Zum Inhalt springen
RedWolf

Kaufberatung: Neuer PC

Empfohlene Beiträge

Ach, ich weiß doch auch nich. Ich werde den PC bei weitem nicht nur zum zocken verwenden.

Von daher denk ich sind dreie nich übel. Schmerzgrenze: 500 - 600 E. Je weniger desto besser.

Das mit dem Netzteil hab ich mittlerweile halbwegs drauf. Momentan läuft auch ein nominell viel schwächeres, als ursprünglich. Nur eben Marke mit konstanter Leistung und schön leise...

Die wichtigste Frage für mich bleibt einfach: lohnt sich so das Rev.2.0 Board grundsätzlich oder kann man da nur Aussagen treffen, wenn man die Spezifika kennt? Ähnliches gilt für das Experiment mir der 1GB-Graka.

Wobei mir das eigentlich ehr Wurst wäre. Man könnte ja in nem halben Jahr Aufsatteln.

Kleine Platte? Die 80er? Wird vermutlich auch ne 160er. Da kommt das/die System/e drauf.

Die 1TB-Platte wird erstmal gut hinreichen. Über den Rest zerbrech ich mir mal weiter die Rübe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nur wenn man die spezifikationen kennt.

wer da im vergleich besser abschneidet ist dann schonmal zu 50% dein favorit. doch kommts noch drauf an was du später machen willst. brauchste viele pci steckplätze? oder zwei drei oder gar vier pciX steckplätze?

auch das kann man natürlich ziemlich extrem durchspinnen.

du willst dir jetzt ne graka holen und eventuell in nem halben jahr ne stärkere? hm...

davon mal abgesehen...solltest du jetzt schon darüber nachdenken dir innen halben jahr ne stärkere graka zuzulegen....dann spielt die nt frage wieder eine größere rolle als gedacht. wer weiß was in nem halben jahr aufm markt rumflattert was du haben willst. unnötig sich dann gleich nen neues nt mitzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rev2.0 sollte doch grundsätzlich besser sein, als die Rev.1, oder?

Es sei denn, man hätte ein tolles Feature, was das Board unabsichtlich zu gut für den Preis macht, deaktiviert.

- Ich brauch definitiv nur einen PCIe 2.0 16x und Boards mit mehr als weitere 2 PCIe sind auch eher selten - hier.

Die Graka:

HD 4770 512 MB (GDDR5 128 Bit) : ~80-90€

HD 4770 512 MB (GDDR5 128 Bit): ~110€ (nur anderer Hersteller, Rest identisch)

HD 4770 1 GB (GDDR5 128 Bit): 110€

HD 4850 512MB (256Bit/GDDR3) ~80€

Die HD 5750/5770 kosten um die 160 €. Das ist dann schon doppelt so viel, wie die günstige 4770 und noch 30€ über der 4770 1GB.

Die HD 5750/5770 hat trotz des 1GB DDR5 auch nur nen 128 Bit Speicherbus.

Ich denke, wie auch in Tests beschrieben, wird hier der schmalere Bus

mit DDR5 kompensiert. Von daher sollte die 4770 mit 1GB, 128Bit schon rocken.

Danke auf jeden Fall. Ich hoff mal, du kannst ausschlafen. Ich wühl später nochmal durch Steckkarten und Zeug.

Jetzt ist es eh nich mehr eilig. Da kann ich mir auch gemütlich nen Überblick verschaffen.

Das fertige Sys poste ich auf jeden nochmal. Ahoy

Edith: Ergänzung

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue ATI Karten haben eigentlich durchweg nur noch GDDR5 Speicher.

Mal zur Klarstellung die HD5770 und HD4770 haben zwar beide nur einen 128bit Speicherbus ABER wesentliche Unterschiede in u.a. der Taktung der Anbindung, Anzahl der Streamprozessoren etc.

HD 5770 (mit GDDR5)

Taktrate Chipkern 850 MHz

Taktrate Shader-ALUs 850MHz

HD 4770 (mit GDDR5)

Taktrate Chipkern 750 MHz

Taktrate Shader-ALUs (MHz) 750MHz

Fett unterlegt ist immer die 5770 !

Rechenleistung über die Streamprozessoren in GFlops: 1360 || 960

Pixelfüllrate des Grafikprozessors in GPixel/s: 13,6 || 12,0

Texelfüllrate des Grafikprozessors in GT/s: 34,0 || 24,0

Datenübertragungsrate zum Grafikspeicher in GB/s: 76,8 || 51,2

Wie du siehst ist die 5770 in allen Bereichen deutlich vorne.

In Crysis hält die HD 5770 dagegen sogar mit der HD 4890 mit, in Stalker: Clear Sky lässt sie diese gar hinter sich. Auf der anderen Seite muss sie sich in Fallout 3 klar der HD 4870 beugen und in Call of Duty: World at War (dt.) liegt die GTX 260-216 in Front.

Die Karte kann eigentlich alle derzeitigen Spiele in 1920x1200 flüssig darstellen fast immer sogar auf max Settings.

Bei 1680x1050 kannst du eigentlich generell alle Settings auf High (Anti Alasing, Asitropische Filter meine ich) stellen und hast durch die Bank ausreichend fps. Du mußt dabei auch bedenken das derzeit der Releasetreiber für die HD5770 beim Benchen benutzt wird.

Aus einem Catalyst 8.6 vs. 9.1 Test

AMDs Ex-Flaggschiff (die 4870/1GB) erzielt per Treiber-Update satte 40 Prozent mehr Leistung in Crysis Warhead, gefolgt von 36 Prozent mehr Fps in Call of Duty: World at War (dt.). Das Ur-Crysis kann der Catalyst 9.10 um 28 Prozent beschleunigen. Far Cry 2, Fallout 3 und Stalker Clear Sky laufen jeweils rund 10 Prozent flotter.

AMD entlockte der Radeon HD 4870/1G durchschnittlich bis heute 23 Prozent mehr Fps.

Noch was zu DirectX11:

Test

Zudem bieten DX11-Grafikchips eine deutlich bessere Unterstützung für Anwendungen, die die Rechenkraft der GPU für aufwändige Berechnungen nutzen wollen. Derzeit nutzen Anwendungen wie Cyberlinks MediaShow Espresso die von den Grafikchipherstellern bereitgestellten proprietären Grafikschnittstellen CUDA (Nvidia) und STREAM (AMD). In Zukunft dürften die Hersteller entsprechender Software die standardisierte DirectCompute-Schnittstelle (Windows 7) oder OpenCL (Apple) nutzen. Beides wird von den ATI-Grafikchips vollständig unterstützt.

Außerdem kann die HD5xxx ab Werk "Dolby TrueHD" und "DTS-HD MA" als Bitstream ausgeben wofür man sonst eine

Soundkarten ab 150€ kaufen mußte. Eyefinity erlaubt es drei Monitore gleichzeitig über digitale Anschlüsse anzusteuern ich brauch es zwar persönlich erstmal nicht aber für mich ein nice-to-have.

So ich hoffe ich habe jetzt mal die wesentlichen Unterschiede aufzeigen können :ugly:

Eine Grafikkarte mit GDDR3 (4850) würde ich definitiv nicht mehr kaufen !

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Buggy für die weitere Aufklärung.

Von dem 4770 1GB-Modell hälst du nach wie vor anscheinend nix. Gut.

Dies Dolby-Dingens & Eyefinity-Gedöns und Ähnliches brauch ich auch wohl erstmal nich.

Diese Tesselation-G'schicht sind schon Hammer aus. Hatte ich mir auch angeschaut.

Aber mir scheint, um das richtig zu nutzen, brauchts dann schon nen dickeren Schüttler,

als das, worauf ich abziele. Mal überlegen...

Aber die Vorteile der dx11-karten und die relative Zukunftssicherheit sind mir jetzt schon klarer.

Ich wühle, wie gesagt, mal in Ruhe weiter und werde das Ergebnis ggf. vorstellen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den niedrigen Taktraten würde ich die 1GB so nicht kaufen, wenn du bereit bist zu übertakten wäre sie eine Alternative und wenn man auf die zusätzlichen Features der 5770 verzichten kann/möchte.

Ich würde aber trotzdem die 25€ mehr für die 5770 ausgeben alleine schon da ich denke das ATI mit den kommenden Treibern noch min. 15% mehr Leistung rausholt womit sie die 4870 endgültig überholt und der 4890 sehr nahe kommt wenn nicht sogar schneller :daumenhoch:

Falls du schon PCIe laufen hast kauf erstmal alles bis auf die Grakfikkarte.

Im November kommen (anscheinend) die 59XX Karten und die Verfügbarkeit + Preis der 5770/5850 etc. wird nochmal deutlich besser außerdem wird es dann auch Karten ab vom Referenzdesign geben. Eventuell nochmal leiser und ab Werk overclocked. siehe z.B. "Vapour X" Reihe bei den 4870/4890ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der PC von meinen Eltern hat nur noch Macken, überlege ihnen zu Weihnachten einen neuen zu schenken. Was haltet ihr von dem hier? Wird als reiner Office-PC verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen reinen Office Pc ist der ein wenig "Überqualifiziert" :) Aber der Preis schein Okay zu sein. Da hat der Pc den ich meiner Mom zu Weihnachten geschenkt habe(vor 2 oder 3 Jahren)mehr gekostet und leistet bedeutend weniger (2800 Sempron mit Barton Kern auf Sockel AM2,512 Mb DDR2 RAM und ein VIA S3 Grafikchip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen reinen Office Pc ist der ein wenig "Überqualifiziert" :) Aber der Preis schein Okay zu sein. Da hat der Pc den ich meiner Mom zu Weihnachten geschenkt habe(vor 2 oder 3 Jahren)mehr gekostet und leistet bedeutend weniger (2800 Sempron mit Barton Kern auf Sockel AM2,512 Mb DDR2 RAM und ein VIA S3 Grafikchip)

Ja, finde ich auch, für den Preis ziemlich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für schreib arbeiten ist er eecht ok, was blöd ist das netzteil hat nur 300 watt, schau mal ob der alte von deinen eltern ein besseres hat, weil der prozesor der da drin ist, läuft mit 300 watt am minimum. ansonsten für office anwendungen ok. ( meine meinung) abwer ein stärkeres netzteil wär von vorteil ( die sparen immer bei günstigen pc´s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für schreib arbeiten ist er eecht ok, was blöd ist das netzteil hat nur 300 watt, schau mal ob der alte von deinen eltern ein besseres hat, weil der prozesor der da drin ist, läuft mit 300 watt am minimum. ansonsten für office anwendungen ok. ( meine meinung) abwer ein stärkeres netzteil wär von vorteil ( die sparen immer bei günstigen pc´s)

brüller :rolleyes:

300W am prozzesor

ich find die kiste ganz in ordnung, aber es ist wohl kein OS dabei (MS DOS) und der Grafikchip hat garantiert Shared Memory (mir ist auch kein onboard-chip mit eigenem Ram bekannt). FÜr Vista sind die 1024mb auf jedenfall zuwenig, da ja noch 128-256mb weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für schreib arbeiten ist er eecht ok, was blöd ist das netzteil hat nur 300 watt, schau mal ob der alte von deinen eltern ein besseres hat, weil der prozesor der da drin ist, läuft mit 300 watt am minimum. ansonsten für office anwendungen ok. ( meine meinung) abwer ein stärkeres netzteil wär von vorteil ( die sparen immer bei günstigen pc´s)

brüller :rolleyes:

300W am prozzesor

ich find die kiste ganz in ordnung, aber es ist wohl kein OS dabei (MS DOS) und der Grafikchip hat garantiert Shared Memory (mir ist auch kein onboard-chip mit eigenem Ram bekannt). FÜr Vista sind die 1024mb auf jedenfall zuwenig, da ja noch 128-256mb weggehen.

Auf dich kann man sich in Hardwarefragen verlassen :daumenhoch:

Hab hier noch XP Professional, das würden sie bekommen, dadurch ist das fehlende OS und der kleine RAM egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonez ich weiß das dieser prozessor nur 89Watt braucht! der PC ist echt gut- wenn da aber noch ein bißchen aufgestockt werden sollte ( graka, oder laufwerke ) dann wirds sehr schwierig. man weiß ja nie was noch kommt....

wie gesagt der PC ist sehr gut preis leistung stimmt.

tipp: frag mal nach ob der auch ohne Betriebssystem lieferbar ist, sparste noch nen bißchen, wenn du e noch nen xp hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Jonez,kannst du mir ne relativ günstige Grafikkarte für den oben genannten Pc empfehlen ? Meine Mom nutzt das Teil zwar nur zum surfen im I-Net,und für so Flash Spiele,aber der VIA S3 Grafikchip ist für Window 7 nicht gut genug.

Den RAM muß ich zwar auch noch aufrüsten aber ich hab im Juli 3 Windows 7 gekauft(bei der 50 € Aktion) und will jetzt die beiden Rechner meiner Eltern auch auf Win 7 umstellen.

Der Rechner meines Dads ist soweit Win 7 fähig(Athlon 64 3700,2048 Mb DDR RAM GeForce 6800),allerdings muß der sich auch ne bessere Grafikkarte kaufen.

Mein Dad spielt mit seinem Pc auch und die GF 6800 schein mit Win 7 inkompattibel zu sein.Da habe ich gelesen das die GF 6800 Abstürze in 2D und 3D verursacht. Da hatte ich an eine GT250 oder HD 4650/4870 gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.