Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ecbeer

Fahrrad fahren-Fahrrad Sicherheit

Fahrrad  

86 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nebenbei gibts auch stylische Helme.
Den z.b.: post-20336-1210762285_thumb.jpg :P

Nicht hauen, ist nicht bös gemeint.

post-20336-1210762285_thumb.jpg

Geschrieben

immer mit

hab auch schon ein paar unfälle gehabt bei denen ich gar nicht wissen will, wie die ohne helm ausgesehen hätten. auf dem Fahrradweg von nem auto angefahren worden, die helmschale bestand danach aus zwei teilen.

Geschrieben

das anlegen dauert zu lang????

Aufsetzen & zuklipsen? Da brauch ich 2 Sekunden dafür, klingt nach Ausrede :rolleyes:

Style:

5679.jpg

Geschrieben
das anlegen dauert zu lang????

Aufsetzen & zuklipsen? Da brauch ich 2 Sekunden dafür, klingt nach Ausrede :rolleyes:

Geschrieben

Seh ich auch so. Setze den sicherlich nicht auf wenn ich 10min mim Rad in die Schule brauch.

Setze ihn lediglich bei Fahrradtouren auf, sonst wärs schad um die Frisur.

Geschrieben
Mit kurzen strecken meine ich 10-15 minuten fahrten bis zum kiosk oder eben zum kumpel hin, und dafür hab ich keine lust irgentwo nen helm rauszukrosen bzw. meine frisur zu versauen :rolleyes:

Ich wohne auch nicht in der innenstadt wo der verkehr so dicht ist das du mim fahrrad angst kriegen mußt.. von daher geht das.

Geschrieben
meine Güte, da schei* ich aber auf die Frisur ehrlich gesagt *gg*

und in 10 min kann einiges passieren

mein Helm liegt immer griffbereit im Vorraum und wenn ich weiß, ich brauch ihn, is der ratz fatz oben am Kopf und fertig, da denk ich gar nicht lang drüber nach

mir is mein Kopf halt wichtiger als eine Frisur...

Geschrieben
10minuten im dichten verkehr.. ja da kann einiges passieren, nur wenn hier alle paar minuten mal en auto rumfährt .. warum sollte ich mir da die mühe machen? Remscheid ist keine großstadt wo alle fahren die vollidioten
Geschrieben
dir läuft eine Katze über die Straße, du bremst zu energisch, dich hauts auf und dein Kopf landet am Gehsteigrand... ich stell ma das so richtig toll vor

aber bei Leuten wie dir (das mein ich jez im Sinne von "ich brauch keinen Helm") nützt alles gute Zureden sowieso nix

Geschrieben

Kein Helm. Fange so schnell an zu transpireren... das ist dan irgendwie eklig...

Geschrieben

Also ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit. Früher habe ich auch keinen Helm getragen. Aber seid dem mir nen PKW die Vorfahrt genommen und mich dabei 5m weit geschubst hatte sehe ich die Sache total anders. Ich musste 2 Tage im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben weil sich die Ärzte nicht erklären konnten das ich mir nicht den Schädel gebrochen hab bei der Aktion.

Ich halte mich zu 90% an die Verkehrsregeln, fahre immer auf der Richtigen Seite etc. aber die Dummheit oder Unaufmerksamkeit Anderer kann man nicht beeinflussen. Und wenn man sich dann mal die Rübe gebrochen hat ist es zweitrangig ob man der Unfallverursacher oder nur das Opfer war.

Mittlerweile finde ich es total unverständlich warum es keine Helmpflicht für Radfahrer gibt. Eine Studie zum Thema "Wie vielen Radfahrern hätte ein Helm schwere Kopfverletzungen oder den Tod erspart" wäre sicher mal interessant.

Geschrieben

Unfallstatistik aktuell

Straßenverkehrsunfälle in Deutschland

Stand: 23. April 2008

stat0107.gif

sind jetzt alle, nicht nur radfahrer. aber die zahl ist wohl erschreckend genug

Geschrieben

fahre eigentlich nie mit helm, hab mich aber auch noch nie richtig mit dem bike hingelegt da kommt wohl dann der übermut her...

Geschrieben

Also es ist natürlich immer einem selber überlassen was er tut.

Ich selber habe auch dieses mit Unstylisch und so durchgemacht, weil man damit angeblich immer uncool ist.

@Krockenschinski:

Das ist totaler Schmarn was du da erzählst.

1. Wie viele schon gesagt haben es muss gar nicht dein Fehler sein.

2.es reicht auch wenn du nur 100m färhst und es dich durch einen unglücklichen Zufall hinhaut.

3.Der Helm mit anlegen das ist wirklick die dümmste ausrede die ich gehört hab. Das Anlegen dauert keine 2 sec. und die wirst du wohl von deiner kostbaren Lebenszeit abziehen können.

Und wiegesagt man braucht gar nicht einen richtige Unfall haben.

Und ich weiß wovon ich spreche, mein Vater hatte einen Fahrrad Unfall (er fährt schon sehr sehr lange Fahrrad und ist auch ein sehr vorsichtiger und kein Raudi) es war kein Auto im Spiel er hat sich während der Fahrt wahrscheinlich was zu trinken genommen und dann hatte er nur eine Hand am Lenker.

Dann hat er wegen irgendwas gebremst und den Lenker hats eingeschlagen, und er ist übers Fahrrad rübergeflogen.

Er lag bis gestern auf der Intensive Station, er hat Starke Lungenprellungen und einen gebrochenen WIrbel.

Aber er hat einen Helm auf gehabt. Hätte er den nicht auf gehabt hätte ich vielleicht keinen Vater mehr.

Und er meinte er wäre mit ca. 30 Km/h gefahren. Man weiß es aber nicht genau.

Diese 30Km/h sind sehr schnell erreicht.

Also klar bleibt das eure ENTSCHEIDUNG ich kann euch aber nur zwingend empfehlen einen zu tragen.

Geschrieben

Ich wünsche deinem Dad gute Besserung.

Mir ist mal in Italien am Gardasee passiert, das ich ne strasse runtergefahren bin. An einer Kurve wollte ich bremsen aber abseites der Spur war Rollsplitt. Mir hats das Rad weggezogen und ich bin mit dem Kopf unter die Leitplanke an einen Pfosten gerutscht. Gottseidank genau mit dem Helm.

Aber das kann auch vor der Haustüre pasisieren :unsure: