Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 also wir ham inna 7. klasse inna 1. chemiestunde gelernt, dass man entweder CHemie oder Kemie sagt, aber auf keinen fall schemie...
Jonez 0 Melden Geschrieben 7. Februar 2007 wie bejaht man eine negative gestellte frage korrekt? z.B.: "hast du den artikel nicht gelesen?" ist die korrekte antwort jetzt "ja!" oder "nein!" also "ja, ich habe den artikel nicht gelesen" oder "nein, ich hab den artikel nicht gelesen"
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 7. Februar 2007 wie bejaht man eine negative gestellte frage korrekt? z.B.: "hast du den artikel nicht gelesen?" ist die korrekte antwort jetzt "ja!" oder "nein!" also "ja, ich habe den artikel nicht gelesen" oder "nein, ich hab den artikel nicht gelesen"
SeRig 0 Melden Geschrieben 7. Februar 2007 Viel lustiger sind solche Fangfragen wie: "Schlägst du deine Frau immernoch?" oder "Hast du schon mit dem ... aufgehört?" ... "Ja, ich schlage meine Frau nicht mehr" bzw. "Nein, ich schlage meine Frau immernoch"
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Warum sagt man bei Fernsehsendungen live(ausgesprochen "leif")-übertragung??? Normaleerweise wird live ja "liv" ausgesprochen... wogegen bei live-übertragung alle live wie life ("leif") sprechen... irgendwie komisch^^
Thilo9191 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 schon ist mir auch aufgefallen^^. eig falsch wenn mans nach der englischen ausprache betrachtet. weil ,,live" ja das verb ist und halt ,,lif" ausgesprochen wird und das Leben eben ,,Leif".?!?!
Blochi 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 warum spricht mann das wort wachsen als waksen aus?beispiel:"die haare wachsen sehr schnell"
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Weil man alles mit CHS als k ausspricht?! Sachsen, Lachs, Fuchs (etliche andere Tiere), sechs (6)
Blochi 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Weil man alles mit CHS als k ausspricht?! Sachsen, Lachs, Fuchs, etliche Tiere, sechs (6)
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 hmm hier ist 'ne Seite dazu... Schuld sind wohl die alten Germanen^^
Rudi 1 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2008 Spanferkel: Ich bin etwas verwirrt, was die Wortherkunft angeht... Die eine Quelle, und die, der ich mehr glauben schenken möchte, weil die Erklärung für mich plausibler ist, behauptet, daß Spanferkel Totgeburten waren, und sie eben deshalb im Span lagen, dem Nest - Schweine sind Nestflüchter Die zweite, und das ist Wiki, behauptet dies: Als Spanferkel (von mittelhochdeutsch spen, „Zitze, Brust“) oder Milchferkel werden küchensprachlich junge Hausschweine (Ferkel) bezeichnet, die noch gesäugt werden. Sie werden im Alter von etwa sechs Wochen bei einem Gewicht von etwa zwölf bis zwanzig Kilogramm geschlachtet und häufig im Ganzen gebraten oder gegrillt. Das Fleisch von Spanferkeln ist besonders zart, hell und von mildem Geschmack.
b00zt 25 Melden Geschrieben 3. Juli 2008 von der 2ten version wurde mir in meiner arbeit auch berichtet... zumindest so ähnlich, meines wissens gab es leute, die eben lieber die jungen schweine essen wollten, so wie halt beim kalb, deshalb hat der bauer halt nachgegeben und seine ferkel geschlachtet...