Jump to content
-pt- KEIOS

Das größte Problem der BF2 Community ist sie selbst.

Content + Support = Kosten. Nur wer bezahlt dafür?  

160 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Und damit stelle ich mal eine gewagte These auf. Wie ich darauf komme? Nun vergleichen wir mal unseren Lieblingstitel mit anderen Evergreens. Nehmen wir zum Beispiel WoW. Blizzard kassiert monatlich ab und kleine Addons werden fanatisch gekauft und gefeiert. Wie ist das jedoch bei der BF2 Community? Der Versuch, eine Addon-Reihe zu initiieren wurde vom Mainstream folgendermaßen kommentiert: EA zockt ab! Die Unlocks sind unfair! Wir boykottieren die Addons, solange sie Geld kosten!

Wie steht´s mit dem Support? CoD4 zum Beispiel verlangte von gewillten Serverbetreibern entweder eine vollständige Version des kompletten Spieles hochzuladen, oder sich eben darauf zu verlassen, dass schon irgendwer mal eine Linuxserverversion erstellen würde. Nur ein Jahr später bringt man dann noch einen lauen Aufguss im WK2 Szenario zum gleichen Preis an und wieder gibt es keine offiziellen Linuxfiles etc. Die CoD Community kauft trotzdem freudestrahlend. Und bei BF2? Nun ja.. Linuxfiles gab es recht schnell und Files für Windows waren ordentlich abgespeckt und benutzerfreundlich verfügbar. Und der Nachfolger 2142 wurde vom wütenden Mob mit Dreck beworfen als Vollpreismod. Selbst der anhaltende Support für dieses Spiel, trotz sehr geringer Spielerzahlen, wird als längst überfällige Selbstverständlichkeit hingenommen.

Die Mods. Nun sicher kann man die BF2 Mods nicht direkt vergleichen mit Custommaps, die man sich als CSSler direkt vom Server ziehen kann. Doch kann man den Vergleich ansetzen an der Motivation des Spielers. Der CSS Spieler will auch mal eine andere Map spielen und macht dies aus Spaß am Spiel. Ob dust2 oder irgendeine Custommap - es wird gefraggt und sich an neuen Maps erfreut. Bei BF2 jedoch bleibt ungelogen ein Großteil der Spieler den Mods fern, weil sie eben auf Karkand Punkte machen wollen. Sicher ist nicht jede Mod gelungen und spielenswert, doch gibt es hochqualitative Werke wie Project Reality, welche permanent von mehreren hundert Spielern gespielt werden, auch ohne Stats. Dort steht das Spiel im Vordergrund und selbst bittere Niederlagen können spannend zu spielen sein.

Bei BF2 jedoch wird stets ein Auge auf die allgegenwärtigen Stats gelegt. Gerade gestern war ich auf einem Dalianserver wo ein 3* Noob in den Chinarunden mit der J10 unterwegs war, aber die US Runden mit Idlen verbrachte, bis er sich wieder in die J10 setzen konnte. Da gab es seinerseits keinen Ansporn sich der Herausforderung zu stellen, mal mit dem unterlegenen Jet zu fliegen - wieso auch - es könnte ja seine 10er K/D der Chinarunde zerstören. Die Folge ist, dass viele so spielen, dass sie am Ende der Runde möglichst hohe Stats haben, auch wenn das bedeutet, dass sie mit 10 Leuten auf einem 64er Karkand Gegnersuch-only spielen.

Nun sollte man sich mal fragen: Wenn ihr der Unternehmer sein würdet, der vor der Entscheidung steht, ob man noch Geld in diese Community stecken sollte, oder nicht. Wie würdet ihr entscheiden? Glaubt ihr nicht auch, dass wenn SF, EF und AF sich besser verkauft hätten, nicht auch noch weitere Maps erschienen wären? Denkt ihr nicht auch, dass wenn die Mods mal öfter gespielt worden wären, sich mehr wirklich gute Mods entwickelt hätten? Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass so wie man´s in den Wald ruft, auch wieder hinaus schallt?

Es wird einen Patch 1.5 geben. Nicht weil die Community so liebenswert ist, sondern weil peinliche Fehler im System geflickt werden müssen und man letztlich noch ein Minimum Kontakt zu der möglichen Käuferschaft künftiger Spiele wahren muss. An dem bisherigen Changelog sieht man doch schon, dass eine Minimalarbeit abgeliefert werden soll - und das nicht, weil EA böse ist, sondern weil sich Arbeit letztlich IMMER rechnen muss.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Community dies mal endlich rafft und mit Vollgas den Produzenten ihres Lieblingsspieles unterstützt, als jeden seiner Schritte madig zu machen. Ich gehe jede Wette ein, dass wir schon längst eine Version 1.7 spielen würden, bei der dann fast alle lästigen Bugs beseitigt worden und ein Sack voll neuer Maps am Start wären, wenn die Community sich nicht ständig wie ein verwöhnter und verzogener Schreihals aufgeführt hätte.

Also lastet das alles nicht EA und DICE an, sondern fragt euch, warum in eurem Schrank keine Addons stehen und auf dem Bildschirm Karkand flackert. Ihr hättet den Unterschied machen können.

Edited by -pt- KEIOS
Link to post
Share on other sites

Die Wow community kauf die Addons nur weil Blizzard sich wenigstens genug zeit nimmt neue Waffen Ausrüstungsgegenstände und Klassen zu entwickeln. Der lvl cap wird auch gehoben damit man mehr spaß beim Spielen hat. Wurde bei Battlefield jemals eine neue Klasse gemacht oder der Max. Rank erhöht?

Edited by Stoner Berish
Link to post
Share on other sites

Die Klassen sind vom Spiel her begrenzt. Und die Ränge wurden ebenfalls erst durch Updates auf bis zu vier Sterne angehoben. Es hätte letztlich auch keinen Unterschied gemacht, wenn DICE noch einen fünf Sterne General eingebaut hätte, den man dann mit 500000 Punkten erreicht hätte. Und wenn ich an die Waffen bei Euro Force oder Special Forces denke... nur durch den kommerziellen Misserfolg wurde diese Richtung nicht weiter verfolgt.. :rolleyes:

Edited by -pt- KEIOS
Link to post
Share on other sites

Und du glaubst ernsthaft, dass dies den Unterschied gemacht hätte? Damit wären dann abertausende Spieler beim Spiel geblieben und die BF2 Reihe wäre solch ein kommerzieller Erfolg gewesen, dass wir ständig Updates erhalten hätten?

Ich denke, das geht doch ziemlich am Thema vorbei und hat weder Hand noch Fuß.

Link to post
Share on other sites

ich glaube, ein großteil der community ist beleidigt, dass BF:BC erst für die Nextgens rauskam... ein Spiel auf der Frostbite-engine hätte dem pc-markt wohl auch gut getan. vorallem weil BF's wurzeln nunmal auf dem PC liegen..

Und BF2 war ja alles andere als ein flopp

Link to post
Share on other sites

@Sergej:

Ich glaube, es ist eher andersrum. Nachdem ersichtlich war, dass mit BF2 kein weiteres Geld mehr zu verdienen ist, hat man sich dazu entschieden eine weitere große Zielgruppe zu testen. BF:BC wurde ja auch erst lange nach den Addon Flops angekündigt. Und die Lehre, dass sich die BF2 Community zu schade ist, um für weiteren Content Geld zu zahlen, war ja schon lange gezogen.

Eine ähnliche Entwicklung ist ja schon zu erahnen bei BF Heroes. Das Spiel hat Potenzial, eine nette Abwechslung zu werden und es wird ohne Grundpreis ausgeliefert! Ein Spiel das nichts kostet! Doch das erste was die Community hier macht ist, sich darüber aufzuregen, dass Microtransactions geplant sind. Wenn man sich überlegt, dass man wohl das komplette Sortiment aller möglichen Gadgets zu BF Heroes kaufen könnte und immer noch unter dem Preis eines normalen Spiels liegen würde, dann fragt man sich doch, welche Grundhaltung hier besteht?

"Ich will ein super Spiel haben, aber es darf nichts kosten! Es soll ständig Abwechslung bieten, doch dafür will ich nichts zahlen! Das Spiel soll guten Support erhalten, doch sind mir die entstehenden Kosten des Publishers und Entwicklers dabei egal!"

Ist das eine konstruktive Haltung?

@Berish: Die PR Community besteht aber auch größtenteils aus reifen Menschen, die nicht alles ständig zerflamen und jeder der Entwickler dort macht das aus Liebe am Spiel nebenher. Keiner von denen verdient seine Brötchen damit. Des weiteren würde die von dir vorgeschlagene "Abwechslung" lediglich dazu führen, dass mögliche neue Bugs und Unbalanciertheiten den Spielfluss stören. Halte dich also bitte nicht an deiner Idee fest. Sie ist nicht durchdacht...

Auch bei WoW bleibt das Spielprinzip selbst beim alten und neue Klassen sind im wesentlichen neue Skins mit modifizierten Charakteristika. Was du da andenkst wäre eine Umstellung des Basisspiels - und es gäbe nur sehr wenige Klassen die bei BF2 noch potenziell denkbar wären (Pilot, Fahrer, Offizier... Hallo PR) - bei WoW jedoch kann man noch singende Kraken oder mystische Moosflechten einführen. Da gibt es letztlich keine Beschränkung, weil es Fantasy ist....

Link to post
Share on other sites

Klasse geschrieben Keios :) Und für mich ist es so das solche Typen die du da oben beschrieben hast (der 3 * J10 Noob) das Spiel kaputtmachen.

Der größte Hammer ist aber das sich solche Knilche auch für die ÜberTeamspieler halten weil sie nun mal 1500000 Punkte durch J10 oder Helilamen angesammelt haben.

Von DICE werden sie auch dadurch angespornt weil sie ja nicht für das Spielen im Team sondern für die meisten Kills ihre Punkte,Medallien oder Ribbons kriegen.

Mir ist aber genau wegen solchen Knilchen der Spaß am BF2 spielen vergangen. Wenn ich zum 3 x von einem Teammitglied gekillt werde nur weil ich eventuell vor ihm am Heli,Flieger oder Panzer bin vergeht mir alles.

Leider wimmelt es auf fast jedem Publicserver nur so von dieser Art Spieler die entweder der von mir beschrieben Art angehören oder eben solche Lamer die die uneinnehmbare Homebase zucampen um jeden Widerstand von vorne herein mit den Luftfahrzeugen niedermachen.

Hin und wieder bekommen ich ab und zu mal Lust ne Runde BF2 zu spielen. Das hält meistens so lange bis ich wieder von solchen Pennern 10 x beim Spawnen in der Homebase gefraggt worden bin. Danach ist BF 2 meisten wieder im Regal verschwunden. Bis zum nächsten Anfall wo es wieder nur auf die Fresse gibt.

Aber ich versuch es immer mal wieder in der Hoffnung das sich das Spiel im Laufe der Zeit besser und die Fraggkiddies irgend was moderners zum zocken finden.

Link to post
Share on other sites

Versteh mich nicht falsch. Das Spiel wurde durch all jene kaputt gemacht, die nichts für seine Weiterentwicklung zahlen wollten.

Lamer und Volltrottel bremsen den Spielspaß natürlich ebenfalls rasant, sind aber nicht spielspezifisch. Bei CoD4 gibt es auch genug Noobtuber und Dauercamper und bei WoW wird es auch genug Lamer geben (keine Ahnung, was die dort dann machen ^^). Der Kern ist aber, dass nur diejenigen Titel ausgebaut werden, die dem Entwickler mehr Gewinne einbringen, als dass sie Kosten verursachen. Eine einfache Logik, die vielen dennoch nicht einleuchten mag....

Link to post
Share on other sites

Erstmal schön geschrieben :)

Dazu muss man sagen es macht einen heiden spass die ganzen J10 bobs runterzuschiesen und dann wenn sie noch admin sind wegen cheatens gebannt zu werden....

Meisten Leute verstehen nicht, dass man durch viel skill und nicht durch einen unbalancierten jet zu "guten stats" kommt. Vobei mir stats latte sind.

Es gibt nicht schöneres als im Jet zu sitzen und dann im Ts zu hören bomb den Tank wech pls :)

Gesagt getan... Squad nimmt dann die Flagge ein.

@Topic

Ich habe obwohl in dem Addon keine Jet sind es mir gekauft. Auch AF und EF habe ich mir gekauft. Ich fande es eine Frechheit für sowas geld zu verlangen. Das addon ging ja aber der Boosterpacks? Ich bitte dich keios dafür Geld ausgeben? Nein DANKE! nicht nochmal.

EA ist selber schuld. BF2 war am anfang unspielbar. Alles war verbugt alles! Wenn ich bedenke,das das Spiel für März 05 angekündigt war und am 23 Juni 05 raus kam .... ich will nicht die März version kennen!

Du musst das so sehen. Da sitzen Leute drann deren Job es ist solche Spiele zu entwickeln. Stell dir mal vor du würdest deinen Job so schlampig machen wie EA/Dice.... update nach update Entschuldigung nach Entschuldigung. Ich bezahle gerne für gute Waare, jedoch nicht für so einen Müll.

Beispiel mit Entschuldigung:

J10 kann man nicht die Hitboxen fixen bzw f35 wegen dem Modell...... OMFG

Wer Programiert da bitte?

Die Patchen und deren Entschuldigungen gehen mir auf den Sack! EA ist ja nicht das Einzige Unternehmen ---> Siehe GTA4--------> EPIC FAIL???

Wow kann man nicht vergleichen man bezahlt für neuen Content hier nicht!

Dann EA und das Ranking.

Das Ranking ist toll nur wird ein Squadleader in bf2 nicht dafür belohnt dazustehen und als Mob. Spawn Punkt zu dienen. Es bringt ihm auch nichts wenn einer seiner Squadmember ne Flagge einnimmt. Wozu dann so spielen wenn es keine Punkte bringt denken sich die meisten.

Leute setzt euch mit 5 man in ein Ts zockt dann Public egal was.

Bitte wen interessieren DEINE STATS? Die vielleicht neben dir pro wochen max 2 andere anschauen?

KEINEN

WAYNE

EDIT LIGA:

Durch das einfügen des Karkand only amm inf only modus war die Liga Szene bis auf ueesa.org dem untergang geweiht. ;) Kinder ab 12 spielten dann bf2 hf

Ich habe Fertig :P

Edited by akaorcram
Link to post
Share on other sites
Versteh mich nicht falsch. Das Spiel wurde durch all jene kaputt gemacht, die nichts für seine Weiterentwicklung zahlen wollten.

Hätte es die Boosterpacks auf CD/DvD zu kaufen gegeben hätte ich mir beide Add-Ons höchstwarscheinlich gekauft. Aber nur zum Download ??

Und dann noch über diesen EA Store ?? Nein Danke ! Das betrifft von meiner Seite aber alle Spiele. Keine CD/DvD kein Kauf !

Daher hab ich nur BF2 und BF2:SF

Link to post
Share on other sites

Wer Gerne Ließt.

[00:30] !IDF AkaorcramV.2 〆: da hf beim lesen :P:D

[00:31] [pt] KEIOS: oha! roman

[00:31] [pt] KEIOS: ^^

[00:31] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber du :P

[00:31] [pt] KEIOS: :D

[00:31] !IDF AkaorcramV.2 〆: ach die j10 bobs

[00:31] !IDF AkaorcramV.2 〆: ich liebe sie :D

[00:32] !IDF AkaorcramV.2 〆: grund warum ich public zocke :P

[00:34] [pt] KEIOS: du hast eine falsche definition von produkten. zumindest was spiele betrifft.

[00:34] [pt] KEIOS: heutzutage gibt es kein spiel, welches wirklich fertig über die theke geht

[00:34] !IDF AkaorcramV.2 〆: und das findest gut?

[00:35] !IDF AkaorcramV.2 〆: stell dir nen auto ohne räder vor

[00:35] !IDF AkaorcramV.2 〆: heutezutage gibt es keine autos mit rädern mehr sorry

[00:35] !IDF AkaorcramV.2 〆: musst selbst machen

[00:35] !IDF AkaorcramV.2 〆: oder warten bis die räder kommen

[00:35] [pt] KEIOS: es ist nur verständlich, da viele details erst kritisch werden, wenn die masse es testet

[00:35] [pt] KEIOS: und räder hatte das spiel

[00:36] !IDF AkaorcramV.2 〆: Weißt du wie lange die an einem auto testen z.B welchen bedinungen?

[00:36] [pt] KEIOS: nur fehlte eben der verstellbare kindersitz

[00:36] !IDF AkaorcramV.2 〆: Sowas sollte man großen spieleherstellern zumuten

[00:36] [pt] KEIOS: dort gibt es aber sicherheitsauflagen

[00:36] [pt] KEIOS: und leute geben mindestens 10,000 euro für einen wagen au

[00:36] [pt] KEIOS: s

[00:36] [pt] KEIOS: und ein fehler kostet menschenleben

[00:37] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja gut so kann man es auch sehen

[00:37] !IDF AkaorcramV.2 〆: jedoch finde ich es nicht in ordung sich mit unfertigen produkten zufrienden zu geben

[00:37] [pt] KEIOS: nur das bei einem spiel eben glitches und bugs übrig bleiben kristallisiert sich eben erst heraus, wenn abertausende es spielen

[00:37] [pt] KEIOS: bei den lokalen tests wirds diese probs nicht gegeben haben

[00:38] !IDF AkaorcramV.2 〆: habe 5 min bf2 gepsielt karkand war schon in der wand drinn :P

[00:38] !IDF AkaorcramV.2 〆: :D

[00:38] [pt] KEIOS: aber da hat auch keiner versucht, mit nem vodnik ins hotel zu glitchen

[00:38] !IDF AkaorcramV.2 〆: unfreiwillig

[00:38] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja verstehe was du meinst

[00:38] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ist aber ne billige ausrede der entwickler

[00:38] [pt] KEIOS: ist es nicht

[00:38] [pt] KEIOS: das sind erfordernisse der realität

[00:39] !IDF AkaorcramV.2 〆: Habe mich mit infomatiken leuten verschiedenster sorten unterhalten

[00:39] [pt] KEIOS: da werden produkte entwicklt, die auf abertausend verschiedenen konfigurationen laufen müssen

[00:39] !IDF AkaorcramV.2 〆: und sie sind davon überzeugt das 90% der bugs

[00:39] !IDF AkaorcramV.2 〆: schlampie programmierung sind

[00:39] !IDF AkaorcramV.2 〆: Nen auto muss auch bei wind und wetter fahren

[00:39] !IDF AkaorcramV.2 〆: genau wie nen spiel :P

[00:40] [pt] KEIOS: aber 99% der informatiker werden dir auch bestätigen, dass sie selbst lieber schnell arbeiten, als schön

[00:40] [pt] KEIOS: und du kannst autos immer noch nicht mit spielen vergleichen

[00:40] !IDF AkaorcramV.2 〆: ich kaufe nur fertige wahre

[00:40] !IDF AkaorcramV.2 〆: habe noch immer nicht gta4 gekauft

[00:40] !IDF AkaorcramV.2 〆: verstehe aber was du meinst

[00:41] [pt] KEIOS: dann deinstalliere windows

[00:41] !IDF AkaorcramV.2 〆: ...

[00:41] [pt] KEIOS: siehst ja anhand der regelmäßigen updates, dass windows nie fertig sein wird

[00:41] !IDF AkaorcramV.2 〆: Ein spiel hat nicht die Komplextät eines Betriebsystems

[00:42] [pt] KEIOS: in bf2 steckt sicherlich genausoviel wie in win 98

[00:42] !IDF AkaorcramV.2 〆: égal geht mir nur darum das ich nur fertige wahre kaufe bzw fast fertig und erst dann gta 4 kaufe wenn es gepatch wurde

[00:42] !IDF AkaorcramV.2 〆: z.B

[00:42] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber verstehe was du sagen willst

[00:42] !IDF AkaorcramV.2 〆: vergleichbar wie Lehrer Schühler

[00:43] !IDF AkaorcramV.2 〆: alter lehrer will "frechen" schühler nur das notwendige bebringen

[00:43] !IDF AkaorcramV.2 〆: den rest gibt es nur auf dringende nachfrage...

[00:44] [pt] KEIOS: vergleiche es mit einem hausbau

[00:44] [pt] KEIOS: du ziehst vier wände hoch und machst ein dach drüber

[00:44] [pt] KEIOS: türen sind drin, küche, bad, fenster

[00:45] [pt] KEIOS: nun kommen aber deine mieter rein und bemängeln die farbe der bodenleisten

[00:45] [pt] KEIOS: und da noch die fette elke einzieht, muss die tür breiter gemacht werden

[00:46] [pt] KEIOS: und dann stellt sich heraus, dass die dachziegel abfallen, wenn windstärke 10 ist

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: das sind kleine dinge..... wie z.B ne soundfile ändern

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: textur ändern

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: verstehe aber was du ungefähr meinst

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: halt anpassen

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: j10 nervt

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: wech damit pls

[00:46] !IDF AkaorcramV.2 〆: z.B

[00:47] [pt] KEIOS: nun musst du aber dafür programmierer bezahlen, die die j10 rauspatchen

[00:47] [pt] KEIOS: wer bezahlt die?

[00:47] !IDF AkaorcramV.2 〆: nebenkosten? :D

[00:47] !IDF AkaorcramV.2 〆: die kalkuliert man immer mit ein :P

[00:47] [pt] KEIOS: dann musst du dich fragen, ob es sich lohnt, diese programmierer für ein altes spiel zu verwenden, wenn sie an deinem neuen projekt arbeiten könnten, welches geld einspielen wird

[00:48] !IDF AkaorcramV.2 〆: Wieso wenn sich bf2 noch verkauft? :)

[00:48] [pt] KEIOS: und ab einer gewissen projektgröße gibt es keine genaue kalkulierung mehr

[00:48] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja stimmt hast recht

[00:48] [pt] KEIOS: da viele fehler und änderungswünsche sich eben erst im nachhinein ergeben

[00:48] !IDF AkaorcramV.2 〆: fehler nein!

[00:49] !IDF AkaorcramV.2 〆: wünsche ja

[00:49] [pt] KEIOS: schau dir großprojekte an

[00:49] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ist ihr job?

[00:49] [pt] KEIOS: wenn große gebäude gebaut werden etc

[00:49] [pt] KEIOS: dann gibt es eine grundkalkulation

[00:49] [pt] KEIOS: aber keine genaue

[00:49] [pt] KEIOS: niemand weiß, ob nicht mal ein kran ausfällt, oder beton teurer wird

[00:50] [pt] KEIOS: ist leider eben nicht so einfach wie viele meinen

[00:50] !IDF AkaorcramV.2 〆: Bf2 und punkbuster

[00:50] !IDF AkaorcramV.2 〆: ...

[00:50] [pt] KEIOS: und ein einfaches "hitbox fixen plz" ist eine verkennung der komplexität

[00:50] !IDF AkaorcramV.2 〆: nein lol

[00:50] !IDF AkaorcramV.2 〆: das habe ich von einem prog bestätigt bekommen

[00:51] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ist purer bullshit

[00:51] !IDF AkaorcramV.2 〆: und als pilot weiss ich es selbst

[00:51] !IDF AkaorcramV.2 〆: rakten sind bullshit

[00:51] !IDF AkaorcramV.2 〆: wie können die so abknicken?

[00:51] [pt] KEIOS: dann soll dieser programmierer mal schnell die hitbox fixen ;)

[00:51] !IDF AkaorcramV.2 〆: :P

[00:51] [pt] KEIOS: er kann es ja dann als mail an ea schicken

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: du hast hoffentlich mal in der demo oder 1.0 im jet gesessen?

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: die rakten war sehr ungeau

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber realistisch

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: das war richtiger df

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: deswegen spiele ich manchmal die demo

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: macht ne menge fun

[00:52] [pt] KEIOS: realistisch ist, dass es keine df gibt

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: finde auch andere pilot

[00:52] [pt] KEIOS: fire and forget

[00:52] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja :P

[00:53] [pt] KEIOS: keine sau setzt heutzutage noch mgs ein

[00:53] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ist nicht pr psydo realsm. pls

[00:53] [pt] KEIOS: du redest von realismus

[00:53] !IDF AkaorcramV.2 〆: nooooooooooooooooooooo dabei bin ich nun gut mit dem mg :P:D :D :D

[00:54] [pt] KEIOS: realistisch ist, dass man eine sidewinder auf 10km einlockt und der andere pilot mit sicherheit dabei draufgeht

[00:54] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja i know^^

[00:54] !IDF AkaorcramV.2 〆: dat hat nichts mit top gun zu tun

[00:54] !IDF AkaorcramV.2 〆: ^^

[00:54] [pt] KEIOS: und nichts mit dogfights.. die gabs noch in korea und vietnam...

[00:54] !IDF AkaorcramV.2 〆: ich verstehe aber deinen standpunkt sehr gut

[00:55] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja ^^

[00:55] !IDF AkaorcramV.2 〆: hoffe du meinen auch

[00:55] !IDF AkaorcramV.2 〆: weil man soll sich nicht alles kaufen wo bf drauf steht

[00:56] [pt] KEIOS: ich sehe, dass du meinen standpunkt gerade nicht verstehst.

[00:56] !IDF AkaorcramV.2 〆: doch

[00:56] !IDF AkaorcramV.2 〆: du meinst wir sollten EA helfen

[00:56] !IDF AkaorcramV.2 〆: ihnen feedback geben

[00:56] !IDF AkaorcramV.2 〆: und sie auch durch kaufen ihren produkte bestätigen

[00:56] !IDF AkaorcramV.2 〆: das sie es richtig machen

[00:56] [pt] KEIOS: nicht helfen. ihre produkte kaufen, damit ein unternehmerisches interesse daran besteht eine produktreihe fortzuführen

[00:57] [pt] KEIOS: wo kein geld mehr fließt hat kein unternehmen mehr ein interesse

[00:57] !IDF AkaorcramV.2 〆: BF Deluxe edioten oder wat weiß ich wie die genau heißt

[00:57] !IDF AkaorcramV.2 〆: hat sich auf jeden fall gut verkauft

[00:58] [pt] KEIOS: die addons hätten sich gut verkaufen müssen.. danach war der zug abgefahren

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: addon SF war ok...

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: nicht mein ding halt

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: zu inf lastig

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: und naja EF

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: zu dem eurofighter sage ich nichts

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: verbugt bis zum ultimum

[00:58] !IDF AkaorcramV.2 〆: zieht dauern mit dem ruder nach rechts....

[00:59] !IDF AkaorcramV.2 〆: zumutung

[00:59] [pt] KEIOS: hätten mehr leute ef gekauft, wäre auch ein interesse daran gewesen, diese richtung weiter zu gehen und es hätte sich rentiert, den jet besser zu machen

[00:59] !IDF AkaorcramV.2 〆: besser?

[00:59] !IDF AkaorcramV.2 〆: bitte?

[00:59] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ding war unfliegbar

[01:00] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ist so als wärst mit nem propellerflugzeug aus bf1942 gegen ne j10 geflogen

[01:00] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber die hitbox war auch so super wie bei der j10...

[01:00] !IDF AkaorcramV.2 〆: das ist wieder mal ein bespiel für solche schlechte minderwertige wahre

[01:00] !IDF AkaorcramV.2 〆: waare

[01:00] [pt] KEIOS: das ist nicht wichtig. es geht mir nicht um details der jets. es geht hier immer noch darum, dass ein versuch gemacht wurde und der durch desinteresse scheiterte

[01:01] !IDF AkaorcramV.2 : naja ich finde es sehr wichtig

[01:02] !IDF AkaorcramV.2 : ich kaufe nicht eine Marke von der ich weiß das sie unfertige produkte auf den markt bringt

[01:02] !IDF AkaorcramV.2 : komm nun nicht mit mircosoft....

[01:02] [pt] KEIOS: wie schon gesagt. dann verzichte auf windows. ;)

[01:02] !IDF AkaorcramV.2 : nix gekauft deswegen danke :

[01:02] !IDF AkaorcramV.2 : sage ich nun mal ganz klar hier :

[01:03] [pt] KEIOS: ist aber nichts anderes

[01:03] !IDF AkaorcramV.2 : ja ist aber nicht gekauft.... mal bitte abgesehen von gesetzen pls :P

[01:03] [pt] KEIOS: vor allem musst du dich fragen, wer definiert bitte, wann ein produkt fertig ist?

[01:04] [pt] KEIOS: stell dir vor, du bist koch

[01:04] !IDF AkaorcramV.2 〆: das es läuft?

[01:04] [pt] KEIOS: du bietest in deinem restaurant neben vielen anderen gerichten auch rumpsteaks an

[01:05] [pt] KEIOS: dann hast du aber kunden, die wollen zu den steaks nicht deine sauce, sondern kräuterbutter

[01:05] [pt] KEIOS: und andere bemängeln, dass das steak größer sein könnte

[01:05] [pt] KEIOS: und wieder andere finden es zu blutig, wärend andere meinen, es sei zu durch

[01:06] [pt] KEIOS: dann wollen die leute bratkartoffeln dazu, aber nichts extra bezahlen und schnauzen dich an, wenn du fünf minuten länger brauchst

[01:06] !IDF AkaorcramV.2 〆: das sind sonderwünsche

[01:06] !IDF AkaorcramV.2 〆: zusatzs

[01:06] [pt] KEIOS: dann wirst du als koch irgendwann entweder in die suppe pinkeln oder eine salatbar aufmachen

[01:06] !IDF AkaorcramV.2 〆: wie eine neue map

[01:07] [pt] KEIOS: nein. es ist nichts anderes.

[01:07] !IDF AkaorcramV.2 〆: du versucht zu sagen EA macht vieles richtig?.....

[01:07] [pt] KEIOS: schon die demoversion ist komplett lauffähig und spielbar

[01:07] !IDF AkaorcramV.2 〆: looooooooooooooooooooooll

[01:07] !IDF AkaorcramV.2 〆: lauffähig?

[01:07] !IDF AkaorcramV.2 〆: naja^^

[01:08] [pt] KEIOS: aus der sicht des kochs schon...

[01:08] [pt] KEIOS: das vielleicht hier und da noch salz fehlt und man den gästen besser noch zwei servietten hinlegt, lernt man erst im betrieb

[01:08] !IDF AkaorcramV.2 〆: Das Essen soll einer breiten masse schmecken ;)

[01:09] !IDF AkaorcramV.2 〆: wenn alle etwas zu mekern haben

[01:09] [pt] KEIOS: nur will diese breite masse eben rumpsteaks zum preis von hamburgern

[01:09] !IDF AkaorcramV.2 〆: epic fail?

[01:09] !IDF AkaorcramV.2 〆: das glaube ich nicht

[01:09] !IDF AkaorcramV.2 〆: Ich MEINE

[01:09] !IDF AkaorcramV.2 〆: das viele für gute spiele

[01:09] !IDF AkaorcramV.2 〆: auch gutes geld hinlegen

[01:10] !IDF AkaorcramV.2 〆: ich habe aus prinzip nicht gta 4 gekauft

[01:10] [pt] KEIOS: wow spieler zahlen pro tag 50 cent

[01:10] !IDF AkaorcramV.2 〆: und glaub mir ich wollte es haben

[01:10] [pt] KEIOS: würdest du das zahlen?

[01:10] !IDF AkaorcramV.2 〆: nicht um bugs beseitigt zu bekommen

[01:10] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber wenn ich mehr content bekomme ja würde ich

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: fals nicht

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: würde ich ads abo kündigen

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: habe 1 jahr lang auch wow gespielt

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: bis ich merkte das ich dann noch addons kaufe solle

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: bin kein geizhals

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: nur man soll sich nicht alles andrehen lassen

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: nur weil es einen guten kontent hat

[01:11] !IDF AkaorcramV.2 〆: content*

[01:12] [pt] KEIOS: man darf aber auch nicht erwarten, dass man für nix alles kriegt

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: nein das sagte ich auch

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: Für gute Wahre

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: verlang was

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: zahle ich gern

[01:12] [pt] KEIOS: ef war jeden euro wert

[01:12] [pt] KEIOS: af auch

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: .....

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: mods?

[01:12] [pt] KEIOS: bringen kein geld

[01:12] !IDF AkaorcramV.2 〆: nun das ist das problem

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: was nun tun wenn man EA ist

[01:13] [pt] KEIOS: rauchst du?

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: mods verbieten?

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: lol nein

[01:13] [pt] KEIOS: trinkst du bier in der kneipe?

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: rauche kiffe nehme keine dorgen

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja bier schon

[01:13] [pt] KEIOS: wie schnell hast du drei weizen getrunken?

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: grundnahrungsmittel :D

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: :D

[01:13] !IDF AkaorcramV.2 〆: ne sorry

[01:14] !IDF AkaorcramV.2 〆: kA 40 min

[01:14] !IDF AkaorcramV.2 〆: kommt drauf an was ich mache

[01:14] [pt] KEIOS: und für dieses geld hättest du ef bekommen

[01:14] [pt] KEIOS: und weitaus mehr als 40 minuten spaß haben können

[01:14] !IDF AkaorcramV.2 〆: für das Geld hätte ich auch ne Mod und ne schnelle leitung bekommen ? :D

[01:14] !IDF AkaorcramV.2 〆: ich finde etwas besseres

[01:14] !IDF AkaorcramV.2 〆: zum niedrigeren preis

[01:15] !IDF AkaorcramV.2 〆: in dem fall umsonst

[01:15] [pt] KEIOS: mit der folge, dass du dich nicht wundern darfst, dass der publisher selbst das interesse verliert

[01:15] !IDF AkaorcramV.2 〆: Unterstütze die Mods

[01:15] !IDF AkaorcramV.2 〆: ins ranking einbinden

[01:15] !IDF AkaorcramV.2 〆: so geld verdienen

[01:16] !IDF AkaorcramV.2 〆: nur nen beispiel was mir in 10 sek einfiel?

[01:16] [pt] KEIOS: glaubst du im ernst,dass das ranking eine richtige einnahmequelle ist?

[01:16] !IDF AkaorcramV.2 〆: lol ja

[01:16] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber mal richtig^^

[01:16] [pt] KEIOS: dann hast du keinen plan

[01:16] [pt] KEIOS: nimm 3000 ranked server

[01:17] !IDF AkaorcramV.2 〆: das war nen beispiel

[01:17] [pt] KEIOS: rechne bei jedem server mit 20 euro

[01:17] !IDF AkaorcramV.2 〆: unterstütze mods binde die teams in spiel ein

[01:17] !IDF AkaorcramV.2 〆: verkaufe den content dann der mods

[01:17] !IDF AkaorcramV.2 〆: es gibt möglichkeiten

[01:17] [pt] KEIOS: sind 60000 euro im monat.

[01:17] !IDF AkaorcramV.2 〆: auch wenn diese mir nicht in 10 sec einfallen

[01:17] [pt] KEIOS: ziehe davon die kosten des masterservers ab und den leuten, die ihn betreuen

[01:18] [pt] KEIOS: und bezahl die leute im support davon

[01:18] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja war kein gutes bespiel hast recht^^

[01:18] [pt] KEIOS: und du hast keinen einzigen euro übrig für einen einzigen programmierer, der sich um bugs kümmern könnte

[01:18] !IDF AkaorcramV.2 〆: aber es gibt wege

[01:18] !IDF AkaorcramV.2 〆: glaub mir

[01:18] [pt] KEIOS: die ranked kosten dürften gerade mal die betriebskosten decken

[01:19] [pt] KEIOS: und was macht man mit den mods?

[01:19] [pt] KEIOS: das ist fremdes geistiges eigentum

[01:19] [pt] KEIOS: wenn ea sagen würde, hey jungs, wir wollen eure mods verkaufen

[01:19] !IDF AkaorcramV.2 〆: ....

[01:19] !IDF AkaorcramV.2 〆: keios bitte

[01:19] !IDF AkaorcramV.2 〆: es gibt wirklich wege

[01:19] !IDF AkaorcramV.2 〆: glaub mir

[01:20] [pt] KEIOS: ein weg ist, content zu verkaufen, den man besitzt

[01:20] [pt] KEIOS: nur wenn den keiner kauft.....

[01:20] !IDF AkaorcramV.2 〆: nur wenn man das img hat unfertiges abzugeben ;)

[01:20] [pt] KEIOS: selbst wenn er fürs gleiche geld ne stunde in der kneipe hockt

[01:21] [pt] KEIOS: letztlich ist es deine einstellung, die ich beschrieben habe

[01:21] [pt] KEIOS: hohe ansprüche, wenig zahlbereitschaft

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja leider

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: normal

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: geiz ist geil...

[01:22] [pt] KEIOS: mit den bekannten folgen

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: ja leider

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: das gespräche sollte man mal posten finde ich :P

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: darf soll ich?

[01:22] !IDF AkaorcramV.2 〆: bei bfg

[01:23] [pt] KEIOS: poste es ruhig ;)

^^ :D

Hoffe das Ist in Ordung lieber Admin

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.