Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

um mal ein bisschen Auflockerung hier in diesen Thread zu bringen, empfehle ich euch folgende Videos.

den auch Spass muss sein, aber die Argumente überzeugen auch sachlich:

Viel Spass beim anschauen:

Volker Pispers- bis neulich- 1

Volker Pispers- bis neulich- 2

Volker Pispers- bis neulich- 3

Volker Pispers- bis neulich- 4

Volker Pispers- bis neulich- 5

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube an einen gott namens (auf deutsch geschrieben) ma xD wenn ihr rausfindet was das heißt kriegt ihr nin bienchen UND nin keks >_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube an einen gott namens (auf deutsch geschrieben) ma xD wenn ihr rausfindet was das heißt kriegt ihr nin bienchen UND nin keks >_<

das das unsichtbare(!)pinke(!!!)Einhorn und die lila auster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass beim anschauen:

Der Pispers ist einfach genial :D

Geiler Spruch !

60 Jahre nach Kriegsende muss man doch mal akzeptieren , "Kein Schwein auf der Welt will mit uns Deutschen Krieg spielen , wenn wir nicht anfangen" :roflmao:
Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich muss zu geben das ich keinen Bock hatte was bis hier her stand zu lesen. also richte ich mich nach der Überschrift ich persönlich glaube das was ich erklären kann und für mich unlogisch erscheint nunmal eine Person die alles von "oben" beobachtet (ich meine nicht Sateliten). Genauso dämlich finde ich den Gedanken für das was man glaubt zu töten egal ob es richtig ist oder nicht. Man muss entlich lernen das man Meinungverschiedenheiten anders lösen kann. Also unsere Lieben G.Bushs und OsamaB.s da draussen spielt lieber ein "Killerspiel" um es zu klären anstatt selbst draufzugehen oder jemand anders draufgehen zu lassen. zusammengefasst: TOD IST KEINE LÖSUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg, hab mir das hier mal durchgelesen (manche Stahlhelmposts nich, zu lang ^^) und möchte nur meine Meinung abgeben ^^.

Also ich bin gläubiger Protestant. Ich glaube also. Trotzdem hab ichs geschafft nen Abiturschnitt von 1,4 hinzubekommen. Ich denke nicht, dass sich Glaube und Verstand gegenseitig ausschliessen, bloss weil Gott angeblich "unlogisch" ist...

Ich glaube auch an die Evolutionstheorie... Darwinfinken sind wohl ein guter Beweis dafür. Allerdings schliesst dies die Existent eines Gottes natürlich nicht grundsätzlich aus. Denn die Schöpfungsgeschichten in der Bibel sollen nicht (!) als naturwissenschaftlicher Erklärungsversuch für die Erschaffung der Erde dienen.

Ich finde auch die Aussagen, dass das Christentum, bzw. der Islam als Mördervereine usw. hingestellt werden nicht richtig. Es ist doch immer die Frage was die Menschen aus Dingen machen. Z.B. kann ich ein Maschinengewehr einschmelzen oder Leute damit töten. Wenn Menschen im Namen einer Religion töten ist das ihre Sache. Sie haben so entschieden, bzw. sind von anderen Menschen dazu genötigt oder überzeugt worden.

Genauso fand ich die Forderung eines Atheisten (im Fernsehen), Religion abzuschaffen, weil dadurch doch Menschen getötet würden, für vollkommen behämmert! Genauso könnte ich im Gegenzug propagieren, das Geld abzuschaffen, weil dadurch sicherlich wesentlich mehr Menschen zu Schaden kommen. Die Chancen für die Umsetzung einer solchen Forderung könnt ihr euch ja wohl sebst ausrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Ich finde auch die Aussagen, dass das Christentum, bzw. der Islam als Mördervereine usw. hingestellt werden nicht richtig. Es ist doch immer die Frage was die Menschen aus Dingen machen.

das kannst du auf christentum so beziehen. dort war die situation dementsprechend.

aber im islam war der religionsgründer selber ein mörder und verbrecher, der krieg, vertreibung, mord an kritikern und spöttern, massenmord etc als mittel zum zweck eingesetzt hat.

ich denke doch das dies eine andere dimension hat,als die lehre eines christus die nachträglich von gierigen pfaffen als rechtfertigung für ihre verbrecherischen taten herhalten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das Geld abzuschaffen wäre doch eigentlich gar keine schlechte idee... ach ich schweife ab ich selber glaube nur an das was ich mir selbst erklären kann allerdings halte ich menschen die glauben auch nicht für bekloppte es ist schön zu sehen wie die Menschen vertrauen suchen solange ihr Gott nicht sagt "bringt menschen um"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei, Geld abschaffen wirste wohl nich so leicht hinkriegen... selbst die "Kommunisten" sind immer schön beim Sozialismus stehen geblieben. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine eigentlich typisch japanische quasi staatsreligion? wie kommt man auf sowas?

Es gibt nur ein Buch! Den Bushido (Weg des Kriegers) Jedoch kann der Shinotist sich seine Regeln selbst machen!

Ich lebe nach dem Prinzip "Tust du annähernd etwas, was meine Ehre angreift, so vernichte ich dich! Nicht durch Gewalt, sondern durch Worte" Außerdem muss ich einmal im Monat ein Sakeopfer (oder andere Reisprodukte) erbringen. Aber ich identifiziere mich damit völlig und finde es faszinierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

über das bushido gibt es mehrere bücher. das go-rin-no-sho von miyamoto musashi beschäftigt sich damit und das hagakure,vermutlich geschrieben von tsunetomo yamamoto.

beides sind keine reinen shinto schriften sondern befassen sich mit der kunst des schwertkampfes und dem ehrenkodex der samurai, wobei das thema religion nur angeschnitten wird und das verstehen der dahinter stehenden konzepte von den autoren vorausgesetzt wird.

shinto aber ist ein natur und ahnenglaube, der mehr schamanistisch als religiös im eigentlichem sinne ist.

um ihn zu verstehen muß man auch in die mythologie japans, verstehen und das system der verschiedenen kami.kami kann man nur schwerlich übersetzen. geistwesen, elementargeister (ähnlich wie im keltischen vieleicht elfen, kobolde und andere naturwesen) aber auch die seelen der ahnen gehören dazu.

um shinto wirklich zu erfassen, sollte man sich eine langen, langen, sehr langen japan aufenthalt zwingend gönnen.

ob die aussage man sei als europäer shintoist bei japanern einen lachanfall hervorruft, sollte nicht ausgeschlossen sein.

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.