Zum Inhalt springen
Sergio

Was freut euch

Empfohlene Beiträge

Am 10.4.2023 um 11:40 schrieb Underdog:

Bambusretter sind zu hart für teure Messer, zwar nicht so schlimm wie Glas oder Steinbretter, aber immer noch zu hart.

Zudem werden Bambusbretter aus mehreren einzelnen Stücken gepresst, Bambuss ist ja nicht massiv und eigentlich ein "Gras" und kein Holz *klugscheiß*. Dann werden sie verleimt und versiegelt. Inhaltsstoffe davon können aber an das Schneidgut weitergeben werden (-ok, das ist eher so ein Müslionkel Grund)

Aber viel wichtiger als die Nachteile der anderen Bretter wie Bambus, waren für mich die Vorteile von Eichenbrettern.:D

- Sehr gut geeignet für teure Messer, da die Härte/Weichheit genau im Mittel liegt.

- Schnitte und Einkerbungen verschlissen sich bei richtiger Anwendung durch das „Nachquellen“ des Massivholzstücks von alleine.

- Bei jedem Schnitt werden Gerbstoffe vom Holz freigesetzt die Keime und Bakterien abtöten, daher sind echte Holzbretter ganz im Gegensatz zur allgemeingültigen Annahme sogar hygienischer als Kunststoffbrettern, da sich bei Kunststoffbrettern bekanntlich keine Schnittrisse schließen können und dort viel mehr Keime entstehen können. Nicht zu vergessen das wie schon gesagt Plastikstückchen vom Schneiden im Essen landen können. Last but not least muss man die Plastikteile also nach Zeitpunkt XY in die Tonne werfen. :daumenrunter: 

Massive Holzbretter wie die aus Eiche hingegen, kann man bei Bedarf nach einigen Jahren ganz simpel abschleifen und nach einer Einölung mit Speiseöl, sehen die Dinger wieder aus wie neu.Ein gutes Holzbrett kann bei richtiger Behandlung quasi ein Leben lang halten. Einfach hin und wieder etwas einölen und fertig.

Das hab ich mir gekauft, beidseitig verwendbar (Fleisch/Gemüse). Ist natürlich etwas teurer als die günstigen alternativen, aber hält wie gesagt auch ewig.:awesome:

https://www.amazon.de/gp/product/B08VNWQMQC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

  Versteckten Inhalt anzeigen

image.thumb.png.823adadfa54014c810aa04f69114c41f.png

das mit den gerbstoffen klingt dann doch etwas aus der esoterikecke, bzw. kann ich mir kaum vorstellen, dass es diesen effekt nach monaten/jahren immer noch hat (grad wenn du da mit öl drübergehst), aber ja auch holzkochlöffel o.ä. halten eig ewig.

aber selbst wenn nicht: das mit der härte dürfte stimmen, zmuindest das bambus zu hart dafür ist, jedenfalls interessant!

 

Am 10.4.2023 um 11:40 schrieb Underdog:

Ich hätte auch noch eine Info warum beschichtete Pfannen (-egal von welchem Hersteller) weitaus schlechter sind als gute Eisenpfannen und dabei meine ich nicht diese groben Risendinger die man auch übers Lagerfeuer hängen kann. :derb:

ja, hau mal bitte raus was du dazu gefunden hast! ich muss sagen, ich bin mit der beschichteten wmf momentan voll zufrieden eig, wenn man halt drafu achtet, dass man die schicht nicht verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb maettle:

das mit den gerbstoffen klingt dann doch etwas aus der esoterikecke, bzw. kann ich mir kaum vorstellen, dass es diesen effekt nach monaten/jahren immer noch hat (grad wenn du da mit öl drübergehst), aber ja auch holzkochlöffel o.ä. halten eig ewig.

Naja, Gerbstoffe sind ganz normale chemische Bestandteile in jedem Holz und wenn es beschädigt wird, bzw. wenn man drauf schneidet, werden sie halt freigesetzt. Wird dir jeder Tischler oder Chemiker bestätigen, das hat nichts mit Aberglaube zu tun. Eine Eigenschaft ist dann halt das Gerbstoffe antibakteriell wirken, ich glaube das ist eine Art Schutzfunktion der Bäume und das Holz behält diese Eigenschaft dann auf über eine sehr lange Zeit.:high:

 

Zitat

ja, hau mal bitte raus was du dazu gefunden hast! ich muss sagen, ich bin mit der beschichteten wmf momentan voll zufrieden eig, wenn man halt drafu achtet, dass man die schicht nicht verletzt.

In erster Linie hat mich immer genervt das typische Teflonpfannen ständig zerkratzen und man immer aufpassen muss was man tut. Vor allem wenn mal was anbrennt und man da rumkratzt verschleißen sie schnell und irgendwann ist die Beschichtung halt so rauh das man sie wegwerfen muss. :okay:

Eine Beschichtung ist ja zudem genau das „eine Beschichtung“ und die löst sich im Laufe der Zeit. Das ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber genauso wie Plastikspäne vom Plastikbrett, will ich sowas nicht unbedingt im Essen haben. :unsure2:

Jetzt zu den Vorteilen von Eisenpfannen.

Wenn die erstmal eingebrannt sind und sich durch die normale Nutzung eine Patina gebildet hat, sind diese Pfannen genauso „antihaft“ wie Teflonpfannen, da klebt nichts an. Eieromelett, Teigpuffel, Pfannkuchen?...No Problema! :awesome:

Du kannst vor allem drin rum kratzen, schaben und scheuern wie du willst, da geht nichts kaputt.

Last but not least, die Dinger halten ein Leben lang!

Nachteile:
-schwer
-heizen etwas langsamer auf
-in der Anschaffung teurer (-dafür aber halt lebenslange Haltbarkeit)

Dir hier hab ich. Einmal in 24 und dann noch in 28

DeBuyer Mineral B Element Pro
https://www.amazon.de/gp/product/B00NSHWEHE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

33.jpg.2039004da71beea2f698f50fb5dfd0d2.jpg

11.thumb.jpg.f5b7776ae5165528a140163b5f4e5496.jpg

 

---

Dazu noch ein echtes Schwergewicht fürs Grobe aus Gusseisen. (Der Griff ist abnehmbar, passt also auch in den Backofen)

Carl Victor - Servierpfanne Aus Gusseisen Rund 28 Cm Edelstahlgriff
https://www.amazon.de/gp/product/B0039N4G2S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

444.thumb.jpg.77c38d420e4c485b8a855e021bdcf33b.jpg

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniker Krankenkasse, genau mein Humor :D

Einfach mal behinderte Kinder auslachen :lol:

 

image.thumb.png.985c79c4a2de75f2a909a3b8daba3ee7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll auf dem Platz demnächst erstklassig gespielt werden und ihr zertrampelt den Rasen :derb:

Bearbeitet von Arcaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Arcaras:

Da soll auf dem Platz demnächst erstklassig gespielt werden und ihr zertrampelt den Rasen :derb:

Lustigerweise wurde der Rasen erst Anfang April oder Ende März komplett erneuert... Naja, bei einem Plus von 25m € allein an Fernsehgeldern, wird wohl auch nochmal neuer Rasen drin sein. Und die Dauerkarte wird wohl auch von derzeit 580€ auf ~700€ steigen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche investieren ihr zusätzliches Geld in´ Kader, ihr gönnt euch nach anderthalb Monaten ´nen neuen Rasen  :derb::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte es unser Präsident Rüdiger Fritsch im Kicker Interview: "Wir haben die letzten Jahre nicht nur in Beine investiert, sondern auch in Steine." Oder in dem Fall eben Halme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den Jahren der SD-Wiederholungen endlich Westworld in HD. Danke, arte! :puuuh:

 

"Zieh, Bübchen!"  :guns:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finally :puuuh:

Zitat

Post stellt Prospektbündel ein
"Einkaufaktuell" ist bald Geschichte
Jeden Samstag steckt ein Packen in Plastikfolie eingeschweißter Werbeprospekte in Millionen deutscher Briefkästen - aber nur noch bis Ende März 2024. Die Deutsche Post hat angekündigt, "Einkaufaktuell" einzustellen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/einkauf-aktuell-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.