Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

fuchendackel

Aktien / Wertpapiere Thread

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Da ich bereits seit zig Jahren regen handel mit Aktien und Fonds betreibe, bin ich bereit, mein Wissen hier anzubieten.

Für alle zum Verständniss: Ich gebe hier Tips, Strategien usw., die ich mühsam aus seriösen Anlegermagazinen, Foren und aus meiner Erfahrung zusammentrage. Manchmal gehen Tips auch in die Hose, dass sollte jeder Wissen.

Der Thread soll nur dazu dienen, ein paar nützliche Infos bereitzustellen.

Jeder handelt auf sein eigenes Risiko!!!

Mein erster Tip für heute:

Die aktie von 3M Co. WKN 851745 -->> kaufen bis 65 Euro -->> Kursziel 75 Euro

Posted

mein tipp für alle, die nich viel zeit und lust haben, sich mit der materie auseinanderztusetzen:

lasst bloss die pfoten von aktien und kauft fondanteile mit geringem risiko. das mach ich seit ca. 7 jahren und ich habe es bis heute nicht bereut ^^

wenn ihr zeit habt, dann handelt doch mit optionsscheinen, denn da sind die gewinne grösser, als mit aktien ;)

Posted

Mit optionsscheinen kann man viel Geld machen, aber noch mehr verlieren!

Optionsscheine sind wirklich nur was für Profis!!

Posted

hallo,

und wie kaufe ich so eine aktie?

Posted
lasst bloss die pfoten von aktien und kauft fondanteile mit geringem risiko. das mach ich seit ca. 7 jahren und ich habe es bis heute nicht bereut ^^
Posted

interessanter thread...auch wenn ich spekulanten zutiefst verachte...

Posted
Ale42er Geschrieben: Heute, 15:06

hallo,

und wie kaufe ich so eine aktie?

Posted

Ich mächte nur um eins bitten:

Sollte dieser Thread weitergeführt und weitergelesen werdne, achtet mal bitte auf meine Kaufempfehlungen, damit meine ich, guckt mal in 1 oder 2 Monaten, wo meine Empfehlungen stehen udn was ihr an Gewinn / Verlust gemacht hättet.

Daran kan man dan sehen, ob jemand Ahnung hat oder dummschwätzt!! <_<

Posted

aber nicht, dass dir nachher jemand "ne AK auffe Omme" haut, weil die jungs ihr taschengeld nach deinen Tipps verzockt haben ;)

Posted

*schonmalAKausgrab*

wo ist die nur..... :ugly:

Posted

Nachdem ich den Kaffee vom Monitor gewischt habe:

ROCK ON DUDE!

Posted

Hi zusammen,

@Fuchendackel: Ich fände es schön, wenn die genannten Aktien / Wertpapiere auch auf ein Portrait mit Kursverlauf verlinkt werden:

3M CO. REGISTERED SHARES DL

@Topic:

Sollte dieser Thread weitergeführt werden, möchte um eine qualifizierte und ausführliche Risikoaufklärung aller Leser bitten. Und zwar ganz konkret über die Gefahren hoch spekulativer Produkte wie Optionsscheine, aber auch Aktien und Fonds. Zufälligerweise betrifft das nämlich genau meine Arbeit. Und um gleich ein paar grundlegende Sachen klarzustellen:

Bei der Investition in Optionsscheine ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Es handelt sich um hoch spekulative Anlageprodukte für echte Zocker. Mehr zu Optionsscheinen

Ein Investment in Fonds und Aktien ist ebenso mit dem Risiko von hohen Kapitalverlusten verbunden. Allerdings nur, wenn man die erworbenen Anteile wirklich verkauft. So lange entsteht der Verlust nur auf dem Papier. Man sollte das eingesetzte Kapital also in jedem Fall entbehren können. Hier mal ein einfaches Beispiel: Eine Aktie entwickelt sich prächtig, weil das Unternehmen konstant gute Geschäftszahlen meldet. Der Kurs steigt daraufhin, weil der Markt weitere Gewinne erwartet. Nun stellt sich heraus, dass die Auftragslage schlechter ist als erwartet und die Gewinne viel geringer ausfallen. Der Kurs der Aktie bricht ein. Das ist ein ganz normaler Vorgang, den ich gerne anhand von Beispielen belege. Da ihr die Aktie zu einem bestimmten Kurs kauft, sind Gewinn und Verlust abhängig von dem eben beschriebenen Verlauf. Steigt der Kurs, macht ihr Gewinne. Fällt er, schreibt ihr Verluste. Allerdings nur, wenn ihr verkauft, denn Aktien sind und waren schon immer ein langfristiges Investment. Sicher erzielt man auch mit kurzfristigen Spekulationen Gewinne, aber dann muss der Riecher stimmen. Den möchte ich fuchendackel nicht absprechen ;), aber von kommentarlosen Aufforderungen zum Kauf halte ich mal gar nichts.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich mit dem Irrglauben in Bezug auf Fonds aufräumen. Die meisten von euch werden Aktienfonds im Portfolio haben und deren Entwicklung ist von den zugrund liegenden Werten abhängig. Fallen die Aktien, fällt auch der Wert der Fondanteile. Hier mal das Portfolio eines der bekanntesten Fonds, des Vermögensbildungsfonds I der DWS. Hier kann man schön sehen, welche Werte Klaus Kaldemorgen gerade hoch gewichtet. Die Deutsche Post zum Beispiel. Wer Fonds im Depot hat, sollte auch immer die Kurse der zugrunde liegenden Aktien verfolgen. Gut gemanagte Fonds schaffen es die Verluste am Aktienmarkt zu kompensieren, ein Minus entsteht aber trotzdem wenn die Kurse auf breiter Front nach unten rauschen. Und Aktienfonds sind nur ein Teil des Spektrums. Kurz zusammengefasst: Mal eben zehn Aktien kaufen sollte man tunlichst vermeiden und wenn hier schon Tipps gegeben werden, bitte auch Kosten und nutzen gegenüber stellen. Denn die Transaktionsgebühren und Kontogebühren wiegen gerade bei kleinen Investitionen oft die Rendite auf.

Das mal in wirklich aller Kürze ein paar Worte zu dem Thema. Ich möchte Dich, fuchendackel, bitten, bei der Fortführung dieses Threads genauer auf die Risiken hinzuweisen.

Posted

Wie gesagt, jeder handelt auf eigenes Risiko!!!

Darüber wird jeder auch nochmal genau vor jeder Transaktion und bei der Eröffnung eines Depots hingewiesen!

Interessant stelle ich mir den Thread allein aus dem Grund vor, dass man wirklich anhand des Datums den jeweiligen Posts nachvollziehen kann, wie wertvoll der jeweilige Tip war bzw. wie schlecht er war.

Posted

Klar, wenn das nur als Benchmark-Thread gedacht ist, dann bitte. Dann aber auch in roten, fetten Lettern als Hinweis. Soweit mir das bekannt ist, dürfen auf diesem Weg rein rechtlich gesehen auch gar keine Kaufempfehlungen gegeben werden. Haftung und so. Deshalb auch unter allen Analysen i.d.R. sehr ausführliche rechtliche Hinweise zum Thema Kauf und Kaufberatung.

Posted

Wie ist denn das überhaupt...

fuchendackel gibt hier Tipps auf eine ganz spezielle Aktie...

und

fuchendackel ?hat hätte/? Aktien der Firmen, die er hier bewirbt...

Mal angenommen, viele hier kaufen diese Papiere und der Kurs steigt, was ja fuchendackel zu Gute kommt...

dann verkauft fuchendackel zu einem Zeitpunkt, an dem er die Aktie im Zenith sieht und die Werte purzeln daraufhin ab und die anderen Owner sind geowned...

was könnte fuchendackel in Sachen Ärger wegen Insidergeschäften und wie die ganzen Fachbegriffe da heißen mögen, zukommen?

oder sind das eben die verlausten Spekulationsmachenschaften und alles ist "rechtens"?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.