Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

"Religion ist der Seufzer des bedrückten Wesens, das Herz einer herzlosen Welt, und die Seele von seelenlosen Bedingungen. Es ist das Opium für das Volk."

----- Karl Marx (1818*-1883) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und lass die doch glauben

jeder darf das glauben was er will oder?

gibt genug verrückte menschen die des machn -.-"

Nur mit dem Unterschied, dass Scientologen ihre "Religion" nicht als Glkauben/Religion verstehen... mehr son politischer Verein. Außerdem wird das zu den Sekte gezählt.

Gegenfrage: Wer hat gesagt, dass Gott kein Geschlecht haben darf?!

P.S: Marx oO 0mge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wer hat gesagt, dass Gott kein Geschlecht haben darf?!

Niemand !!!

War einfach nur ne Frage die mir immer wieder mal gekommen ist !

(An Mose hab ich gar nicht gedacht )

@ alburdy

"Religion ist der Seufzer des bedrückten Wesens, das Herz einer herzlosen Welt, und die Seele von seelenlosen Bedingungen. Es ist das Opium für das Volk."

----- Karl Marx (1818*-1883)

Marx hatt viel gesagt das heute noch genau so seine Gültigkeit hat, dieses Zitat gehört mMn nicht dazu !

Die Kirche(n) hat/haben in den vergangenen Jahrzehnten ihre vormachtstellung eingebüßt.

(Nicht zu unrecht wie ich sagen muß)

Bearbeitet von crazyme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazyme:

"Die Kirche(n) hat/haben in den vergangenen Jahrzehnten ihre vormachtstellung eingebüßt."

Schau Dir einfach mal die Alltagspolitik an und wirst sehen, welche Rolle sie heute noch spielt.

Auch wenn wir in einer sekularen Gesellschaft leben, hat die Kirche keinen direkten Einluss mehr auf die Geschehnnisse, dennoch ist der Einfluss indirekt immernoch verhanden.

Da spielt es auch keine Rolle,ob Unsere Kanzlerin v. Gottes Gnaden ist oder nicht, wie heißt denn Ihre Partei?

Und Ich verweisse auf die andere Seite des gr. Teiches, was da für sonderbare, fundamentalistisch, christl. Freaks für´n Zustrom bekommen. Oder schaut nach Russland, i.d. Nahen Osten ... und dann wiederhole das nochmal ... die Religion spiele nur noch eine untergeordnete Rolle. :ohno:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag, doch das ich das nicht so finde :kritisch:

€: oh hab, dass "und" von pnshr überlesen, aber sollte eig klar sein was ich meine, wenn man Underdogs Post gelesen hat

Moment.

Ich habe zwar gesagt das ich die gesamte Kirche kritisiere, dass ist richtig. Aber das ging mehr in Richtung Umgang mit der Thematik an sich.Man kann natürlich keine komplette Organisation bzw. dessen Oberhäupter für die Verbrechen einiger "Angestellten" Anklagen und verurteilen. Es sei denn man hat wissentlich Täter gedeckt und ihnen so die Möglichkeit gegeben weiter ihr Unwesen zu treiben. Es ist einfach diese unglaublichen Ignoranz mit der das Thema von der Kirche im ganzen gehandhabt wird. (Dabei lass ich jetzt mal Einzel Nonsense wie den Exorzisten Pater mit seiner dumm dreisten Ansicht außen vor.)

Es wird viel tot geschwiegen, Täter werden wie gesagt teilweise gedeckt und aktiv an der Aufklärung der einzelnen Vorfälle wird auch nicht mitgewirkt. All das lässt die Kirche vermissen und breitet stattdessen einen Deckmantel des Schweigens über allem aus. Auch hört man nichts aus den heiligen Hallen wie den in Zukunft derartige Übergriffe besser vermieden werden können. Und genau DA liegt meine Kritik. Das es ein Problem gibt daran besteht ja wohl kein Zweifel und langsam aber sicher sind mal Taten gefragt anstatt nur leere Worte (Siehe den offiziellen Hirtenbriefe des Papstes oder ähnlichen Schmock).

Jetzt wo einige schwere Fälle ans Tageslicht gekommen sind bleibt ihnen zwar nichts anderes übrig als zu reagieren, aber selbst diese Reaktion ist mehr als dürftig und gleicht mehr einem entschuldigenden Achselzucken. Wobei ich klar sage das ich zwar kein Freund der Kirche bin, es aber trotzdem traurig finde das viele unschuldige Seelsorger und Jugendbetreuer durch die Taten einiger weniger mit in den Dreck gezogen werden. Den viele verstehen Ihre Arbeit wirklich als Sozialen Dienst an der Gemeinschaft und opfern sich dementsprechend für sie auf.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad nicht soviel posten, aber im Prinzip erkenne ich gerade, dass schon der Thread-Titel Müll ist, denn Religion und Verstand schließen sich gegenseitig auf keinen Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad nicht soviel posten, aber im Prinzip erkenne ich gerade, dass schon der Thread-Titel Müll ist, denn Religion und Verstand schließen sich gegenseitig auf keinen Fall aus.

Zu schade, denn dazu hätte ich gerne Deine Argumentation gelesen.

Oder meintest Du eher, dass es Menschen gibt, die Religion mit Verstand einsetzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad nicht soviel posten, aber im Prinzip erkenne ich gerade, dass schon der Thread-Titel Müll ist, denn Religion und Verstand schließen sich gegenseitig auf keinen Fall aus.

Islam, Katholizismus... weitere Beispiele gefällig?

Ich habe nichts gegen den Glauben ansich, das ist mir egal, ob jemand an Gott, Raptor-Jesus, Allah oder den Weihnachtsmann glaubt. Ich finde jeglicher Halt an eine Religion ist falsch, nicht der Glaube ansich. Und Lügen der Kirche gab es genug, ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wieviele Leute der Kirche immernoch ein Wort glauben können... Exorzismus (Dachte früher immer, das sei die katholische Form des Comedies, bis ich bemerkt hatte, dass die das ernst meinen!), Erbsünde, die Welt war flach. Stellen wir mal den Islam gegenüber, so würden vermutlich die meisten Christen behaupten, dass Moslems total bescheuert leben - das mag stimmen, aber an die eigene Nase sollte man sich auch fassen dabei.

Ich bin generell ein Feind von Religionen, denn Religionen verbreiten Lügen und Tod. Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Terroranschläge etc sind viele Dinge wovor die wenigsten Glaubensgemeinschaften - ob es nun die Kirche oder sonstwer ist - wirklich in der Vergangenheit zurückgeschreckt haben. Oder sogar noch heute tun (Islamistische Terrorgruppen, die denken sie kommen nach dem Tot in ihr Harem mit 72 Jungfrauen oder so)! Genauso schüttel ich nur den Kopf, dass es Leute gibt, die glauben, dass die katholischen Priester, die die Kinder missbraucht haben vom Teufel bessessen waren... :dash2:

Also Leute: Ihr dürft gerne Glauben an was ihr wollt, aber lasst anderen ihren Glauben und lasst euch nicht von eurer Religion vorschreiben, wie ihr zu leben habt. Denn Massenmarionettenhaltung brauchen wir nicht mehr!

Ebenso sollten Kinder nicht religiös erzogen werden, sondern mit einem gewissen Alter selbst entscheiden, an was sie glauben wollen.

PS: an Religionen ist mir dahingehend gesehen der Buddismus am liebsten, denn die fügen anderen wenigstens kein Leid zu! :shifty:

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin generell ein Feind von Religionen, denn Religionen verbreiten Lügen und Tod.

Den Satz find ich schon krass, hört sich fast so an als würden Religionen nur Lügen und Tod verbreiten.

Man könnte auch sagen:

Ich bin generell ein Feind von Menschen, denn sie verbreiten Lügen und Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Das sollte man auch so sagen.

Der Thread-Titel ist natürlich auch nicht super. Was solls.

Das Ziel des Threads war ja zu bequatschen, ob und warum jemand an Gott glaubt

oder warum nicht. Und so ist der Titel nur die Zuspitzung der Frage,

ob man eben seine Gewissheiten dem Glauben oder der Vernunft entnimmt.

Wenn man jetzt was auch immer kritisieren möchte, sollte man sich vorher überlegen,

welche Ebene man überhaupt kritisiert.

Underdog hat oben ganz einfach die Kirche als Institution/Organisation kritisiert.

Der Glaube und sich daraus ergebende Haltungen sind von seiner Kritik nicht betroffen.

Und genau das braucht es jetzt bezüglich der ganzen Missbrauchsfälle.

Der einfache Grund dafür ist, dass der Missbrauch nicht mit dem Glauben zusammenhängt

und auch nicht mit einer Religion. Wäre es so, dürften nur in religiös arbeitenden Institutionen

Fälle von Missbrauch auftreten. Das ist natürlich nicht der Fall.

Alle Institutionen in denen Kinder betreut werden sehen sich dieser Problematik ausgesetzt.

Das die Kirche nun nicht nur in Betreuung und (auch religiöser) Erziehung tätig ist,

sondern sich auch als moralische Instanz betrachtet und definiert, wird hier natürlich

zu einem besonderen Problem.

Ich bin der Ansicht, dass man in dem Thread hier jetzt die Missbrauchs-Problematik ausbreiten sollte.

Vielleicht wäre da n neues Thema besser. Mir egal.

Zu den verschiedenen Vorwürfen gegenüber der Kirche selbst:

Auch da muss man untersuchen, was irgendwelche Leute aus irgendeiner Schrift herausinterpretieren

und dann darauf aufbauend eigentlich entsprechend ihrer Meinung oder Laune handeln

und nicht mehr getreu dieser Schrift.

Wo mir selbst aber am heftigsten die Hutschnur wandert, ist der Moment, wo aus Glaube eine Begründung

für Handlungen entsteht, die über persönliche Grenzen hinausgehen.

Glauben =/= Wissen.

Der Punkt ist doch letztlich sehr einfach:

- glaubt man an Gott, hat er auch Einfluss

- glaubt man nicht an Gott, ist der ganze Krempel irrelevant

Mit den Mitteln der Vernunft lassen sich nicht alle Fragen, die wir stellen können, beantworten.

Der Glaube kann dies schon aber nicht über den Weg der Erkenntnis sondern nur über das Annehmen einer (von Fremden schon formulierten) Meinung. Thats about it, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört nicht in diesen Thread, aber genau das ist meine Einstellung zur Menschheit. Ich hasse nicht die Personen einzeln, aber ich hasse die Menschheit. Genauso verhält es sich mit der Religion - ich bin gegen die Religionsform als Oberhaupt, der Glaube an etwas finde ich aber nicht unbedingt negativ.

Religion wird ohnehin erst dann inakzeptabel, wenn es Fanatisch wird. Mir ist egal, was die Kirche sagt, da die mir am A**** vorbeigeht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den einfältigen Gläubigen Paroli bieten möchte, der Schärfe seine Schlagfertigkeit mit Hilfe folgender Quellen:

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-ha...Schmidt-Salomon

http://www.amazon.de/Gotteswahn-Richard-Da...7039&sr=1-1

u.a.

und besonders für die Kleinen:

http://www.amazon.de/bitte-gehts-fragte-kl...7089&sr=1-3

für Lesefaule:

http://www.youtube.com/results?search_quer..._type=&aq=f

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad nicht soviel posten, aber im Prinzip erkenne ich gerade, dass schon der Thread-Titel Müll ist, denn Religion und Verstand schließen sich gegenseitig auf keinen Fall aus.

Islam, Katholizismus... weitere Beispiele gefällig?

[...]

Man, da is ja viel dabei! :)

Ich würde nicht der Religion die Schuld an vielen Mißständen geben. Kreuzzüge z.B. haben natürlich die christliche Komponente, aber du kannst mir nicht erzählen, dass der einzige Grund für einen Kreuzzug in einem übersteigerten religiösem Eifer besteht... da gibt es noch vielfältige andere Gründe. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass nicht die Religion an sich Schuld ist sondern was die Menschen draus machen. Um mal ein anderes Bild zu liefern: eine Waffe an sich ist harmlos. Erst wenn ich beginne damit auf Menschen statt auf Schreiben zu schiessen wird was gefährliches draus.

Wenn man es zugespitzt formulieren möchte ist das auch das Glück des Buddhismus: bisher kam da eben noch keiner auf die Idee sich für seine Religion in die Luft zu sprengen oder irgendwem den Kopf abzuschlagen.

Und heutzutage gibt es doch auch keinen Kreuzzug mehr? Die Zeiten & Menschen haben sich eben geändert.

Dass die katholische Kirche zunächste das heliozentrische Weltbild abgelehnt hat... ja super... davor gabs sicherlich eine Menge Menschen die davon überzeugt waren, dass die Erde eine Scheibe sei. Damals hat man eben noch keinen anderen Erkenntnisstand erreicht. Oder willst du vllt. Karl dem Großen vorwerfen, dass er Amerika nicht kannte? Gut, die Dauer bis die kath. Kirche überzeugt war ist sicherlich hoch, aber so bewandert bin ich in den genauen Umständen bei dieser Geschichte auch nicht.

Wenn dann als "schönstes" Beispiel eines angeblichen Widerspruchs zwischen Wissen und Religion die Schöpfungsgeschichte angebracht wird... erstmal gibt es zwei unterschiedliche in der Bibel und zweitens sieht nichtmal mehr der Papst die Schöpfungsgeschichte als "wissenschaftliche" Erklärung für die Entstehung der Welt an.

Also Leute: Ihr dürft gerne Glauben an was ihr wollt, aber lasst anderen ihren Glauben und lasst euch nicht von eurer Religion vorschreiben, wie ihr zu leben habt. Denn Massenmarionettenhaltung brauchen wir nicht mehr!

Das würde ich auf jeden Fall anders sehen... in der Predigt des Pfarrers hat sich z.B. ein Mittel zur Vermittlung von Glaubensinhalten ausgebildet... sicher bleibt es jedem selbst überlassen bis zu welchem Grad er sich solchen Empfehlungen unterwirft. Aber ums mal einfach zu sagen: Die 10 Gebote sind doch nicht schlecht?! Da steht nichts von Schädigung oder Morden oder Kriegsführung sondern es sind einfache Regeln, die den Umgang mit seinen Mitmenschen besser gestalten sollen... nicht töten, nicht stehlen, usw.

Die sollten doch gerade bei Einhaltung das Miteinander verbessern helfen oder nicht? Und solche Regelungen gibts es jetzt nicht nur exklusiv in der Bibel, ähnliche Verhaltensregeln gibt es eigentlich überall, im Islam, Buddhismus usw.

Die Kirchen als Institution sind auch in vielen sozialen Bereichen vertreten, sprich Diakonie/Caritas, also Altenpflege, Seelsorge usw. ... das kann man ja auch mal ansprechen. Und bei einer Vesperkirche interessiert es niemanden ob der Obdachlose nun Katholik, Protestant, Atheist, Moslem oder sonstwas ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den einfältigen Gläubigen Paroli bieten möchte, der Schärfe seine Schlagfertigkeit mit Hilfe folgender Quellen:

...

Es wäre schön wenn du uns nicht nur mit Tips zu klugen Büchern versorgen würdest, sondern dahingehend auch einen eigenen Standpunkt beziehst. Nicht das geballtes Bücherwissen schlecht wäre, aber ich finde eine Meinung die sich ua. auch durch eigene Erfahrungen gebildet hat um einiges Interessanter als einen Fightclub in dem es darum geht wer die besten Thesen aus den tollsten Büchern am gezieltesten auf seine Gegner abfeuern kann.

Atheisten wie Schmidt-Salomon scheint es auch nicht ganz bewusst zu sein das ihr Glaube an ein Nichtvorhandensein von Gott und Übernatürlichem auch schon fast eine Art Religion darstellt.

Auch finde ich es ziemlich vermessen andere von einem vermeintlich hohen Ross wegen ihres Glaubens zu belächeln, nur weil man von sich selber meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GLAUBEN...aha...ok...

Machmer´s doch einfach so: Kommt wieder wenn ihr´s WISST! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.