Zum Inhalt springen
complex

Der SPECK muss WEG!

Empfohlene Beiträge

Ich konnte in letzter Zeit nicht so laufen gehen wie ich wollte. Erstens war nach dem Halbmarathon verständlicherweise erstmal die Luft raus und dann zwackte immer mal wieder bei Distanzen ab 8km die Achillessehne. Also erstmal etwas Pause gemacht und heute langsam mit 5,5km wieder eingestiegen. Dazu hab ich mal meine alte Langhantel rausgeholt um mit der Kniebeugen zu machen. Ich hatte beim Training für den HM oft Probleme mit der vorderen Oberschenkelmuskulatur. hawKKK, sind da Kniebeugen ein gutes Mittel oder haste da eine andere Übung die besser helfen könnte?

Ausserdem muss ich meinen unteren Rücken stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Bin zwar nicht hawKKK (ist das eigentlich ein Wink für KKK oder den Song von Ice T? :)

 

Unterer Rücken ist elementar, wenn du nur ne Langhantel hast und keine Bank, kannst du vorgebeugtes Langhantel Rudern + Kreuzheben machen..das stabilisiert den kompletten Rumpf. Kniebeugen schaden nie, kann man immer einbauen.

 

Wenn du ne Bank hast, dann Rückenstrecken mit Zusatzgewicht. 

 

Schuhe bist du safe? Achillessehne ist oftmals auch auf die Schuhe zurück zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schuhe sind in Butter. Habe immer schon bei zu schneller Belastungssteigerung Probleme mit der Sehne. Hab ne Langhantel und 2 von den kleinen Dingern. Aber keine Bank oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

klick 

 

Ich habe vor fünfzehn Jahren aus dem Decathlon eine klappbare Bank bekommen zum Geb. - die ist Gold.

 

Wirst halt auch nicht jünger. Ich habe jetzt trotz immer gutem Schuhmaterial (ich komme ja aus der Sportbranche) jetzt eine Entzündung in der Fußsohle..die ist wirklich langwierig. Sollte über drei Tage das Bein nicht belasten, kühlen und cremen...schwer, bin nicht so der Turner...auf Händen laufen liegt mir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze für die schweren+freien Übungen spezielle Bandagen - damit gehen bei mir die Schmerzen gen Null.

 

Hab beim Sport Bandagen um, brauche aber was für´s nachhinein, wenn´s trotzdem weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte in letzter Zeit nicht so laufen gehen wie ich wollte. Erstens war nach dem Halbmarathon verständlicherweise erstmal die Luft raus und dann zwackte immer mal wieder bei Distanzen ab 8km die Achillessehne. Also erstmal etwas Pause gemacht und heute langsam mit 5,5km wieder eingestiegen. Dazu hab ich mal meine alte Langhantel rausgeholt um mit der Kniebeugen zu machen. Ich hatte beim Training für den HM oft Probleme mit der vorderen Oberschenkelmuskulatur. hawKKK, sind da Kniebeugen ein gutes Mittel oder haste da eine andere Übung die besser helfen könnte?

Ausserdem muss ich meinen unteren Rücken stärken.

Schwacher unterer Rücken geht meist einheir mit schwachem Gluteus/Beinbeuger (im weiteren Sinne also die gesamte Posteriore Kette). Mit Heimübungen ist dem nur bedingt beizukommen, ich gehe nicht davon aus, dass du ne Glute-Ham-Raise daheim stehen hast. Prinzipiell ist die Kniebeuge gut für alles und es ist für HM/M Läufer ohnehin ratsam sich ein wenig Muskulatur aufzubauen. Dem steht also nichts entgegen.

 

Achillessehne dürfte in deinem Alter noch gar nicht so wirklich zwacken, höchstwahrscheinlich degenerative Schädigung - ne gesunde Achillessehne kann einen Kleinwagen von einem Krahn aus halten. Kaputte Sehnen sind allerdings eigentlich immer nen Fall für den Physio. Vom Gedanken her eignet sich aber auch dort Faszienstretching sicher auch gut, Schaden kanns allemal nicht. Hab mal gegooglet, und das was die 2 Knalltüten hier verzapfen erscheint mir angebracht:

 

 

 

Bin zwar nicht hawKKK (ist das eigentlich ein Wink für KKK oder den Song von Ice T? :)

"hawk" war belegt.

 

 

Ich benütze für die schweren+freien Übungen spezielle Bandagen - damit gehen bei mir die Schmerzen gen Null.

 

Hab beim Sport Bandagen um, brauche aber was für´s nachhinein, wenn´s trotzdem weh tut.

 

 

Eventuell zu schwacher Unterarmflexoren bzw. Brachioradialis (Unterarmmuskulatur). Da gibts Übungen für die gut funktionieren. 

Was mir half war ein Wechsel von Langhantel-Bench zu Kurzhantel-Bench mit neutralem Griff. Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennen wir´s mal Bodyweighttraining, benutze keine Gewichte. Brauche denke mal nur was, zur Gelenkstärkung. Meine Vitamintabletten scheinen aber nich wirklich zu helfen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegestütze mit der flachen Hand sind ja jetzt auch nicht ideal für dein Handgelenk. Dafür gibts diese witzigen Gummigriffe oder du machst die halt mit Fäusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob es da irgendwo einen Geheimtipp gibt wo man Studentenfutter/Nussmix kaufen kann der nicht wie im Regal mit Gold aufgewogen wird. Aber denke das liegt einfach an den Rohstoffen als dass man da preislich noch viel rausholen kann.

 

Jemand ne Ahnung oder futtern hier mittlerweile alle nur Quark mit Puder und Geflügel? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegestütze mit der flachen Hand sind ja jetzt auch nicht ideal für dein Handgelenk. Dafür gibts diese witzigen Gummigriffe oder du machst die halt mit Fäusten.

Mache sie auch auf den Fäusten ^_^. Seilklettern dürfte aber schonma kontraproduktiv sein. Egal, dachte ja eigentlich, Gelatine naschen dürfte helfen, auf der Packung stand aber is eher für die Knochen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das kg so 10€ muss man wohl rechnen bei Studentenfutter. Selbst mit Großpackungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.