Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Destreuer

-Bundeswehr-

Empfohlene Beiträge

Sehr schön finde ich auch diese Karte!

Da sieht man mal mit welchen Ländern man in Sachen Wehrpflicht auf einer Stufe steht...

800px-Weltkarte_der_Armeeformen.png

(Wikipedia)

* Grün: Keine Streitkräfte

* Blau: Keine Wehrpflicht (Freiwilligenarmee / Berufsarmee)

* Orange: Noch Wehrpflicht, aber eine Abschaffung in naher Zukunft ( < 3 Jahren) ist bereits beschlossen

* Rot: Wehrpflicht

* Grau: Keine Angaben

sehr gute karte! die länder mit wehrpflicht sind irgendwie alles länder, die sich fast nie in größere konflikte verwickeln lassen bzw. keine ständigen kriege anfangen wie USA & co. denk mal drüber nach.

PS: für alle, die sich mal mit den jungs unterhalten wollen, die ihren kopf im ausland hinhalten müssen - besucht mal das forum auf germanairborne.de ...... Germanairborne.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? Nur weil die USA in letzter Zeit oft auffallen, wenn es um Krieg geht und dort keine Wehrpflicht herscht schließt du gleich einen Zusammenhang an einem Beispiel?! Ich finde da machst du dir es irgendwie ein bischen sehr leicht.

Da könnte ich den Spieß jetzt mal umdrehen... Schau dir mal alle roten Länder an! Fällt dir was auf? Zum Großteil Länder und Kontinente, die wirtschaftlich teilweise noch weit hinter den blauen sind.

Großteil Afrikas, Südamerika, Mittlerer und ferner Osten... Viele Niedrig-Lohn Länder mit großer Armut etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute karte! die länder mit wehrpflicht sind irgendwie alles länder, die sich fast nie in größere konflikte verwickeln lassen bzw. keine ständigen kriege anfangen wie USA & co. denk mal drüber nach.

Ähhhhh fast ganz Afrika ist rot......denk mal drüber nach.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh trotzdem nich was jetz die Wehrpflicht über einen Staat aussagen soll, der eine hat sie, der andere nich.

Zumal sie in Deutschland größtenteils nur noch besteht, damit der Zivildienst nich wegfällt, was den Staat ne Menge kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann diese Wehrpflicht aber bitteschön auch in eine Art humanitäres/soziales Pflichtjahr umgestaltet werden. Mit der Möglichkeit sich eben in den klassischen Zivildienststellen, in der Feuerwehr oder dem THW zu engagieren, sowohl für Männer als auch für Frauen. Letzteres dürfte dann auch den großen Pflegekräftemangel in Deutschland mindern.

Auch wenn es heute fast selbstverständlich ist, dass eine Verweigerung akzeptiert wird, so ist es einfach ein Unding, dass ich mich vor fremden Leuten wie ein Stück Fleisch durchchecken lassen darf und denen dann noch mein Herz öffnen soll warum ich denn bitte ausgemustert werden möchte.

Die Bundeswehr kann ja als reine Berufsarmee bestehen bleiben, aber die Wehrpflicht, in ihrer klaren militärischen Absicht (Zivildienst nennt sich immer noch "Ersatzdienst") gehört abgeschafft in einem demokratischen Staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also die musterung ist eignetlich schon ne gute sache. Man wird mal durchcheckt und eventuelle probleme lassen sich so hoffentlich frühzeitig erkennen, stichwort hodenkrebs. Ich halte zwar nichts vom grundwehrdienst, aber die musterung an sich ist nichts schlechtes. Die fressen da einen ja nicht. Meine damit aber nur die körperliche untersuchung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also die musterung ist eignetlich schon ne gute sache. Man wird mal durchcheckt und eventuelle probleme lassen sich so hoffentlich frühzeitig erkennen, stichwort hodenkrebs. Ich halte zwar nichts vom grundwehrdienst, aber die musterung an sich ist nichts schlechtes. Die fressen da einen ja nicht. Meine damit aber nur die körperliche untersuchung

Dann müsste man doch genauso alle Frauen zum Brustabtasten ins nächste Kreiswehrersatzamt schicken, macht man aber nicht. Natürlich sind ärztliche Kontrollen nichts verkehrtes aber wenn ich mich auf Hodenkrebs checken lassen will gehe ich zu einem Urologen meiner Wahl und nicht auf Befehl, mit Androhung von polizeilicher Vorführung, zu irgendeiner schlecht gelaunten Musterungsärztin. Wenn der Bund wenigstens hübsche Ärztinnen beschäftigen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du schon recht. Ich wär allgemein für einen körperlichen rundumcheck den man umsonst machen lassen kann. Von mir aus ab 18, da kann man selbst entscheiden. Bis 35 alle fünf jahre untersuchen lassen, nach 35 alle 10 jahre. So wär das geld wesentlich sinnvoller angelegt als in dem dämlichen grundwehrdienst. Sollte dann natürlich dann auch für frauen gelten.

Alles auf freiwilliger basis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man doch genauso alle Frauen zum Brustabtasten ins nächste Kreiswehrersatzamt schicken, macht man aber nicht. Natürlich sind ärztliche Kontrollen nichts verkehrtes aber wenn ich mich auf Hodenkrebs checken lassen will gehe ich zu einem Urologen meiner Wahl und nicht auf Befehl, mit Androhung von polizeilicher Vorführung, zu irgendeiner schlecht gelaunten Musterungsärztin. Wenn der Bund wenigstens hübsche Ärztinnen beschäftigen würde...

weil das auch nicht notwendig ist, da Frauen, die zum Bundesheer gehen vorher einen Attest vom Gynäkologen mitbringen müssen...

zusätzlich ist das jedes halbes Jahr weiterhin Pflicht.

und ich glaub die wenigsten lassen sich auf eine Krebsgefahr hin untersuchen, nur weil das möglich wäre, dass man ihn bekommt, dann müsstest dich ja laufend untersuchen lassen. Wäre Hodenkrebs so häufig wie Brust- oder Gebärmutterkrebs würde man auch halbjährliche Untersuchungen anraten (so wie eben bei den Frauen).

finde Meinereiners Argumten sehr gut, einmal durchchecken kann nie schaden, egal wie schlecht gelaunt die Ärzte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann muss ich mich um Zivi kümmern wenn ich nicht zum Bund will und in der 12² meine Musterung habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall:

Man geht zur Musterung und weiß schon, wo man Zivi machen kann.

Dann kann man das beim Kreiswehrersatzamt gleich angeben.

Das ist am sinnvollsten, weil alles schon gelaufen ist.

Die Anerkennung ist dann reine Formsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann diese Wehrpflicht aber bitteschön auch in eine Art humanitäres/soziales Pflichtjahr umgestaltet werden. Mit der Möglichkeit sich eben in den klassischen Zivildienststellen, in der Feuerwehr oder dem THW zu engagieren, sowohl für Männer als auch für Frauen. Letzteres dürfte dann auch den großen Pflegekräftemangel in Deutschland mindern.

Auch wenn es heute fast selbstverständlich ist, dass eine Verweigerung akzeptiert wird, so ist es einfach ein Unding, dass ich mich vor fremden Leuten wie ein Stück Fleisch durchchecken lassen darf und denen dann noch mein Herz öffnen soll warum ich denn bitte ausgemustert werden möchte.

Die Bundeswehr kann ja als reine Berufsarmee bestehen bleiben, aber die Wehrpflicht, in ihrer klaren militärischen Absicht (Zivildienst nennt sich immer noch "Ersatzdienst") gehört abgeschafft in einem demokratischen Staat.

zieh doch einfach weg wenns dich so stört!

da gibs nen hübsches grünes land auf deine super karte. und da is niemand der dir was vorschreibt. dort kannst du dein etepetete fetisch und deine ganz private auslegung von demokratie ausleben.

wehrpflicht widerspricht demokratischen grundsätzen....lol....wo hastn das her??waldorfschule?

manmanman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das umkehren des ganzen würde ja nix am System ändern. Dann gäbs halt nur ne "Zivildienstpflicht" und ich es gäbe immernoch die Leute die sich um beides drücken wollen. Ich persönlich bin beim Bund und hab kein Problem mit jemandem der Zivi macht, da ich mein Schulpraktikum in unserem Kreiskrankenhaus gemacht habe und dort feststellen musste, dass das einfach nix für mich is. Davor wollt ich eigentlich auch Zivi machen, doch hab mich dann anders entschieden und hab es ehrlich gesagt nicht bereut.

Natürlich ist es totaler quatsch, wenn jemand nach abgeschlossener Lehre aus dem Berufsleben gerissen wird und auf einmal mit ~ 1/3 seines bisherigen Einkommens auskommen muss und trotzdem versucht seinen aktuellen Lebensstandart zu halten, was aber einfach nicht möglich ist.

Bin desshalb auch keiner der auf biegen und brechen an der Wherpflicht festhalten will, im gegenteil, eine vernünftige Lösung würde imho sogar beiden (pro-Bund/pro-Zivi) helfen.

Aber es es is halt auch nicht einfach eben solch eine Lösung zu finden und desshalb erscheint es mir im Moment besser die Wehrpflicht bei zubehalten und eben dieser Lösung zu suchen, als sie einfach von Heut auf Morgen ohne adäquten Ersatz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.