Zum Inhalt springen
RedWolf

Kaufberatung: Neuer PC

Empfohlene Beiträge

Gast EL_©OMANDANTE

grundsätzlich würd ich mal sagen

hauptsächlich für games ?

Dann ein AMD X4 ( ohne AM3 da einfach etwas preiswerter)

andere anwendungen:

intel i5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iconicus: WinXP32bit aber in Zukunft kommt Win7 dazu.

@Commi: klar. Aber nicht vorwiegend. Ich hab die Grenze für ein i5-Sys einfach zu niedrig gesetzt.

Aber der Wechsel von Sockel A Sempron 2.6+ auf vermutlich nen Quad wird schon krass genug.

Ich hab schon mal verschiedene Kombos zusammen gestellt. Vielleicht könnt ihr die mal bewerten

und mir sagen, wo noch Raum für Verbesserung ist. Als Orientierung hab ich diesen von Buddaxx

geposteten Artikel verwendet: http://www.tomshardware.com/de/phenom-core...hte-240394.html

Hat es bei denen zufällig gerade was zerschossen? Bei mir kommt ne phpMyAdmin-Maske.

Wie auch immer:

AMD Athlon II X4 620 AM3              88 €

Asus M4A78T-E 790FX AM3              120 €

G.Skill 10666CL7T 2 x 2 GB            60 €

Zerotherm NV120                       35 €

__________________________________________

Teilkosten                         303 €



******************************************



AMD Athlon II X4 620 AM3              88 €

Asus M4A785T-M 785G AM3               78 €

G.Skill 10666CL7T 2 x 2 GB            60 €

Zerotherm NV120                       35 €

__________________________________________

Teilkosten                         261 €



******************************************

PowerColor HD4870 PCS 130 € < nur zur Orientierung
Chieftec CD-01B-B-355 65 €
be quiet! Pure Power L7 430W 47 € < nur zur Orientierung
Western Digital WD800AAJS 80 GB 30 €
Samsung HD103SJ 1 TB 65 €
__________________________________________
Teilkosten 337 €[/codebox]

Das wären AM3-Systeme. Bei AM2+ raff ich nich genau, worauf ich achten muss.

Ich hab die Preise gerundet und von Alternate.

Ich werd mich jetzt nochmal an ein AM2+-System setzen.

Wäre es schlau ein AM2+-System zu bauen (mit AM3-MB) und später die CPU durch ne AM3 auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:Test AM2 und AM3

Wenn du eher zocken willst würde ich im Preissegment zu einer anderen CPU greifen.

Der AMD X3 720 BE z.B. wäre für ca. 96€ zu haben und ist meist etwas flotter und i.d.R. energiesparender. Wenn du renderst wäre der Vierkern die bessere Wahl.

Falls Energiesparen sehr wichtig ist gibt es auch noch den AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz für knappe 100€.

Bei der Grafikkarte könntest du dir nochmal die HD 5770 anschauen.

Ist zwar bei den meisten Spielen wenige Prozent langsamer als die 4870 aber dabei weitaus energiesparender und leiser. Außerdem unterstützt sie schon DirectX11. HD 5770 Test

Könnte man auch später eine zweite dazu kaufen und im Crossfire laufen lassen dann müßtest du jetzt aber ein vernüftiges MoBo kaufen z.B. "Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P" oder das UD4P (hat aber "nur 2x 8-fach Crossfire nachher das andere 2x 16-fach) und ein Netzteil das zwei Karten verkraftet. 480W sollte auf jeden für späteres Crossfire reichen eventuell gehts auch mit weniger W je nach Hunger der weiteren Peripherie in deiner Kiste.

Speicher muß man schauen je nach Anwendung.

DDR3-1333 oder 1600 2x2GB (Low-Voltage) würde ich wohl dazu kaufen.

Die Spinpoint ist eine sehr gute Wahl. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett! Vielen Dank. Das ist schon mal wieder ne gute Orientierung.

X3 scheint schlau zu sein. Gerendert soll zwar auch mal werden aber

das dauert dann einfach länger.

Energieeffizienz (Strom sparen kann man nur ohne PC :) )

und Temperatur/Lautstärke ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Daher spar ich mir Crossfire. Ich find zwei Karten einfach obszön. :P

Vielleicht bastle ich demnächst noch ne Soundkarte und später noch ne TV-Karte rein.

Letztere ist aber noch Zukunftsmusi. Danke schon mal.

Ich schau mal weiter und poste später nochmal ne Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Auf ein Neues:

******************************************



AMD Phenom II X3 720 AM3 BE           97 € /

AMD Athlon II X3 435 AM3              77 €

Asus M4A785T-M 785G AM3               78 €

G.Skill 10666CL7T 2 x 2 GB            60 €  < Platzhalter

Zerotherm NV120                       35 €  < Platzhalter

__________________________________________

Teilkosten                     270 / 250 €



******************************************



MSI R4770 Cyclone                    110 € /

XFX HD4770                            85 €

Chieftec CD-01B-B-355                 65 €

be quiet! Pure Power L7 430W          47 €  < Platzhalter

Western Digital WD800AAJS 80 GB       30 €  < Platzhalter

Samsung HD103SJ 1 TB                  65 €

__________________________________________

Teilkosten                     317 / 292 €



Gesamt                         542 / 587 €

1. CPU: Den Phenom II X3 720 AM3 BE finde ich attraktiver. Er macht auch, laut versch. Test, eine gute Figur. 2. Grafik: Die empfohlene HD 5770 macht anscheinend einerseits Lärm und ist andererseits, was Preis/Leistung angeht, nicht der Burner. Darüber hinaus ist sie wohl für wirkliche Dx11-Anwendungen dann bald schon zu schwach. Die HD 4770 hingegen scheint ne gute Mainstreamkarte zu sein. Nicht zu laut, stromsparend und auch nicht zu teuer. Obwohl die MSI R4770 Cyclone mit +25€ ganz schön rein haut. Ich hatte die in die Auswahl genommen, wegen dem krasseren Kühler. Der von XFX oder Sapphire schaut a weng billig aus. Das steht aber nicht fest. 3. Wer Bock hat, kann ja mal Einschätzungen abgeben. Ich bräucht dann auch noch heiße Tipps was MB, RAM und Netzteil angeht. 4. Beim MB wird zwar Asus favorisiert, ich lass mich aber auch von anderen Qualitäten überzeugen. Beim MB ist mir wichtig, dass es ne gute Kühlarchitektur hat, möglichst energieeffizient ist und eventuell UD-verbaut (dies Ultra-durable mit mehr Kupfer in den Adern) ist. Ich brauch kein Crossfire. Ich hätt nur gern ein gutes Board. Hier brauch ich einfach noch Tipps, worauf ich dabei achten muss. 5. Hab ich das richtig verstanden, dass auf ein AM2+-Board der AM3-CPU drauf passt, jedoch umgekehrt (wegen Bauart) nicht? 6. RAM / Netzteil-Tipps? Das werd ich selbst als letztes durchgehen. Ich hab aber gesehen, dass die Energieeffizienz bei Netzteilen stark schwankt. Links, die ich verwendet hab: HD 5750 Tests: 1 2 3 HD 4770 Tests: 1 2 Phenom X3 720 Ich hab noch einiges mehr gelesen aber ich für das jetzt hier nich auf. Wer Ahnung hat, kommentiere bitte. Ich brauch hauptsächlich Tipps, worauf ich achten sollte. Meine Leute vor Ort haben nach wie vor keine Zeit und ich hab keinen Bock mehr zu betteln. Nachher heißt es eh wieder: Wärst mal zu mir gekommen, blarz. :rolleyes: Vielen Dank an jeden, der sich hier Gedanken macht/gemacht hat. Falls ich diese Fragen lieber in nem anderen Forum stellen sollte, sagt mir ruhig wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Ich bastle auch grad an nem Sys bei Alternate. :P

Vielen Dank. Ich schau die Sachen glei mal durch.

Wirkt aber überzeugend. - auf mich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch ein altes System besitze (AMD 64 x2 6000+/ MSI K9A2 CF-F MB/ Corsair XMS2 2x2 GB DDR2 - 800 MHz/revoltec zirconium Tower/Asus 8800gts/ und noch IDE Laufwerken)

kann ich Dir das Straight Power 500W Netzteil empfehlen. Den Zerotherm NV120 hab ich zufällig auch - ist bis 1800 U/min nicht hörbar, jedoch ab 1800-2400U/min wirds laut. Prozessor temperatur liegt im Idle (AMD 64 X2 125 Watt!) bei 25-30°C und im Betrieb so um 45-55°C finde ist OK.

MfG ike

Bearbeitet von ike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Grafikkarte unter Last ist die 4770 etwas leiser (0,5 Sone) als die 5770 im Idle-Modus ist es allerdings andersrum (0,3 Sone lauter) ! Beim Stromhunger sieht es genauso aus dafür ist die 5770 aber auch schneller als die 4770. Die 4770 finde ich aber auch nicht schlecht, wenn dir die Karte zusagt kaufen kostet ja weit weniger ^_^ Ich bin letztens irgendwo auf eine HD 4770 mit 1GB statt 512MB gestossen glaube Hersteller war Gigabyte vielleicht ist die Karte ja noch eine bessere Wahl für dich.

Lärm macht übrigens die 5770 im Vergleich zur 4870 oder 4890 wirklich nicht sie ist halt nur unwesentlich lauter als die 4770 ! Jedenfalls in den Tests die ich gelesen habe...

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Pogo nicht schlecht, anstatt der WD 1GB würde ich aber die Spinpoint F3 kaufen. Beim Mobo könnte man anstatt des UD3P auch das "einfache" UD3 nehmen, da du kein Crossfire benutzen möchtest sollte das reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das mit der Lautstärke hab ich gesehen. Ich hab mir überlegt, dass eine dx11-Karte für den Preis bei der Leistung

bei echten dx11-Games eh schlapp macht. Das zumindest hab ich aus den Test heraus gelesen, bzw. es stand auch, glaub ich, bei dem Computerbase-Test dabei. Macht ja auch Sinn.

Die 4770 wird mir vermutlich erstmal genügen. Verscherbeln kann ich sie ja zur Not immer noch.

Das mit der 1GB-Variante ist allerdings spannend.

GV-R477D5-512H-B <> GV-R477UD-1GI

Ich hab auch nen Store für das Ding in Berlin. Was meint ihr? Macht das Sinn? Ich hab dazu leider keine Tests gefunden.

Kann jemand sagen wie es mit der Leistungsaufnahme dabei aussehen könnte?

Mainboard: Das GIGABYTE GA-MA770-UD3 scheint ja sehr beliebt zu sein. Wie verhält es sich da mit den Chipsätzen? Ich hab da keine vernünftige Aufschlüsselung gefunden.

Der RAM scheint akzeptiert zu sein. Bleibt noch n vernünftiger CPU-Kühler und der Rest. Argh.

Die Spinpoint F3 hab ich im Gepäck. Die liegt v.a. wegen der geringen Latenz vorn?

1000 GB F3 HD103SJ 32MB | SATA-300 <> 1000 GB HD103UJ 32MB | SATA-300 Hier ist der einzige Unterschied die Win7-Zertifizierung? Pffh.

Bisschen teuer aber lecker.

Ich docktere jetzt noch n bissle an Mainboard und Energie herum und dann mach ich den Sack zu.

Das Spiel kann man ja bis ins Unendliche treiben...

Tipps sind aber noch sehr willkommen. Ich mach ja auch nur deshalb so n Getuhe,

weil ich mir den letzten Rechner vor vier Jahren zusammengebaut hab... Danke euch soweit.

€: Ach ja: Gehäuse. Ich bin da pienzig. Ich schwanke noch zw.

Chieftec Mesh CG-01B & Chieftec BG-02B-B-B DAs CG ist natürlich erheblich ansehnlicher. Günstigere Alternativen sind zwar noch nich raus aber ich einfach keinen Bock auf dünne Blechwände und sich verbiegende Seitenwandhalterungen.

Ganz abgesehen von billigen Aufhängungen... Kann man bei abnehmbaren Gehäusekäfigen eigentlich immer Dämpfungen einsetzen?

€2: Das mit den Mainboard-Chipsätzen: DDR3 funkt erst ab ab 790?

Gibt es, bei der geplanten CPU/Grafik gute Gründe für DDR2 oder DDR3?

€3: Danke Alreech. Das erhellt die Lage weiter. Ich werde mich da nochmal umschauen. Chieftec find ich einfach fett,

weil die Dinger schwer und robust sind - zumindest die, die ich kenne. Aber wie gesagt, ich schau nochmal. Thx

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: Ach ja: Gehäuse. Ich bin da pienzig. Ich schwanke noch zw.

Chieftec Mesh CG-01B & Chieftec BG-02B-B-B DAs CG ist natürlich erheblich ansehnlicher. Günstigere Alternativen sind zwar noch nich raus aber ich einfach keinen Bock auf dünne Blechwände und sich verbiegende Seitenwandhalterungen.

Ganz abgesehen von billigen Aufhängungen... Kann man bei abnehmbaren Gehäusekäfigen eigentlich immer Dämpfungen einsetzen?

Hm, ich hab mir im Sommer 2008 einen neuen Rechner zusammengeschraubt und deswegen verschiedene Gehäuse angeschaut.

Chieftec ist in der engeren Auswahl gewesen, ebenso wie Antec.

Bei beiden ist es übrigens so das nur innerhalb einer bestimmten größe (z.B. Midi Tower) das Blechgehäuse identisch ist, und sich die verschiedenen Serien nur in der Frontblende (aus Plasik) unterscheiden.

Beide Hersteller haben recht gute Webseite, und zumindest bei Antec sind z.b. gedämpfte Laufwerkskäfige bei bestimmten Gehäusen Standard.

http://www.chieftec.eu/

http://www.antec.com/Believe_it/

Ich persönlich fand damals das Antec Sonat III relativ interessant.

- Klein, Kompakt aber groß genug für ein ATX Board.

- Luftfilter am Einlass ( dort kann auch ein zusätzlicher 120er montiert werden )

- Abschließbare Fronttüre. Wenn man Mitbewohner hat oder öfters auf LANS geht kann das ganz praktisch sein ;)

gab's leider nur mit Netzteil, deswegen hab ich es nicht genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 512MB Version wird bei 2560x1600 oder ähnlich abgefahrenen Auflösung stärker einbrechen als die 1GB Version. Bei den 4870 Karten sind die 1GB bei den meisten Anwendungen minimal schneller als die 512MB Version bei z.B. 1920x1200. Im Schnitt 1-3fps. Dies gilt für den Betrieb ohne Crossfire bevor sich jemand beschwert ;)

Da bei den beiden Gigabyte (siehe Specifications auf der Gigabyte Seite) Memory und Core Clock jedoch gleich schnell laufen bleiben die 128bit SpeicherBus Anbindung der gemeinsame Flaschenhals. Hätte sie den Takt hochgezogen oder du planst die 1GB zu übertakten könnte man die 1GB kaufen je nach Preis ansonsten eher nicht.

Der Alpenföhn Lüfter soll laut von mir mal überflogenen Tests ziemlich gut sein.

Der Unterschied "von außen" zwischen AM2 und AM3 ist das bei AM2 zwei Pins mehr an der CPU sind und sie dadurch nicht mehr in die AM3 Boards passen jedoch laufen die AM3 umgekehrt in den AM2+ Mainboards.

Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen der MoBos siehe hier english deutsch

btw:

Das UD3 unterstützt "glaube ich" ! nur DDR2 Speicher und es gibt zwei Revisionen.

Einmal mit der Southbridge 700 das neuere mit SB710.

Kauf ansonsten das UD3P und den DDR3 Riegel der hat auch noch Spielraum in den Settings als 1,5V Riegel läuft der nur standardmässig als CL9 in 9-9-9-24 laut Alternate.

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah. Mittlerweile bin ich ganz schön durch...

Es gibt in der Tat ne Rev. 2.0. Zu finden z.B. bei Mindfactory

GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX Ich finde aber nirgends verlässliche Infos über das Teil.

Was die 1024MB GigaByte Radeon 4770 GDDR5 PCIe angeht, gilt das gleiche. Das 128 Bit-Interface vom GDDR5 ist natürlich dann der Flaschenhals.

Ich frage mich jetzt einfach, ob sich das bestellen dieser beiden mysteriösen Dinger bei Mindfactory lohnt

(das würd ich eventuell noch heut Nacht erledigen),

oder ob ich einfach bei den Standard-Komponenten bleiben soll.

In beiden Fällen liegt wohl DDR2-Ram an? Kann mir jemand noch sagen, an was ich festmache, welchen RAM es sinnvollerweise braucht? 1066/1333/1600? Ich blick da nich mehr durch. Die Timings richten sich jetzt auch noch nach der Leistungsaufnahme? Da gibts doch sicher ne Daumenregel.

Letzte Frage: Dicker als 500W braucht das NT auf keinen Fall sein, oder? Egal welche der obengenannten Komponenten rein wandern, richtig?

Falls sich noch jemand die Mühe macht meine Fragen zu beantworten: es sind die letzten. Mich nervt es ja selbst.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim netzteil nich nur auf die watt zahl achten. es gibt karten die brauchen 30A auf der 12volt schiene. bevor du kaufst check das nochmal. um die frage zu beantworten...nein...es ist nicht egal was du da reinbaust.

beim netzteil kaufe ich generell nur markenware und völlig überdemensioniert. hab mir einen kompletten pc geschrottet durch ein schlechtes netzteil.

die neusten netzteile lassen sich regeln...hinsichtlich leistung und vor allem lautstärke. intelligentes kabelmanegement ist auch nicht zu verachten.

ich weiß nich so genau wo deine anforderungen liegen (vielleicht hab ichs auch überlesen) bzw wo deine schmerzgrenze beim preis liegt.

- wieso nur so eine kleine platte?

ich bin mir nich sicher warum mir es widerstrebt eine cpu mit drei kernen zu kaufen...aber irgendwie passen mir die viecher nicht. aber nungut...is nur meine meinung die ich nicht begründen kann.

zum ram...

beim ddr2 und ddr3 spielen die timings keine große rolle mehr. welche du brauchst sagt dir der mainboard hersteller. welche du willst...sagt dir dein geldbeutel.

der unterschied zwischen 1066 und 1600 ist jedoch marginal. da du eh kein hardcore-system zusammen stellst würde ich mich für das preisgünstigere entscheiden.

dennoch stellt sich mir die frage...warum 3 kerne? 2 würden für dieses system hinsichtlich preis/leistung ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.