OshKosh 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 Mach M10 abschluss gilt das auch? Wenn ja mach ich ne Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Aldi
Cpl.Basti 1488 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 ach, keine sorge. ein jahr zum orientieren is immer was tolles, wenn du dann weißt was du wirklich willst kriegste das auch
D033D2 0 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2008 mit was kann man ein Berufskolleg vergleichen? Ist das eine Schule, wie bei uns EDV-Schule beispielsweise?
ecbeer 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 Hm Berufskolleg ist bissle berufsvorbereitend, also man hat da schon 8 Stunden dieses Fachgebiet also Technisches oder Kaufmännisches oder auch Fremdsprachen. Und nach 2 Jahren kann man da auch die FH erlangen.
SEF=II=Ta90-75 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2008 lehrabschluss und dann 1 jahr militär naja wenigstens bin ich fahrer brum brum mit ner fetten flinte oben drauf
D033D2 0 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2008 Hab gehört das NRW schon mit den Prüfungen fertig ist, wie wars?
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 16. Mai 2008 prüfungen warn einfach, also so das man zumindest keine 5 bekommen konnte^^ Hmm ich mach erstma abi und dann studieren, dauert also mitm abschluss noch ne weile.
Alvias 514 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 ... hm reicher als die meisten wessis die ich kenne (inklusive mir ): bekomme 180€ bafög, 250 von meinen eltern + 184 kindergeld ~614€. ich hoffe ja das was bei dem ein oder anderen stipendium rumkommt, z.B. deutschlandstipendium wären 300 pro monat für mindestens die ersten zwei semester. und chaotisch - definitiv naja, ich bin optimistisch das sich irgendwas findet joa, Biotechnologie ist das was hängen geblieben ist. ich hab so ziemlich jeden technisch-naturwissenschaftlichen studiengang durchgekaut und werd jetzt wohl auch dabei bleiben.... denke ich^^ Ich sattel mal um, um den Hassthread zu verschonen Was hastn so Wohnungstechnisch preislich angesteuert? Ich schau momentan auch immer mal wieder auf WG-Seiten, aber die meisten Angebote sind bei 200warm für 20m², da kann ich mir für 50€ mehr ne eigene Wohnung nehmen
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 hm ja, ich hab mir bei meinen groben rechnungen überlegt, dass 300€ warm maximum ist. ich hab atm drei wohnungen im blick (1 zimmerwohnung 15-22qm) für 130-170€ kalt, also das würde preislich denke ich gerade klappen. wohnheim wären einzelappartments die etwa etwa 200-250warm wären und wg's wären im bereich 170-250€ warm,aber ich würde halt lieber alleine wohnen... im zweifel nehme ich eben was kommt, aber eigene 4 wände wären schon was, ob nun wohnung, oder einzelappartment im wohnheim ist mir da schnuppe... €: ich neige dazu gerne 'halt' zu sagen. ich sollte mir das abgewöhnen...
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Bin ja froh, dass ich zu Hause wohnen kann. Ist so schön günstig
Angstman 1394 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 lebensmittelkosten, etc. noch garnet mit eingerechnet, das haut auch nochmal ordentlich rein, musst ich in den vergangenen monaten bitter lernen...
Sergio 4302 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 jup, mit meinem bisl Bafög würd ich da auch nich weit kommen wenn ich ne eigene Butze/Zimmer hätt.
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 wie viel gebt ihr denn so aus für lebensmittel etc? ich hab mit 160 euro kalkuliert. brauch aber auch nicht viel. morgens nen brot mit käse, mittags mensa und abends brot mit irgendwas und ansonsten selbst kochen.
Sergio 4302 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Ich glaub der größte Posten bei Lebensmitteln wären die "Getränke"