Zum Inhalt springen
Dasmokah

Bundeswehr im Inneren

Empfohlene Beiträge

hätten den unsere bullen material um dieses flugzeugabschiessen durchzuführen?

mir gehts jetzt nicht darum ob das sinnvoll ist oder nicht...die frage ist nur könnten deutsche polizisten zumindest theoretisch die aufgaben erfüllen die man mit diesem paket der bundeswehr zuschanzen wollte?

Nein hätten sie nicht, sie könnten nur was machen wenn das Flugzeug am Bode ist.

Ich bin eigentlich auch gegen einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren.

Aber ich habe neulich mal mit meinem Onkel der im moment bei der Bereitschafts Polizei ist gesprochen.

Und der fand es höchst amüsant als ich gefragt habe ob die Polizei wirklich immer genug Leute für größere Ereignisse hat.

Es ist zwar bedenklich wenn man Soldaten, die eben dazu nicht wirklich ausgebildet sind, dafür einsetzt aber man könnte so Demonstranten wesentlich besser von Gegen-Demonstranten trennen oder Kastor transporte sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das doch gleich: "Die Armee ist kein Skalpell, sie ist ein Breitschwert. Überlegen sie sich gut, ob sie sie wirklich in ihrer Stadt haben wollen."

wobei...warum brauch man polizei bei demos? und warum müssen wir jeden beschissenen müll-kastor ins land lassen? da kann doch die bw einfach das ding an der grenze stoppen..solln die ihren dreck doch behalten oder selbst in die sonne schießen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Kundus werden ~monatlich Patroullien beschossen (Quelle ein Stuffz d.R. des näheren Familiären Umfelds ). Das passiert dann. Und das Material ist noch geschnitten."

Laut meinen Infos nicht monatlich, sondern eher wöchentlich (Quelle: jemand der da war und die monatlichen Berichte bearbeitet hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hätten sie nicht, sie könnten nur was machen wenn das Flugzeug am Bode ist.

Ich bin eigentlich auch gegen einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren.

Aber ich habe neulich mal mit meinem Onkel der im moment bei der Bereitschafts Polizei ist gesprochen.

Und der fand es höchst amüsant als ich gefragt habe ob die Polizei wirklich immer genug Leute für größere Ereignisse hat.

Es ist zwar bedenklich wenn man Soldaten, die eben dazu nicht wirklich ausgebildet sind, dafür einsetzt aber man könnte so Demonstranten wesentlich besser von Gegen-Demonstranten trennen oder Kastor transporte sichern.

1st: Alles Gute zum G-Tag.

z.T.:

Und das ist eben einfach die Aufgabe der Polizei.

Natürlich kann man Demonstranten mit nem Schützenpanzer effektiver

"übereden" eine Straße zu räumen, als das mit einem Wasserwerfer geht.

Aber bitte...

Gerade wurde berichtet Frontal 21 (ich weiß: 1. ZDF 2. Frontal 21 und damit :baeeeeeh: aber was solls)

über den Fortgang beim digitalen Polizeifunk.

Wenn man das dort liest, ist fast schon Realsatire.

Das die Polizei in so gut wie jedem Bundesland unter viel zu wenig Personal, Ausrüstung und zu geringer Bezahlung

leidet, ist nichts Neues aber ein riesiges Problem.

Ich bin kein Polizeifan aber das ein teilweise sehr gefährlicher und anstrengender Job.

Da nehm ich mal die Anti-Demo-Prügel-Polizisten aus. Die haben - oft gesehen - Spaß an der Sache. <_<

Solange zum Beispiel der liebe Herr Koch vor der Wahl verkündet,

Hessen hätte ein gewaltiges Sicherheitsproblem und er in der eigenen Regierungszeit

bei Geldern und Personal empfindlich Einschnitte vornimmt,

wird da kein runder Kuchen draus.

Also:

- mehr Geld für die Polizei

- bessere Ausbildung zur Konfliktlösung

- Unterstützung der Polizei durch alle anderer Organe des Staates

vor allem durch Juristen/Richter etc. .

Damit eine Straftat - vor allem bei Jugendlichen - schnell zu Abhandlung kommen kann

und gleichzeitig Stärkung der Präventivmaßnahmen.

Das alles kostet Geld. Das muss eben einfach locker gemacht werden.

Gefängnis & Opferentschädigung/Reha etc. kosten eben einfach mehr

und helfen eben nachdem etwas passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solte die BW nicht im inneren eindesetzt werden! Ist doch gut so. Warum ganz einfach weil Polizei Feuerwehr Notdinst & THW auch mal an ihre grenzen stossen und nicht die mittel beziundsweise nicht die Ausrüstung haben zb Oderbruch ohne die BW währe der halbe Osten abgesoffen, und die Menschen wahren echt froh das wir mit unserer Einheit da waren wo hin du geschaut hast BW & ein 30 man trup THW keine polizei oder der gleichen, mit dem Büffel mal 1 fix nen Damm festgeschoben wozu die beim THW nen halbentag lang gebraucht haben, die Tornados haben die Dämme überwacht. Bei den Sturszfluten wenn Menschen in ihren Häusern eingeschlossen waren kammen BW hubschrauber und haben sie vom Dach ihres hauses gerettet. Bei vermisten Kindern wurden des öfteren Tornados eingesetzt, zum suchen/ oder um die Leichen zu finden die eventuell unter der Erde liegt. Das Geld was da ausgegeben wird ist 1000* besser so ausgegeben als wen nur stumpfe Übungen gemecht werden die genau so Teuer sind wie ein humanitärer einsatz im eigenen land und so währe es auch noch sinvoll. Wenn hat das damals gestört nimand und das war innerhalb deutschlands!

Die BW darf nicht dafür eindesetzt werden um aufgaben der Polizei zu übernehmen, es sei den (das währe in meinen augen ok) wenn die Polizei und all ihre organe nicht die möglichkeit besitzen die Kriese die entsteht/entstanden ist nicht in den griff/kontrolle bekommt. Das ist doch inordnung oder nicht ? Und das hat auch nichts mit Millitärstaat zu tuhen wo vor ja die meisten Menschen in deutschland angst haben.

Zu den augaben der polizei kann man nur sagen das die einem leid tuhen

Zu wenig polizisten zu viele aufgaben gerade in der Hauptstadt - in berlin da gibt es ecken da traut sich schon kein polizist mehr hin die werden angerufen und wen sie da angekommen sind dann werden sie von 7-13 leuten beschossen, in Millitärkreisen würde man von einem Hinterhald sprechen. Leuchtsterne, ratter, Vogelschreck das ist heftig ( wer nen 4rer oder 6 aufsats raufmacht+Vogelschreks+7leute sehr gefärlich bitte bitte nicht machen)und wen nen Polizist aus angst so einen bescheuerten tüpen übernhaufen ballert dann ist das geplärre wieder groß. Es ist einfach man schiest nicht auf Polizisten ansonster selber schuld der jenige prvoziert das selbst und dann MUSS er damit rechnen das ein Polizist aus notwehr zurückschiessen tut

Das geld ist auch sehr bescheiden wer würde sich dafür bei demos auf die fresse hauen lassen wohl keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hawKKK

"In Kundus werden ~monatlich Patroullien beschossen (Quelle ein Stuffz d.R. des näheren Familiären Umfelds ). Das passiert dann. Und das Material ist noch geschnitten."

hmm..auf dem video sieht man aber kanadische einheiten...wenn ich das richtig gesehen habe...ging aba doch um deutsche...

Die Situation, das Patroullien von höher gelegenen Positionen aus festgenagelt werden ist die selbe. Der "Stuffz d.R." ist heute übrigens begeisterter Brandmeister. Das heisst er kann selbstständig Bräne legen :ugly:. Naja was auch immer.

Jedenfalls werden Fußpatroullien in abgelegenen Dörfern bevorzugt angegriffen. Gründe sollten Evident sein. Meistens bleibt der einzige Ausweg der Ruf nach Luftunterstützung oder das Anrücken von Schützenpanzern.

Und das Nordafghanistan ruhig ist kann ich nicht bestätigen noch dementieren. Ich weiss aber dass Ost Afghanistan eins der aktivsten Talibangebiete sein soll. Kundus und Kabul liegen beide im Osten von Afghanistan.

Ich glaube, wir sollten uns langsam aber sicher von der Friedens & Verteidigungsarmee trennen damit unseren Jungs nicht politisch ein Messer in den Rücken gstoßen wird. Vielleicht werden jetzt mit der stellung der QRF alle ruhiger und nehmen das Thema ernster und stehen nicht treudumm zu einer Verteidigungspolitik die so alt ist wie dieser Staat. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Witt:

Für die von dir beschriebenen Katastrophenfälle darf die BW ja jetzt schon eingesetzt werden.

Man muss nur den Notstand ausrufen oder etwas in der Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Witt:

Für die von dir beschriebenen Katastrophenfälle darf die BW ja jetzt schon eingesetzt werden.

Man muss nur den Notstand ausrufen oder etwas in der Richtung...

Ein Notstand muß dafür nicht ausgerufen werden, dies läuft im Rahmen der "Amtshilfe" ab. Das Ausrufen des Notstands hätte auch Einschränkungen einiger Grundrechte zur Folge, wäre also wohl kaum angemessen.

Allerdings gab es auch schon Fälle, bei denen man sich einfach zu humanitären Zwecken über Gesetze gestellt hat, z.B. die Sturmflut in Hamburg, bei der die Bw nach damaliger Gesetzeslage eigentlich nicht hätte eingreifen dürfen, sowie das Unglück in Enschede, bei dem sich Feuerwehren aus dem Bundesgebiet auch unaufgefordert in die Niederlande begeben haben, um dort die Kollegen zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das war ja das was ich miente. Viele sagen immer neee BW das geht garnicht im inneren. dabei wissen die jenigen anscheind nicht das das schon jahre so geht. Aber ich denke wie gesagt das das bei Katastrofen In Ordnung ist und zum glück haben wir nich so oft schwere Katastrofen so das man den Bund nicht oft einetzen muss. Wen ich euch 2 richtig verstanden habe seht ihr das genau so?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW im Inneren ist grundsätzlich schon eine Grundrechtunterminierung und dabei sind Katastrophenhilfe fadenscheinig.

Wenn, dann sollte man den Katastrophendienst aus- und die BW abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW im Inneren ist grundsätzlich schon eine Grundrechtunterminierung und dabei sind Katastrophenhilfe fadenscheinig.

Wenn, dann sollte man den Katastrophendienst aus- und die BW abbauen.

Jetz mal ganz ehrlich, ist es nicht völlig wurscht wer die sandsäcke schleppt und die leute rettet? Irgendwer muss es machen, die BW ist an vielen orten stationiert und hat die mittel z.t. schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BW hat garnichts, wenn der Steuerzahler nicht zahlt.

Wenn überhaupt, dann hat der Staat die Mittel und insofern kann der Staat auch diese anders verwenden.

Z.B. umverlagern auf Organisationen wie das THW und der WD wird abgeschafft und ersetzt durch 1 Jahr Sozialdienst.

Entweder wie bei den Zivis heute oder halt beim THW.

So wäre Katastrophendienst im Inneren gewährleistet und "Freiheitsverteidigung" am Hindukusch vorgebeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BW hat garnichts, wenn der Steuerzahler nicht zahlt.

Wenn überhaupt, dann hat der Staat die Mittel und insofern kann der Staat auch diese anders verwenden.

Z.B. umverlagern auf Organisationen wie das THW und der WD wird abgeschafft und ersetzt durch 1 Jahr Sozialdienst.

Entweder wie bei den Zivis heute oder halt beim THW.

So wäre Katastrophendienst im Inneren gewährleistet und "Freiheitsverteidigung" am Hindukusch vorgebeugt.

Auch wenns mir innerlich weh tut.

Da muß ich dir wirklich mal zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alburdy

Ja deine ansichten sind nicht verkert.

Es ist auch möglich das THW durch Panzer. Die so umgebaut werden das sie keine Waffen mehr darstellen, zB der Marder 1 A3 von der Firma "Airmatic" der so umbebaut wurde das er für Gross- & Waldbrände sehr gut geignet ist, anstatt mit Herkömmlichen Standard-Niederdruck-löschtechnik ist der ZivilMarder mit einer Hochdruck-Wirbellöschtecnik ausgerüstet, bei der durch Rotierende Düsen ein Holstral hohen Druckes erzeugt wird. Mit dem gerät kann mann bequem an den Brandhert ranfahren, ist zudem gut geschützt und sehr mobiel im Gelände. Da werden auch noch andere mögligkeiten die man mit denen machen kann zwegs Umbau.

Du hast auch recht, als ich in Afganistan war hatt ich nicht das gefühl das ich die Grenzen meines Landes ferteidigete, den der indukusch ist nun mall ein Stück weiter weg als das deutsch interessen geferdet sind das ist voll kommen richtig.

Denn noch.

Ich bin froh das ich das getan habe nicht für mich oder Deutschland sondern für die Menschen. Ich weis als Deutscher soldat ist das nicht immer einfach mit der deutschen Geselschaft, man merkt die Angst die die Menschen vor einer widerholung von damals haben. Aber das ist nur in deutschland so. Ich habe 3 Auslandseinsätze hinter mir und zuerst dachte ich genau so deutsche Soldaten im Ausland und dann im inneren, ist das überhaubt vertretbar, ich hatte da so meine Zweifel, auch darüber wie die Soldaten der anderen Nationen Reagieren wen nach 50 jahren Kriegsabstinens wieder deutsch Soldaten auf den Schlachtfeldern auftauchen, beziungsweise wie wird das die einheimische Zivilbevölkerung finden in dem Land wo man hin kommt. Alles was ich sagen kann ich war überracht sowol von den Soldaten als auch Zivilisten

Zu den Soldaten: alle waren freundlichund nicht abneigend viele haben mir auch gesagt das sie froh sind das wir da sind und das tärättätä nicht ferstehen in deutschland warum das sowenig wollen, versucht das mal denen klarzumachen etliche sprachen und kaum einer fersteht den anderen auser du kennst welche die 2 od3 sprachen können :D

Zu den Zivilisten: da hab ich auch keine schlechten erfahrungen gemacht, selbst wen die nichts zu fressen haben bieten sie dir das letze Stück an, und wen du ablehnst weil du ja wiest nach patrolie kannst dich wieder voll fresse, und bist eh noch vom Frühstück sat, sind die echt beleidigt wie kleine Kinder. zu anfang in Afganistan hab ich 1 das gemacht, ablehnen weil ich dachte das kann ja so schlimm nicht sein (man kennt das ja aus repotargen)ey der alte Afgane hat mich 2 tage ignoriert die anderen die gegessen haben zu den war er die 2 tage über nett. lol Danach kann er wieder an lustiger Mensch oder wen so ein kleines afganisches Mädchen einen mit riesigen Kulleraugen angugt und zu 1 mal weisseschokolade mit einem breitem grinsem im gesichicht mehr die schokolade da verteilt als sie gegessen zu haben, dann weis ich für mich das der Einsatz richtig war.

Denn wenn nicht alle Menschen so denken eine Welt eine Zukunft solange brauchen wir die BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.