Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Armeedienst

Armee Ja/Nein  

119 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also zum rauchen wirste genug Zeit haben, zwar nich unbedingt in der 1./2. Woche, aber auch in der AGA. Solltest im Biwak halt bloß drauf achten mit "Hohler Hand" zu rauchen, sonst hagelts schnell mal für die komplett Gruppe n rauchverbot, was die Kameradschaft in ner fast nur Rauchergruppe nich grad fördert ^^

Geschrieben

frage an schweizer: habt ihr euch schon mal darüber gedanken gemacht nach dem Militärdienst zu schweizergarde zu gehen?

Geschrieben

Ich frag mich warum soviele zu den Fallschirmjäger wollen bzw gehen ????

Ist doch Selbstmord irgendwo hinter den feindlichen Linien Abbgeschmissen zu werden, ohne Nachschub und schwere Unterstützung. Wenn man jetzt davon ausgeht wenn sie so eingesetzt werden würden wofür sie eigentlich da. Da würden mich keine hinbekommen *lol*

Geschrieben

Ich war gern bei den Fallis, man macht doch halt einige Sachen mehr als der Rest der Infanterie, die Ausrüstung ist auch um einiges besser. So war es jedenfalls in den 90zigern, Einsatzbedingt werden die Soldaten heute auch besser ausgerüstet sein. Als Mitte der 90ziger das erste Kontingent das nach Somalia ausgerückt ist, da hatten wir gar nichts an Ausrüstung. Die Tropentauglichen Uniformen wurden bei den Franzosen geliehen und Tropentaugliche Stiefel so wie kugelsichere Westen waren reine Privatanschaffung.

Wer bei den Fallis gedient hat, weiß warum er dort war, das ist ein eingeschworener Haufen und die Kameradschaft findet man sonst nur noch bei Kampftauchern,Gebirgsjägern und Fernspähern. Ich war später noch in einer Jägereinheit, dort sah es mit der Kameradschaft recht mau aus, jeder war sich selbst der nächste und die Kameradschaft wie ich sie kennengelernt habe, hat dort so nie existiert. Später kamen noch andere Fallschirmjäger in diese Einheit und die waren alle entsetzt darüber wie man da Kameradschaft umgesetzt hat. Ansonsten kann ich nur sagen, den einen ziehts zur Luftwaffe, den anderen zur Marine und andere wieder zum Heer. Was mich im einzelnen dazu bewegt hat zu den Fallis zu gehen kann ich heute nicht mehr so genau sagen. Alles was ich weiß, es waren die ereignisreichsten und prägensten Jahre meines Lebens und ich würde die die Zeit gegen nichts anderes eintauschen wollen.

Noch eins zum abwerfen hinter feindlichen Linien, Fallschirmjäger springen nicht nur mit ihrem Sturmgewehr ab. Es wird genau so schweres Gerät abgeworfen, auf diese Art und Weise wird der Gegner in die Zange genommen. Von Richtung A aus wird der Gegner mit Mörsern und schwerer Artillerie eingedeckt und aus Richtung B kommen die Fallschirmjägerzüge die von der Handgranate über G36 bis hin zu MG3, Panzerfaust 3 , Wieselpanzer und Fennek Aufklärungsfahrzeuge alles dabei haben. Ja und sogar für Verpflegung und Gulaschkanone ist noch Platz. :D Genau so kann auch schwere Artillerie in die Feindzone verlegt werden.

Geschrieben

@ ARES51221: Ich heule doch nicht rum, ich hab nur gefragt, ob jemand noch nützliche Tipps hat. Es ging mir nicht darum, was ich alles gegen Langeweile mitnehmen könnte, sondern was ich - gerade in den ersten 2 Wochen - so alles brauchen könnte. Dass man nur weiße Socken zum Sport anziehen soll, wusste ich bspw. noch nicht und da ich nur schwarze Socken besitze hätte ich auch garantiert keine dabei gehabt.

@ Sergio: Danke für die Tipps, werd ich dann ausprobieren^^

mfg

Geschrieben

Das war auch mehr ironischerweise gemeint! ;) Das man nur weiße Socken beim Sport anziehen darf ist mir aber neu, so lange man den Trainingsanzug an hat interessiert das keinen da die Socken darunter verschwinden. Beim Feldanzug allgemein sind nur dienstlich gelieferte Teile zu tragen, dazu zählt Feldbluse,-jacke,-hose, Kopfbedeckung und Kampfstiefel. Was du darunter trägst ist deine Sache, das du nun nicht ausgerechnet ein giftgrünes T-Shirt tragen kannst versteht sich von selbst, das sollte nach wie vor oliv sein. Was die Kleiderordnung an sich angeht, da hat jede Einheit ihre eigenen Vorstellungen wie sie die Vorschriften umsetzt. In der einen Einheit ist es egal ob du einen M-65 Parka (amerik. Model in flecktarn) trägst und in der anderen Einheit wird es dir untersagt. Das gleiche gilt für die Kampfstiefel, in Deutschland durften wir nur die dienstlich gelieferten tragen und im Einsatz haben wir dann Altama, Danner oder Lowa getragen. Hier gehts darum das du dich so effektiv wie nur möglich kleidest, du musst halt noch als deutscher Soldat erkennbar sein und solltest dich nicht so stark von den restlichen Kameraden abheben.

Geschrieben

Um es mal vereinfacht zu sagen: Selbsbeschaffte Uniformteile müssen grundsätzlich in Form und Farbe den dienstlich gelieferten entsprechen, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie nicht getragen werden dürfen größer als die, daß sie getragen werden dürfen ;)

€: Ich schlage nochmal den Wortlaut nach:

124. Jedes Tragen nicht dieser Dienstvorschrift entsprechender Uniformteile, das Anlegen nicht genehmigter oder in Form und Farbe abweichender Abzeichen sowie zweckwidrige Verwendung bundeswehreigener Bekleidung ist unzulässig.

125. Selbstbeschaffte Uniformteile und Abzeichen haben in Form und Farbe dienstlich gelieferten zu entsprechen.

Quelle: ZDv 37/10

Geschrieben

Es kann aber durchaus sein das da ausnahmen gemacht werden aber das hängt von der Einheit ab.

Als ich zum OG befördert wurde hatten sie zum Beispiel keine Schulterklappen für mich da ich bei der Luftwaffe aber in einer SKB unter Heeresleitung stationiert war. Hab dann also erstmal Schulterklappen vom Heer bekommen aber mir dann selbst welche beim Ranger-Shop mit flecktarn (normal oliv) und weißer Markierung (gibt es normalerweise nicht mehr) bestellt und auch benutzen dürfen.

Geschrieben

wieß, aha Innendienstler ^_^ Naja guckt nach der AGA eh keiner mehr drauf ob du nu weiße oder schwarze Pommes aufa Schulter hast. Bei uns zumindest. Glaub das mit den weißen Sportsocken is auch nur in der AGA so, is halt alles n bissl anders als später in deiner Stammeinheit.

Geschrieben

Naja ich glaub als GWDL macht man später wohl sowieso alles anders als in der AGA^^

Das war auch mehr ironischerweise gemeint! wink.gif

Ok dann hab ich die Ironie wohl überlesen, sorry^^

Geschrieben
wieß, aha Innendienstler ^_^

Ja, um genau zu sein S6 wenn du damit was anfangen kannst. Wir durften in der Stammeinheit sogar privates Sportzeug anziehen :puuuh:

Geschrieben

joar, privates Sportzeug gibts bei uns auch, halt nur nich mischen, außer Sportschuhe, da kannst auch privat zum BW-Sportanzug tragen. Und das durften wir sogar schon in der AGA ^^

Geschrieben

Ja privates Sportzeug wird meist in Einheiten getragen wo es weniger drakonisch zugeht, in meiner Einheit wäre das undenkbar gewesen. Ich erinnere mich noch als ich in Altenstadt auf der Springerschule war und wir unsere ersten Sprünge gemacht haben. Wir sind dann mit dem Bus nach Penzing LTG 61 gefahren wurden. Dort angekommen mussten wir uns in Reih und Glied aufstellen und unsere Fallschirme ausrichten, danach einfach der Dinge harren die da kommen werden natürlich ohne Geschwätzt oder sonstiges. Nach einer Weile kam ein OG übers Flugfeld wie Kraut und Rüben gelatscht, wir konnten gar nicht fassen wie der durch die Gegend gelaufen ist, dafür hätten wir einen Einlauf kassiert. Die Frisur sah aus wie eine

Zeckenmatratze, Schnürsenkel an einem Kampfstiefel raushängend das andere Hosenbein war halb hochgekrempelt, halb hing es nur so da, der Parka einfach komplett geöffnet, Kaugummi im Mund und die Fluppe locker leicht in der anderen Hand. Der ist völlig ungeniert an uns vorbei gelatscht als ginge es ihn nix an. Wenn bei uns nur ein etwas der Schnürsenkel rausgerutscht ist gab das schon ne schöne Gemeinschaftsbestrafung, einem Kameraden ist nur das Magazin auf den Boden gefallen, das gab 2h Kasernenrunden drehen mit Waffe und Gepäck. Ach da gibts so viel zu erzählen! :D

Geschrieben

Du meinst wohl, es wurde Sport befohlen, denn Gruppenbestrafung ist ja verboten ;)

Geschrieben

Als Roleplayer kann ich mir ja sowat vorstelln, aber im FD? :ugly: Also sowat würds nichma bei uns (Logies) geben ... Auch nicht wenn wir keine AGA-Kompanie im Batallion hätten.