Der Spinner 5 Melden Geschrieben 3. Juli 2008 Verschwendung gab es auch schon in der Antike - nur eben nur bei denen, die es sich leisten konnten, bzw. Untertanen zum Auspressen hatten. Im Mittelalter galt Verschwendung und Prunksucht auch als Zeichen von Macht, daher halte ich das Zweite für durchaus plausibel. Davon abgesehen hab ich es schon mal irgendwo im Fernsehen so gehört, aber vll hatten die ihr Wissen auch aus Wiki
Rudi 1 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2008 Gerade noch eine dritte Variante gelesen: Daß das Wort von den Spänen käme, über denen es gebraten wird... Aber auch dort heißt es, daß "spänen" irgendwie säugen bedeutet... € Jupp, Maik, hab mein Posting auch prompt zurückgezogen, bzw. bearbeitet... /€
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 3. Juli 2008 Ich wollte damit ja nur aufzeigen, daß Verschwendung keine Erfindung der Neuzeit ist Und Mittelhochdeutsch im Mittelalter - könnte hinkommen. €: Jo, wir haben quasi aneinandervorbei gepostet Aber die dritte Variante hört sich auch gut an.
Rudi 1 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2008 Es verdichten sich die Hinweise, daß es etwas mit der Zitze zu tun hat und nicht mit der Totgeburt... Selbst im Englischen spricht man von sucking pig
Chuck Norris 123 Melden Geschrieben 4. Juli 2008 Zwei Fragen: 1.: Warum heißt das Gewehr "Gewehr"? 2.: Warum schreibt man "passt" aber "Knast, Rast, Spast,Last"? Checke ich irgendwie nicht...