Zum Inhalt springen
kalkamat

[AS] Diskussion

Empfohlene Beiträge

Ja, aber so einfach ist das nicht erklärt. Wäre es so einfach, wäre die Sache längst aus dem Weg geräumt. Ob es nun wirklich eine Schmähung war, ist sicherlich Interpretationssache. Ich würde Jürgen aber in jedem Fall zustimmen, dass da Thema eher emotional als rational diskutiert wurde. Heute, in Ruhe und mit Abstand, sehe ich manche Dinge anders. Es hätten von Anfang an nur Mitglieder auf das AS-Forum Zugriff haben dürfen, die auch an dem Projekt beteiligt sind. So läuft das beim Entwicklerforum der Mod IS1776 heute (bis auf Wartungsgeschichten) auch. Auf der anderen Seite fühlten sich manche Leute durch die sehr deutliche Abgrenzung über eine eigene Benutzergruppe und andere Einstellungen einfach benachteiligt. Hätte man einfach ein internes Forum geschaffen und die Mitglieder über eine versteckte Benutzergruppe darauf Zugriff gewährt, stünden wir heute sicher woanders.

Noch einmal: mir geht es hier nicht um Schuldzuweisung. Der obere Absatz beschreibt meine Erlebnisse der Dinge und als Einrichter des Forums und der Benutzergruppen zeichne ich für den gesamten Verlauf mit verantwortlich. Wir haben es vor den AS abgelehnt eine spezielle Gruppe für Ex-Mods einzurichten, weil wir glaubten andere fühlen sich durch so etwas benachteiligt. (Stichwort: können wir die Gruppe XY haben - Nein, geht nicht - aber warum dann bei denen?). Beim AS-Server-Forum und der Gruppe haben wir diesen Punkt und diese Diskussion einfach ausgeblendet (edit: und am Ende der ?Sollen wir oder sollen wir nicht? Debatte auch nicht mehr daran gedacht). Wer dann anschließend was gesagt hat? I don't care. Textbasierte Kommunikation führt in 50% der Fälle zu Missverstädnissen. Schwamm drüber. Die Frage ist eigentlich, wie man es jetzt besser und anders machen kann ;) Der AS-Server ist der Treffpunkt dieser Community.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sehr interessant was es hier so zu lesen gibt... *hhmmm*... es schreiben sogar User von denen ich geglaubt habe das es Sie nicht mehr gibt. :o

Unter meinem Avatar stand auch mal [AS]Alter Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Punk

Sicherlich ist es schwierig einzelne Dinge zu differenzieren und dennoch den Überblick des Gesammten zu wahren, auch ist es schwierig die Fahne der Gleichberechtigung oben zu halten.

Das der AS Server die Anlaufstelle dieser Community ist, ist 1 Punkt und die Konsequenz diesen so zu betreiben wie es sich entwickelt hat ist dementsprechend organisatorisch folgerichtig.

Das im TS ein Chanel für die Alten eingerichtet wurde, hatte auch seine nachvollziehbare Begründung.

Insgesamt muß aus meiner Sicht abzuwägen sein, wer relativ aktiv das Board mit gestaltet.

Ich denke das eine Benachteilung eines Users nicht gegeben ist, wenn A er nur Nutzer und B relativer Forumneuling ist.

Die Qualität des Forums begründet sich auf das Fundament der langjährigen User.

Für den Bereich BF-Wicki wird das doch auch in dieser Art gehändelt.

Andererseits müßen sich aber auch die Alten gedanken machen ( Objektiv ), ob das eine oder andere einer Abgrenzung bedarf und ich meine damit nicht jetzt die Serververwaltung.

@Anders und Besser

Dazu bräuchte man eine Wunschliste über die man diskutieren kann.

Punkt 1 ( mein Wunsch )

Alte Säcke Boarduser ---> Back to the roots

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was hat der Quasi-Chat zwischen Punk und Kiwi hier für einen Sinn? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(>FJ
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was hat der Quasi-Chat zwischen Punk und Kiwi hier für einen Sinn? :ph34r:

Wie Kiwi schon schrieb, gibt es ja quasi drei Gruppen von Betroffenen:

1. Die [AS] und (ex)BF-G Mods.

2. Die BF-G Mods.

3. Die [AS], die "nur" User sind.

Tja und Punk schreibt halt für die 2. Gruppe, zumal er sich ja für manche Entwicklungen hauptverantwortlich fühlt und Kiwi aus der Sicht des Users, dem interne Vorgänge logischerweise nicht oder nur in geringem Maße bekannt sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nichts mehr hier beitragen, aber irgendwie muss es wohl sein.

Alleine an diesem Thread sieht man wie großflächig hier alles verwurzelt war.

Und ich glaube es ist mittlerweile unmöglich diesen Gordischen Knoten zu lösen.

Für mich persönlich kann ich nur zwei Dinge (und die auch nicht ganz) voneinander trennen.

1) Die Entstehung und Weiterentwicklung der AS - Geschichte (ob es die BB´s oder Fabs noch gibt kann ich nicht sagen) die in vielerlei Hinsicht zu Differenzen und Problemen geführt hat.

@KIWI: Nein es geht nicht um MOD und AS Thema, da viele Probleme genau daraus entstanden.

@Spinner: Stimmt nicht - Dann hätte ich die Dinge damals auch nicht mitbekommen, da ich auch kein Mod bei BFG war. Kann mich aber dunkel erinnern dass sich KIWI damals für einige Zeit zurückgezogen hatte (Warum auch immer)

2) Die Geschichte mit dem Blauen.

@Blauer Stahl: Ja du bist vielen von uns am Herzen gehangen und hast dich meines Erachtens einfach feige aus dem Staub gemacht. Du hast weder auf PM´s noch auf sonstige Versuche damals reagiert und genau das ist es was zumindest aus meiner Sicht die ganze Sache damals ausgemacht hat (nicht, der Umstand, daß du gegangen bist) und diese Geschichte hier wieder aufgekocht hat. Das ist wie die klassische Geschichte mit dem Zigarettenholen und nach ewigen Zeiten hast du dann durch dritte Kontakt und schimpfst über den Verlassenen (Bildhaftes Beispiel)

@topic: Für mich ist die Sache gegessen und sollte so bleiben wie sie ist - denn so ist sie Gut.

Ich habe hier von meiner Seite keine persönlichen "Feinde", oder Gefühle in irgendeine Richtung.

Die persönlichen Geschichten, warum ich letztendlich nicht mehr hier bin, habe ich mit den jewiligen Personen damals geklärt und ganz ehrlich ist es mir mittlerweile echt nicht mehr wichtig.

@Punk: Ohne jetzt alles zu Quoten, kann ich einigen Posts von dir nur zustimmen und denke genauso darüber. Ich bin aber ebenfalls überzeugt, dass man es nicht rückgängig machen kann und für meinen Teil würde ich es auch nicht wollen.

Bitte jetzt nicht Missverstehen und wieder in einen Streit verfallen und dies gilt nur für MICH: Ich bin mittlerweile definitiv ein AS vom Sauerstoffzelt und nicht von BFG (wenn es das noch gibt), denn da sind mittlerweile meine Wurzeln und ich will es auch nicht anders bzw ging es gar nicht anders.

Soapy

Bearbeitet von SOAPY SMITH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soapy

Klar kann ich Dir sagen warum ich mich zurückgezogen habe.

Die meiste Zeit bin ich am Modden, damit die Alten Säcke von uns die auf Mods stehen, was spielbares erhalten.

Das ich von BF2 Vanilla mehr als genug habe, hatte ich auch geschrieben.

Um mich Lustig wie immer zu unterhalten und auch ab und zu mal ne Runde zu zocken, muß ich nicht gleich das Forum wechseln und dort Dinge lesen, die hier genauso stehen, dazu noch ausführlicher ( Sachthemen ).

Das Einigeln so wie das Sauerstoffzeltforum jetzt ist, ist genau das was einigen von uns alten einfach zu weit geht/ging.

Quatschen tu ich hier und zocken wie ich Zeit und Laune habe.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Seifchen": Ich wollte auch in keinster Weise in Abrede stellen, daß es keine Möglichkeit gibt, auch als Nicht-Mod gewisse Dinge zu erfahren. Dazu bedarf es allerdings auch Beteiligten, die einem gegenüber diese Dinge aussprechen (im TS, per PM oder im persönlichen Gespräch, bei dem beide physisch zugegen sind (solls ja auch noch geben)) ;) Aber ich will jetzt die eigentliche Diskussion auch nicht weiter stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blauer Stahl: Ja du bist vielen von uns am Herzen gehangen und hast dich meines Erachtens einfach feige aus dem Staub gemacht. Du hast weder auf PM´s noch auf sonstige Versuche damals reagiert und genau das ist es was zumindest aus meiner Sicht die ganze Sache damals ausgemacht hat (nicht, der Umstand, daß du gegangen bist) und diese Geschichte hier wieder aufgekocht hat. Das ist wie die klassische Geschichte mit dem Zigarettenholen und nach ewigen Zeiten hast du dann durch dritte Kontakt und schimpfst über den Verlassenen (Bildhaftes Beispiel)

@soapy: das hat nichts mit feige zu tun, wenn man seine wurzeln nicht verlassen will (im gegenteil). und das habe ich auch so niedergeschrieben. warum ich letzendlich gegangen bin müßtest du doch eigentlich wissen, oder hast du das nicht mitbekommen? ich denke schon!

das ich auf eure pm's nicht konkret geantwortet habe lag wohl eher an meiner sturheit bzw. wollte ich auch nicht noch mehr öl in's feuer zu gießen, denn dieses projekt hatte bereits an eigendynamik gewonnen.

im gegenzug könnte ich genauso behaupten, das du ebenfalls genauso gegangen bist aus dieser gemeinschaft. aber was nutzen uns gegnseitige schuldzuweisungen -> nichts?! jeder ist seinen weg gegangen und scheinbar auch zufrieden damit. deshalb plädiere ich ebenfalls für ein freundliches und gegenseitiges miteinander auf diesem (leider klassischem) scherbenhaufen -> der eine mehr und der andere weniger... .

Steffan, alles was du da erwähnst, findet heute immernoch statt! Nur hat sich halt die Adresse geändert, was aber überhaupt kein Problem ist - wir sind ja gleich nebenan, ein simpler Klick würde genügen..

Auch wenn ich zu Anfang anders gedacht habe, muss ich heute sagen das es der einzig richtige Weg war, das Forum zu verlegen. Zu viele veschiedene Meinungen und Interessen, und zu hoch das Durchschnittsalter der Beteiligten, als das sich alles unter einen Hut bringen lässt..diese Entwicklung war nicht zu vermeiden!

Das sehe ich aber nichtmehr als Problem. Lasst uns den Zwist begraben - und alles ist easy!

sicherlich war diese entwicklung leider nicht mehr zu vermeiden, es ist aber in ordnung so für mich wie es jetzt ist. wie angesprochen läßt sich das rad der zeit nicht mehr zurückdrehen und ich bin auch gerne bereit mit diesem thema komplett abzuschließen (wie schon erwähnt) und über meinen schatten zu springen. vielleicht können wir hier dadurch alle ein stück weit aus unseren vergangenen fehlern lernen und uns wieder annähern?!

@ blauer - danke für dein Statement.

Ich habe es gelesen und voll und ganz akzeptiert.

Ich hoffe das in Zukunft keine Berührungsängste oder irgendwelche unterschwelligen Probleme mehr lauern.

Alles Gute

das hoffe ich auch und denke das wird dann auch so sein @rollo -> ebenfalls alles gute! :)

@gilga:

hut ab, das du dich hier zu wort gemeldet hast! zu deinem statement kann ich nur sagen -> wir haben alle unsere fehler gemacht und die meinungen waren halt auch sehr verschieden, sonst hätte sich die geschichte nicht so entwickelt. allerdings ist auch eine mehrheitsentscheidung zu akzeptieren (auch wenn's schwer fällt) -> sicherlich.

im nachhinein fand ich es auch nicht so prickelnd, das wir uns mit dem projekt alte säcke ein stück weit abgegrenzt haben. evtl. lag das aber auch damals an den ganzen kiddies (nichts gegen euch youngstars), welche dieses board hier bevölkerten und uns gehörig auf die nüsse gingen. nun liegt es aber auch in der natur des menschen sich eher zu gleichgesinnten hingezogen zu fühlen und eine gemeinschaft zu bilden, um einigermaßen seine ruhe und spass miteinander zu haben... .

-> also von meiner seite ist das "kriegsbeil" hiermit begraben und lasst uns versuchen in zukunft mehr mit- als gegeneinander zu arbeiten! schließlich kann man ja auch ein bißchen stolz darauf sein, was aus dem projekt as geworden ist (egal unter welchen umständen die entwicklung dazu stattgefunden hat), denn es zählt das jetzt!

...in erster linie geht es ja auch hier schließlich um's battlefield und das wird sicherlich nicht so von heute auf morgen im sande verlaufen und gewisse gemeinsamkeiten sind ja einfach vorhanden. wir müssen uns ja nicht gleich abknutschen. *lol*

wie gesagt -> es war ein fehler von mir (diese worte des zorns) und dafür habe ich mich auch entschuldigt. werde mich nun für den war eintragen und dann gnade euch gott! :D

Bearbeitet von blauer Stahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiwi, was meinst du mit einigeln? kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Na so wie das Sauerstoffzelt in seinen Rubriken aufgebaut ist, ist dies wie ein eigenes Forum.

Das ist für mich Einigeln = unter Gleichgesinnten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Das ist ein eigenes Forum.

Na sicher weiß ich das, bin ja nicht Blind, aber das ist genau das was "ich" und manch anderer einfach doof findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.