Zum Inhalt springen
Playalain

Diese Modwelt....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist jetzt irgendwie so, noch vor einem halben Jahr dacht man das die Mod Szene bei Bf42 fast weg ist und was kommt dann. Viele Mods kommen mit neuen Versionen, Mappacks, Community Seiten machen Events.

Wie kommt es das plötzlich wieder Battlefield 1942 mit den Mods im Trend ist (Siehe auch WW3, FHSW und UH:K) Wieso machen die noch einen neuen Mod, obwohl es ja eine schlechte aussicht gibt.

Aber dem ist villeicht auch nicht so.

EoD konnte trotz der neuen Releas nicht mehr reissen, da jetzt noch ein paar Server auf 0.46 sind.

Bf1918 hat seit dem neuesten Patch immer wieder einen Server mit 20 Leuten. FH und DC sind immer noch stabil. Für IS82 gibts auch immmer wieder ein paar Leute zum rennen fahren.

Bei Pirates sind die Server ab und an mit Leuten gefüllt.

FinnWars ist auch noch spielbar und natürlich darf man BG42 nicht vergessen, die sind immer noch hartnäckig am arbeiten und es gibt Mittwochs und Sonntags Leute die es auch gerne spielen.

Jetzt die Frage.

Wieso werden Bf42 Mods jetzt mehr und mehr gespielt, obwohl es bald 5 Jahre alt ist?

Klar, es ist ein Klassiker und ich mein die Allgemeinheit, die will ja Grafik, Frags und Stats :(

Geschrieben

An sich eine interessante Frage, die Du da aufwirfst. Von mir gibt es aber eine ganz einfache Antwort: Es macht halt tierisch Bock :yiiiiha:

Geschrieben

Du hast noch Silent Heroes vergessen, ich glaube die haben den Dienstag als Tag festgelegt wo die Mod gespielt wird.

Ich denke mal das man daran sieht das Gameplay wichtiger ist als Grafik usw. Du hast ja schon viele Mods aufgezählt bei denen man Spaß haben kann und das ist das wichtigste bei einem Spiel. Leider haben sich die Spieler bei BF2 verändert durch das Ranking.

Geschrieben (bearbeitet)

JA es macht einfach tierisch Bock und wird einfach nicht langweilig, einige Mods bieten ja 50+ unterschiedliche Maps an, bei denen man auch sofot erkennt, dass sie mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden und einfach nicht so lieblos wirken wie die DICE - Maps (mal abgesehen von den in Patches nachgelieferten).

Bei der bereits bestehenden Auswahl an Mods ist ja praktisch für jeden Geschmack, vom Mittelalter über Piraten, über WW1, WW2, Vietnam, Golfkrieg, Apokalypse, Starwars, ... etwas dabei und Innovationen auf Mod Basis passieren ja, 5 Jahre nach dem Release immer noch (nur ein aktuelles Bsp).

Bearbeitet von ogragla
Geschrieben
Du hast noch Silent Heroes vergessen, ich glaube die haben den Dienstag als Tag festgelegt wo die Mod gespielt wird.

Ich denke mal das man daran sieht das Gameplay wichtiger ist als Grafik usw. Du hast ja schon viele Mods aufgezählt bei denen man Spaß haben kann und das ist das wichtigste bei einem Spiel. Leider haben sich die Spieler bei BF2 verändert durch das Ranking.

Silent Heroes :wub:

Ja, find ich auch,ich denke bei bf2 und bf1942 geht es mehr um punkte etc. als um den eigendlichen spielspass...Hab ich aber schon hier und hier gepostet.

Ich bin spinners ansicht,es macht einfach tierischen spass :yiiiiha::yiiiiha::yiiiiha:

Geschrieben

Solange mir ein spiel spaß macht spiel ich es, da is es mir egal wie alt es ist. :)

Außerdem hab ich bei den ganzen mods eine rießige auswahl die auch noch umsonst ist :yiiiiha:

Geschrieben
... und natürlich darf man BG42 nicht vergessen, die sind immer noch hartnäckig am arbeiten und es gibt Mittwochs und Sonntags Leute die es auch gerne spielen.
Ich hätte nichts dagegen es wieder die ganze Woche zu spielen. Doch dazu müsste sich ein paar Spieler als Basisgrundlage auf dem Server zusammenfinden. Weil sobald sich ein paar Leute auf nem Server tummeln kommen eigentlich immer mehr Leute hinzu.

Wie heisst es so schön: Nichts ist Tod solange man es nicht begraben hat. Allein in der Vergangenheit haben gewisse Leute schon so oft den Tod von zb BG gepredigt und es ist es ist bis heute noch nicht gestorben, ganz im Gegenteil. Die ganzen Revivals belegen das nicht jeder Spieler dem Ranking oder dem Neuen verfallen ist. Viele kehren auch wieder zu den Wurzeln zurück weil ihnen die momentane Battlefield Situation einfach nicht mehr gefällt oder zusagt. Warum BF2 spielen mit all seinen Fehlern, Problemen und Sorgen wenn man unkompliziert und sorgenfrei den Vorgänger daddeln kann? Vielleicht ist es auch einfach nur die Verwirklichung des Wunsches welcher sich bei BF2 bisher noch nicht erfüllen konnte. FH2, BGF, EOD2, BF1918/2 usw. sind bisher alle noch nicht erschienen und es wird noch eine Weile dauern. So manch einer mag sich da wieder mit dem Vorgänger begnügen um die Wartezeit zu überbrücken. Ich für meinen Teil finde es gut weil dadurch auch wieder Spielerschaften BG entdecken und sich vielleicht dafür interessieren.

Geschrieben

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :super:

Geschrieben (bearbeitet)

42 ist halt ganz einfach am attraktivsten - in jedem Punkt.

Es gibt viele Mods die hohen Spielspaß garantieren, nicht zuletzt wegen ihrer hohen Qualität.

Die Systemanforderungen von '42 erfüllt auch fast jeder - man braucht nicht erst 3gb ram und eine 512mb Grafikkarte um es ordentlich zocken zu können.

Abwechslung! Dutzende Vehikel brausen übers Schlachtfeld, und das in der Wüste, im Pazifik, in Europa etc.

Keine dummen Freispiel-Spielchen: Ich will meine Waffe sofort haben und sie nicht erst freispielen müssen, siehe BF2.

Das Spiel weist wenig Bugs auf - wenn man es gepatcht hat. Diese Patches fehlen bei der restlichen BF-Reihe.

Und schließlich: Es gibt immer noch gute Server und nette Leute die es zocken.

Deshalb ist BF42 so beliebt. Und wird es auch bleiben.

Bearbeitet von K98
Geschrieben

Wieso werden Bf42 Mods jetzt mehr und mehr gespielt, obwohl es bald 5 Jahre alt ist?

Ich für meinen Teil hab mir das Spiel erst jetzt zugelegt, da alte Liebe bekanntlich nicht rostet.

Habs vor 5 Jahren bei einem Ex von mir kennegelernt. Erst nur zugeguckt ( bei ihm war das immer wie einen Film gucken) dann auf seinem PC allein gespielt und b e g e i s t e r t gewesen.

Dann war das Spiel endlich zu einem guten Preis zu bekommen.

Nuuuuuuuun hab ich hier den Mod Forgotten Hope und das Fanmappack 6 gesehen, geladen und gespielt......und das war einfach :yiiiiha:

BF 42 war und ist einfach Spielspaß und was mir wichtig ist, ich muß nicht erst stundenlang dutzende Tastenkombis lernen, sondern komme relativ schnell ins Spiel . Mir gefällt die Grafik und mehr würde meine Graka eh nicht schaffen rüberzubringen.

Und was ist schon Alter ;)

Geschrieben

Ich sehe mehrere Gründe dafür:

1. Der Reiz von BF2 ist weg und BF2,142 hat nicht die Wirkung gehabt, die man (EA) erhofft hat. Bei BF2 habe ich mittlerweile fast alles erreicht,was ich an Medaillen usw. als Gelegenheitsspieler holen kann -und ich bin nicht so verrückt und renne 100 Stunden als Sniper rum, nur weil ich das für ein goldenes Abzeichen in der Signatur brauche.

2. Die Abwechslung ist bei BF1942 + Mods größer. Ich habe mehrere Armeen, eine große Auswahl an Fahr-/Flugzeugen und Maps. Allein die Mods unterteilen sich in genügend Zeitzonen vom WK1 bis Sience Fiction. Jede der Mods hat ihre eigenen Besonderheiten. Bei BF 2 gibt es sehr viele Nationenmods, die bei BF1942 "von Anfang an dabei waren". Wenn BGF oder FH2 draussen sind, interessieren mich die BF2 Mod auch mehr, aber 5 verschiedene Ami vs. Irak/MEC Mods sind mir zuviel.

3 Bei BF1942/Mods funktioniert das Balancing. Es gibt kaum eine Überwaffe (Ausnahme Edke in der Focke Wulf in Battlegroup ;-) ). In BF2 hat man gegen Flugzeuge als Infantrist kaum eine Chance (wahrscheinlich ist darum Karkand die beliebteste Map).

4. Vielleicht der wichtigste Punkt: Die meisten Bf1942-Mods machen einfach Spaß! Niemand rennt seinen Punkten hinterher oder beleidigt andere wegen eines Teamkills (OK, manchmal kommt das auch noch vor). Bei den neuen BF-Teilen denken viel doch zuerst an ihre Punkte, sonst wären unranked Server nicht so leer. In BG versuche ich gern einen Panzer mit dem Molotowcocktail oder der Brandgranate auszuschalten. Was habe ich dabei schon zu verlieren - aus meinem virtuellen Leben? Meine K/D Rate ist egal und für den ersten Platz kann ich mir auch nichts kaufen.

Geschrieben
Ich sehe mehrere Gründe dafür:

1. Der Reiz von BF2 ist weg und BF2,142 hat nicht die Wirkung gehabt, die man (EA) erhofft hat. Bei BF2 habe ich mittlerweile fast alles erreicht,was ich an Medaillen usw. als Gelegenheitsspieler holen kann -und ich bin nicht so verrückt und renne 100 Stunden als Sniper rum, nur weil ich das für ein goldenes Abzeichen in der Signatur brauche.

2. Die Abwechslung ist bei BF1942 + Mods größer. Ich habe mehrere Armeen, eine große Auswahl an Fahr-/Flugzeugen und Maps. Allein die Mods unterteilen sich in genügend Zeitzonen vom WK1 bis Sience Fiction. Jede der Mods hat ihre eigenen Besonderheiten. Bei BF 2 gibt es sehr viele Nationenmods, die bei BF1942 "von Anfang an dabei waren". Wenn BGF oder FH2 draussen sind, interessieren mich die BF2 Mod auch mehr, aber 5 verschiedene Ami vs. Irak/MEC Mods sind mir zuviel.

3 Bei BF1942/Mods funktioniert das Balancing. Es gibt kaum eine Überwaffe (Ausnahme Edke in der Focke Wulf in Battlegroup ;-) ). In BF2 hat man gegen Flugzeuge als Infantrist kaum eine Chance (wahrscheinlich ist darum Karkand die beliebteste Map).

4. Vielleicht der wichtigste Punkt: Die meisten Bf1942-Mods machen einfach Spaß! Niemand rennt seinen Punkten hinterher oder beleidigt andere wegen eines Teamkills (OK, manchmal kommt das auch noch vor). Bei den neuen BF-Teilen denken viel doch zuerst an ihre Punkte, sonst wären unranked Server nicht so leer. In BG versuche ich gern einen Panzer mit dem Molotowcocktail oder der Brandgranate auszuschalten. Was habe ich dabei schon zu verlieren - aus meinem virtuellen Leben? Meine K/D Rate ist egal und für den ersten Platz kann ich mir auch nichts kaufen.

Sehr schön umschrieben und auf den Punkt gebracht :daumenhoch:

Geschrieben
...

In BG versuche ich gern einen Panzer mit ... der Brandgranate auszuschalten. Was habe ich dabei schon zu verlieren - aus meinem virtuellen Leben?

...

Genau!

Immer nur ran auf Tuchfühlung an den Tank 2x mit der linken Maustaste die Brandgranaten ablegen und mit dem Tank hochgehen :)

Die Begegnung geht praktisch immer so aus, aber was solls - es macht trotzdem Spass.

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Postings hier beantworten die Frage in meinen Augen nur zur Hälfte. Warum die Mods für BF42 mehr gespielt werden? Im Gegensatz zu den BF2-Mods wurde (und wird) das Spiel dadurch drastisch verändert und erweitert, während die meisten BF2-Mods über eine lange Zeit "nur" eine optische Erweiterung waren. Sprich: neue Fahrzeuge, Texturen und Maps, dazu einige Spielereien. Erst nachgelagert kamen Dinge wie Range-to-Target, wechselbare Munition in Tanks und ähnliche Spielereien hinzu. Und warum? weil modden für BF2 nicht so funzt wie für BF42.

Ein weitere Punkt ist die Gesamtsituation. Mod im Jahr 2007 sind unter gar keinen Umständen vergleichbar. Bei BF2 hat die ganze Geschichte unendlich lange gedauert. Und dass, weil die Grundvoraussetzungen beschissen waren und sind. Anstatt einer Doku gab es do-it-yourself und was an Wissen vorhanden ist haben die Modder zu 95% selbst zusammen getragen. Anders als bei BF42 und BFV konnte man eben mal nicht schnell was machen und wenn Spieler erstmal 12 Monate gezockt haben und Zwischendurch einen Haufen TweakMods vorgesetzt bekommen, tritt eine Sättigung ein. Warum etwas neues ausprobieren, wenn der alten Trott so einfach und praktisch ist. Und anders als BF42 und BFV hat BF2 als Spiel offensichtlich genug Reiz um es über Jahre zu spielen, wie es ist. Ob das nun am Ranking oder dem Spiel liegt, sei mal dahingestellt. BF2 macht nämlich - auch wenn das die Fraktion der Nörgler wohl nie verstehen wird - schlicht und ergreifend "spaß" wie es ist. Im Squad mit sechs Mann gegenseitig heilen, wiederbeleben, aufmunitionieren und Flaggen holen ist einfach nur cool. Extrem schnelles Gameplay, Teamwork und alles, was hier sonst noch so in den Raum gestellt wird. Punkte gibt es von ganz alleine ;) Und auch wenn in den Foren alles nörgelt: die 30.000 Spieler jeden Sonntag sind sicherlich die größere Gruppe.

Last but not Least ist da noch ein weiterer Punkt bei BF2: die Spieler erwarten "perfekte" Arbeiten. Wenn eine Mod sich nicht perfekt starten lässt und hier oder dort die geringste Kleinigkeit fehlt, ist alles sofort blöd, doof, unspielbar und scheiße. Früher hat man bei einem CTD nach der Ursache gesucht und nicht gleich alles deinstalliert. Es scheint mir, als würden viele Spieler mit einer etwas überzogenen Haltung an die Sache herangehen. So kann das nichts werden. Bestes Beispiel ist Rising Conflicts. Sicherlich verbuggt und in der ersten Version schlecht spielbar, aber wenn ich massenweise Comments wie "lade ich mir nie mehr runter" lese, ist die Sache für mich irgendwie klar. Warum dieses Brett? Verbuggt waren andere Mods früher auch.

Zusammengefasst lässt sich die Sache mit den Mods bei BF42 und BF2 nicht so einfach vergleichen, wie das hier an manchen Stellen abläuft.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Geschrieben
[...] Wenn eine Mod sich nicht perfekt starten lässt und hier oder dort die geringste Kleinigkeit fehlt, ist alles sofort blöd, doof, unspielbar und scheiße. [...]

*lol*

Das "Startprozedere" bei BF2 -_-