Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ecbeer

Fahrrad fahren-Fahrrad Sicherheit

Fahrrad  

86 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So eine kleine Umfrage zum Fahrrad fahren.

Geschrieben

natürlich mit Helm, nur in wie fern und was stellst du dir von der Umfrage vor?

weil dann könnten wir den Thread gleich um das Thema "seit ihr beim Autofahren angeschnallt"

ja [x]

nein []

manchmal []

Geschrieben

fahre nie mit Helm. Bin auch als kleines Kind nie mit Helm gefahren. Is mir zu unstylisch. Aber verurteile niemanden deswegen.

Geschrieben

verurteilen

ich glaub zu wissen das es sogar Bußgelder gibt wenn die Polizei dich ohne Helm am Fahrrad antrifft. Sollte das nicht auch den Führerschein in Gefahr bringen? Zahlt dann überhaupt noch die Versicherung wenn du ohne Helm unterwegs bist und es passiert ein Unfall?

Geschrieben

Moment mal ich sehe einfach so, Helm mah für viele Uncool sein, und deswegen tragen den auch viele nicht.

Aber die meisten sind sich nicht bewusst wie gefährlich Rad fahren ist.

Mit einem Fahrrad fährt man immer hin locker mal 30 Km/h und das ist schon eine beachtliche Gewschwindigkeit.

Beim Mofa das grad mal 25 fahren darf muss man schließlich auch einen Helm aufsetzen.

Geschrieben

genauso wie beim Motoradfahren, außerdem wenn du einen Helm aufhast und einen Unfall hast ist es immer noch besser als nichts zu tragen. Schließlich kannst du ohne Helm sofort tot sein. Gibt es viele Berichte, Studien und Versuche dazu (vom ADAC)

Geschrieben

Ich trage auch kein. Ich weiß nicht wieso ich finde meiner siehthässlich aus und dann hab ich einfach aufgehört ein zu tragen obwohl ich weiß das man dardurch gefährlicher lebt. Ich bin aber ein vorsichtiger fahrer^^.

Geschrieben

ich fahre immer mit Helm Fahrrad. Wenns mal ohne ist, fühl ich mich total unwohl. Es liegt ja nicht daran, dass ich einen Schei* fahren muss, sondern eher, dass mich ein Autofahrer übersieht und dann gehts schnell (und ich weiß wovon ich red, meine Mutter wurde von einem erwischt ...)

bin aber da sowieso eine, die immer und überall einen Helm trägt ;) ich reite auch aufn Platz nie ohne Reitkappe und beim Skaten hab ich alle möglichen Schoner und Helm an...

Geschrieben
ich glaub zu wissen das es sogar Bußgelder gibt wenn die Polizei dich ohne Helm am Fahrrad antrifft.

Nö, keine Helmpflicht für Fahrradfahrer. Also auch kein Bußgeld. Und die Polizei hat doch meist keine Lust, sich mit denen anzulegen, wo kaum einer die StVO kennt. Oder warum hat vor kurzem einer (hier in Frankfurt/M.) rumgemeckert, daß man den Fahrradweg immer an der roten Pflasterung erkennt und ich als Fußgänger gefälligst zur Seite gehen soll, wenn er angebrettert kommt?

Zur Erklärung: in Frankfurt/M. ist alles etwas anders, da sind meist die normalen Bürgersteige rot gepflastert und die Fahrradwege weiß/grau. Aber nicht immer, manchmal auch nicht oder umgekehrt oder so ähnlich.

Geschrieben

Reiten ohne Helm ist noch gefährlicher, bedenke das Pferd scheut oder du fällst während das Pferd galopiert herunter. Das ist sehr schmerzhaft.

Geschrieben

Oder du reitest gegen einen tiefhängenden Ast.

Geschrieben
Ich trage auch kein. Ich weiß nicht wieso ich finde meiner siehthässlich aus und dann hab ich einfach aufgehört ein zu tragen obwohl ich weiß das man dardurch gefährlicher lebt. Ich bin aber ein vorsichtiger fahrer^^.
Geschrieben
ich glaub zu wissen das es sogar Bußgelder gibt wenn die Polizei dich ohne Helm am Fahrrad antrifft.

Ich glaube es hackt !! Da sollen die mal ankommen und von mir ein Knöllchen kassieren. Ich fahre locker seit 36 Jahren Fahrrad.Und hab mich früher auch schon öfter mal so richtig auf die Fresse gelegt. Und so einen Helm halte ich für Kinder auch für zweckmäßig.

Aber ich zieh so ein Ding nicht an.

Geschrieben

da ich leidenschaftlicher MTB fahrer bin ist der Helm Pflicht bei mir. Im Strassenverkehr erst recht. Die Diskussion darum ist genauso wie "angeschnallt beim Auto fahren?"

Wer sein Leben und seine Gesundheit gerne aufs Spiel setzen will kann das gerne machen.

Nebenbei gibts auch stylische Helme.

Geschrieben

Kommt bei mir auf die strecke an, bei kurzen strecken dauert mir das anlegen des helmes zu lang, da will ich mich einfach aufs fahrrad schwingen und los. Bei längeren strecken hingegen lieber mit helm