Ach-Egal 0 Melden Geschrieben 7. April 2008 mal ne frage am rande: hat jemand denn schon eine idee, wie er seine jetzt hart erkämpfte bildung dann einsetzen will? ihr steht ja jetzt am sprungbrett ins echte leben, oder so nennt mans. also lasst mal hören.^^
sigah 650 Melden Geschrieben 7. April 2008 Ich mach auch dieses Jahr Abi. Für Geschichte (1. LK) und Mathe (3. Abifach) lern ich maximal 1 Tag. Hat bisher immer mit weniger Lernzeit geklappt. Für Physik muss ich allerdings lernen. Zumindest wenn die Zentralabianforderungen so sind wie bei unsere Lehrerin (ist ihr erster LK und ist übermotiviert kann aber eig nix (ein Schüler musste ihr die Relativitätstheorie erklären und Fragen beantworten ist auch nit ihre Stärke^^). Fürs muündliche Fach lern ich nix (Deutsch)
systemfehler 0 Melden Geschrieben 8. April 2008 Ich mach auch dieses Jahr Abi. Für Geschichte (1. LK) und Mathe (3. Abifach) lern ich maximal 1 Tag. Hat bisher immer mit weniger Lernzeit geklappt.
McGeiwa 0 Melden Geschrieben 8. April 2008 Ich mach auch dieses Jahr Abi. Für Geschichte (1. LK) und Mathe (3. Abifach) lern ich maximal 1 Tag.
Osis 0 Melden Geschrieben 8. April 2008 Mein Abi liegt schon ein paar Jahre zurück. War auch eher durschnittlich aufgrun einer gewissen Faulheit... ABER an der Uni hat man oftmals das mehrfache des Absistoffes in einer Klausur. Was nicht weiter schlimm ist. Die Frage ist einfach: nach V erständnigs gelernt oder auswendig gelernt? Letzteres bringt dir im Regelfall gar nix, auch wenn es Lehrer ibt die sowas fordern. Wissen erarbeitet man sich, man lernt es nicht auswendig. Abgesehen davon: Du hattest 13 Jahre Zeit für den Stoff. Jetzt Panik schieben ist ein wenig seltsam... Aber es ist "nur" ein Abi. Und es erlaubt die auf die Uni zu gehen, aber es behauptet nicht das du auch dafür geeignet bist... Du wirst kein besserer Mensch, offiziell ein bischen besser gebildet. Unetrm Strich heißt das: Die kochen auch nur mit Wasser. Wichtig ist, das du das gefühl hast, dich gut vorbereitet zu haben. Du kannst damit Glück haben, oder auch nicht. Meine beste Abinote war 2+ in der Klausur, Einsen wurden nicht verteilt. Schlechtese gab es in der Deutschinterpretation (wie McGeiwa schon sagte), die war 5+, da bin ich am Thema vorbeigerauscht. Aber da gab es eh nen bösen Verdacht, was so heute mit nem Zentralabitur nicht mehr möglich wäre, aber der gute Mann ist eh mittlerweile verstorben. Für die gute Note hab ich nix "extra" gelernt, für Deutsch hingegen echt ne Menge. geholfen hat es nichts, der gute Mann war anderer Meinung als ich und hat es auch so benotet. Ärgern? Im Leben nicht. Hat nicht geschadet, hab mein Zeugnis genau einmal gebraucht um mich einzuschreiben. Und vor zwei Wochen meine Diplomarbeit eingereicht...
Hitman45 0 Melden Geschrieben 8. April 2008 bei der BLF hatte ich es so geamcht das ich jeden Tag ein anderes Fach gelernt hatte. 2 Tage vor der jeweiligen Prüfung hatte ich mich nur auf das FAch konzentriert. HAb für MAthe und Physik am meisten gelernt, englisch nur ein bissel (Grammatik nochmal angesehen, Vokabeln weniger) und deutsch hatte ich nix gemacht naja mal sehen wie ich es nächstes jahr beim abi mach xD
sigah 650 Melden Geschrieben 8. April 2008 Bis jetzt hab ich für Geschichte immer maximal ein paar Stunden gelernt (wiki-Artikel durchlesen) und in 4 von 7 Arbeiten (seit der 12/1) hatte ich die beste Arbeit und nie eine 3 (allerdings auch nur eine 1). Für die letzte Klausur habe ich probeweise mal gar nicht gelernt und hatte trotzdem die beste Arbeit (allerdings sind in da auch keine Geschichtscracks drin^^) Mir ist aufgefallen(-.-), dass historisches Hintergrundwissen zwar wichtig fürn ne Klausur ist (logisch^^), aber es wichtiger ist sich mit der Quelle zu beschäftigen (für Quellenkritik gibts mehr Punkte als für historischen Kontext(zumindest bei unserer Lehrerin (ist ihr erster LK))). Entweder die unsere Lehrerin bewertet total lasch und ich verkack im Abi^^ (dann kann ich mir aber nicht vorstellen wie da Leute 5en schreiben) oder es klappt halt. (hoff ich ma) Da bereitet mir Mathe schon mehr Sorgen. Das liegt aber wohl auch am Lehrer. (Der sagt zu uns: Ich geh jetzt was kopieren und wenn ich zurückkommen ist ja vielleicht keiner mehr da.^^) Aber da hatte ich bis jetzt auch immer 1 o. 2 (bis auf einen Ausrutscher 5^^) Und Physik werde ich mit Sicherheit verkacken. Naja am 16.04 is alles vorbei (bis auf mündlich) \o/ KlammeraufKlammeraufKlammerzuKlammeraufKlammerzuKlammerzu-.-