DerGrieche 0 Melden Geschrieben 4. Februar 2007 Kina und Kemiker klingen so grauenhaft... Wenn es so etwas wie Vergewaltigung von Wörtern gibt, dann hat man es hier geschafft.
ogragla 262 Melden Geschrieben 4. Februar 2007 Kina und Kemiker klingen so grauenhaft... Wenn es so etwas wie Vergewaltigung von Wörtern gibt, dann hat man es hier geschafft.
Bakára 0 Melden Geschrieben 4. Februar 2007 ich sprecht das mit Ch .nich Kina udn auch nich Schina sondern halt China!
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 4. Februar 2007 Argh, wann begreift ihr denn das endlich? Beide Aussprachweisen sind korrekt! Ich (Österreicher) sage auch "Kina" und "Kemiker". Schon mal was von Dialekt gehört!?
Wanja 4 Melden Geschrieben 4. Februar 2007 Argh, wann begreift ihr denn das endlich? Beide Aussprachweisen sind korrekt! Ich (Österreicher) sage auch "Kina" und "Kemiker". Schon mal was von Dialekt gehört!?
Rudi 1 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2007 OK, nun ist es in D. aber nunmal so - fertsch! Ich habe gestern abend den Kindern ein Buch vorgelesen, da ging es um den Laut "ch" Dabei fiel mir auf, daß er in ich und in doch anders gesprochen wird. Also im ich eher weich und im doch eher hart. Nun zurück zu China und Chor, nur daß das ch dort linker Nachbar von i und o ist. Und wieder: i-weich, o-hart Vllt. ist da ja was zu finden...
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 5. Februar 2007 Dabei fiel mir auf, daß er in ich und in doch anders gesprochen wird. Also im ich eher weich und im doch eher hart.
ogragla 262 Melden Geschrieben 5. Februar 2007 €dit: Sagen nicht die Bayern (die besseren Deutschen) auch "Kina" und "Kemiker"?
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 5. Februar 2007 Naja falsch würde ich nicht sagen... So wie logiko320 spreche ich die Wörter auch... kein SCH und kein K sondern einfach CH... Wobei man auch ab und zu TSCH bei China hört... klingt auch interessant
Rudi 1 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2007 jupp, sagen die auch. btw. "K"oleriker oder "Sch"oleriker^^
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 5. Februar 2007 ?? Eigentlich nicht. Du sprichst das "ch" in beiden Wörtern wohl hoffentlich gleich aus... ?dit: Sagen nicht die Bayern (die besseren Deutschen) auch "Kina" und "Kemiker"? Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass "Schina" und "Schemiker" auf jeden Fall falsch ist?
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 5. Februar 2007 Nein. Wenn Du meinst, daß Kemiker und Kina richtig ist, weil es Dialekt ist, muß man auch denen die Richtigkeit ihrer Sprache zugestehen, in deren Dialekt es "Sch" gesprochen wird Und im Hochdeutschen ist es halt China, wobei ich nicht sagen will, daß Hochdeutsch das einzig wahre Deutsch ist, daß wäre nämlich ziemlich vermessen
K98 143 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Kina und Kemiker klingen so grauenhaft... Wenn es so etwas wie Vergewaltigung von Wörtern gibt, dann hat man es hier geschafft.
the_chrizzle 0 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 also wir ham inna 7. klasse inna 1. chemiestunde gelernt, dass man entweder CHemie oder Kemie sagt, aber auf keinen fall schemie...