Rudi 1 Melden Geschrieben 24. Januar 2007 Inspiriert durch die dem hiesigen Datum naheliegenden Postings im Weltbeschäftigungs-Fred... Fangen wir doch gleich einmal an, eigentlich dürfte es doch gar nicht so schwer sein, die Bedeutung, eben dieses Wörtchens zu ermitteln. Gern auch mit Erklärungen, die nicht Eure eigenen sind, aber lasst uns doch bitte mal die Worte aus persönlichem Verständnis dermaßen auseinanderpflücken und diskutieren, daß wir sie danach wieder in die sprach(geschicht)lichen oder persönlich empfundenen Inhalte ihrer Teilworte, einer unter Umständen aus heutiger Sicht völlig anderen Bedeutung, zu(rück)führen... Los gehts eigentlich auch schon... Was bedeutet eigentlich eigentlich?
gladi 0 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 eigentlich,wört wörtlich gesehn,ist aus der ich form,für das selbst verständliche normale typische was ich leicht verstehe,da ich es gut/sehrgut kenne. denk ich mal,anders,kann ich es mir nicht erklären,so direkt.,. und ich hab mal jetzt spontan geantwortet^^ mfg gladi
nordlicht 0 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 [...] Gern auch mit Erklärungen, die nicht Eure eigenen sind, aber lasst uns doch bitte mal die Worte aus persönlichem Verständnis dermaßen auseinanderpflücken und diskutieren, daß wir sie danach wieder in die sprach(geschicht)lichen oder persönlich empfundenen Inhalte ihrer Teilworte, einer unter Umständen aus heutiger Sicht völlig anderen Bedeutung, zu(rück)führen... [...]
ET 0 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 ich würde es als absichtserklärung definieren. "eigentlich wollte ich gehen aber wenn du willst das ich bleibe..." "eigentlich kann ich nicht kochen aber ich versuchs mal" "eigentlich find ich das blöd aber was solls" obwohl...ka, muss nachdenken^^
Rudi 1 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Es steckt ja das Wort eigen darin... Eigentlich bedeutet aus meinem Empfinden, daß eine Sache eine ihr typische (eigene) Eigenschaft hat, was man mit dem Wort ausdrücken kann (nur den Besitz der Eigenschaft) benutzt wird es aber anders 1. Frage: Wie im Fredtitel angewandt oder Was ist eigentlich...? 2. Einleitung eines Aber-Satzes: Eigentlich ja, aber... (wobei hier noch am sinnvollsten eingesetzt, da man hier das Typische herausstellt, es im konkreten Einzelfall aber relativiert) Die Benutzung als Adjektiv, z.B. bei die eigentliche Nässe des Wassers, die beschreibt, daß Wasser die dauernde ureigene Eigenschaft der Nässe besitzt, halte ich für die richtige...
RedRum 0 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Es steckt ja das Wort eigen darin... Eigentlich bedeutet aus meinem Empfinden, daß eine Sache eine ihr typische (eigene) Eigenschaft hat, was man mit dem Wort ausdrücken kann (nur den Besitz der Eigenschaft) benutzt wird es aber anders 1. Frage: Wie im Fredtitel angewandt oder Was ist eigentlich...? 2. Einleitung eines Aber-Satzes: Eigentlich ja, aber... (wobei hier noch am sinnvollsten eingesetzt, da man hier das Typische herausstellt, es im konkreten Einzelfall aber relativiert) Die Benutzung als Adjektiv, z.B. bei die eigentliche Nässe des Wassers, die beschreibt, daß Wasser die dauernde ureigene Eigenschaft der Nässe besitzt, halte ich für die richtige...
pnshr 1433 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 In irgendeiner Reportage wurde mal gesagt "das Wort "eigentlich" gibt es nicht."
RedRum 0 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 In irgendeiner Reportage wurde mal gesagt "das Wort "eigentlich" gibt es nicht."
pnshr 1433 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 ich glaub eher, dass es so eine Reportage nicht gibt, denn das Wort steht im Duden. /edit Das meine ich übrigens nicht böse...nicht, dass du das falsch verstehst
ET 0 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Vielleicht hat die Benutzung dieses Wortes ja doch mehr mit dem Unterbewusstsein zu tun als man denkt. Aber das ist nur meine Theorie.
meinereiner 156 Melden Geschrieben 26. Januar 2007 Und warum heißt Peferd gerade Pferd und nicht Hund oder sonst was. Also woher kommt das?
-the~frozen~One- 0 Melden Geschrieben 26. Januar 2007 Ich bin der Meinung,dass das "einfach so" bestimmt wurde. Der Mensch will ja alles beschrieben haben und gibt den Dingen Namen.
ET 0 Melden Geschrieben 26. Januar 2007 Ich bin der Meinung,dass das "einfach so" bestimmt wurde. Der Mensch will ja alles beschrieben haben und gibt den Dingen Namen.
Jonez 0 Melden Geschrieben 29. Januar 2007 warum wird zoologie trotz rechschreibreform nicht mit 3 o geschrieben?
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 29. Januar 2007 warum wird zoologie trotz rechschreibreform nicht mit 3 o geschrieben?