Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Rudi

Was sagst Du da eigentlich, schon einmal genau hingehört?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum willst du noch ein "o" haben?
Geschrieben
weil das schöner aussehen würde
Geschrieben
Und warum heißt

Peferd

gerade Pferd und nicht Hund oder sonst was. Also woher kommt das?

Geschrieben

Weiß nicht ob es unbedingt hierein gehört aber schaut mal:

Vorhin hab ich mit nem Kumpel telefoniert, dabei kamen wir auf Beerdigungen(war neulich leider auf meiner ersten) wobei er sagte "Gottseidank musste ich nicht weinen........"

Denke mal das es uns häufig so geht, das wir so etwas sagen und uns eine Sekunde später einfällt das es z.b. gewiss keine Schande ist auf einer Beerdigung zu weinen.

Was meint ihr, woher kommt das?

Einfach ohne gedacht zu reden, oder ist vielleicht in unserem Unterbewußtsein weinen automatisch mit Schwäche verbunden? :huh:

Mfg Firehand

P.S. Zum Thema eigentlich. Denke das es auch viel als Weichmacher eingesetzt wird, bzw. wenn man sich nicht sicher ist zb: "eigentlich sinds 100€" also um sozusagen wenns falsch ist noch ein "Hintertürchen? offen zu haben. ("ich sagte ja eigentlich")

Dadurch das ich viele telefoniere(beruflich) merke ich es selber wie schwer es ist solche Weichmacher wie "eigentlich, könnte, müsste, sollte ect." wegzulassen und etwas definitiv zu sagen!

Geschrieben

Weinen ist eine Offenbarung der Gefühle. Das Innere nach Außen kehren. Da der Mann evolutionstechnisch gesehen den Starken markieren muss, fällt es ihm schwer seine wirklichen Gefühle (vorallem Schwächen) in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Im privaten Kreis oder auch in Beziehungen neigt ein Mann im bekannten Umfeld manchmal sogar stärker zu emotionalen Ausfällen als eine Frau. Damit kompensiert er seine sonstige Zurückhaltung starker Gefühlsausbrüche in der Öffentlichkeit.

Geschrieben
Weil es den "Hund" ja schon gibt. Und da ein Pferd nun mal ein "Landtier" ist und sich auf der Erde bewegt heißt es nun mal Pferd. Könnte es fliegen würde es Pfluft heißen ;)

edit: Oder müßte man sagen: "Könnte es fliegen müßte es eigentlich Pfluft heißen" :huh:

hab mich als fünfjähriger mal ernsthaft ne ganze weile lang gefragt, wieso so ein blödes olles karnickel eigentlich "kaninchen" heißt... :wacko::huh:

Geschrieben

ich frage mich, ob die Bedeutung von den Worten "typisch" und "untypisch" nicht die gleiche ist.

/edit

bez. auf Besonderheit, sonst könnten Verwirrungen entstehen.

Geschrieben

Zum "Eigentlich":

Ich denke, daß es wirklich früher eine einem Gegenstand ureigenen Eigenschaft aufgezeigt hat, heute aber nur noch als "Weichmacher" zur Relativierung und Unverbindlichkeitmachung des Gesagten dient.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit (mögen nun 3 Jahre sein) Gedanken darüber gemacht, was dieses "eigentlich" heute denn heißen solle, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es wirklich nur noch als relativierendes Füllwort benutzt wird, was Gesagtes dehnbar macht, und ein Wort ist, welches heutzutage keinerlei Bedeutung besitzt.

Als mir die Verlogenheit dieses Wortes so richtig bewußt wurde, habe ich beschlossen, es einfach, eine Zeit lang wenigstens, nicht zu benutzen.

Aus dieser Zeil lang sind mitllerweile diese 3 Jahre geworden und ich benutze es nicht mehr. Manchmal muß ich regelrecht um ein Ersatzwort ringen, aber selbst in gesprochenen Sätzen stocke ich, wenn ich es sagen wollte, was allerdings nur noch äußerst selten vorkommt, eben, weil ich es zu einem meiner persönlichen Unworte erklärt habe. Es gibt immer! einen anderen, sogar immer! viel passenderen Begriff dafür, den ich dann auch gerne anwende. Ich freue mich dann darüber, wieder einmal etwas Schwafeliges in ein vertrauenswertes Wort gefasst zu haben.

Zu den Begriffen an sich:

Hier denke ich, daß sich Worte aus Lauten, die unsere Ur^10-Großeltern benutzten entstanden sind.

Ein Pferd wurde eben stillschweigend irgendwann zum Pferd, weil ein Jüngling des Stammes den Laut, der ein Pferd beschrieb, so schön vertonte, daß der ganze Stamm diesen Laut benutzte, der sich im Laufe der Zeit und damit der Entwicklung von Kehlkopf und Sprachfähigkeit zu einem Wort formte.

Eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

angeblich.... für mich mußte dieses Wort mit ä, also so geschrieben werden, da es sich um die Adjektivierung des Wortes Angabe handelt: angäblich (laut Angabe, nicht laut Angeben[etwas physisch heranreichen])

Geschrieben
angeblich.... für mich mußte dieses Wort mit ä, also so geschrieben werden, da es sich um die Adjektivierung des Wortes Angabe handelt: angäblich (laut Angabe, nicht laut Angeben[etwas physisch heranreichen])

würde ich nicht sagen. viel mehr kommt das daher, dass man angibt (=angeben) etwas zu wissen / gehört zu haben etc.

Geschrieben

Mh ohne hier jemanden angreifen zu wollen, wie kommt's eigentlich das sinnfreie Threads wie dieser hier offen bleiben, während andere mit mehr Sinn geschlossen werden?

Ach, ist doch egal.

Geschrieben
Mh ohne hier jemanden angreifen zu wollen, wie kommt's eigentlich das sinnfreie Threads wie dieser hier offen bleiben, während andere mit mehr Sinn geschlossen werden?

Ach, ist doch egal.

Geschrieben

hör nicht drauf, rainier... du weißt doch: don't feed the troll ;)

Geschrieben
Weil es aus den Worten "Zoo" und "Logie" zusammengesetzt ist?

"Zoon" steht im Griechischen für "Leben" oder sowas und "Logos" für Lehre.

Warum willst du noch ein "o" haben?

Geschrieben

Was ich sehr interessant finde, daß ein Wort linke und rechte signifikante Nachbarn haben kann...

und dann gleich so viele...

Was bedeutet das denn?

Aahh, während ich das hier schreibe, geht mir das Licht auch schon auf: die linken sind Wörter und Phrasen, die links neben "eigentlich" stehen, die rechten stehen eben nicht links neben unserem Kandidaten

Tja hilft es was? Eher bekräftigt es den allgemeinen Usus des Wortes als Relativant.

Das aus meiner Sicht richtige Verständnis des Wortes gibt es aber auch zu entdecken...

? -e +a

Da fällt mir noch ein...

China - manche sagen China (was ich für richtig halte), andere Kina...

Chor allerdings wird überall Kor gesprochen...

Meinungen?

/?

Geschrieben

China sprich "Kina"

Chor sprich "Kor"

Chemiker sprich "Kemiker"

diese seltsame "Sch"-aussprache gibt es, so weit ich weiss, nur in Deutschland.