Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ecbeer

Fahrrad fahren-Fahrrad Sicherheit

Fahrrad  

86 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe auch einen Helm, und ich wohne auch in nem Dorf, ich ziehe meinen Helm aber nie im Dorf an, weil halt aus den gründen, dass nich viel los ist, bzw, wir ne lange hauptstraße haben, wo man eigentlich von weitem sieht, ob ein auto kommt, und ich passe auch auf mich auf, jedoch ist die Lage für mich ganz anders, wenn ich mal eben inne Stadt fahre, da is für mich der Helm Pflicht weil ich meistens dann auf den hauptstraßen fahre, da die die schnellsten wege sind, und ich so schon denke, dass gerade auf solchen Straßen höchste Vorsicht geboten ist.

Geschrieben

also wenn ich in die Schule fahre oder mal sonst irgendwo hin dann zieh ich kein Helm an. Wenn ich aber Radfahren als Sport betreibe dann schon ;)

Geschrieben
bla
Geschrieben
Also nochmal viele haben es glaub nicht verstanden. Außer Rudi und ein paar andere die eh schon Helm tragen.

Es ist sowas von Scheiss egal ob man in einem Dorf ist wo kein Auto fährt oder ob man mit 30 oder 15 km/h fährt.

Die Ausrede mit dem Geld des ist einfach totaler Quatsch. Es gibt sogar schon Helme für 12€ die der Stiftung Warentest als gut befunden hat.

Und wie gesagt auf einem Moped zieht man doch auch den Helm auf oder? Oder zieht ihr den nur auf weil ihrs müsst oder erst aber 15km/h weil davor kann nichts passieren.

Naja aber ich habe so das Gefühl das man bei manchen von euch gegen eine Wand redet.

Ich kann euch echt nur empfhelen zieht einen Helm an.

Geschrieben
Ich verstehe, was du sagen willst: Viele beschweren sich über ihre Frisur, über das Mitschleppen des Helms usw.... Aber was ist schon eine kaputte Frisur, wenn man übern Jordan gelaufen ist ? Und auch, wenn in einem Ort nur wenig los ist... man weis nie, wann der nächste Besoffene um die Ecke schießt oder man evtl. über einen Nagel fährt, der Reifen platzt und man auf die Schnauze fällt und und und. Die Gefahr lauert überall ;)

Die Sache ist bei vielen (auch bei mir) warscheinlich die: Man fährt jahrelang mit Helm und man gerät nie in eine richtige Gefahrensituation. Da denkt man sich dann: "Warum fahre ich eigentlich mit Helm ? Warum zerstöre ich andauernd meine Frisur ? Warum schleppe ich das Ding immer mit ? Klar ist mir mein Leben wichtiger als meine Frisur, aber ich kann doch auch mit sitzender Frisur UND Kopf am Ziel ankommen" ;) Ab dem Punkt setzen viele den Helm ab.

Wenn man ständig mit Helm fährt und dieser nie zum Einsatz kommt, geht man das Risiko eben ein, wei man denkt, dass es extrem gering ist, auf Grund der Erfahrung.

Ich bin mir bewusst, dass ich mich jedes mal einer Gefahr aussetzte, wenn ich ohne Helm fahre, aber da geh ich das Risiko eben einfach ein und sollte ich dann tatsächlich mal einen Unfall habe... tja sch***e gelaufen...

Geschrieben

ich hab gerade ein schockierendes Video auf spiegel.de gesehen....hier gehts aber nicht um Fahrradfahrer sondern um Motorradfahrer. Übles Video, das muss ich sagen aber halt sehr leichtsinnige Manöver.. das video am Ende hatte ich schon mal gesehen und der Kerl trägt KEINEN Helm. Wahrscheinlich total unter Schock steht er auf und meckert vermutlich über den Autofahrer

Klick!

Geschrieben

Wenn ich bei uns im Wald durch Gelände presche hab ich auch nen Helm auf da man hier nie weiß was so kommen kann aber wenn ich bei uns im Dorf unterwegs bin zieh ich keinen auf da auf unserer Hauptstraße circa alle halbe Stunde ma ein Auto kommt und dann kann man zu Not auch auf den Bürgersteig wechseln.