Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ecbeer

Fahrrad fahren-Fahrrad Sicherheit

Fahrrad  

86 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber in einem Dorf, wo wenig Verkehr vorhanden ist, da _hört_ man das auto schon von weitem, und kann demzufolge einfach an den Rand fahren, oder auch langsamer bzw behutsamer fahren.
Geschrieben

also wenn ich mit rennrad fahren würde oder mit moutainbike offroadmäßig, dann würd ich auf jeden fall auch nen helm aufsetzen. aber wenn ich mitm fahrrad inne stadt fahre, werd ich nich schneller als 20 kmh, schön chillig n bissel radeln... da brauch ich den helm nicht. außerdem würd der meine frisur behindern ^^

Geschrieben
fahre eigentlich nie mit helm, hab mich aber auch noch nie richtig mit dem bike hingelegt da kommt wohl dann der übermut her...
Geschrieben

Komm... Als wenn du nicht mal 50€ für 'nen Helm investieren könntest. Zum Beispiel statt dem nächsten PC-Spiel einfach mal beim Fahrradhändler vorbei schauen. Machen wir uns nichts vor: Jeder ohne Helm ist eigentlich schön blöd und selbst Schuld bei schweren Kopfverletzungen.

Aber trage ich auch keinen... Ich trage auch beim meiner Meinung nach 100 mal gefährlicheren Skate(boarde)n keinen Helm und lag deswegen sogar mal vorsorglich im Krankenhaus und gelernt hab ich trotzdem nichts drauß. Es gibt einfach soviele Situationen im (Alltags-)Leben, bei denen man einen Helm bräuchte. Und genau aus diesem Grund trage ich keinen... Thema Auto vs Bike... Schuld trägt IMMER der Autofahrer und das ist auch gut so... Denn wenn dich ein Auto mit 30 trifft kannste danach auch genauso gut gelähmt sein obwohl du einen Helm auf hattest.

Geschrieben

jenachdem wie doof der biker war, ich bin Auto, Roller, MTB, Rennrad & BMX Fahrer. Hab also für alle Verständnis. Nur die Schwächsten gehören halt auch geschützt.

Geschrieben
Komm... Als wenn du nicht mal 50€ für 'nen Helm investieren könntest. Zum Beispiel statt dem nächsten PC-Spiel einfach mal beim Fahrradhändler vorbei schauen. Machen wir uns nichts vor: Jeder ohne Helm ist eigentlich schön blöd und selbst Schuld bei schweren Kopfverletzungen.

Aber trage ich auch keinen... Ich trage auch beim meiner Meinung nach 100 mal gefährlicheren Skate(boarde)n keinen Helm und lag deswegen sogar mal vorsorglich im Krankenhaus und gelernt hab ich trotzdem nichts drauß. Es gibt einfach soviele Situationen im (Alltags-)Leben, bei denen man einen Helm bräuchte. Und genau aus diesem Grund trage ich keinen... Thema Auto vs Bike... Schuld trägt IMMER der Autofahrer und das ist auch gut so... Denn wenn dich ein Auto mit 30 trifft kannste danach auch genauso gut gelähmt sein obwohl du einen Helm auf hattest.

Geschrieben
verurteilen

ich glaub zu wissen das es sogar Bußgelder gibt wenn die Polizei dich ohne Helm am Fahrrad antrifft. Sollte das nicht auch den Führerschein in Gefahr bringen? Zahlt dann überhaupt noch die Versicherung wenn du ohne Helm unterwegs bist und es passiert ein Unfall?

Geschrieben
Warum so aggressiv? Dich selbst erkannt?^^

Und trotzdem wird der Autofahrer in deinem Beispiel 'ne Teilschuld bekommen... aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben

Schuld oder Teilschuld interessiert deine Angehörigen sowieso nicht wenn sie dich auf ner Bahre liegen sehen und das Gehirn in nem Eimer daneben steht.

Da kannst du die 50€ anstatt für einen Helm auch für ne Lebensversicherung ausgeben, vielleicht freuen sie sich dann....

Geschrieben

Jonez, dein Kommentar (v.a. der letzte Satz) hatte so dermaßen nichts mit meinem gebrachten Beispiel zu tun... :rolleyes::lol:

Geschrieben

ich arbeite ehrenamtlich im rettungsdienst und sehe daher mindestens 2 bis 3 mal die woche, was nicht getragene helme mit kinderköpfen verursachen können.

von daher für mich, meine familie : IMMER MIT HELM !

Geschrieben

Also nochmal viele haben es glaub nicht verstanden. Außer Rudi und ein paar andere die eh schon Helm tragen.

Es ist sowas von Scheiss egal ob man in einem Dorf ist wo kein Auto fährt oder ob man mit 30 oder 15 km/h fährt.

Die Ausrede mit dem Geld des ist einfach totaler Quatsch. Es gibt sogar schon Helme für 12€ die der Stiftung Warentest als gut befunden hat.

Und wie gesagt auf einem Moped zieht man doch auch den Helm auf oder? Oder zieht ihr den nur auf weil ihrs müsst oder erst aber 15km/h weil davor kann nichts passieren.

Naja aber ich habe so das Gefühl das man bei manchen von euch gegen eine Wand redet.

Ich kann euch echt nur empfhelen zieht einen Helm an.

Geschrieben

Anderseits ist vielleicht die natürliche Auslese nicht mehr gewährleistet wenn alle mit Helm fahren. :huh:

Geschrieben

Ich setz auch kein Helm auf - ich hab noch nie dran gedacht. Aber wenn ich jetzt mal drüber grübel frag ich mich, was bringt mir der Helm eigentlich wirklich? Sehr empfindlich ist der Halsbereich - dort müsste ein Helm stützen um einen Bruch zu verhindern. Also sollte ich mir zum Fahrrad fahren einen Motoradhelm aufsetzen. Da seh ich einen Sinn drin, aber einen Fahrradhelm - ich weis nicht, das ist irgendwie nur halbe Sache.

Ich hab aus Übermut schon ein paar Saltos hinter mir *steile Berge sind aber auch verlockend* - bis jetzt ging das aber immer auf den Hals, oder auf etwas "anderes wichtiges".

Zum Thema plötzlich stark Bremsen müssen und dadurch einen Überschlag machen muss ich sagen - meine Vorderbremse zieht bei vollen Anschlag nicht so,dass das Rad blockiert - sowas ist für mich auch Sicherheit.