Alvias 514 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Ich hab schon auch etwa mit 150 im Dreh gerechnet. Max. 200€. Ich rechne jetzt Alkohol und sowas gar nicht erst ein, weil das für mich nicht zwingend dazu gehört. /e: Überhaupt, was kommen so für Ausgaben auf einen zu insgesamt? Wenn ich jetzt mal überschlage, ich komme bei ~1000€ Netto raus, 350€ warm die Wohnung, sagen wir mal 180€ Lebensmittel... Was sonst noch so? Ich mein, ich werd eher der Fahrradfahrer sein, d.h. Sprit oder so kann ich mir sparen. Telefon/Internetanschluss werden sicher nochmal um die 40€ sein (mal etwas höher gerechnet, vorsichtshalber), dann komm ich jetzt raus bei 350+180+40, also etwa 570. Da wären dann noch knapp 400€ übrig. Ich hab aber sicher was vergessen. Helft o:
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 joa sauferei gehört zu freizeit aber im zweifel kann man da auch kürzer treten, oder einfach arbeiten gehen; obwohl ich eigentlich studieren, um erstmal nicht wirklich arbeiten zu müssen €: @ alvias: studienbeiträge für den asta, semesterticket etc? lehrmaterial ist doch auch recht teuer (keine monatlichen kosten klar; aber wenn ein buch gut 80 euro kostet...). und 200€ freizeit?!
Alvias 514 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 €: @ alvias: studienbeiträge für den asta, semesterticket etc? lehrmaterial ist doch auch recht teuer (keine monatlichen kosten klar; aber wenn ein buch gut 80 euro kostet...). und 200€ freizeit?! Studienbeiträge? Meinst du Studiengebühren, oder noch was anderes? Studiengebühren fallen in Chemnitz nämlich raus. /e: Ansonsten, Lehrmaterial geht aus dem großen Geldtopf, der nicht für monatliche Gebühren gedacht ist.
Sergio 4302 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Semestergebühren (für Verwaltung etc.) hast du überall Da is dann meist auch das Semesterticket für den regionalen Verkehrsverbund mit drin.
Sergio 4302 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Naja in die Monatsbilanz würd ich die jetzt auch nich unbedingt einbeziehen, da die halt nur einmal am Anfang jedes Semesters gezahlt werden. Meist mit der Rückmeldung vor Semesterbeginn.
Alvias 514 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Naja in die Monatsbilanz würd ich die jetzt auch nich unbedingt einbeziehen, da die halt nur einmal am Anfang jedes Semesters gezahlt werden. Meist mit der Rückmeldung vor Semesterbeginn. Dacht ich mir schon, dass Semestergebühren eher Semesterbedingt sind, aber wenn ich die Höhe der Kosten kenne, schadet das trotzdem nicht. Ich hab mir jetzt so gedacht, wenn ich 100-200€ auf die hohe Kante legen kann pro Monat, dann passt das ungefähr. Dann kann ich mir davon die Semestergebühren leisten und vielleicht in den Semesterferien mal wohinfahren, oder interrailen im Sommer. Wie hoch sind denn deine Semestergebühren?
D033D2 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Bayern, kleine Studentenstadt, studiengebuehren. Mit min. 300 kommt man da nicht sehr weit oder?
Alvias 514 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Du meinst.. 300€ komplett für den ganzen Monat? Die Hälfte geht schon für Essen drauf. Wird eher schwer.
D033D2 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Ok, 150 fuer Essen. Miete ca. 300-350. Kommt da noch was dazu? Ich gehe davon aus, dass studiengebuehren + Verwaltungskosten lediglich semesterweise anfallen. Allerdings sollen Hochschulsport, Zusatzkurse auch Geld kosten.
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Miete: 350 warm (2 Zimmer + Bad+Küche) (ohne eigentliche Nebenkosten) Essen: 80-100 im Monat Party: Kommt drauf an €: Dazu kommen dann eben Zusatzkosten. Dazu zählt Party, Fitnessstudio, Haushaltskram etc pp €2: Billige Miete gibts eigentlich fast nur im Osten (und gute Wohnungen). Zudem keine Zusatzkosten. Also wenn ihr keinen Hass auf uns habt, denkt mal drüber nach
D033D2 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Bloed ist ja, dass Strom und Betriebskostenvorschlag allein 200 kosten sollen. Fuer 19 m². Insgesamt ca. 350-400. Teuer oder Standard?
meinereiner 156 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 80-100 euro reichen mir aber nicht für essen, was isst du denn? erde?
hall0 1758 Melden Geschrieben 6. Juni 2011 Bayern, kleine Studentenstadt, studiengebuehren. Mit min. 300 kommt man da nicht sehr weit oder? Du wohnst doch eh schon in regensburg. bleib bei deinen eltern und geld gespart. Ich kann mir jetz da ne bude suchen. Mir wird schon ganz angst.