehler kaufst musst du die ware auch abgeben und machst dich strafbar (wenn du erwischt wirst). wenn du die platte hast darfst du für private zwecke eine kopie haben klar, aber im extremfall müsstest du unter umständen nachweisen das die kopie von deiner platte ist (erforderliche hard+software vorhanden) und nicht von einer illegalen quelle, aber ob es soweit kommt ist mehr als fraglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal wie verhält sich das eigendlich mit denn ganzen Videostream Seiten?

Bei YouTube, Google Video werden ja ganze Serien hochgeladen, ist sowas legal?

Verbreitung von Privatkopien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youtube & google haben doch mit Warner Music nen Vertrag wegen der Musik die hochgeladen wird...was ist damit? Heißt ja wohl nicht das ich irgendelche Musik einfach so hochladen kann? oder doch? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal etwas zum Thema "löschen der illegal gedownloadeten Dateien"

Wenn die Polizei bei euch vor der Haustür steht, bringt es auch nichts mehr die Dateien noch zu löschen, da wenn es schon so weit ist, dass die vor der Tür stehen, schon soviele Informationen gesammelt wurden, dass auch ohne Dateien auf dem PC's bewiesen werden kann, dass illegal gedownloadet wurde. (Puh langer Satz und komischer Satz^^)

Stand letztens in der Chip wenn ich mich richtig erinner'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japan

Knast fürs Nachspielen von Beatles-Songs

Gerüchten zufolge ist es noch legal, "Yesterday" unter der Dusche zu singen. Das "illegale Aufführen copyright-geschützter Beatles-Songs" auf der Mundharmonika führte hingegen zur Verhaftung eines 73jährigen Kneipenwirts in Japan.

Masami Toyoda habe 33 Songs, unter anderem von den Beatles, in seiner Bar auf der Mundharmonika gespielt, Pianobegleitung inclusive. Die Copyrights der Songs werden verwaltet von der Japanese Society for Rights of Authors, Composers and Publishers. Bereits 2001 hatte die Gesellschaft Klage wegen der Aufführungen eingereicht.

Diesen September wurde nochmals Anzeige erstattet: Toyoda stellte die illegalen Aufführungen nicht ein. Gestern wurde er verhaftet. Der Wirt habe bereits gestanden, in seiner Bar in Tokio illegalerweise Beatles-Songs auf der Mundharmonika gespielt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.