Zum Inhalt springen
Gast buschhans

DMark oder Euro?

Empfohlene Beiträge

jede ware und sei es nur ein kaugummi(zu joenz schiel :P ) muss ja transportiert werden

Ich kaufe nur umweltfreundlichen, per solarbetriebenen Eselskarren transportierten Kaugummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das speziell bei einem beispiel aufgefallen, nen lego bagger.

Mit der mark solte der bagger 12,99DM kosten. Da mein kleiner bruder zu der zeit kein geld hatte musste er mit dem kauf etwas warten. Dann hat er sich 10€ gespart und ist davon augegangen das das locker reichen würde.

Das tat es nicht, denn der bagger kam nun 11,99€

Mein bruder hat es damals nicht verstanden, ich bis heut noch nicht. Und soviel inflation kann das nicht gewesen sein...

Wie gesagt: Im Rahmen der Euro-Umstellung gab es einige schwarze Schafe, die Preise 1:1 umgerechnet haben. Kneipen, Dein Spielzeugverkäufer, bei uns der TÜV (AU vorher: 25,- DM, AU Nachher: 25,- Euro). Worauf ich hinweisen wollte ist die aktuelle Entwicklung. Die Preise ziehen massiv an und dafür gibt es Gründe. Und das wird alles in einen Topf geworfen. Ich bin lediglich für eine differenzierte Betrachtung.

@Castle: Genau das ist aber passiert. Genau um den Zeitraum der Euro-Umstellung ging der Boom auf dem Rohstoffmarkt los. Klick doch mal auf den Link zum Rohöl-Preis und schau dir an zu welchem Zeitraum der Preis für Öl steil nach oben geht. Ähnlich sieht es wie gesagt fast überall anders aus. Vor den Verbraucherpreisen steigen deshalb auch die Erzeugerpreise. Und hier gibt es auch massive Steigerungen.

Wie auch immer: das Thema ist komplexer als es auf den ersten Blick aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte der euro nicht doch in einer gewissen weise daran schuld sein das öl aufeinmal so viel teurer wird oder wurde. Denke dabe an den wechselkurs zur "weltwährung" dem dollar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall sorgt er sogar dafür, dass es für uns billig ist. Dollar zum Euro aktuell bei ~1,40 Euro. Das Barrel Rohöl kostet ~95 Dollar. Wir kaufen also billig ein. Das hat uns während der Preisexplosion (Öl bei 150 Dollar das Barrel) gerettet. Die Tonne Benzin in Rotterdam kostete weit über 1000 Dollar und wenn der Dollar nicht bei 1,60 Euro gestanden hätte, wäre die Marke von 2 Euro pro Liter Sprit locker durchbrochen worden. Wenn Öl wieder auf 150 Dollar schießt und Euro/Dollar gleichzeitig fällt (sagen wir 1,30) werden wir das vielleicht sogar erleben.

Im Prinzip hat eine komplette Umkehr stattgefunden. USA-Urlaub früher war sündhaft teuer durch den Wechselkurs DM/Dollar. Durch die aktuelle Entwicklung und den Wertanstieg des Euros ist es für Amerikaner echter Luxus hier Urlaub zu machen (Eurozone). Umgekehrt kannst du als Europäer in New York echt gut leben im Urlaub. Das Ticket auf der Website der Fluggesellschaft per Kreditkarte in Dollar gekauft, was echt billig ist. Und dann eben mit Wechselkurs 1,60 (Juli, heute 1,40) shoppen. Das haben hier sehr viele Kollegen gemacht. Erst als die Ticketpreise deutlich angezogen sind hat das aufgehört.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
typo / nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht sprit & tabak sind fast die einzigen, die keine preisänderung erfahren haben.

Zu Tabak kann ich nix sagen, aber als ich anfing mit fahren hat der Sprit 1,40 gekostet und neulich hab ich auch für 1,40 getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie im altenheim hier..."früher war alles besser"

man man man

ick find den euro dufte...sieht schick aus...kannste überall mit bezahlen...prima sache das. und das es dadurch teuer wurde..lol...als obs nicht teurer geworden wäre nur weil wir bei der DM geblieben wären...son unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er schick aus sieht oder nicht ist so ziemlich Wurst (wobei ich sagen muss das der Euro so ziemlich die hässlichste Währung überhaupt ist). Überall zahlen ist schon praktisch aber die 5 min Geld Wechseln wenn man in Urlaub geflogen ist hat auch keinem geschadet. Ob es mit der Mark zu so einem Anstieg gekommen wäre steht in den Sternen, was jedoch fest steht ist, das es mit dem euro passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal Hart aber Fair gesehen, da wurde immerhin in einer sogannante Expertenrunde zugegeben das je nachdem welchen Sektor man der Wirtschaft betrachtet die Inflation bei uns zwischen 3-5 Prozent pro Jahr liegt.

Na ja wenn ich jetzt mal 7 Jahre rechne kommen da 35% maximale Inflation zusammen und wenn man dann nochmal 10-20% in gewissen Sektoren draufrechnet für verschiedene ander Sachen dann kann ich nur sagen, wenn wir noch bei der D-Mark währen wäre es änlich gekommen vielleicht wären es 10% weniger aber letztendlich wäre der Unterschied nicht so der große und wir würden auch meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 1985 Euro?

Du hast 1.40 DM für einen Liter im Jahre 1985 bezahlt??

Um 1990 rum habe ich für nen Liter nur ~1.20 DM bezahlt und Diesel lag bei ~90 Pfennig/Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal Hart aber Fair gesehen, da wurde immerhin in einer sogannante Expertenrunde zugegeben das je nachdem welchen Sektor man der Wirtschaft betrachtet die Inflation bei uns zwischen 3-5 Prozent pro Jahr liegt.

Na ja wenn ich jetzt mal 7 Jahre rechne kommen da 35% maximale Inflation zusammen und wenn man dann nochmal 10-20% in gewissen Sektoren draufrechnet für verschiedene ander Sachen dann kann ich nur sagen, wenn wir noch bei der D-Mark währen wäre es änlich gekommen vielleicht wären es 10% weniger aber letztendlich wäre der Unterschied nicht so der große und wir würden auch meckern.

dito

und was wir auch nicht vergessen dürfen war mal eben die 3%ige Mwst-Erhöhung die uns während der Wm untergejubelt wurde, hat ja eh keiner geschnallt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema und den Beispielen mit den Preisen in Relation zu den Löhnen hier eine aktuelle Erhebung der Böckler-Stiftung:

Reallöhne: Deutschland hat schwächste Entwicklung in der EU

Die Reallöhne in Deutschland sind zwischen den Jahren 2000 und 2008 um 0,8 Prozent zurückgegangen. Dagegen stiegen die Löhne in allen anderen EU-Staaten seit der Jahrtausendwende auch preisbereinigt.

Hier auch grafisch umgesetzt

Die genaue Analysemethode bliebe zu klären, aber zu dem Ergebnis kommen auch andere Untersuchungen. Und hier kann man dann eine Relation setzen. Preise der Güter des täglichen Bedarfs steigen von 2000 bis 2008 deutlich, die Löhne stagnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.